Hi,
ich wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem 65 Rocker sammeln konnte, da ich mir ein V2 in XL mit 65 Rocker zugelegt habe bin mir jetzt aber nicht mehr
100% sicher ob es die richtige Entscheidung war. Vorher bin ich ein V1 mit DPX2 u. 60 Rocker gefahren. Damit war ich eigentlich super zufrieden wollte es aber noch ein bisschen straffer weshalb ich mir ein 65 Rocker bestellt habe. Als Dämpfer habe ich einen Rock Shox Super Deluxe Ultimate Coil Rct L/L tune mit 500 Feder. Fahrfertig wiege ich aktuell 89kg, waren bei der Bestellung noch 7kg mehr. Jetzt bin ich nun ein paar Meter im Hof gerollt und finde es leider nicht so sanft und Präzise wie das alte Setup. Evtl. hat ja schon jemand mehr fahr Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen.
LG. Julius
Teste bitte die 450er Feder, dass du die 30 % Sag hast auf dem Trail hast. Bei der Druckstufe würde ich bei deinem Gewicht grundsätzlich M Tune nehmen. Heißt aber nicht, dass es nicht gehen sollte. Unter Sanft & Präzise verstehe ich gegensätzliche Dinge - wie meinst das genau?
Ich habe ein GT Sanction mit Stahlfederdämpfer gefahren und versuche das jetzt mit einem
Dt Swiss R1414 zum laufen zu bekommen. Man spürt, dass der Luftdämpfer wegen dem fehlenden Mid-Stroke-Support beim Treppen runter fahren deutlich mehr Komfort bietet als mein MDE mit optimierter Luftdämpfer Kennlinie. Jedoch hat man dann vermutlich den Nachteil des Wegsackens in Anliegerkurven, da muss man dann ggf. weniger Sag fahren und oder Druckstufe tunen.
Jedenfalls Tune ich aktuell die Luftkammer um alles zu optimieren. Gar nicht so einfach!
Dein Bike musste echt aufm Trail fahren - aufm Hof fühlt such bei mir auch alles anders an. Ich hab nen Bike mit degressiven progressiven Hinterbau und nur 140 mm Federweg. Fahre mit 500er Feder.
So sehen die Kurven aus:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/1-linkagecheck-ghost-hybride-sl-amr-x.html
Mit Luftdämpfer wäre die Kinematik jedenfalls auf dem Papier nix:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/03/4-linkage-warum-du-keinen-luftdampfer.html
Funktioniert soweit nicht schlecht. Man kann es schon laufen lassen
. Hier gibts nen Video:
Leimbach Trail mit dem Hobel
Grundsätzlich denke ich, dass jede Kinematik mehr Stahlfederdämfer geht. Wenn es sehr progressiv ist denke ich sogar schlechter als Luft. Ganz wichtig: Es kommt auf den Verlauf der Hinterbauübersetzung an nicht Gesamtprogression.
Habe ein Bike auf dem Markt ausgesucht um das zu testen, das MDE Damper. Habe da den Vergleich Luft zu Stahlfeder gemacht. Bei einer solchen Kinematik könnte Stahlfeder zu viel Gegenhalt bieten, kommt ja auch immer auf den Fahrer am
.
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/4-projekt-bike-mde-damper-mit-dt-swiss.html
In dem Zusammenhang ist folgendes auch sehr interessant:
https://insanityofgravity.blogspot.com/2020/04/2-shock-secrets-vier-dinge-die-du-von.html
Beim MDE bin ich noch am testen, fühlt sich jetzt aber gut an, hatte von H Druckstufen Tune auf M gewechselt. Fahre den
Dt Swiss R414 235x65 ohne Volumenspacer.