RAAW Madonna V1 / V2

Hi,

Denkt ihr ein V1 aus 2020 mit kompletter Xt samt 4 Kolben XT Bremse, Fox Factory 36/ DPX, Pancho Vibe Laufräder und OneUp Stütze sind noch 3000€ wert?

Gabel hatte schon ein Service, der DPX braucht noch eines...

Bildschirmfoto 2021-01-25 um 07.17.53.png


Lg Flo
 
Bin auf der Suche nach einer Fox Factory 36 2021 mit 44mm Offset und 170mm!

Hat da jemand was abzugeben oder wäre an einem Tausch gegen eine Fox Factory 36 2021 in ORANGE mit 44mm Offset und 170mm interessiert? :bier:
 
Zumindest die Teile-Liste für den Aufbau steht schonmal und ein großteil an Parts liegt hier schon parat - leider werden die noch fehlenden Teile erst im Januar hier eintrudeln... - also wird es mit dem Aufbau dann wohl Januar oder Februar werden - Geduld ist nicht meine Stärke:teufel:...aber hier regiert aktuell eh der Schnee🥶

Rahmen: Raaw Madonna V2 in L Schwarz
Dämpfer: Fox DPX2 (bleibt zumindest vorerst bis mir ein RS Super Deluxe Air über den Weg läuft, der dann ein Klausmann Tuning erhalten wird)
Gabel: RS Lyrik Ultimate mit 180mm und 42mm Offset
Steuersatz: Hope Silber
Vorbau: Intend Grace EN in Silber
Aheadkappe: Intend Dandy in silber
Lenker: Sixpack Millenium in Schwarz/Silber (vorerst zum Testen, ob der Rise etc passt - danach kommt ggf. ein Beast🤔)
Spacer: Wolftooth in silber
Sattelklemme: Intend Corona in Silber
Sattelstütze: Bike Yoke Revive 185mm mit Wolftooth Remote
Sattel: Fabric Scoop Elite Flat mit Titanium Rails
Griffe: Odi Vans in schwarz/schwarz
Schaltung: GX Eagle 10-52
Kurbel: X01 GXP in Grau mit 32er Kettenrad in Polar Grey
Kette: PC 1290 in schwarz
Innenlager: Reset Racing GXPlight
Bremse: Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline mit Intend-Adapter
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: handeingespeicht von Hexenwerk - Newmen EG30 in silber mit silbernen Hope Naben und belastungsgerechter Speichenwahl
Reifen: Vorne Kenda Hellkat AEC und hinten Kenda Pinner Pro AGC oder Michelin Wild Enduro (v+h)
Pedale: SB One P1FR in Silber
Kettenführung: OneUp-Components

Wegen Corona, Lieferengpässen und dem einfach mal "ich möchte bestimmte Teile unbedingt mal ausprobieren Gefühl" gab es noch ein paar kleine Änderungen für den Aufbau - so das hoffentlich im Februar aufgebaut werden kann

Rahmen: Raaw Madonna V2 in L Schwarz
Dämpfer: RS Super Deluxe Ultimate mit Megneg (Tune M/L, der 2021 DPX 2 bleibt vorerst als Ersatzdämpfer)
Gabel: RS Lyrik Ultimate mit 180mm und 42mm Offset
Steuersatz: Hope Silber
Vorbau: Intend Grace EN in Silber
Aheadkappe: Intend Dandy in silber
Lenker: Sixpack Millenium in Schwarz/Silber
Spacer: Wolftooth in silber
Sattelklemme: Intend Corona in Silber
Sattelstütze: Bike Yoke Divine 185mm mit Titan-Schrauben und mit Triggy X
Sattel: Fabric Scoop Elite Flat mit Titanium Rails
Griffe: Odi Vans in schwarz mit polierten Ringen
Kassette: Gabaruk 10-52 (Ritzel 1-11 Silber, Ritzel 12 und Spider schwarz)
Schaltwerk: GX Eagle 10-52 - mit Schaltröllchen von Gabaruk in Silber im org. Sram Schaltkäfig
Kurbel: X01 GXP mit Gabaruk Kettenblatt 32T rund in Silber
Kette: PC 1290 in schwarz
Trigger: GX aus optischen Gründen die Abdeckkappe in Lunar Grey gegen eine schwarze mit silberner Aufschrift getauscht
Innenlager: Wheels MFG GXP mit Abec 3 Enduro Lagern
Bremse: Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline mit Intend-Adapter (am Adapter Schrauben gegen nichtrostende getauscht)
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: handeingespeicht von Hexenwerk - Newmen EG30 in silber mit silbernen Hope Naben und belastungsgerechter Speichenwahl
Reifen: Michelin Wild Enduro (ggf. mit CushCore Tire Inserts🤔)
Pedale: Hope F20 in Silber
Kettenführung: 77 Designz - Freesolo V2-05+BSA in schwarz
Crashplate: 77Designz - ISCG 05 - schwarz



