Rad wird gesucht ..CC ?trail? oder doch mehr ?

denke ich werde mal den Weg nach Koblenz machen und Lux, Neuron und spectral testen. Hat jemand was zum Strive wie fährt sich das in der ebene ?
Bin 173 und ca. 79 cm Länge. Weiß eigentlich was ich brauche bin halt ewig nicht mtb gefahren und schwanke zwischen cc und Trail .
Wenn jetzt noch ein 26 Hardtail und ein Mullet DH in deine Suche aufnimmst, haben wir alles was grobstollig bereift ist mit allen Laufradgrößen und jedem Federweg.

Wer sagt den dass sich CC und Trail ausschließen? Tun sie nämlich nicht. Es gibt Bikes die diese Brücke ganz gut schlagen. Aber irgendwie ist das ganze hier super wirr und planlos.

weightweenies. Ich frage mich ob ein Epic in m oder Lux in s zu kurz wird. Oder der Vorbau das regelt.
Bin 173 und ca. 79 cm Länge. Weiß eigentlich was ich brauche bin halt ewig nicht mtb gefahren und schwanke zwischen cc und Trail .
Nachdem ja ein paar Puzzlestücke hier zusammenkommen, was willst du mit der Größe S? Dir ist auch bekannt dass Canyon nicht gerade lang baut?

Bei einem MTB funktioniert das ganze mit dem Vorbau etwas anders als bei einem RR. Ich würde dir empfehlen alles was du über Geos weißt zu vergessen, es passt nichts, gar nichts. Ich hab auch keine Ahnung von RR Geo.
 
Die Größe s beim Lux kommt durch meine Sitzhöhe von 69 cm. Das wird beim m knapp da kommt die Stütze. 3 cm raus ;-) Aber Canyon hat das Lieferdatum verschoben. Von DH/FR oder Enduro lese ich nichts ;-) In das Thema Geo habe ich mich eingelesen und das e bike von meiner Frau hätte ich eine nummer größer genommen bei gleicher Größe.
 
Von DH/FR oder Enduro lese ich nichts ;-)
Hat jemand was zum Strive wie fährt sich das in der ebene ?
Was ist dann das Strive?

Die Größe s beim Lux kommt durch meine Sitzhöhe von 69 cm. Das wird beim m knapp da kommt die Stütze. 3 cm raus ;-)
Was ist da eng bitte?
690mm Sitzhöhe - 465mm Sitzrohrlänge in M= 225mm
Dropper Gesamtlänge 410 / maximale Einschubtiefe 260mm = 225-150mm = 72mm die für den Sattel und Auszug bleiben.
Minimale Einschubtiefe 120mm
Hab gerade 5 Sättel im Keller gemessen. Zwischen 3-5cm sind sie. Bleiben also 22mm Auszug.
Falls ich was falsch rechne gerne korrigieren, müsste ein 100mm sein, bei LEV nur 415 gefunden.

In das Thema Geo habe ich mich eingelesen und das e bike von meiner Frau hätte ich eine nummer größer genommen bei gleicher Größe.
Da du dich eingelesen hast bist ja fit.
Unser 12 jährige hat 10mm mehr Oberrohr als das Lux in S. Hat sie sich selbst ausgesucht. Sie ist aber auch riesige 1,57m.

Aber irgendwie ist das ganze hier super wirr und planlos.
 
Was ist dann das Strive?


Was ist da eng bitte?
690mm Sitzhöhe - 465mm Sitzrohrlänge in M= 225mm
Dropper Gesamtlänge 410 / maximale Einschubtiefe 260mm = 225-150mm = 72mm die für den Sattel und Auszug bleiben.
Minimale Einschubtiefe 120mm
Hab gerade 5 Sättel im Keller gemessen. Zwischen 3-5cm sind sie. Bleiben also 22mm Auszug.
Falls ich was falsch rechne gerne korrigieren, müsste ein 100mm sein, bei LEV nur 415 gefunden.


