RAAW Madonna V1 / V2

Kannst da nicht mit nem langen Dorn oder Schrauben Dreher von der gegenüberliegenden Seite ansetzen und raus hauen?
Hab die beiden Lager selbst noch nicht entfernt, aber mit Steuersätzen mache ich das nicht anders. Natürlich mit Gefühl 😎

Ich habe mir eine passende gedreht. War viel Arbeit.

Perfekt ist sie nicht, aber hat funktioniert. Im Prinzip braucht man ein großes Druckstück um über den Käfig als erstes das gegenüberliegende Lager auszupressen. Danach wird dann das verbleibende Lager von innen nach außen durch Druck auf den Innenring des Lagers ausgepresst. Dabei hilft eine Ratsch mit Verlängerung.

Meld dich per PN bei Interesse.

Ich habe mir eine passende gedreht. War viel Arbeit.

Perfekt ist sie nicht, aber hat funktioniert. Im Prinzip braucht man ein großes Druckstück um über den Käfig als erstes das gegenüberliegende Lager auszupressen. Danach wird dann das verbleibende Lager von innen nach außen durch Druck auf den Innenring des Lagers ausgepresst. Dabei hilft eine Ratsch mit Verlängerung.

Meld dich per PN bei Interesse.
Du hast das Hauptlager über den Käfig ausgepresst? Ist da nicht das andere Lager im Weg?

Du hast das Hauptlager über den Käfig ausgepresst? Ist da nicht das andere Lager im Weg?
Na du brauchst ein Druckstück mit Außendurchmesser= Innendurchmesser Hauptlager. Natürlich noch Gewindestange durch, Mutter drauf, und gegenüber eine große Tonne um das Lager hinein zu drücken. Die Tonne statt bei mir von einem PF Werkzeug.

Ausschlagen über einen Dorn geht wahrscheinlich auch, vermackt aber bestimmt den Käfig innen.

Gerade Einpressen war übrigens über die Lagerpresse praktisch unmöglich. Die genannte Methode mit dem Schonhammer funktioniert.

Hab grad nochmal ins Hauptlager reingeleuchtet. Da sind Aussparungen zum ausschlagen, genau so wie bei den anderen Lagern. Der Ausbau sollte also easy mit einem Dorn/Ausschläger gehen. Ich knall da jetzt schon mal WD40 rein und mach es dann vorher noch warm.
Ich hab mir jetzt auch zu en Lagern und Dichtungen für die Kappen das Bearing Tool bestellt. Da wir dann drei RAAW in der Familie haben lohnt sich das auch.

IMG_9108.jpeg

Genau so habe ich es auch immer gemacht, also diese Aussparung genutzt. Schau nur, dass der Dorn in der Aussparung etwas Spiel hat, sonst sitzt der da sehr fest unter Umständen. Ansonsten schauen, dass man rund um das Hauptlager den Rahmen vernünftig abstützt, sonst dauert das Ausschlagen unnötig lang.

Moin zusammen!
Für Lager einpressen habe ich mir bei Amazon einen Werkzeugsatz für rund 60 € bestellt. Für alle gängigen Lagergrößen sind die Einpresswerkzeuge dabei. Für den Hobbybereich mehr als ausreichend.
Seit dem ist der Lagerwechsel schnell gemacht.

IMG_7508.jpeg

Moin zusammen!
Für Lager einpressen habe ich mir bei Amazon einen Werkzeugsatz für rund 60 € bestellt. Für alle gängigen Lagergrößen sind die Einpresswerkzeuge dabei. Für den Hobbybereich mehr als ausreichend.

Anhang anzeigen 2085964
Habe ich auch Zuhause von AliExpress eins A das Ding

Moin zusammen!

Anhang anzeigen 2085964
die passenden Aufsätze für die Lager vom Madonna sind da auch dabei?

die passenden Aufsätze für die Lager vom Madonna sind da auch dabei?
In der Artikelbeschreibung steht eine Übersicht der Lagerkennungen. Bisher habe ich für jedes Lager die passende Größe gehabt. Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Hauptlager am Madonna noch nicht wechseln musste.

Aber mit der Spindel kann man auch improvisieren und beispielsweise mit einer Nuss aus dem Ratschenkasten oder einem simplen Stück Holz mit entsprechender Bohrung weiterkommen.

