RAAW Madonna V1 / V2

16,5kg...
Nehmt ihr für solche Gewichtsaktionen immer den ganzen Spaß wie Flaschenhalter, Schlauchgedönsmitco2undklettband oder sogar die Pedale ab? Als ich mein Schätzeken das letzte mal gewogen habe waren es über 18kg. Klar, mit Reifen die 1,4kg das Stück wiegen, Hucknorris, zur Sicherheit 200ml Milch und eben ohne den Schlauch oder Flaschenhalte/Pedale abzunehmen.
 
Mal ehrlich, ob ich jetz Schlauch, Pumpe und den ganzen Quatsch in den Rucksack packe damit das edle Gefährt möglichst nix wiegt oder lieber alles direkt ans Alu spaxxe. Das Systemgewicht aus Fahrer und Kutsche bleibt am Ende doch das gleiche. Oder verpass ich da irgendwas in der Argumentation? Ich geh vor jeder Runde lieber mal ziemlich ordentlich das Porzellan beglücken, da hol ich Gewichtstechnisch am meisten raus. Denn was ich dort lasse bleibt zuhause.
 
16,67 kg ohne volle Flasche
10203421-B170-43EE-9B6D-4A5E1987A668.jpeg
 
Anhang anzeigen 1189162

laut kofferwaage 16,5kg - V2 XL
zurück auf lyrik. ZEB war mir zu steif.
zurück auf Maxxis, schwalbe war mir zu schwer. Grip war auch nicht so dolle.
außerdem Revive 213 eingebaut. meine Vecnum Nivo nun das 5. mal undicht. keine lust mehr auf so n kram
Wie zufrieden bist du mit Super Deluxe Air + MegNeg und welches Tune bei welchem Rocker fährst du?
 
Was gefällt dir genau besser? Finde den X2 schon sehr, sehr gut. Coil hatte ich am Nomad was auch sehr gut war, aber nicht so fluffig.
Du fährst den neuen X2, oder? Ich bin noch einen 19er gefahren. Habe damit einfach kein "wohl fühl Setup" gefunden. Kam mir immer etwas unsensibel bzw. ruckelig vor. Wenn es dann mal schneller wurde hatte ich das Gefühl der Dämpfer macht zu.
Bin davor eigentlich immer Coil gefahren. Daher fühlt sich das wahrscheinlich einfach jetzt schon besser an.
:D

Welches Tune fährst du bei Rockshox? Bei welchem Rocker?
Ich fahre einen 60er Rocker. Tune ist ML.
 
Wir könnten doch mal den Wettbewerb ausloben, wer die leichteste Madonna ohne Kompromisse hat :D
Kommt mir genau richtig 😁 Da ich im letzten Jahr zehn Kilo abgenommen habe und mir im Lockdown langweilig ist, habe ich mir gedacht: Ich kann mir jetzt mal leisten am Gewicht der Madonna zu schrauben.
Da es weiterhin kompromisslos sein soll, wird das eher homöopathisch ausfallen, aber was solls - Kleinvieh macht auch Mist. Updates, sobald die ganzen Pakete eintreffen 😄
 
Wie zufrieden bist du mit Super Deluxe Air + MegNeg und welches Tune bei welchem Rocker fährst du?
Ich bin zwar nicht der Stefan, aber da zwei Meinungen mehr sind als eine: 60er Rocker und ML Tune am Dämpfer. Zugstufe ist bei mir aber nur noch 1 Klick von ganz offen entfernt, das könnte bei einem leichteren Fahrer glaube ich knapp werden (ca. 80 kg habe ich).
 
Empfiehlt sich umshimmen zu lassen, DVO hat einen extra Shimstack fürs Madonna in Abstimmung mit Ruben erstellt.
Sorry, aber ich wollte gerne nochmal nachboren. Ich habe jetzt endlich von allen Beteiligten Mails zu meinen Anfragen bekommen. Grade bei DVO hat es ein bisschen länger gedauert. Hatte direkt nach deinem Post Mails in entsprechende Richtungen geschrieben. Noch bevor hier auch Antworten von anderen Usern eingetrudelt sind.
Aber jetzt kommts. Ruben hatte ja geschrieben er hatte noch keinen Kontakt zu DVO. Okay.
Nun schreibt mir DVO die hätten auch keinen speziellen Shimstack etc. für das Madonna V2 erstellt. Die bieten mir nur an den Dämpfer durch ihr Custom Tune Programm auf meine „Bedürfnisse“ abzustimmen. Dazu muss ich den nach Californien schicken. Aber einen generellen einfachen Shimstack für die leverage im Madonna V2 haben die nicht.
Woher hast du deine Info? Wenn ich wenigstens wüsste bei welchem Servicedienstleister etc. sowas schonmal abgehandelt wurde müsste ich nicht wieder 10 Mails in diverse Richtungen schreiben.
 
Ich hab da nur so ein Gefühl das die lowspeed compression etwas mehr dämpfen könnte. Die ganze Fuhre kommt mir bei passendem Sag ein bisschen zu tief vor. Zumindest hab ich auf gleichen Strecken deutlich mehr Pedalstrike.
Naja, und so ein standard Tune den ein Hersteller für einen Dämpfer in einem bestimmten Bike vorschlägt kann ja erstens nicht so verkehrt sein und ist zweitens deutlich billiger selbst umzusetzen als über 100€ zu blechen und den Dämpfer 1-2 Wochen irgendwohin zu schicken.
Nur daher rührt mein Interesse.
Hätte so einfach sein können, besonders wenn schon jemand anmerkt, dass es da etwas in Richtung speziellem Shimstack gibt. Aber jetzt sehe ich mich schon mit diversen Dienstleistern telefonieren und tiefer ins Portemonnaie greifen. Hätte ja nicht sein müssen. Denke die Idee dahinter wird jetzt klarer.
 
Sorry, aber ich wollte gerne nochmal nachboren. Ich habe jetzt endlich von allen Beteiligten Mails zu meinen Anfragen bekommen. Grade bei DVO hat es ein bisschen länger gedauert. Hatte direkt nach deinem Post Mails in entsprechende Richtungen geschrieben. Noch bevor hier auch Antworten von anderen Usern eingetrudelt sind.
Aber jetzt kommts. Ruben hatte ja geschrieben er hatte noch keinen Kontakt zu DVO. Okay.
Nun schreibt mir DVO die hätten auch keinen speziellen Shimstack etc. für das Madonna V2 erstellt. Die bieten mir nur an den Dämpfer durch ihr Custom Tune Programm auf meine „Bedürfnisse“ abzustimmen. Dazu muss ich den nach Californien schicken. Aber einen generellen einfachen Shimstack für die leverage im Madonna V2 haben die nicht.
Woher hast du deine Info? Wenn ich wenigstens wüsste bei welchem Servicedienstleister etc. sowas schonmal abgehandelt wurde müsste ich nicht wieder 10 Mails in diverse Richtungen schreiben.
Von mir.
Die Shim Belegung den mir DVO fürs Madonna für den Jade genannt hat hab ich weiter vorne gepostet

abgewickelt habe ich das über Cosmic die machen ja den Vertrieb, war sogar umsonst weil die das im Rahmen der Garantie (hat laut geschmatzt) mit gemacht haben

mir war die Lsc auch zu schwach, wobbelig und tief in FW beim Pedalieren
 
Bestätigt mein Empfinden, dann würd ich den Shimstack auch mal so umsetzen. Hatte das wohl falsch verstanden und dachte, dass es sich bei deinem Shimstack um einen für dich von Cosmic speziell erstellten handelt.
 
Zurück
Oben Unten