Mal hoffen, dass die vereinzelt fehlenden Teile dann zeitnah eintrudeln🙏...juckt in den Fingern das Madonna endlich aufzubauen....auch wenn bei dem Scheisswetter momentan weiter das Bronson als Winterschlampe herhalten wird - aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass man ja vieleicht durch die sinkenden Coronazahlen im März mal wieder nach Finale darf🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einer Fox Factory 36 2021 mit 44mm Offset und 170mm!

Hat da jemand was abzugeben oder wäre an einem Tausch gegen eine Fox Factory 36 2021 in ORANGE mit 44mm Offset und 170mm interessiert? :bier:

Nur mal für´s Verständnis:
Du suchst ne schwarze Fox Factory 36 und würdest ggf. gegen eine orangene 36er tauschen?
Dann hol dir doch ein schwarzes Casting und bau die Gabel auf schwarz um, ist doch schnell gemacht und billiger als ne neue Gabel zu kaufen... - wenn es keinen Tauspartner geben sollte

Oder du holst dir ne 160mm Fox Factory 36 (bekommst du als 2021 Aftermarket , 170mm als 2021 nur OEM) und travelst die über den 170er Fox Airschaft, den es auch Aftermarket gibt - die "alte" Gabel dann verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Corona, Lieferengpässen und dem einfach mal "ich möchte bestimmte Teile unbedingt mal ausprobieren Gefühl" gab es noch ein paar kleine Änderungen für den Aufbau - so das hoffentlich im Februar aufgebaut werden kann

Rahmen: Raaw Madonna V2 in L Schwarz
Dämpfer: RS Super Deluxe Ultimate mit Megneg (Tune M/L, der 2021 DPX 2 bleibt vorerst als Ersatzdämpfer)
Gabel: RS Lyrik Ultimate mit 180mm und 42mm Offset
Steuersatz: Hope Silber
Vorbau: Intend Grace EN in Silber
Aheadkappe: Intend Dandy in silber
Lenker: Sixpack Millenium in Schwarz/Silber
Spacer: Wolftooth in silber
Sattelklemme: Intend Corona in Silber
Sattelstütze: Bike Yoke Divine 185mm mit Titan-Schrauben und mit Triggy X
Sattel: Fabric Scoop Elite Flat mit Titanium Rails
Griffe: Odi Vans in schwarz mit polierten Ringen
Kassette: Gabaruk 10-52 (Ritzel 1-11 Silber, Ritzel 12 und Spider schwarz)
Schaltwerk: GX Eagle 10-52 - mit Schaltröllchen von Gabaruk in Silber im org. Sram Schaltkäfig
Kurbel: X01 GXP mit Gabaruk Kettenblatt 32T rund in Silber
Kette: PC 1290 in schwarz
Trigger: GX aus optischen Gründen die Abdeckkappe in Lunar Grey gegen eine schwarze mit silberner Aufschrift getauscht
Innenlager: Wheels MFG GXP mit Abec 3 Enduro Lagern
Bremse: Code RSC
Bremscheibe vorne: 220mm Centerline mit Intend-Adapter (am Adapter Schrauben gegen nichtrostende getauscht)
Bremsscheibe hinten: 203mm Centerline
Bremsscheibenschrauben aus Titan
Laufradsatz: handeingespeicht von Hexenwerk - Newmen EG30 in silber mit silbernen Hope Naben und belastungsgerechter Speichenwahl
Reifen: Michelin Wild Enduro (ggf. mit CushCore Tire Inserts🤔)
Pedale: Hope F20 in Silber
Kettenführung: 77 Designz - Freesolo V2-05+BSA in schwarz
Crashplate: 77Designz - ISCG 05 - schwarz



