RAAW Madonna V1 / V2

Das nicht, aber weil ich hier 2 Gabeln habe die ich ab und zu wechsle weiß ich das man die einzeln bei Acros nachbekommt. Hilft jetzt sicherlich nur indirekt, ich wollts zumindest angemerkt haben.
 
Wann wird's weitere Infos zum Jibb geben? Jemand was gehört?
Mooooment, was ist Jibb?🥺

Von der Mail die heute kam:

"Abgesehen von einer kleinen Charge (*) unseres neuen (offiziell noch gar nicht angekündigten - psst!) Short Travel Bikes “Jibb”, das im Frühjahr erscheint, wird es 2021 vorerst keine Komplettbikes von RAAW mehr geben. Dafür werden aber Framekits im Laufe des Jahres in ausreichenden Mengen und mit verschiedenen Dämpfer-Optionen erhältlich sein: Das Jibb bereits kurz nach dem Launch im Februar"
 
Um mich davon abzulenken und was zum anbauen alter Teile zu haben ist mir der Finger gestern auf einem Nordest Bardino Rahmen ausgerutscht. Ich Dussel auch... 😇
Bis es vom Jibb wirklich breite Masse und auch mal einen Test gibt wird eh noch viel (Corona-) Zeit vergehen.
 
Von der Mail die heute kam:

"Abgesehen von einer kleinen Charge (*) unseres neuen (offiziell noch gar nicht angekündigten - psst!) Short Travel Bikes “Jibb”, das im Frühjahr erscheint, wird es 2021 vorerst keine Komplettbikes von RAAW mehr geben. Dafür werden aber Framekits im Laufe des Jahres in ausreichenden Mengen und mit verschiedenen Dämpfer-Optionen erhältlich sein: Das Jibb bereits kurz nach dem Launch im Februar"
Mist, erst ein Prime aufgebaut....
 
Wo kommen denn die Mails? Ist das eine Mail für Vorbestellen oder der Newsletter? Ich habe mich für den Newsletter eigentlich angemeldet, bekomme ihn aber nicht. Sehr komisch. Und es wäre ja sehr traurig, wenn ich nicht ganz fix beim Verkaufsstart vom Jibb wüsste ;-)
 
Also die Mail bekommt man wenn Ihr auf der Warteliste für das Madonna steht, hierfür kann man sich auf der Homepage eintragen :winken:

Ich hoffe auf 140mm am Heck mit einer 150er Gabel :) und eigentlich mit dem gleichen Look wie beim Madonna :D
 
Wollte nur mal Rückmeldung geben.
Habe jetzt hier ein Wheels MfG angular Bearing für GXP verbaut. Platz zwischen Lagergehäuse und hinterem Rahmendreieck ist wirklich reichlich.
Nur ist mir aufgefallen das ich um ein wirklich mittig sitzendes Lager und am Ende auch eine optimale Kettenlinie eine seltsame Menge an Spacern verbauen musste. Ohne den 2mm Spacer auf der "nichtantriebs" Seite wäre die Kurbel deutlich zu weit rechts gewesen. Ich hab es initial gemerkt weil die Kettenführung die schon verbaut war geschliffen hätte. Dann hab ich nochmal alles gegen das Sitzrohr und Kettenstreben vermessen und so die optimale Menge an Spacern ermittelt.
Muss ich mich da jetzt wundern?
Das GXP Lager brauchte keine Spacer...
 
Hi und danke für den Hinweis, aber der Anleitung bin ich gefolgt. Bis Punkt 6, da steht einfach nur: "add supplied spacers as necessary to achieve proper bottom bracket width"
Und genau damit steht man dann im Regen.
Aber ich hab kurzerhand selber alles vermessen damit die Kurbel mittig ist und die Kettenlinie passt.
Deswegen wollte ich es für alle anderen hier kurz anmerken.
Auf die non-Driveside Seite kommt zwischen Rahmen und Lagerschale ein 2mm Spacer der dabei war. Wenn man das nicht macht dann muss man zwischen Lager und Kettenblatt sehr viele Spacer verbauen damit die Lagerdichtung überhaupt angepresst wird.
Es liegt sicherlich daran das die GXP Kurbeln typischerweise nur an dem in Fahrtrichtung linken Lager ausgerichtet werden, denn gegen dieses Lager wird die Achse "verpresst" auf der Driveside ist der Abstand zwischen Lagerschale und Kettenblatt variabel. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das anders erklären sollte. Aber jeder der schonmal eine GXP Achse verbaut hat weiß sicherlich was ich meine.
Anders als mit dem 2mm Spacer war es bei mir nicht mittig weil die Achse nicht weit genug links rüber gezogen wurde. Gilt vielleicht nur für die Kombi Truvativ Descendant GXP Kurbel und MfG Angular. Keine Ahnung ob es auch bei anderen Kombinationen so sein muss. Ich bin was Kettenlinie angeht sehr penibel und messe lieber 2 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1198419

Ein aktuelles Bild, Steuerrohr noch etwas lang..

Für die, die`s juckt: 16.8kg wie auf dem Bild zu sehen
Nice! Hat jemand mit öhlins-coil vorher den dhx2 drin gehabt? Hatte bei meinem vorherigen bike den ttx22 drin und sehr lieb😊. Liebäugle darum ein bisschen mit einem für die madonna. Aktuell habe ich den dhx2 (2021) drin. Daher würde mich ein vergleich ttx22 vs dhx2 in der madonna sehr interessieren.
 
Nice! Hat jemand mit öhlins-coil vorher den dhx2 drin gehabt? Hatte bei meinem vorherigen bike den ttx22 drin und sehr lieb😊. Liebäugle darum ein bisschen mit einem für die madonna. Aktuell habe ich den dhx2 (2021) drin. Daher würde mich ein vergleich ttx22 vs dhx2 in der madonna sehr interessieren.
Ich hatte Kontakt zu Ruben wegen meinem Jade X, damit konnte er mir zwar nicht weiterhelfen. Aber er schrieb mir das er schonmal mit Öhlins Kontakt hatte. Da denke ich mir doch das er sicherlich einen Tune für den Dämpfer hat oder besorgen kann.
 
Zurück
Oben Unten