Da du dich eingelesen hast bist ja fit.
Unser 12 jährige hat 10mm mehr Oberrohr als das Lux in S. Hat sie sich selbst ausgesucht. Sie ist aber auch riesige 1,57m.

muss ich mir bei Canyon nochmal anschauen die schreiben In der Tabelle ja die minimale Sitzhöhe . Strive war anfangs ne Option aber nichts für die Tour. M wäre halt komfortabler und s sportlicher .
aber bei der neuen Lieferzeit fällt das wohl raus. Würdest du beim evo zu m raten ? Die Sitzhöhe hängt natürlich auch von nachsitz ab. Hier der link zur Geo https://www.specialized.com/de/de/epic-comp-evo/p/171236?color=264107-171236. ganz unten. Danke
 
Ich finde das Evo nicht so verkehrt. Ist halt nicht gerade lang und der Lenkwinkel dürfte gerne ein Grad weniger haben.

Wobei ich vermutlich bei deinem Einsatzzweck und den aktuellen Modellen was es gibt, einen Blick auf das Scott Spark und meinen Favoriten Trek Top Fuel werfen würde.

M wäre halt komfortabler und s sportlicher .
Wie kommst den da drauf? Ist das beim RR so? Zu klein ist zu klein in meinen Augen und hat nichts mit sportlich oder komfortabel zu tun.

Du möchtest ja gerne ein paar Trails fahren wie ich gelesen habe. Klein bedeutet hat du sitzt mehr auf dem Bike statt in dem Bike. Wenn du aber mehr im Bike sitzt, gibt das Sicherheit.

Hab irgendwie das Gefühl dich lässt die RR Geo nicht los.
 
Bin 173 und ca. 79 cm Länge. Weiß eigentlich was ich brauche bin halt ewig nicht mtb gefahren und schwanke zwischen cc und Trail .

@Orby
wie du schon geschrieben hast: der TE hier ist völlig planlos und will einfach nur irgendwelche Vorschläge, anscheinend zur Beschäftigung anderer oder als Zeitvertreib, geht dann aber auf keine Vorschläge ein.
Und dann schreibt er noch, er wüsste eigentlich was er braucht. Na dann, Problem gelöst. :)
 
Wie kommst den da drauf?
Er hat sich eingelesen und weiß, was er braucht.
einen Blick auf das Scott Spark
Hatten wir schon. Wurde ignoriert. Er will ein Speiseeis. Ist an sich ja auch nicht verkehrt, aber eben auch wie @Orby schrieb. Das Spark finde ich auch interessanter. Das neue Epic und Evo habe ich mir aus Neugierde dann auch mal angeschaut, auch wenn du das nicht verlinken wolltest. Das finde ich tatsächlich in beiden Versionen sehr interessant gerade wegen der flacheren Lenkwinkel.

So, jetzt noch mal deutlich: S ist zu klein, M ist fast immer richtig. Und nein, du musst da nix mehr bei Canyon nachschauen. 3cm ist totaler Quatsch. Orby hat sich extra die Mühe gemacht, dir das vorzurechnen. Wenn du eher das mal genau liest, lernst du auch was.
 
Wer für jede Runde immer 25 Km Anfahrt (und dann ja auch wieder Rückfahrt = 50 Km) bis zum Trail/Berg hat, sollte m.M.n. entweder eh beim Rennrad bleiben, oder ein Gravel kaufen, oder ein E-Mountainbike. Bei selbst erstrampelter An- und Rückfahrt dürfte nicht mehr viel Substanz, Zeit... für sinnvolles Mountainbiken übrig sein. Die eigentliche Tour mit (wie viel??) Höhen- und Tiefenmetern kommt ja noch dazu.
 
Sorry bin mit den Tabellen durcheinandergekommen Lux Neuron und co. M geht natürlich easy.
Ich finde das Evo nicht so verkehrt. Ist halt nicht gerade lang und der Lenkwinkel dürfte gerne ein Grad weniger haben.

Wobei ich vermutlich bei deinem Einsatzzweck und den aktuellen Modellen was es gibt, einen Blick auf das Scott Spark und meinen Favoriten Trek Top Fuel werfen würde.


Wie kommst den da drauf? Ist das beim RR so? Zu klein ist zu klein in meinen Augen und hat nichts mit sportlich oder komfortabel zu tun.

Du möchtest ja gerne ein paar Trails fahren wie ich gelesen habe. Klein bedeutet hat du sitzt mehr auf dem Bike statt in dem Bike. Wenn du aber mehr im Bike sitzt, gibt das Sicherheit.

Hab irgendwie das Gefühl dich lässt die RR Geo nicht los.