IMG_7509.jpeg

VG
Holger

Falls jemand eine Transmission an seinem
Madonna montieren oder lieber auf UDH setzen möchte anstatt auf die Raaw-Schaltaugen:
Hätte ein Nachrüstkit inkl. Achse in raw abzugeben.

Bei Interesse gerne PN.

Schönen Sonntag euch ✌🏼

Zuletzt bearbeitet:
Hello. Hab seit 2021 ein Madonna 2.2 als Ballermaschine und bin auch sehr zufrieden. Mittlerweile ist noch ein Rose PDQ custom dazugekommen. Hab mich damit jetzt auch mal auf einige Trails gewagt (wurde eigentlich eher als komfortables Gravelbike angeschafft). Was soll ich sagen, schon auch spaßig sowas leichtes agiles, auf den hometrails.

Entsprechend n+1 überlegt man ja schon welches bike sich denn da noch komplementär in der Mitte einreihen könnte? Sollte von der Charakteristik schon deutlich spritziger sein als das Raaw.

Was fahrt ihr denn noch so zusätzlich (falls überhaupt)? Schönen Sonntag!

IMG_2603.jpeg

IMG_1636.jpeg

Ich bin sehr happy mit der Kombination Madonna V2 + YT Izzo. Da fahre ich die sehr leicht Pro Race Variante, die ein starker Kontrast zur dicken Lady ist.

Das Izzo kann halt verspielt auf Trails bewegt werden, ist aber dazu auch super für Touren oder sogar leichtes Bikepacking geeignet.

Wenn du aber ein PDQ fährst, sollte das Tourensegment ja gut abgedeckt sein.

Falls Izzo trotzdem interessant: Gab gerade neue Varianten von YT in teils super Konfiguration mit guter P/L

Ich fahre noch ein Trek Fuel Ex Gen 5 und ein Canyon Grizl.
Gerade auf den seichteren Hometrails machts mit weniger Federweg mehr Spaß, weil nicht einfach alles weggebügelt wird (hätte aber auch irgendwie Bock auf ein Jibb für den Fall :D). Und den Graveller halt für alles andere, um mal bisschen was zu entdecken.

Ich hab zusätzlich noch ein Trail-Hardtail 140/150 mm Federweg🚀🥳

Mega spaßig, wartungsarm und wirklich perfekter Allrounder als Ergänzung zum CC und Enduro Madonna

Anhänge

• PXL_20241226_143903356.MP.jpg
    PXL_20241226_143903356.MP.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 64
Falls jemand eine Transmission an seinem
Madonna montieren oder lieber auf UDH setzen möchte anstatt auf die Raaw-Schaltaugen:
Hätte ein Nachrüstkit inkl. Achse in Raaw abzugeben.

Bei Interesse gerne PN.

Schönen Sonntag euch ✌🏼

Hallo @Schrettzegnah - hab Interesse wenn noch verfügbar, kann dich aber nicht privat anschreiben.

Ich habe mir zusätzlich zur Madonna 2.2 diesen Monat noch ein Trek Top Fuel 8 gegönnt. War erst wenig im Schlamm damit unterwegs aber es ergänzt den Fuhrpark ganz gut. Klettert sehr willig und ist auf Abfahrten aber noch sehr kontrolliert und verspielt. Denke sehr ähnlich, wie das IZZO. Morgen kommen noch vernünftige Reifen drauf, damit es im Schlamm auch kontrollierbar bleibt.

Sollte von der Charakteristik schon deutlich spritziger sein als das Raaw.

Was fahrt ihr denn noch so zusätzlich (falls überhaupt)?

ein ziemlich leichtes und schnelles XC Hardtail mit 100mm (Specialized Chisel) und ein Trail Hardtail mit 140mm (Cube Reaction TM), dieses fahre ich hauptsächlich jetzt im Winter und auf der kurzen Runde mit dem Hund.

Für den geplanten Alpencross mit meiner Frau im Sommer (Marvin Route) kommt vielleicht noch ein leichtes Trail-Fully dazu. Irgendwas um 130mm, mal sehen wo es ein gutes Angebot gibt. Ibis Ripley V4, YT Izzo, Santa Cruz Tallboy, was in diese Richtung.

Das Madonna bleibt für Enduro Touren und Bikepark natürlich meine erste Wahl und wird sicher dieses Jahr viel Spaß machen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück