RAAW Madonna V1 / V2

Bis und mit 3% Gefälle musst damit auch bergab treten, um nicht stehen zu bleiben? :D Hatte ähnliche Reifensetups auch schon montiert, man begrenzt sich den realistischen Einsatzbereich des Bikes halt schon stark. Alles ausser Park und Shuttle macht mir nicht mehr wirklich Spaß. :rolleyes:

Ich bin diese Saison den gegenteiligen Ansatz gegangen und fahre seit Anfang Jahr Assegai 2.5 Exo, vorne MaxxTerra, hinten MaxxPro. Mit jeweils soliden 1100gr. sind die gar nicht soo schwindsüchtig wie andere Exos. Dazu recht voluminös. Das Profil ist ohnehin unbestritten. Hinten habe ich ergänzend einen leichten Rimpact drin. Bei 80kg fahre ich 1,75/2,0 bar. Rollt ganz akzeptabel, um Welten besser als Maxxgripp. Grip der mittelweichen Mischung vorne ist auch völlig ok. Bei Nässe wär Maxxgripp bisschen berechenbar. Klar hätte ich mit Maxxgripp noch mehr Grip, mit Doubledown könnte ich noch etwas den Druck senken, etc. Wäre immer auch mit Nachteilen verbunden. Weil vierstellig Hm hochpedalieren wollt ich dann nicht mehr...

Aber ich habe mich mittlerweile gut an die "Kompromissbereifung" gewöhnt. Vermisse wenig, habe Spass, bislang keine Defekte. Trotz u.a. tausenden Hm alpine Trails im Wallis. So kann ich das Madonna als Allrounder nutzen und habe quasi überall Spaß.

Sicher achte ich bisschen mehr auf saubere Linienwahl als mit bombproof Bereifung. Aber man vergesse nicht meine Unbedarftheit, manchmal treff ich ganz andere Sachen als angepeilt. Zu meinem eigenen Erstaunen bislang ohne Defekte. :) Aber ich denke, irgendwann wirds mich wegen der leichteren Karkassen erwischen. Mittlerweile nehme ich das für die Vorteile in Kauf. Nur eins, für Rennen würde ich def. wieder DD montieren.
War auch das Insert für Bernex/Portes du Soleil/Samoens Bikepark jetzt. Den Assegai nur noch vollends runterschrubben am HR.

Ja ich fahr normal eher hinten Maxxterra DD hinten und Maxxgripp DD vorne. Sorglosreifen sind das auch für mich, überdimensioniert klar. Bergauf echt nicht soo gut aber bergab soo viel besser als Exo oder sowas. Exo würde ich mir an ein kleines Trailbike bauen. Bzw lieber Supertrail mittlerweile. Hab nur enorme Probleme mit Schwalbe und Inserts deswegen kommt MAXXIS wieder ins Spiel...wobei der SG MM am VR auch ohne Insert gut ist glaub ich :)
Madonna wird halt von leichten Reifen schon limitiert finde ich... sorglos runterknallen find ich da schon schön, aber Linienwahl wird dadurch nicht besser das stimmt....
 
Hoffentlich ist jetzt mal Ruhe, aber mal schauen ob sich da wieder Dreck drin sammelt.

Ganz ruhig war es leider nach der gründlichen Reinigung der Achse/Ausfallenden noch immer nicht, Bootsfett war da auch schon drinnen. Also habe ich mich weiter auf die Suche gemacht, und nach reinigen und fetten des Hauptlagers war bei der heutigen Ausfahrt endlich Stille.
:bier:
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Ultimate Coil M/M Tune? Würde sehr gerne mal Coil testen am Madonna. Mein X2 muss zum wohl zum Service. Leider sind die Verfügbarkeiten nicht sehr dolle.
Hab ich drauf, funktionniert einwandfrei, kannst du dir auch vom Profi auf M/L umbauen bzw. "shimmen" lassen. Ich habs nicht gemacht. Musst ein wenig damit spielen, alles gleichzeitig geht nicht. Fühlt sich ein wenig langweilig an wenn du auf nem frisch geshapten trail unterwegs bist, aber bei allen anderen Untergründen top. Wiege fahrfertig knapp 100 kg, und hab ne 550lb feder drauf, bei nem 65 Rocker. Einziges Manko wäre das Gewicht wenn man von einem Luftdämpfer auf Coil wechselt, sind plus 0,5kg.
 
Will hier jemand die neuen Steckachse (L Rahmen, 445 Kettenstreben) fahren?
203 445 Bremsadapter hätte ich auch noch.
 

