Qualität Echo

hab heut mein lang ersehntes echo pure bekommen. allerdings musste ich schnell feststellen das der !!!neue!!! rahmen bereits einen riss aufweist...

an der rechten sitzstrebe im bereich einer schweißnaht ist wahrscheinlich durch einen heftigen spritzer beim schweißen ein loch von einem millimeter durchmesser und einem millimeter tiefe entstanden. und da geht genau ein riss von ca. 5mm länge durch!?.... ärgerlich :aufreg: .....

auch sonst finde ich, daß man für immerhin 545€ mehr qualität erwarten kann. zum einen sind die schon recht ungleichmäsigen schweißnähte auffällig (das können viele firmen besser). als weiteres ist z.b. die oberflächenbeschaffenheit der ausfallenden keine wirkliche augenweide. das sind ja nur optische mängel, die man verkraften kann- halten muss es.
aber auch weitere schweißfehler sind vorhanden. an zwei stellen sind tiefe einbrandkerben! in den drei wochen schweißerlehrgängen die ich bis jetzt hatte war sowas nicht zulässig. teile mit einbrandkerben kamen da immer gleich in die schrottkiste. und zu guter letzt ist im sitzrohr genau hinter einer schweißnaht eine überhöhung, was darauf hin weist, das an dieser stelle das alu zuweit aufgeschmolzen wurde.

eigendlich schade, hatte mehr erwartet. bekomm natürlich umgehend einen neu rahmen und die für mich anfallenden versandkosten will mir der jan auch gutschreiben.

also wünscht mir mit dem nächstem mehr glück

mmmmhhhhhhhh ich hab auch nur schlehcte erfahrungen mit echo gemacht bzw gesehen. dem hoffmann sind schon 2 gabeln gebrochen. ich warte täglich drauf das meine auch bricht.

früher war ja echo für die schlechte qualität bekannt. eigentlich dachte ich die zeit ist vorbei.

Leute, ihr macht mir Angst!

Auch ich warte auf einen Echo-Rahmen (und auch ich weiß als gelernter Schweißer, wie eine ordentliche Schweißnaht auzusehen hat) und die Vorfreude auf mein erstes Trialgeschoss nimmt doch ein wenig ab.....:(

Bitte Daumen drücken!

Naja hab auch erst geschwankt ob ich nen Echo Rahmen nehm.

Hab mich aber dann doch fürs Koxx Code entschieden.

Wollte nun fragen wie es mit der Quali von Koxx Rahmen allgemein aussieht...

schon jemand schlechte erfahrungen mit Rahmen bzw. Schweißnähten gemacht?

Hi !

Also ich hab jetzt 3 Echo Rahmen schon in der Hand gehabt. Der erste war ein ES3 oder ES4, ich weiss nicht mehr. Der ging kaputt, dass Tretlager-Gewinde ist ausgerissen. Dafür gabs vom Jan ohne zu Zögern nen neuen Urban. Ist das Bike von nem Freund. Ich fahr jetzt ein em2r.

Bei allen 3 Rahmen fand/finde ich, soweit ich das beurteilen kann, dass die Schweissnähte sehr gut sind und auch sonst die Verarbeitung sich sehen lassen kann.

Ok, die Ausfallenden lassen bischen zu wünschen übrig. Da ist das Material einfach zu weich. Die Achsschrauben/Unterlegscheiben fressen sich förmlich ins Material. Hab jetzt 2 riesen Scheiben drangeklatscht. so gehts !

Und dann hör ich immer nur Koxx Koxx Koxx. Wie ist denn da der Service ? Hat da jemand Erfahrung ? Wie siehts aus mit Garantie, Kulanz ? Wo sitzt der Vertrieb ? Was bringen mir unltra kurze Kettenstreben, geile Geo wenn mir was bricht und ich sitzt auf dem Teil nachher rum weils der Hersteller net austauscht ?

In der Sache, meiner Erfahrung nach, macht dem Jan keiner was vor. Der Service ist erst Sahne.

