Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Die reine Gewichtsrechnung ist halt auch recht theoretisch gedacht.
Du hast mit dem Fully in wirklich steilen Anstiegen ja auch noch einen Traktionsvorteil. Zudem ermüdet man auf dem bequemeren Fully zumeist nicht ganz so schnell. Die breiteren Reifen mögen zwar schwerer sein, rollen aber im Gelände mit geringerem Luftdruck zumeist leichter.
Es gibt sicher spezifische Strecken, auf denen ein Hardtail mehr Sinn macht. Aber zum einem scheint mir der Vorteil nicht sonderlich groß zu sein, als daß ich auf das in meinen Augen deutlich spaßiger zu fahrendes Fully mit mehr Federweg und Dropperpost verzichten möchte. Bin selbst bisher nur den Marathon in Bad Harzburg ein paar Mal mitgefahren, da braucht es sicher kein Fully. Aber bergauf im ersten steilen Anstieg auf nasser Strecke war der Traktionsvorteil hier und da schon ein kleines Pfund, denn der hat auch mal darüber entschieden ob man absteigen muss oder weiterfahren kann.
Du hast mit dem Fully in wirklich steilen Anstiegen ja auch noch einen Traktionsvorteil. Zudem ermüdet man auf dem bequemeren Fully zumeist nicht ganz so schnell. Die breiteren Reifen mögen zwar schwerer sein, rollen aber im Gelände mit geringerem Luftdruck zumeist leichter.
Es gibt sicher spezifische Strecken, auf denen ein Hardtail mehr Sinn macht. Aber zum einem scheint mir der Vorteil nicht sonderlich groß zu sein, als daß ich auf das in meinen Augen deutlich spaßiger zu fahrendes Fully mit mehr Federweg und Dropperpost verzichten möchte. Bin selbst bisher nur den Marathon in Bad Harzburg ein paar Mal mitgefahren, da braucht es sicher kein Fully. Aber bergauf im ersten steilen Anstieg auf nasser Strecke war der Traktionsvorteil hier und da schon ein kleines Pfund, denn der hat auch mal darüber entschieden ob man absteigen muss oder weiterfahren kann.