Anhänge

  • A3901510-EC97-430E-A5B7-EA3FF3282EDC.jpeg
    A3901510-EC97-430E-A5B7-EA3FF3282EDC.jpeg
    665,1 KB · Aufrufe: 82
Besteht eigentlich gar nicht die Möglichkeit eine 200er Scheibe im Madonna zu fahren? Ich sehe auf der Website nur 203er Adapter. Damit steht aber der Bremssattel zu weit oben für die SRAM 200er Scheiben.
 
Besteht eigentlich gar nicht die Möglichkeit eine 200er Scheibe im Madonna zu fahren? Ich sehe auf der Website nur 203er Adapter. Damit steht aber der Bremssattel zu weit oben für die SRAM 200er Scheiben.

Das sollte mit der 180er-Aufnahme und einem 20P-Adapter gehen. Fahre das so an der V2.2. Die Bremsscheibe ist zwar eine 203er von Trickstuff, aber irgendwie hat das trotzdem mit der 203er-Aufnahme nicht gepasst und die Bremsbeläge der Code RSC standen etwas über. Mit 180er-Aufnahme, 20P-Adapter und jeweils einer dünnen Beilagscheibe passt es perfekt.
 
Ich hätte hier noch sone Madonna zu verkaufen ;)
Kleine Anmerkung zu den Angaben in deinem Inserat, Dämpfer ist 205x60 Trunnion. Nicht 230.

Deine Begründung für den Verkauf ist interessant. Möchtest du mehr dazu schreiben? An was liegts? Wie gross bist du? Ich (1,82) find das Ding so easy und intuitiv zu fahren, vom ersten Tag an, kann mir das gar nicht recht vorstellen. Will dir keinesfalls was unterstellen, interessiert mich halt. :)
 
Oh, das Dämpfermaß hab ich wohl verpeilt .. danke für den Hinweis!!

Also ich bin 1,77 groß.. und bin von einem Megatower (größe L) aufs Raaw gewechselt..
Wie geschrieben kam ich einfach nicht zurecht damit.. war ganz seltsam, kanns selbst nicht genau beschreiben. Als erstes kams mit im sitzen/treten unglaublich klein und gedrungen vor (fast zu schon "klein").
Bergab wars einfach "strange" - der Kurvengrip war gigantisch und es war auch iwie gefühlt sehr schnell, gleich auf der ersten Abfahrt, aber wirklich wohl und "daheim" hab ich mich nie auf dem Rad gefühlt.

Hinzu kam noch das der gabelschaft meiner vorhandenen Gabel grenzwertig kurz war und ich nur einen Vorbau (der daheim lag.. aber nicht den den ich ursprünglich fahren wollte) fahren konnte und zudem keinen Platz bzw. Spielraum für Spacer unterm Vorbau hatte..

Außerdem hab ich am Megatower des öfternen auch mal mit dem Flipchip herumprobiert, je nachdem ob ich daheim oder iwie länger ma im Urlaub/bikepark unterwegs war, sodass ich das Rad eher "allraoundiger" empfand.

ud zu guter Letzt - der Madonna Rahmen steht echt noch verdammt gut da, während mein MT (optisch) ziemlich verschrubbt aussieht und ich da eh nichts mehr dafür bekommen würde :D .. und in verbindung mit den andern Gründen hab ich mich dazu entschlossen das MT fürs Erste zu behalten.
 
Denke da spielt dann auch immer das Verhältnis zwischen Arm und Beinlänge eine große Rolle. Ich hab mich auf Bikes mit flachem Sitzwinkel und langem Reach nie wohl gefühlt weil ich den Sattel für meine langen Beine weit rausziehen musste und das dazu geführt hat das meine Arme zu kurz waren um komfortabel an den Lenker zu kommen. Der steile Sitzwinkel beim Madonna hat genau das behoben. Deswegen bin ich nach dem Umstieg vom 2018er Hightower LT total zufrieden. Ich brauche scheinbar dieses "gedrungen kurze" Gefühl weil meine Arme zum Rest ziemlich kurz sind. Geht dir dann vielleicht genau andersrum.
 
Denk das ist auch die Krux mit Tests, die Unterschiede oder Eigenschaften eines Rades die da oft hervorgehoben werden kommen mehr davon wie Geometrie und Cockpit-Setup zum individuellen Tester passt als an verallgemeinbaren Eigenschaften des Rades oder Rahmens.
 
Da gibt es bei Starling cycles ein interessantes Erklärvideo dazu (finde es aber gerade nicht) in dem McEwan Zusammenhang von Reach und effektiver Oberrohrlänge erklärt wird. Viele der Bikes mit steilem Sitzwinkel sind mir (mit 176cm und 80cm Innenbein) im Oberrohr zu kurz, mein persönlicher Sweetspot liegt bei 610mm ETT. Das macht sich ja gerade beim Fahren im Sitzen bemerkbar, da man da quasi fixiert ist. Der Reach spielt dann aber eine untergeordnete Rolle,
Upsizing wird mit Stummelbeinen dann aufgrund der Sitzrohrlänge meist schwierig.
Wenn ich mir ein RAAW zulege, würde es wohl ein M werden, besser wäre aber vermutlich ein L mit M Sitzrohr sein.
 
