Radbrille mit Dioptrien?

Am Ende musste ich mir eingestehen das alle Lösungen die ich probiert habe nicht das wahre waren. OTG Brillen waren nervig weil die Laufend Beschlagen, eine Radbrille unter dem Fullface ist auch nicht die Lösung, bei mir verrutscht die laufend. Clip Ins habe ich erst gar nicht probiert.
Um das ganze Elend zu beenden habe ich mir nun eine Sk-X Brille über reinen örtlichen Händler bestellt und hoffe damit werde ich nun glücklich. Fassung ist eine Velocity 6.5, somit passt das dann optisch auch. Gibt jedoch nur eine Art Kontrastgläser was okay ist. Der Spaß ist ganz schon teuer, aber der Versuch ist es Wert. Wenn ich damit wieder nicht klar komme fahr ich eben Blind.
 
20230221_192627.jpg


Funktioniert wunderbar
 
Hatte auch vieles Durchprobiert und hatte mir beim Optiker eine Direkt verglaste Sportbrille machen lassen. Die Tönung hatte ich etwas stark gewählt, ist manchmal etwas sehr dunkel im Wald. Vom beschlagen, Sitz und Luftzug her absolut zufriedenstellend. An den Frenchy Style im FullFace habe ich mich gewöhnt, ist nicht schlimmer als Google und Halbschale. Nur deutlich flexibler, kannst auch in der Kneipe auflassen. Geht mit Google natürlich auch….. :)
 
Hatte auch vieles Durchprobiert und hatte mir beim Optiker eine Direkt verglaste Sportbrille machen lassen. Die Tönung hatte ich etwas stark gewählt, ist manchmal etwas sehr dunkel im Wald. Vom beschlagen, Sitz und Luftzug her absolut zufriedenstellend. An den Frenchy Style im FullFace habe ich mich gewöhnt, ist nicht schlimmer als Google und Halbschale. Nur deutlich flexibler, kannst auch in der Kneipe auflassen. Geht mit Google natürlich auch….. :)
Wenns vom Wetter her nicht anders passt oder ich einfach keinen Bock auf die Goggle hab, mache ich das auch so
 
Am Ende musste ich mir eingestehen das alle Lösungen die ich probiert habe nicht das wahre waren. OTG Brillen waren nervig weil die Laufend Beschlagen, eine Radbrille unter dem Fullface ist auch nicht die Lösung, bei mir verrutscht die laufend. Clip Ins habe ich erst gar nicht probiert.
Um das ganze Elend zu beenden habe ich mir nun eine Sk-X Brille über reinen örtlichen Händler bestellt und hoffe damit werde ich nun glücklich. Fassung ist eine Velocity 6.5, somit passt das dann optisch auch. Gibt jedoch nur eine Art Kontrastgläser was okay ist. Der Spaß ist ganz schon teuer, aber der Versuch ist es Wert. Wenn ich damit wieder nicht klar komme fahr ich eben Blind.
Mhhh also ich fahre meine normale Brille mit Fullfacehelm, kein Clip-In. Habe dafür extra eine recht schmale Brille genommen und dann natürlich etliche "Googles" Hersteller durchprobiert in Kombi mit meinem Leatt Helm. Gepasst hat letztendlich eine Alpina Scarabeo. Habe Null Probleme mit Beschlagen der normalen Brille...
 
Ich habe mir das Clip-In der Swisseye verglasen lassen. Durch die geringe Krümmung ließen sich meine Gläser ohne Probleme in das Clip-In einarbeiten. Die Brille kommt mit drei verschiedenen Wechselgläsern: Klar, mittlere und starke Tönung. Ich fahre bisher nur die mittlere. Kontraste sind auch bei wenig Sonne sehr gut. Endlich kann ich den Garmin wieder ablesen....