Siehst eben, Du bekommst für den "Montags"-Rahmen nen Neuen. Das ist nicht üblich. Meistens erst wenn Rechtsanwalt eingeschaltet hast.

Also, viel Spass mit Deinem Echo ....

-big jimmele

Original geschrieben von BigJimmele
Hi !

Also ich hab jetzt 3 Echo Rahmen schon in der Hand gehabt. Der erste war ein ES3 oder ES4, ich weiss nicht mehr. Der ging kaputt, dass Tretlager-Gewinde ist ausgerissen. Dafür gabs vom Jan ohne zu Zögern nen neuen Urban. Ist das Bike von nem Freund. Ich fahr jetzt ein em2r.

Bei allen 3 Rahmen fand/finde ich, soweit ich das beurteilen kann, dass die Schweissnähte sehr gut sind und auch sonst die Verarbeitung sich sehen lassen kann.

Ok, die Ausfallenden lassen bischen zu wünschen übrig. Da ist das Material einfach zu weich. Die Achsschrauben/Unterlegscheiben fressen sich förmlich ins Material. Hab jetzt 2 riesen Scheiben drangeklatscht. so gehts !

Und dann hör ich immer nur Koxx Koxx Koxx. Wie ist denn da der Service ? Hat da jemand Erfahrung ? Wie siehts aus mit Garantie, Kulanz ? Wo sitzt der Vertrieb ? Was bringen mir unltra kurze Kettenstreben, geile Geo wenn mir was bricht und ich sitzt auf dem Teil nachher rum weils der Hersteller net austauscht ?

In der Sache, meiner Erfahrung nach, macht dem Jan keiner was vor. Der Service ist erst Sahne.

Siehst eben, Du bekommst für den "Montags"-Rahmen nen Neuen. Das ist nicht üblich. Meistens erst wenn Rechtsanwalt eingeschaltet hast.

Also, viel Spass mit Deinem Echo ....

-big jimmele

:daumen: :daumen: :daumen:

der service beim jan is echt einzigartig.
guckt ma an, was der koxx-timo für aufstände macht, bei nem kaputten oder feherhaften rahmen... der geht ersta zurück nach frankreich und dann dauerts 6,8 wochen, bis n neuer kommt... FALLS ein neuer kommt.

zur qualität von koxx: das dürfe die gleiche wie beim echo sein, da sie in der selben fabrik gefertigt werden.

habe übrigens mit allen parts, die ich von echo habe, nur positive erfahrunen (rahmen, gabel, lenker, vorbau, kurbeln, booster)

so pfiats aich

tobi

hm ich besitze einen es-3, und muss sagen, dass die qualität -auch wenns einer von den alten rahmen ist - absolut zufriedenstellend ist! die schweißnähte sind zwar nicht gerade highend, aber der rahmen ist steif und hält soweit! da mach ich mir eigentlich keine sorgen :)

der service vom jan ist wirklich so erstklassik wie es immer angepriesen wird!
also ich würd mich derzeit auf jeden fall wieder für eins entscheiden :daumen:

hab ein koxx 20s und alle S.nähte haben kleine löcher drin.
bei nem kumpel von mir ist das die gleiche scheiZZe.(der sacht das da schutzgas gefehlt hat):confused:
ach und meine magura-aufnahme ist auch nicht ganz auf der gleichen hohe.

....der geht ersta zurück nach frankreich und dann dauerts 6,8 wochen, bis n neuer kommt... FALLS ein neuer kommt.

bei pace kannste mehrerrere Monate warten bis der wieder da ist.
für 900 €uronen einfach "mangelhaft". :D
und wenn du ne king für ein 20" ham willst kannst 6 monate eher bestelln. :mad: (für 600€ muss die in 24h bei mir sein)

eben alles scheizze ausa echo

Original geschrieben von ph1L
Naja hab auch erst geschwankt ob ich nen Echo Rahmen nehm.

Hab mich aber dann doch fürs Koxx Code entschieden.