Also das Sitzrohr ist beim Raaw definitiv kurz genug um auch mit 178 (bin ja selbst nur 177) nen L zu fahren.. ich hatte ne 180er Stütze drin.. hat locker gepasst.
 
Da gibt es bei Starling cycles ein interessantes Erklärvideo dazu (finde es aber gerade nicht) in dem McEwan Zusammenhang von Reach und effektiver Oberrohrlänge erklärt wird. Viele der Bikes mit steilem Sitzwinkel sind mir (mit 176cm und 80cm Innenbein) im Oberrohr zu kurz, mein persönlicher Sweetspot liegt bei 610mm ETT. Das macht sich ja gerade beim Fahren im Sitzen bemerkbar, da man da quasi fixiert ist. Der Reach spielt dann aber eine untergeordnete Rolle,
Upsizing wird mit Stummelbeinen dann aufgrund der Sitzrohrlänge meist schwierig.
Wenn ich mir ein RAAW zulege, würde es wohl ein M werden, besser wäre aber vermutlich ein L mit M Sitzrohr sein.
Ich weiß ja nicht, aber in dem Zusammenhang ist der Begriff RAD (Rider Area Distance) direkt in meinem Kopf. Ich hoffe mal ich darf hier Pinkbike verlinken?
https://www.pinkbike.com/u/leelikesbikes/blog/perfect-bike-setup-its-rad.htmlIch suche mir meine Rahmengrößen und Bikes nur noch danach aus und bin happy.
 
Ich weiß ja nicht, aber in dem Zusammenhang ist der Begriff RAD (Rider Area Distance) direkt in meinem Kopf. […] Ich suche mir meine Rahmengrößen und Bikes nur noch danach aus und bin happy.

Gehe beim Bike-Setup auch gerne nach dem RAD und RAAD. Auf bike-stats.de kann man diese beiden Werte für ein neues Bike/Cockpit-Setup ermitteln, das hilft wenn man nicht probesitzen/messen kann.
 
Hi,

ich war letzte Woche das erste mal mit meinem "neuen" gebrauchten Madonna V2 richtig unterwegs. War in Rabenberg, heißt alles selber hochkurbeln, ging es super, hatte erst bedenken ist schon viel Rad für mich, bin ca. 170 cm und habe ein M mit 160er Stütze drin, schaut noch 1 cm raus. Ist auch mein erstes Fully und erstes 29er, rollt spitze, Bergab echt ein Wucht und hatte letztes Jahr mir mal ein 27,5er Giant Reign geliehen, das fand ich nicht so toll auf dem Trail, aber das Madonna liegt so gut, lässt sich super manövrieren und leicht abziehen an Kanten.
Sprich bin mit dem Rad zufrieden.
RAAW 131117.jpg
RAAW 105818.jpg
 
Beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit RAD und RAAD. Hab schon recht viel Zeit auf bike-stats verbracht aber dazu habe ich noch nichts gesehen. Wo finde ich das bitte?

glaub da musst du noch Daten, wie Lenker und soweit eintragen, unter dem Bild mit Rad ist noch ein Feld mit den Schraubenschlüssel

Genau, im Geometrievergleich ein Bike auswählen und dann unter der Grafik in dem Kästchen mit den Namen des Bikes den Schraubenschlüssel anklicken und die Werte eintragen. Dann kommen in der Tabelle weiter unten RAD und RAAD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 1,77 groß.. und bin von einem Megatower (größe L) aufs Raaw gewechselt..
Wie geschrieben kam ich einfach nicht zurecht damit.. war ganz seltsam, kanns selbst nicht genau beschreiben. Als erstes kams mit im sitzen/treten unglaublich klein und gedrungen vor (fast zu schon "klein").
Bergab wars einfach "strange" - der Kurvengrip war gigantisch und es war auch iwie gefühlt sehr schnell, gleich auf der ersten Abfahrt, aber wirklich wohl und "daheim" hab ich mich nie auf dem Rad gefühlt.
Danke für deine Ausführungen. Mit 1,77 bist du eher klein für ein L. Vielleicht pass ich mit 1,82 prinzipiell besser rein. Irgendwo muss der Hersteller die Grössenabstufung ansetzen, manchmal passt es individuell gut, manchmal nicht...

Und das andere, ich habe mehrere Kollegen mit Megatower. Auch sehr gutes Rad. Aber für mich mit unverständlich flachem Sitzwinkel. Beim bergaufpedalieren habe ich das Gefühl, ich fall hinten runter...

