Bin den Interessierten noch mein Erfahrungsbericht zum Vivid Coil schuldig, nach 2 Tagen "Bikepark" Sölden.
Kurz auch nochmal die Daten zusammengefasst:
- Rebound Tune R55
- Compression Tune C30
- 400 Lbs Feder
- 65er Rocker
- Gewicht 90kg fahrfertig
- Fahre am liebsten Naturtrails
Bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Teil. Auf Leiterberg, Schteckler, und Nene (also die roten und schwarzen Naturtrails) sehr geiles ansprechverhalten wie man es sich von nem Coil wünscht. Schön plüschig eben. Ich dachte schon öfter, auch bereits auf den Hometrails, ich hätte hinten einen Platten. Bei härteren Schlägen merke ich wie der Federweg am Ende ist. Das passiert aber so smooth, dass ich mich gefragt habe "war das jetzt ein Durchschlag oder nicht?" HBO habe ich deshalb auch immernoch komplett offen.
Auch auf den Flowtrails hat es mich überrascht wie wenig der Dämpfer in den Anliegern wegsackt. Bin da aber auch kein sonderlich aggressiver Fahrer der in jeden Anlieger rein braapt oder so.
Zu meinem Fahrstil passt es super und daher bleibe ich auf jeden Fall bei dem Coil. Könnte mir allerdings vorstellen, dass dem ein oder anderen ein bisschen Popp fehlen könnte. Wenn man an jeder kleinen Kante abzieht ist das schon anstrengender als vorher mit meinem X2. Gefühlt klebt man mehr am Boden.