Wollte nun fragen wie es mit der Quali von Koxx Rahmen allgemein aussieht...

schon jemand schlechte erfahrungen mit Rahmen bzw. Schweißnähten gemacht?

Joa, bei Koxx haste auch manchmal paar Schönheitsfehler in den Schweißnähten, aber die Dinger gehen trotzdem nicht kaputt (ich spreche von den Rahmen). Im Gegensatz zu Echo habe ich noch von KEINEM EINZIGEN gebrochenen oder gerissenen Koxx gehört und das will schon was heißen!!!

Soviel zur Matieralqualität. Über den Deutschland-Vertrieb sag ich nüscht...

gegen den sevice beim jan kann man tatsächlich nichts sagen. zwar wollte ich den eigendlich nicht so schnell in anspruch nehmen, aber so hab ich vieleicht schon passend zum w-ende nen neuen rahmen.

hab heut auch nochmal meine gesammelten echo bilder durchgeschaut und festgestellt, das eigendlich soweit man das erkennen kann eigendlich alle besser ausehen als der, den ich bekommen hab. war wohl ein typischer fall von montagsrahmen!?

man darf gespannt sein...

Original geschrieben von ph1L

Die Löcher sind winzig und schwäche die Schweißnaht nicht.

Dein Kumpel scheint wohl keine so große Ahnung vom Schweißen zu haben :p

kennst du seinen kumpel bzw. dessen rad? woher weisst du, dass die löcher klein sind ???

blablabla

schweißen is halt ne sache für sich. früher hab ich gedacht das wär ne ziemlich grobmotorische angelegenheit. hab aber selbst feststellen müssen das da schon einiges an geschick und übung dazu gehöhrt. selbst die schönste naht kann absoluter müll sein.... bindefehler, schlackeeinschlüsse, poren....
man kann seinen rahmen nun mal nicht zersägen, zerbrechen oder röntgen. um so schlimmer wenn die fehler offensichtlich sind. ansonsten hatt das echo pure ja einen äußerst soliden eindruck gemacht. allein das steuerrohr hat fast die doppelte wandstärke im vergleich zu meinem verstorbenem cannondale.

die koxx rahmen haben eigentlich eine scheiss verarbeitung. bei mir waren löcher in den schweißnäten und das steuerrohr war irreperabel verzogen und das schon von anfang an. der rahmen hat dennoch verdammt gut gehalten, jedoch wollte ich meinen chris king steuersatz einbauen und ging deshalb zu einem bikeshop um das steuerrohr plan schneiden zu lassen. ging jedoch nicht, auch mit einer cnc fräse wäre es problematisch gewesen, da es sonst zu stark abgetragen worden wäre. hab ihn dann eingeschickt und dann war die kacke echt am dampfen. die erste woche verging, hab mir jedoch gedacht, dass das normal wäre. bei der zweiten woche wurde ich dann mistrauisch, schließlich kam dann noch eine dritte. deswegen hab ich beim timo angerufen und der hat gesagt, die rahmen gehen über die schweiz raus am mittwoch würde ich ihn haben. so die 4 woche ging an und hatte noch immer keinen rahmen. nochmal angerufen und es hieß sie seien auf der messe (muss anscheinend eine standartantwort sein, wenn was nicht kommt). 5. woche verging und noch immer kein rahmen in sicht, dannach hab ich ein ultimatum gestellt, das nicht eingehalten wurde und ich habs geld zurückbekommen. jetzt kauf ich meine rahmen nur noch in deutschland (oder beim jan, weil wenn was ernstes ist, wirds ausgetauscht. selbst für die schaltaugen verlangt er nix, zumindestens wars bei mir so). deswegen fahr ich jetzt einen pulcro trial 'n error, der am freitag oder montag kommt. ein 20" rahmen ist zur zeit in verhandlung.

