RAAW Madonna V1 / V2

Ich hätte fürs Madonna n RS Deluxe Ultimate 205x60 mit M/M Tune in Neu abzugeben.

Bei Interesse gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Falls jemand einen X2 205x60 mit korrektem Tune fürs Madonna abzugeben hat, wäre ich interessiert. Einfach mal als Alternative zum TTX Coil testen. Grüße
Hi, ich hätte einen DPX2 frisch aus dem Service mit Madonna Tune abzugeben. Falls der für dich auch interessant ist, kannst dich gerne melden.

Viele Grüße
Marcel
 
Mini-Review 2023 Fox Float X Elite im Madonna V2.2
Der Tune ist: 2023_22, FLOAT X, P-Se, A, 2pos-Adj, Trunnion, Evol LV, Privateer, 141, 205, 57.5, 0.5 Spacer, CL, RM, Rezi LMB1, Standard, Neutral Logo
(Der Dämpfer wurde durch Spacer auf 60mm getravelt.)


182 PSI für 30% Sag mit 0.4 Token bei 73 kg Fahrfertig.
Compression 5 von offen, Rebound 5 von offen.

Der erster Eindruck ist gut, viel sensibler als die beiden DPX2, die ich probiert habe.
Gerade bei Drops und Bremswellen bleibt der Dämpfer ruhiger.

Die größere Bandbreite der Compression- und Rebound-Regler fällt mir ebenfalls positiv auf.
Beim DPX2 bin ich den Rebound auf Maximal langsam gefahren und es war mir noch zu schnell.
Tatsächlich ungewohnt schnell, evtl. war da was faul mit dem Tune.
Am Float X habe ich noch 5 Klicks übrig und die Maximaleinstellung ist viel zu langsam.

Der Dämpfer bleibt erstmal drin. Am Wochenende bin ich im Harz, danach kann ich wahrscheinlich mehr berichten.

P.S.: In Verbindung mit einer Fidlock 590 wird es extrem eng mit dem Compression-Regler am Dämpfer.
Bei mir passt es so gerade mit einer Falsche aus 2020, mit der aus 2022 passt es nicht (Fertigungstoleranten?)
Sorry wenn ich es überlesen habe, aber was ist das denn für eine Rahmengröße? Wegen dem Platz für die Flasche.
 
Sorry wenn ich es überlesen habe, aber was ist das denn für eine Rahmengröße? Wegen dem Platz für die Flasche.
Größe L
(Wie gesagt, die 2022 Flidlock berührte den blauen Regler)

Fidlock_Float_X.jpg
 
Bei meinem Madonna 2.2 bekomme ich die HR-Achse nach eine Tag Fahren fast nicht mehr auf, wenn ich sie mit 15 Nm anziehe. Mit einem Minitool jedenfalls sicher nicht. Es fühlt sich an, als würde die Mutter leicht am Insert fressen. Am Aussenring ist auch nach 3 Fahrten schon die Eloxalschhicht ab. Hat sonst noch jemand das Problem und weiß evtl Abhilfe? Fett allein scheint nicht zu helfen,
 
Bei meinem Madonna 2.2 bekomme ich die HR-Achse nach eine Tag Fahren fast nicht mehr auf, wenn ich sie mit 15 Nm anziehe. Mit einem Minitool jedenfalls sicher nicht. Es fühlt sich an, als würde die Mutter leicht am Insert fressen. Am Aussenring ist auch nach 3 Fahrten schon die Eloxalschhicht ab. Hat sonst noch jemand das Problem und weiß evtl Abhilfe? Fett allein scheint nicht zu helfen,
hatte ich auch mal, habe dann sogar den DT Swiss Schnellspanner so verbogen, dass ich eine Entlastungsbohrung machen und den Hinterbau demontieren musste.
Den Schnellspanner habe ich partout nicht ab bekommen.
Habe dann eine neue DT Swiss Achse montiert und gleich den Schnellspanner Griff entfernt. Nutze mittlerweile nur noch einen Imbus zum Öffnen
 

Anhänge

  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 190
  • CD45BE43-E5C8-4A5D-AA3E-4F9FB9B0E00F.jpeg
    CD45BE43-E5C8-4A5D-AA3E-4F9FB9B0E00F.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 192
  • 13B4A003-025B-4E36-9DCF-2265D34DF293.jpg
    13B4A003-025B-4E36-9DCF-2265D34DF293.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 187
hatte ich auch mal, habe dann sogar den DT Swiss Schnellspanner so verbogen, dass ich eine Entlastungsbohrung machen und den Hinterbau demontieren musste.
Den Schnellspanner habe ich partout nicht ab bekommen.
Habe dann eine neue DT Swiss Achse montiert und gleich den Schnellspanner Griff entfernt. Nutze mittlerweile nur noch einen Imbus zum Öffnen
Das ist ja das alte Achssystem, das ich am Jibb hatte. Das Madonna 2.2 hat auf der Antriebsseite eine Mutter. Also komplett anderes System.
 
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Rahmen und liebäugele mit der Madonna. Gibts jemanden im Umkreis von ca. 50 km um Kaiserslautern mit ner Madonna in S oder M der mich mal Probe rollen lassen würde? 😊
 
Servus zusammen,

ich bin seit kurzem Madonna Besitzer, konnte am WE es ausgiebiger, rougher Testen und brauch mal eure Ratschläge Hilfetipps etc. bzgl. Dämpfer Setup.

Madonna 2.2 in L Rocker60 mit dem X2 (grund Setup)
das erste Drittel vom Federweg generell passt super.
Das letzte dagegen umso weniger: in nem Rock Garden hatte ich ein paar mal das gefühl das ich am Anschlag bin. Ähnlich wenn das HR auf der Felge aufsitzt (das kann/möcht mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen :) )
Der Federweg war dabei ca. 75-80% nur ausgereizt.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

LG Chris
 
Servus zusammen,

ich bin seit kurzem Madonna Besitzer, konnte am WE es ausgiebiger, rougher Testen und brauch mal eure Ratschläge Hilfetipps etc. bzgl. Dämpfer Setup.

Madonna 2.2 in L Rocker60 mit dem X2 (grund Setup)
das erste Drittel vom Federweg generell passt super.
Das letzte dagegen umso weniger: in nem Rock Garden hatte ich ein paar mal das gefühl das ich am Anschlag bin. Ähnlich wenn das HR auf der Felge aufsitzt (das kann/möcht mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen :) )
Der Federweg war dabei ca. 75-80% nur ausgereizt.

Jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

LG Chris
Hallo Chis, hast du mehr als 220 psi im Dämpfer gehabt? Ich hatte die gleiche Erfahrung bei ‚etwas zu viel‘ Luftdruck. Ich hab es nach 205 psi zurück gesetzt, und etwas mehr mit compression (druckstufe) gearbeitet - dass hat bei mir gut gepasst. 👍🏻
 
Aja dann
135mm Steuerrihr bei L + 15mm sind ja nir 150.
Dann ist ein Schaft mit 190mm ja lange genug.
Dann weiß ich schon mal was in 2 Jahren bei mir stehn wird😂
 
Aja dann
135mm Steuerrihr bei L + 15mm sind ja nir 150.
Dann ist ein Schaft mit 190mm ja lange genug.
Dann weiß ich schon mal was in 2 Jahren bei mir stehn wird😂
Ich hab am Wochenende erst den Steuersatz getauscht, Schaft genau 210mm (innen gemessen also mit Gabelkrone bei einer Fox 38. Dann bleibt noch Platz für einen 5mm spacer unter dem 41mm starken Acrosvorbau um gut 2mm für das vorspannen zu haben. Über dem Vorbau habe ich keinen weiteren Spacer, Steueratz ist ein Cane Creek 40, Rahmengröße L beim V2.
 
Gibts hier jemand im Raum Trier / Saarbrücken / Hunsrück, der ein Mandonna in L oder XL hat und mich mal Proberollen ließe? Bin 1,88 und kann mich nicht so richtig entscheiden. Liebäugele eigentlich mit L, habe aber Angst, dass es doch etwas klein ist, da ich recht kurze Beine habe. XL finde ich allerdings sehr groß. Bis ins Allgäu würde ich eigentlich gerne vermeiden. LG
 
Gibts hier jemand im Raum Trier / Saarbrücken / Hunsrück, der ein Mandonna in L oder XL hat und mich mal Proberollen ließe? Bin 1,88 und kann mich nicht so richtig entscheiden. Liebäugele eigentlich mit L, habe aber Angst, dass es doch etwas klein ist, da ich recht kurze Beine habe. XL finde ich allerdings sehr groß. Bis ins Allgäu würde ich eigentlich gerne vermeiden. LG
Kann dir in der Region leider nicht weiterhelfen, aber allein von der Größe her, würde ich zum XL raten (zur Not halt mit kurzem Vorbau)...
Ich bin 190cm groß und fahre XL mit 50mm Vorbau
 
Zurück
Oben Unten