Hat mit RennradNIX zu tun, also ich hatte ein Epic Carbon , ein scott scale, santa Blur , v10 , Last dh, bighit, cannondale und so weiter . Es passen beide grössen und gerne nehme ich den Typ an das m auch zu testen.
ich hab gesehen das der Trend zu längeren Rahmen geht. jede Größe hat eine andere Charakteristik
 
Wer für jede Runde immer 25 Km Anfahrt (und dann ja auch wieder Rückfahrt = 50 Km) bis zum Trail/Berg hat, sollte m.M.n. entweder eh beim Rennrad bleiben, oder ein Gravel kaufen, oder ein E-Mountainbike. Bei selbst erstrampelter An- und Rückfahrt dürfte nicht mehr viel Substanz, Zeit... für sinnvolles Mountainbiken übrig sein. Die eigentliche Tour mit (wie viel??) Höhen- und Tiefenmetern kommt ja noch dazu.

guter Ansatz aber das löse ich gerade mit der Auswahl eines neuen Autos als vw caddy. Sportlich kein Thema aber ich hab keine Lust mit dem mtb 25 km zu fahren zum Wald. . Zug ginge auch.
 
Er hat sich eingelesen und weiß, was er braucht.

Hatten wir schon. Wurde ignoriert. Er will ein Speiseeis. Ist an sich ja auch nicht verkehrt, aber eben auch wie @Orby schrieb. Das Spark finde ich auch interessanter. Das neue Epic und Evo habe ich mir aus Neugierde dann auch mal angeschaut, auch wenn du das nicht verlinken wolltest. Das finde ich tatsächlich in beiden Versionen sehr interessant gerade wegen der flacheren Lenkwinkel.

So, jetzt noch mal deutlich: S ist zu klein, M ist fast immer richtig. Und nein, du musst da nix mehr bei Canyon nachschauen. 3cm ist totaler Quatsch. Orby hat sich extra die Mühe gemacht, dir das vorzurechnen. Wenn du eher das mal genau liest, lernst du auch was.

hab ich gesehen danke mit dem m.Das wäre dann Ähnlicher vom Reach wie das Speci in meiner Größe.
was findet ihr beim spark so toll ?

ich orientiere mich beim Reach dann mal Richtung 430 mm.
 
hab ich gesehen danke mit dem m.Das wäre dann Ähnlicher vom Reach wie das Speci in meiner Größe.
was findet ihr beim spark so toll ?

ich orientiere mich beim Reach dann mal Richtung 430 mm.
Als Spark-Fahrer kann ich nur immer wieder auf den wunderbaren TwinLoc verweisen, über den sich sehr effizient der Dämpferhub und der Sitzwinkel für Uphill und Trail beeinflussen lassen.
 
Als Spark-Fahrer kann ich nur immer wieder auf den wunderbaren TwinLoc verweisen, über den sich sehr effizient der Dämpferhub und der Sitzwinkel für Uphill und Trail beeinflussen lassen.
bei zweiradstadler gab es noch eins aber ich konnte das Modell nicht auf der homepage finden. Mich wundert nur das Canyon das s empfiehlt bzw. 2cm weniger Reach vorschlägt.
 
bei zweiradstadler gab es noch eins aber ich konnte das Modell nicht auf der homepage finden. Mich wundert nur das Canyon das s empfiehlt bzw. 2cm weniger Reach vorschlägt.
Ich bin 1,70 mit sl 79. Canyon ist von den Größen und -empfehlungen scheiße für uns, würde für mich auch nicht sehr gut passen. Bzw. @Orby hat es ja schon Geschrieben: teilweise eher kompakt von der Geo. Da auch m und mit dem langen Sattelrohr leben (eine mtb Auswahl anhand dieser Länge macht heute grundsätzlich keinen Sinn mehr!!!). Da gibt’s interessanteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Epic und Evo habe ich mir aus Neugierde dann auch mal angeschaut, auch wenn du das nicht verlinken wolltest. Das finde ich tatsächlich in beiden Versionen sehr interessant gerade wegen der flacheren Lenkwinkel.

wo kann man das denn sehen? ich war mal auf "mtbr.com" unterwegs, das kenne ich.