PXL_20230306_084237842~2.jpg

PXL_20230226_121223054~3.jpg
 
Den Clip-In noch selber angepasst oder hat das der Optiker gemacht oder is das kompatibel ?
Der Clip in ist mit allen Goggles die ich getestet habe kompatibel. Giro, 100% , Oakley , POC passt. Der Clip kann auch noch angepasst/in der Höhe gekürzt werden. Der Optiker hat dann die Verglasung mit meinen Werten übernommen.
 
Ich habe mir das Clip-In der Swisseye verglasen lassen. Durch die geringe Krümmung ließen sich meine Gläser ohne Probleme in das Clip-In einarbeiten. Die Brille kommt mit drei verschiedenen Wechselgläsern: Klar, mittlere und starke Tönung. Ich fahre bisher nur die mittlere. Kontraste sind auch bei wenig Sonne sehr gut. Endlich kann ich den Garmin wieder ablesen....

Anhang anzeigen 1649933
Kannst Du bitte mal ein Foto machen, von der anderen Seite, wie das innen befestigt ist? Danke
 
Weitere Möglichkeit, die beschlagenen Gläser los zu werden, ist prinzipiell der refraktive Laser - also LASIK, LASEK, ggf. Linsentausch, ...

Bin selbst Augenarzt und gelasert - kenne also beide Seiten. Mit Brille sporteln hätt ich mir gar nicht vorstellen wollen, da waren die Linsen teilweise schon nervig genug...
Lebensqualität nachher ist doch merklich höher ohne beschlagene Gläser, kein Glasrand mehr, keine Infektionen oder Kratzer auf der Hornhaut durch Kontaktlinsen, beim Campen oder Bikepacking immer scharf sehen - und nicht zu vergessen: Gewichtsersparnis! 🤪


(Nur als Denkanstoß, ich selbst laser nicht - also bitte nicht als Werbung verstehen)
 
Kannst Du bitte mal ein Foto machen, von der anderen Seite, wie das innen befestigt ist? Danke
Gerne:

PXL_20230307_074242067.jpg

PXL_20230307_074344592.jpg

Der Kunststoff des Clips machte einen guten, massiven Eindruck. Ich hatte mir vorher eine vergleichbare Brille von Siroko bestellt und direkt wieder zurück gesendet. Der Clip war so klein und so zerbrechlich, dass ich Angst hatte, den beim ersten an- und abclipsen zu zerbrechen.

Ich habe im erweiterten Freundeskreis einen Optiker. Er hatte mich bei der Auswahl der Brillen beraten. Mit Swisseye hatte er bisher gute Erfahrungen gemacht.

Die Machbarkeit hängt ja von diversen Faktoren ab:
  • Grad der Fehlsichtigkeit
  • Größe des Clips
  • Größe der Brille
  • Form der Brille: Krümmung etc.
Von daher hatte ich mich für ein eher kleines Gestell mit weniger Krümmung entscheiden. Hier mal ein Link zu den mit Clip verglasbaren MTB-Brillen: https://swisseye.com/de/produkt-kat...ortbrillen&wpf_filter_sportarten=mountainbike . Was ich meine, wird beim Vergleich zwischen meiner "Secret" und z.B. der "Signal" deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Möglichkeit, die beschlagenen Gläser los zu werden, ist prinzipiell der refraktive Laser - also LASIK, LASEK, ggf. Linsentausch, ...

Bin selbst Augenarzt und gelasert - kenne also beide Seiten. Mit Brille sporteln hätt ich mir gar nicht vorstellen wollen, da waren die Linsen teilweise schon nervig genug...
Lebensqualität nachher ist doch merklich höher ohne beschlagene Gläser, kein Glasrand mehr, keine Infektionen oder Kratzer auf der Hornhaut durch Kontaktlinsen, beim Campen oder Bikepacking immer scharf sehen - und nicht zu vergessen: Gewichtsersparnis! 🤪


(Nur als Denkanstoß, ich selbst laser nicht - also bitte nicht als Werbung verstehen)
Hast du irgendwelche Nebenwirkungen daraus? Warst du vorher kurz- oder weitsichtig?
Ich überlege auch immer wieder mal ein Erstgespräch zu machen, angeblich ists für "Weitis" ja nicht so einfach, vor allem über +4.

Zum Thema: Ich habe mir letztes Jahr eine Evil Eye Traileye angeschafft. Hab allerdings das Problem, dass meine Wimpern je nach Sitz und Position am Glas streifen, weil meine Gläser recht dick sind. Unter der Goggle fahr ich "blind" - was für 3h im Bikepark geht, danach merke ich schon, dass die Augen erschöpft sind.
 
Hast du irgendwelche Nebenwirkungen daraus? Warst du vorher kurz- oder weitsichtig?
Ich überlege auch immer wieder mal ein Erstgespräch zu machen, angeblich ists für "Weitis" ja nicht so einfach, vor allem über +4.

Zum Thema: Ich habe mir letztes Jahr eine Evil Eye Traileye angeschafft. Hab allerdings das Problem, dass meine Wimpern je nach Sitz und Position am Glas streifen, weil meine Gläser recht dick sind. Unter der Goggle fahr ich "blind" - was für 3h im Bikepark geht, danach merke ich schon, dass die Augen erschöpft sind.
Seit meinem 6. Lebensjahr weitsichtig. Mittlerweile 4,25 Dioptrien und seit 11 Jahren Gleitsichtgläser zum Lesen.

Ich habe relativ teure Gläser genommen, um die a) dünn zu bekommen und b) einen möglichst großen Leseteil zu haben sonst kann ich den Garmin während der Fahrt nicht oder nur schwer ablesen.

Screenshot 2023-03-07 094119.jpg

Das mit den Wimpern geht bei mir mit der Swisseye. Bei der Siroko war das unangenehm.

Ich bin fast 51. Ohne Brille fahren geht bei mir seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
 
Ich habe das tatsächlich auch mal überlegt. Durch meine geringe Kurzsichtigkeit , L -0,25 & R -0,5 , mache ich das aber tatsächlich auch so. Zwischendurch fahre ich im Park, meist wenns nass/kalt ist , einfach nur mit Goggle. Oft auch einfach frenchie.
 
angeblich ists für "Weitis" ja nicht so einfach, vor allem über +4.

Zum Thema: Ich habe mir letztes Jahr eine Evil Eye Traileye angeschafft. Hab allerdings das Problem, dass meine Wimpern je nach Sitz und Position am Glas streifen, weil meine Gläser recht dick sind. Unter der Goggle fahr ich "blind" - was für 3h im Bikepark geht, danach merke ich schon, dass die Augen erschöpft sind.
Also ich habe +7,5/+7,25. Die Evil Eye (früher Adidas) hätte mir mein Optiker auch anfertigen können. Allerdings hat da wohl der Hersteller schon bedenken gehabt und hätte keine Garantie übernommen, dass ich damit auch sehen kann (wegen der dicke der Gläser in Kombination mit der Krümmung der Brille).

Ich bin dann auf die Firma Sziols/Siols auch durch dieses Thema hier gestoßen. Die verglasen bis 15 Dioptrien (mit Garantie) so wie ich das verstanden habe.

Bin mit der Brille mit Clip-In soweit zufrieden. Der Clip sitzt "außen" vom Gestell und daher haben die Wimpern etwas mehr Platz.

Die Scheiben könnten für mich nur nach unten etwas weiter reichen, da zieht es dann doch ab und zu mal. Bin jetzt auch am überlegen mir eine güntige OTG Goggle zu organisieren und mit meiner normalen Brille zu fahren. Zumindest Bikepark/Shuttles.
 
Also ich habe +7,5/+7,25. Die Evil Eye (früher Adidas) hätte mir mein Optiker auch anfertigen können. Allerdings hat da wohl der Hersteller schon bedenken gehabt und hätte keine Garantie übernommen, dass ich damit auch sehen kann (wegen der dicke der Gläser in Kombination mit der Krümmung der Brille).