Ich habe sogar am Madonna den Sattel in der Klemmung ganz nach vorne geschoben. Auf Flachetappen unbequem, da Druck auf den Handgelenken und sehr kompakt. Aber ich wohne in der Zentralschweiz, d.h. es geht rauf oder runter. Und bergauf ist mir wohl und ich bringe besser Druck auf die Pedalen als mit jedem Bike davor.

Bergab gefällt mir dann der im Vergleich zur Uphillposition doch recht geräumige Platz auf dem Bike. Und trotz dem hohen Steuerrohr habe ich noch 20mm Spacer unterm Vorbau. 50er mit 0°, Lenker 20er Rise, auf 760 gekürzt. Manche Kumpels empfinden meinen Cockpit Aufbau als etwas strange. Kann gut sein. :D
Hinzu kam noch das der gabelschaft meiner vorhandenen Gabel grenzwertig kurz war und ich nur einen Vorbau (der daheim lag.. aber nicht den den ich ursprünglich fahren wollte) fahren konnte und zudem keinen Platz bzw. Spielraum für Spacer unterm Vorbau hatte..
Da hätt ich auch Mühe. Verstehe nicht, dass viele das Steuerrohr (aus optischen Gründen?) so kurz fahren...
Außerdem hab ich am Megatower des öfternen auch mal mit dem Flipchip herumprobiert
Ich bin 1,5 Jahre mit den langen Ausfallenden vom XL gefahren. Jetzt baue ich auf die kurzen vom M um. Kleines Experiment, mal schauen, wie's mir taugt. :)
der Madonna Rahmen steht echt noch verdammt gut da
Qualität und Finish sind echt toll. Meins hat seit Februar 2020 einiges abbekommen. Inkl. einige mehr als gut hörbare Rahmenknaller von herumliegenden Steinen im alpinen Gelände. Rahmen und Lack zeigen sich weitgehend unbeeindruckt. Bei manchen anderen Rahmen war's frustrierend, wie die nach einer Saison aussahen...
Ich hab mich auf Bikes mit flachem Sitzwinkel und langem Reach nie wohl gefühlt
....
Der steile Sitzwinkel beim Madonna hat genau das behoben.
....
Ich brauche scheinbar dieses "gedrungen kurze" Gefühl weil meine Arme zum Rest ziemlich kurz sind. Geht dir dann vielleicht genau andersrum.
Wie gesagt, geht mir genauso. Obwohl ich glaub keine besonders kurzen Arme habe (Spannweite 1,86 bei Körpergröße 1,82). Vermutlich lässt sich das individuelle Wohlgefühl auf nem Bike doch nicht auf wenige oder einzelne Faktoren zurückführen?
heißt alles selber hochkurbeln, ging es super, hatte erst bedenken ist schon viel Rad für mich
Das ist so. Für sein Kaliber geht das Ding echt gut berghoch. Nicht schnell, aber effizient.
 
Da hätt ich auch Mühe. Verstehe nicht, dass viele das Steuerrohr (aus optischen Gründen?) so kurz fahren...
Liegt sehr wahrscheinlich daran das es einen Unterschied macht ob man einen Lenker mit viel Rise oder die gleiche Menge an Spacern unterm Vorbau fährt. Das eine beeinflusst den Reach das andere nicht.
Riser-2-600x439.jpg

Ich hab mich bei meiner Madonna aus diesem Grund für einen 35mm Riser Lenker entschieden und auf Spacer fast ganz verzichtet.
 
Liegt sehr wahrscheinlich daran das es einen Unterschied macht ob man einen Lenker mit viel Rise oder die gleiche Menge an Spacern unterm Vorbau fährt. Das eine beeinflusst den Reach das andere nicht.
Riser-2-600x439.jpg

Ich hab mich bei meiner Madonna aus diesem Grund für einen 35mm Riser Lenker entschieden und auf Spacer fast ganz verzichtet.
Ich finde diese ganzen Betrachtungen mega interessant. War auch überrascht, was 50 oder 35 mm Vorbaulänge an meinem aktuellen Bike für einen Unterschied ausmachen. Durch den aussergewöhnlichen STR (Stack to reach) Wert beim Madonna bekommt das Cockpit nochmal besondere Bedeutung.

Bzgl. der Grafik würde ich noch anmerken, dass Lenker in der Regel auch einen Backsweep aufweisen, der hier nicht berücksichtigt ist. Außerdem gilt die Betrachtung mit dem rise auch nur, wenn der Lenker so montiert ist, dass der rise exakt vertikal nach oben zeigt. Auch da sollte man etwas probieren.
 
Zurück
Oben Unten