ein epic würde ich mir dann jetzt nicht anschaffen. erst mal auf das neue warten - war auch die aussage meines Händlers, bei dem ich ein aktuelles epic gefahren bin. das mache ich jetzt mal, wenn's nix is, bekommt man die 2019er/202er Episch billiger.

weiß jemand, oder hat jemand hellseherische Fähigkeiten, wann das epic bestellbar sein wird? und wann es dann geliefert werden könnte?
 
wo kann man das denn sehen? ich war mal auf "mtbr.com" unterwegs, das kenne ich.

ein epic würde ich mir dann jetzt nicht anschaffen. erst mal auf das neue warten - war auch die aussage meines Händlers, bei dem ich ein aktuelles epic gefahren bin. das mache ich jetzt mal, wenn's nix is, bekommt man die 2019er/202er Episch billiger.

weiß jemand, oder hat jemand hellseherische Fähigkeiten, wann das epic bestellbar sein wird? und wann es dann geliefert werden könnte?
Ich kann mir nicht helfen aber die Frames sprechen mich so gar nicht an, Farben erst recht nicht, so was von langweilig und droege. Erinnert mich an mein erstes Radon QLT Fully aus 2006:

https://weightweenies.starbike.com/...sid=ba14890faa84eb21c76999b9641d6fe8#p1576325

der TE hat mich ja auch suchen lassen.
 
Ahh, Du machst dann bei den Rädern, die jetzt schon kaum mehr zu finden sind, im Herbst ein Schnäppchen. Klingt realistisch.

es gibt im Netz noch einige aber was passiert wenn mir der Dämpfer kaputt geht wie lange gibt es da Ersatz ?
Hier die 2021https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=1&p=1576325&sid=ba14890faa84eb21c76999b9641d6fe8#p1576325. Offiziell wohl nächste Woche die Vorstellung
 
was findet ihr beim spark so toll ?
Es ist dem Evo grundsätzlich natürlich ähnlich. Guck aber auf die Geos. Der Lenkwinkel ist etwas flacher. Überstandshöhe geringer. Oberrohr und Reach größer. Vorbau kürzer. Dazu dieses Zauberding 8-), was @robzo so lobt. Spricht für mich bei deiner Größe alles dafür. Und qualitativ auf dem Niveau von Spec.
 
Ahh, Du machst dann bei den Rädern, die jetzt schon kaum mehr zu finden sind, im Herbst ein Schnäppchen. Klingt realistisch.
Liest du mit? Ich sagte doch, dass ich eins gefahren bin ... Epic Carbon 2019 ... kostet rund 4000€ ... wenn das bis jetzt niemand gekauft hat, steht das nächsten Monat auch noch dort. Zudem hat ein anderer Händler in meiner Nähe noch 4 Epic in L im Laden stehen - sind mir aber gefühlt etwas zu klein. Soll ich dir eins zurücklegen lassen?
 
Mich wundert nur das Canyon das s empfiehlt bzw. 2cm weniger Reach vorschlägt.
Ganz einfach, Canyon, Radon und Cube ihre Zielgruppe ist Mainstream, XT Schaltwerk muss dran sein.
Auch wenn die wollten, die könnten nichts anderes machen, die Kunden würden es nicht akzeptieren.

Speci gibt beim Enduro nur noch S2, S3, S4 oder S5 an. Finde ich einen guten Weg.

Orby hat sich extra die Mühe gemacht, dir das vorzurechnen. Wenn du eher das mal genau liest, lernst du auch was.
Ich Rindvieh ein Blick in die dämliche Tabelle hätte geholfen. Gleich an zweiter Stelle.
Canyon.JPG

Liest du mit? Ich sagte doch, dass ich eins gefahren bin ... Epic Carbon 2019 ... kostet rund 4000€ ... wenn das bis jetzt niemand gekauft hat, steht das nächsten Monat auch noch dort. Zudem hat ein anderer Händler in meiner Nähe noch 4 Epic in L im Laden stehen
Ist der so schlecht dass er noch Fahrräder auf Lager hat, alle die halbwegs brauchbar sind, sind ausverkauft ;)

Vermutlich ist dies aber ein Preisbereich wo viele eher zum E-Bike greifen bzw. lieber doch mehr Federweg falls man es irgendwann mal in 100 Jahren brauchen könnte.
 
Zurück
Oben Unten