Original geschrieben von maks
des koxx wiegt ja auch entsprechend, wär auch schlimm wenn des mit seinen 2 kilo brechen würde

Das Urban wiegt auch nicht weniger. Und es gibt Rahmen, die noch bissl mehr wiegen und trotzdem brechen. Ich sag nur Devil Bug Trial...

Hey...hey...hey...immer langsam! Du willst doch wohl net Cannondale mit Echo vergleichen :mad: Bist du noch ganz bei trost? Was ist dir denn lieber? 1. nen geil konifizierter 1,3kg Rahmen oder 2. nen 2kg Rahmen mit dicker Wandstärke ohne Konifizierung?

...ok...ich weiß wie es gemeint war, aber bei Cannondale würden die Rahmen sicher auch anders aussehen, wenn die mal richtige Trialrahmen produzieren würden! Leider machen die das net :heul: Der Rahmen wäre so endgeil...sauleicht, geschliffene Schweißnähte, sauklein, geile Deko...einfach edel... ;)

Matze :bier:

Original geschrieben von tobsen

kennst du seinen kumpel bzw. dessen rad? woher weisst du, dass die löcher klein sind ???

blablabla

kenne seinen Kumpel net aber die Löcher...

Sind in meinem Rahmen auch drinn... ungrfähr Stecknadel groß und das muss noch lang net bedeuten das die Naht ******* is.

also blabla back²absender...

Sind in meinem Rahmen auch drinn... ungrfähr Stecknadel groß und das muss noch lang net bedeuten das die Naht ******* is.

muss aber auch nicht heissen das die hält.
sieht nicht orginal aus also ist die scheizze.

Dein Kumpel scheint wohl keine so große Ahnung vom Schweißen zu haben
denke nicht, der mach schon seit nem jahr nen schweissa lehrgang.

hab grad noch ne mail vom jan bekommen. also der austauschrahmen geht morgen raus. und das obwohl er den gerissenen noch nich gesehn hat. das nenn ich service :daumen:

da kann ich am wochenende endlich wieder loslegen

Original geschrieben von King Loui
hab ihn dann eingeschickt und dann war die kacke echt am dampfen. die erste woche verging, hab mir jedoch gedacht, dass das normal wäre. bei der zweiten woche wurde ich dann mistrauisch, schließlich kam dann noch eine dritte. deswegen hab ich beim timo angerufen und der hat gesagt, die rahmen gehen über die schweiz raus am mittwoch würde ich ihn haben. so die 4 woche ging an und hatte noch immer keinen rahmen. nochmal angerufen und es hieß sie seien auf der messe (muss anscheinend eine standartantwort sein, wenn was nicht kommt). 5. woche verging und noch immer kein rahmen in sicht, dannach hab ich ein ultimatum gestellt, das nicht eingehalten wurde und ich habs geld zurückbekommen.

Bei Koxx musst du dich halt lange gedulden. Bei mir waren es fast 3 Monate.

ja der service is echt geil, hab ja heut mein urban gekricht*freude* und da war son komischer nicht-echo-miniseat drauf, der ne so richtig passt, habsn jan geschrieben, und er hat glei geantwortet dass er mir bald nen echoseat kostenfrei nachschickt!

so,nun muss ich mich als überzeugter asia-rahmen fahrer auch mal melden.
ich bin mit der echo-quali auch sehr zufrieden!mein es2 hat zwar nur 5 monate gehalten-aber der kam auch aus der berüchtigten montags-serie und wurde von mir fachmännisch geschranzt!:D

mein es4r hat ganze 10 monate gehalten-obwohl es der leichteste serien-trialrahmen war den es gab-ich würde sogar behaupten,dass es immer noch der leichteste ist-oder gibts es irgendwo nen 1,5kg rahmen für 455€?-seht ihr!ein weiterer pluspunkt für echo!

zum service:jan macht das echt super-obwohl manche leute bestimmt das ein oder andere mal seinen kulanten service zu oft in anspruch nehmen...
wenn alles so bleibt,werde ich auch den rahmen und jan treu bleiben:love: :lol: :bier:

Zurück