Mal hoffen, dass die vereinzelt fehlenden Teile dann zeitnah eintrudeln🙏...juckt in den Fingern das Madonna endlich aufzubauen....auch wenn bei dem Scheisswetter momentan weiter das Bronson als Winterschlampe herhalten wird - aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass man ja vieleicht durch die sinkenden Coronazahlen im März mal wieder nach Finale darf🙏
Bin auf die MfG Innenlager in Verbindung mit der Bremsleitung gespannt. Wenn da genug Luft ist wie bei dem SRAM was ich derzeit verbaut hab dann würde ich auch umstellen. Denn jedes Jahr so ein billiges Lager kaufen was nach einer Wintersaison arg rau läuft ist mir langsam über.
 
@tomdoe

Da bei der Montage der Wheels MFG ein ganz normales 44mm - 16 Nutaufnahme BBT genutzt wird sollte es eigentlich nicht größer ausfallen als die Sram GXP Lager.

Ich stelle nach der Montage aber gerne mal ein Bild rein wieviel Platz mit dem Wheels MFG bleibt...Alternativ habe ich auch noch nen Praxis Works M24 GXP Lager mit Enduro Lagern hier liegen, dass ist vom Aussendurchmesser aber identisch zu Wheels MFG GXP.... - und vermutlich auch Sram GXP (das Sram habe ich zum Vergleich nicht hier)....
Aber alleine dadurch, dass die Wheels MFG und Praxis Works Lager auch mit einem 44mm - 16 Nutaufnahme Werkzeug montiert werden - lässt die Mutmaßung zu, dass genug Luft zur Bremsleitung bleiben wird - ist ja das Standard Sram-GXP bzw. Hollotech II -Tool....Das Sram DUB Werkzeug ist ja 46mm - 12 Nutaufnahme
 
@tomdoe

Wenn du komplett von GXP weg willst gibt es folgende Möglichkeit.
Shimano 12 Fach Kurbel mit Wolftooth Shimano DM Kettenblatt mit Drop Stop A Zahnprofil (für Sram Ketten), dann kannst du eine Shimano Innenlager fahren mit Sram Antrieb.

Bei Wolftooth für die Shimano Kurbel aber auf keinen Fall ein Drop Stop ST Kettenblatt nehmen, dass funktioniert nur mit Shimano HG+ Ketten.

Versandzeit aus USA für Dropstop A Kettenblätter dauert knapp 5 Tage, verzollt wird direkt von Wolftooth
 
@tomdoe

Wenn du komplett von GXP weg willst gibt es folgende Möglichkeit.
Shimano 12 Fach Kurbel mit Wolftooth Shimano DM Kettenblatt mit Drop Stop A Zahnprofil (für Sram Ketten), dann kannst du eine Shimano Innenlager fahren mit Sram Antrieb.

Bei Wolftooth für die Shimano Kurbel aber auf keinen Fall ein Drop Stop ST Kettenblatt nehmen, dass funktioniert nur mit Shimano HG+ Ketten.

Versandzeit aus USA für Dropstop A Kettenblätter dauert knapp 5 Tage, verzollt wird direkt von Wolftooth
Nene, ich hab nur was gegen die billigen Lager. Hatte nie Alternativen gefunden bzw. dachte GXP wäre patentiert und nur von Sram und den Hausmarken in der gleich schlechten Qualität zu haben. Bin total zufrieden mit der carbon Descendant Kurbel und dem Sync Sram Kettenblatt. Ich denk eigentlich könnt ich damit auch die Kettenführung weglassen. Demnächst kommt noch eine Garbaruk Kassette dazu und ich bin komplett zufrieden.
 
Nene, ich hab nur was gegen die billigen Lager. Hatte nie Alternativen gefunden bzw. dachte GXP wäre patentiert und nur von Sram und den Hausmarken in der gleich schlechten Qualität zu haben. Bin total zufrieden mit der carbon Descendant Kurbel und dem Sync Sram Kettenblatt. Ich denk eigentlich könnt ich damit auch die Kettenführung weglassen. Demnächst kommt noch eine Garbaruk Kassette dazu und ich bin komplett zufrieden.
Die GXPlight Lager von Reset Racing halten auch sehr gut, allerdings ist die Montage etwas aufwändiger und du bekommst für den Preis 3 MFG Lager oder 3 Praxis Works Lager...