Ich bin dann auf die Firma Sziols/Siols auch durch dieses Thema hier gestoßen. Die verglasen bis 15 Dioptrien (mit Garantie) so wie ich das verstanden habe.

Bin mit der Brille mit Clip-In soweit zufrieden. Der Clip sitzt "außen" vom Gestell und daher haben die Wimpern etwas mehr Platz.

Die Scheiben könnten für mich nur nach unten etwas weiter reichen, da zieht es dann doch ab und zu mal. Bin jetzt auch am überlegen mir eine güntige OTG Goggle zu organisieren und mit meiner normalen Brille zu fahren. Zumindest Bikepark/Shuttles.

Cool, dass du für dich das passende gefunden hast!
OTG hatte ich bis jetzt immer das Problem, dass alles beschlägt.

Wer oder was ist frenchie?
Aus dem Kontext heraus würde ich sagen, dass es ein Synonym für das Tragen eines Fullface Helm mit "normaler" (Sonnen-) Brille ist? :D
 
Hast du irgendwelche Nebenwirkungen daraus? Warst du vorher kurz- oder weitsichtig?
Ich überlege auch immer wieder mal ein Erstgespräch zu machen, angeblich ists für "Weitis" ja nicht so einfach, vor allem über +4.

Ich war mit -6sph Dpt. kurzsichtig. Prinzipiell absolut null Nebenwirkungen - wo ich's manchmal merk, ist gelegentlich bei langen Autofahrten plus Klimaanlage, die muss man dann eben eher mal abdrehen oder Tränenersatzmittel tropfen. Sonst null - nie bereut, Sehleistung 200% - sollte in meinem Beruf reichen :)

Seit meinem 6. Lebensjahr weitsichtig. Mittlerweile 4,25 Dioptrien und seit 11 Jahren Gleitsichtgläser zum Lesen.

Ich habe relativ teure Gläser genommen, um die a) dünn zu bekommen und b) einen möglichst großen Leseteil zu haben sonst kann ich den Garmin während der Fahrt nicht oder nur schwer ablesen.

Anhang anzeigen 1650430
Das mit den Wimpern geht bei mir mit der Swisseye. Bei der Siroko war das unangenehm.

Ich bin fast 51. Ohne Brille fahren geht bei mir seit ca. 15 Jahren nicht mehr.
Was natürlich da auch immer geht, sind MF-CL - also Gleitsichtkontaktlinsen. Gibt's grad für die Gleitsichtbrillen-Träger sogar mittlerweile als Tageslinsen für den Sport.


Weil ich ein paar Anfragen bekommen hab: Nein, ich laser nicht. Und nein, ich werd auch öffentlich niemanden empfehlen. Bin eh aus dem Salzburger Raum - da kommen vermutlich wenige andere her.

Zu einer anderen Anfrage: Der Klassiker "Kurzsichtig - jetzt langsam altersweitsichtig - ein Haufen Brillen in Verwendung - will endlich Brillenfreiheit" - schnelle Lösung eher schwierig:
Möglichkeit #1: Lasern - Ergebnis: nachher in der Ferne gut, braucht aber Lesebrille (und evtl. auch eine Bildschirmarbeitsbrille) - also unbefriedigend.
#2: Multifokal-Intraokularlinse (im Rahmen einer vorgezogene Katarakt-OP): erst seriöserweise ab 53. Lj. empfehlenswert. Davor ändern sich die Werte - also wieder: unbefriedigend.
#3: Lasern auf Monovision = Das Führungsauge wird auf Ferne = Emmetropie korrigiert, also auf 0 Dpt., das Partnerauge (also das andere, nicht das des eigenen Partners) dann auf ca. -2,0 Dpt. (also kurzsichtig, damit man in der Nähe ohne Brille lesen kann). Kann man vor dem Lasern auch mal unproblematisch mit Kontaktlinsen testen, ob einem das taugt. Verträgt nicht jeder.

Hat alles Vor- und Nachteile, wie immer.
 
Zurück
Oben Unten