Rad wird gesucht ..CC ?trail? oder doch mehr ?

Registriert
15. Januar 2010
Reaktionspunkte
306
Servus ich suche ein MTB ;-) Fahre im Jahr ca. 10k mit dem Rennrad und suche etwas Abwechslung. Revier wäre der Pfälzer Wald um Neustadt, Bad Dürkheim etc. Hatte jetzt ein 2019 epic Carbon gesehen im Sale und bin dann auch auf das Evo gestossen. Gefallen würde mir noch das Canyon Lux mit der Option auf 2Flaschen im Rahmen. Budget wäre 3000-4000Euro . Meine Erfahrung mit dem MTB ist schon 15 Jahre her damals ein v10 Santa und cheetah mfr und so weiter. Das Rad soll halt auch gut klettern können und da wäre ich beispielsweise bei einem Speci Enduro nicht richtig wenn es mal im Wald steil wird . Hab auch gesehen das speci bald ein neues Epic bringt.

Danke für eure Hilfe.
 
Wenn man CC und Trail kombiniert, dann kommt da die neumodische Bezeichnung "Down Country" raus ;)
Sprich leicht aufgebockte CC Fullys die auf dem Trail ein bisschen mehr Fahrspaß bieten aber trotzdem effizient nach vorne gehen. Die Bike betitelt sie auch als die neuen Tourenbikes.
Das Lux geht leicht in diese Richtung.

Weitere Kandidaten sind beispielsweise das Orbea Oiz TR oder das Rose Thrill Hill Trail.

https://www.rosebikes.de/rose-thrill-hill-trail-2-2683322https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/oiz/cat/oiz-29-m20-tr
Selbst finde ich die Bikes absolut spannend für ausgedehnte schnelle Runden bei denen man nicht auf ein Enduro oder All Mountain angewiesen ist.

Eine klare Empfehlung kann ich dir nicht aussprechen, am besten probe fahren und mal vor Ort schauen was die Händler anbieten bzw. die Bikes wenn möglich vor Ort betrachten.
 
Ich brauch halt keine xc Rakete die total gestreckt ist das hab ich auf dem Renner schon ;-) ein neuron wäre ja auch sowas ?
 
Also suchst du schon ein Bike was auch mal auf dem Trail ein wenig mehr kann ?
Ja ein Neuron wäre was, gut für lange Touren aber auch potenzial auf dem Trail.
Dann wären da noch Cube Stereo 120 z.B. oder Giant Trance 29...gibt natürlich noch weitere.
Die Federwegsklasse darüber mit 140-150mm stellt dann aus meiner Sicht die Klasse mit den besten Allroundfähigkeiten dar. Bikes mit denen dann fast alles machbar ist. Z.B das Orbea Occam.
 
Was ich vergaß . Fahrt ihr mit so einem Rad auch zum Trail ? Hab ca. 25 km in den Wald und nicht iMeer ein Auto dafür, mal Zug mal müsste das Rad herhalten.
 
Scott Spark würde ich noch mit auf die Liste packen. Trek Topfuel 2020 finde ich auch spannend. Bei den etwas potenteren Trailbikes gäbe es sicher noch weitere Kandidaten neben dem Occam.
 
Specialized ist halt immer gleich sehr teuer. Und ist das nicht ein Racebike?

Besonders interessant wäre vielleicht ein YT Izzo. Das ist hier mal vorgestellt worden. Suchfunktion...
 
das evo hat ne längere Gabel und das neue soll noch mehr auf Abfahrt getrimmt sein. Würdet ihr auf 29 Zoll bestehen ? Bringt das viel up und down ?
 
Vergleichbare Räder wie das Epic Carbon Evo fahren wohl alle mit 29".

Was meinst du denn zum YT Izzo mit 130mm Federweg und annehmbarem Gewicht um die 12 Kg?
 
Sieht interessant aus aber die Marke ist halt noch mir unbekannt. Wo werden Sie gemacht getestet etc ?denke ich werde mal den Weg nach Koblenz machen und Lux, Neuron und spectral testen. Hat jemand was zum Strive wie fährt sich das in der ebene ?
 
Epic evo das wird eher richtung trial gehen im neuen Modelljahr . Ja es ist noch offen wie gesagt ich fahr 4 mal die Woche Rennrad und das mtb soll Abwechslung bringen .
 
also ich habe zur Abwechslung vom Rennrad ein Stumpjumper ... für den Trail oder Flowtrail (ich fahre das Teil nicht aus). Da ist von Anfang an klar, dass ich nicht auf Zeit fahre.

Ein Epic ist quasi das Rennrad-Pendant für den Wald^^ ... das macht auch Spaß, je nachdem wie viel Abwechslung du vom Rennrad suchst, sind Spectral (übrigens 27,5") und Strive in meinen Augen eine gute Wahl: Spaß, bergab ... allerdings klettern die nicht so wie das Epic / Lux.
 
So heute haben wir den ersten Teil erledigt . E bike für die Frau. sind denn 27,5 plus bike auch mit 29 er Laufräder kompatibel ? Sie fühlt sich wohl das war das wichtigste.
88FF4F0E-AFE2-414C-ADAD-30C0EF1DBF04.jpeg
 
Meine Frage ist mir kam das Rad kurz vor und bin das gleiche Mal in L gefahren was besser passte.
Ich habe beim Epic / Evo geschaut in meiner empfohlen Größe m wäre das 1,5 cm weniger reach. Klar das e bike hatte Spacer und kurzen Vorbau. Möchte halt ungern eine Fehlbestellung machen.
 
Hmm. Wir sind keine Hellseher. Wie groß ist der Fahrer? Schrittlänge? (Oder bin ich blind? Dann sorry) Vorlieben bei der Sitzposition (sportlich und agil oder komfortabel und laufruhig)? Welche konkreten bikes? Bitte bike/Geo verlinken. Etwas konfus hier. Auf die vorgeschlagenen bikes gehst du nicht wirklich ein, fabulierst aber ständig vom neuen Epic Evo aus der Zukunft. Sorry, wenn ich das mal so sage. Wenn du mehr Infos hast, dann rück dich mal raus damit. Dann kann dir vielleicht auch geholfen werden.
 
Bin 173 und ca. 79 cm Länge. Weiß eigentlich was ich brauche bin halt ewig nicht mtb gefahren und schwanke zwischen cc und Trail .
 
Zurück
Oben Unten