Und MFG und Praxis Works hat auch den Vorteil, dass sie 22/24 Lager nutzen, sprich du musst keine Adapterlösung wie z.B. bei Acros fahren. Die Adapterlösungen funktionieren, sind aber nicht ideal.

Auf die Garbaruk Kassette bin ich auch gespannt - Abstufung bei der 10-52 gefällt mir besser als bei Sram und Gewicht ist mit 334 Gramm auch der Hammer...- mal sehen wie die Schaltperformance und die Haltbarkeit sein werden🤷‍♂️...Die Kettenblätter von Garbaruk hatte ich schon an meinen anderen Rädern die funktionieren...Verschleissen etwas schneller als die Sram SL Kettenblätter sind aber auch günstiger als Sram und funktionieren auch ohne Kettenführung.

Ich möchte aber trotzdem immer ne Kettenführung dran haben, daher dann die leichte 77Designz mit 17 Gramm Kettenführung + 26 Gramm Crashplate immer noch sehr leicht
 
Kettenblätter hatte ich alle schon durch. Absolute Black, Garbaruk, Wolftooth und Hope. Aber keins, wirklich nicht ansatzweise lief so leise und ruhig wie die Sync Kettenblätter von Sram. Ich mein, diese komisch aussehenden Zähne sind nicht umsonst patentiert. Das hätte ich mir auch höchstmöglich schützen lassen. Bin absolut überzeugt von dem Zeug da zahle ich auch gerne etwas mehr und habe nichtmal einen Gewichtsvorteil.
 
@tomdo

Die Befürchtung, dass es nicht so leise und ruhig läuft, habe ich eher bei der Garbaruk Kassette - mal sehen, wie sie sich in der Praxis schlagen wird. Wollte sie einfach mal ausprobieren🤷‍♂️🙈, das einfach mal "Testenwollen" war eigentlich der Grund für die Kassette


Aber sollte es nicht funktionieren liegt hier noch ne Sram-Kassette und viele Sram-Kettenblätter😉...war aber mit den Gabaruk Kettenblättern eigentlich auch im vgl. zu Sram sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich tomdoe recht. Hab auch die descendant kurbel carbon in Kombi mit dem Sram Sync Kettenblatt und bin noch nie so ruhig gefahren wie mit dieser Kombi. Mein aktuelles DUB Lager ist gerade auch wieder platt, hat ca. 1 Saison gehalten, aber für den geringen Anschaffungspreis ist es verkraftbar.
 
Die Bremsleitung von meiner Hayes Dominion ist gefühlt einen Hauch dicker als „normale“, passt aber noch gerade so in Kombi mit dem DUB Lager.
 
@tomdo

Die Befürchtung, dass es nicht so leise und ruhig läuft, habe ich eher bei der Garbaruk Kassette - mal sehen, wie sie sich in der Praxis schlagen wird. Wollte sie einfach mal ausprobieren🤷‍♂️🙈, das einfach mal "Testenwollen" war eigentlich der Grund für die Kassette


Aber sollte es nicht funktionieren liegt hier noch ne Sram-Kassette und viele Sram-Kettenblätter😉...war aber mit den Gabaruk Kettenblättern eigentlich auch im vgl. zu Sram sehr zufrieden...
Das Ausprobieren wollen kann ich absolut nachvollziehen, das war auch der Grund für die vielen verschiedenen Kettenblätter. Ich habe bei den Gelegenheiten immer andere Umfänge oder auch mal ovale Kettenblätter getestet. Am Ende bin ich aber immer wieder bei den runden 34er xSync von Sram gelandet. Das mit der Garbaruk Kassette ist ebenfalls dem ausprobieren geschuldet, ich gebe nie viel auf die Meinung anderer und muss es immer selber erfahren, wenn es dann mal ein Griff ins Klo ist dann hat man halt Pech gehabt.
Aber es ist einfach zu verlockend: Komplett Silberne Kassette, gleiche Bandbreite, bessere Abstufung, leichter, und dann auch noch günstiger. Was will man mehr. An krachendes Schalten unter Last habe ich mich wegen meiner ausgenudelten XX1 Kassette die derzeit verbaut ist schon gewöhnt. Die dürfte wenn ich meinen Strava Aufzeichnungen traue mittlerweile weit über 8.000km drauf haben und von dem Titannitrid "gold" ist auf den kleinen Ritzeln schon nix mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten