Radfahren bei Corona: Wie soll man die Ansteckung vermeiden?

Radfahren bei Corona: Wie soll man die Ansteckung vermeiden?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC8yMjk5ZjZmMTUyNDFjOWQzNDliMDIwMDhlYzUyM2MzYjFkYjM1ZGRkLmpwZw.jpg
Die Ausgangsbeschränkungen wurden bundesweit gelockert – dafür gelten teils Maskenpflichten. Was muss ich als Radfahrer draußen beachten und braucht es wirklich einen größeren Sicherheitsabstand? Alle Fragen und Antworten hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radfahren bei Corona: Wie soll man die Ansteckung vermeiden?
 
Muss man nun davon ausgehen, daß ihr auch sonst von Masken nicht viel haltet?
Oder nur spottiger Großmut am Bildschirm?
Zumindest nicht von ner Maske bei der man beim Sport noch sinnvoll durch atmen kann. Wohlgemerkt im Sommer.
Bei uns im Kreis mit 283000 Einwohnern gab es vor 3 Wochen gerade 2 betätigte Infektionen. Da findet man das ganze Theater evtl eher lächerlich als wenn man im Kreis Gütersloh wohnt.
Da fragt man sich ob das ganze Theater nicht maßlos übertrieben ist. Selbst wenn die Dunkelziffer 10 mal so hoch wäre. Seit dem hat man nichts mehr gehört. Vermutlich gibt es hier keinen einzigen offiziell Infizierten.
 
Zumindest nicht von ner Maske bei der man beim Sport noch sinnvoll durch atmen kann. Wohlgemerkt im Sommer.
Bei uns im Kreis mit 283000 Einwohnern gab es vor 3 Wochen gerade 2 betätigte Infektionen. Da findet man das ganze Theater evtl eher lächerlich als wenn man im Kreis Gütersloh wohnt.
Da fragt man sich ob das ganze Theater nicht maßlos übertrieben ist. Selbst wenn die Dunkelziffer 10 mal so hoch wäre. Seit dem hat man nichts mehr gehört. Vermutlich gibt es hier keinen einzigen offiziell Infizierten.

Ich war ja letztens in Südtirol. Als Maskenverfechter sollte man evtl. dort noch keinen Urlaub machen :D
Eigentlich müßten dort schon alle Tod sein ;)
Nach der ersten aussagekräftigen Massenstudie aus Ischgl, sieht man das ganze Thema wohl jetzt allgemein eher als nicht mehr so tragisch an.

G.:)
 
Fahrt ihr in der Gruppe mit einer Maske?
Bekommt die der erste oder der letzte?
Muss man nun davon ausgehen, daß ihr auch sonst von Masken nicht viel haltet?
Man kann, wenn man will - aber keiner zwingt Dich. Ich glaube inzwischen haben die meisten das als sinnvollste Maßnahme der letzten Zeit begriffen in entsprechenden Situationen. Abstand halten könnt auch ne sinnvolle Maßnahme sein in der Radlsituation vielleicht komfortabler. Ich persönlich versuche gerade stets den Abstand zu den Leuten die hinter mir fahren zu vergrößern.
 
Da man in der Regel mit den Leuten eh zusammensitzt, bei der Kaffee- und Trinkpause im Biergarten, dazwischen oder danach, erübriegt sich ja die Maske sowieso.

G.:)
 
Hab die Woche n Haufen frischer Abiturienten gesehen, die mit Kasten Bier, Schlauch und Trichter unterwegs zum Strand waren. 10000 feiern und saufen als gäbs kein morgen. Wenn Gastronomen, Einzelhändler und viele andere dieses Jahr nochmal paar Tage frei kriegen dann brauch ma net über die Politik schimpfen. Malle geht wieder und die ersten machen sich schon Gedanken obs wirklich nötig is die Wiesn abzusagen. Gibt nur schwarz und weiß, Lockdown oder Gomorra. Ob ich jetzt die Welt retten kann wenn ich mir wegen der 2 anderen Radler denen ich auf dem Trail begegne ne Maske überzieh. Meine laienhafte Meinung dazu - echt net.
 
Hab die Woche n Haufen frischer Abiturienten gesehen, die mit Kasten Bier, Schlauch und Trichter unterwegs zum Strand waren. 10000 feiern und saufen als gäbs kein morgen. Wenn Gastronomen, Einzelhändler und viele andere dieses Jahr nochmal paar Tage frei kriegen dann brauch ma net über die Politik schimpfen. Malle geht wieder und die ersten machen sich schon Gedanken obs wirklich nötig is die Wiesn abzusagen. Gibt nur schwarz und weiß, Lockdown oder Gomorra. Ob ich jetzt die Welt retten kann wenn ich mir wegen der 2 anderen Radler denen ich auf dem Trail begegne ne Maske überzieh. Meine laienhafte Meinung dazu - echt net.
Ich verstehe das auch nicht warum man auf solche Nasenveranstaltungen gehen muss, das ist mir schon im Normalfall zu wieder! Aber gerade jetzt, wo auch Symptomlose anstecken können muss ich mir das sicher nicht geben!
Es ging bei der Frage nicht darum, ziehe i h eine Maske an wenn Ich wem begegne, sondern ziehe ich eine an um Leute mit denen ich zusammen eine Tour über 3-4h fahre eine an. Ich würde da klar sagen Ich würde es von der Anzahl Mitfahrer abhängig machen! Fahre ich zu 2 oder 3. Würde ich ohne Maske fahren bei 5-10 schon mit... Da ich keinen Bock hab auch noch beim Sport (nicht nur auf der Arbeit) stundenlang ne Maske zu tragen, fahre ich halt maximal zu 2. Oder 3. Oder mit der eigenen Familie.
 
Hab die Woche n Haufen frischer Abiturienten gesehen, die mit Kasten Bier, Schlauch und Trichter unterwegs zum Strand waren. 10000 feiern und saufen als gäbs kein morgen. Wenn Gastronomen, Einzelhändler und viele andere dieses Jahr nochmal paar Tage frei kriegen dann brauch ma net über die Politik schimpfen. Malle geht wieder und die ersten machen sich schon Gedanken obs wirklich nötig is die Wiesn abzusagen. Gibt nur schwarz und weiß, Lockdown oder Gomorra. Ob ich jetzt die Welt retten kann wenn ich mir wegen der 2 anderen Radler denen ich auf dem Trail begegne ne Maske überzieh. Meine laienhafte Meinung dazu - echt net.
Den Eindruck hatte ich von Anfang an. Der eine Teil hat es völlig übertrieben und den anderen Teil hat es gar nicht interessiert. Nen vernünftigen Mittelweg hatte kaum jemand.
Den größten Depp hatte ich auf der Arbeit. Auf der Straße lief er allein mit Maske rum. Als ich in seiner Wohnung am arbeiten war stand er 20cm neben mir um zu sehen was ich mache. Ohne Maske natürlich.?‍♂️
 
@delphi1507 Ja klingt für mich absolut vernünftig. Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht wie des so mit 5-10 Leuten ist. Normal geh ich mit soviel Loid net radln weil dann eh nur rumstehst weil irgendeiner immer nen Defekt hat, die Bremse schleift oder die Kette springt?
 
Also ich werde erst mal NICHT ohne Maske fahren.

Nur zur Info, wen es interessiert:
als Sportmaske würde sich imho eine Maske von UYN empfehlen. Vorteil: sehr fein gewebt, um auch kleine Partikel aufzuhalten, schnell trocknend, sehr atmungsaktiv, fällt groß aus, damit die nicht dauernd z.B. bei einer Mundbewegung wegrutscht, so wie andere.

Kennt noch jemand Masken, die sich beim Sport bewährt haben und konkret: warum? Nur wenn selbst ausprobiert.
 
Den Eindruck hatte ich von Anfang an. Der eine Teil hat es völlig übertrieben und den anderen Teil hat es gar nicht interessiert. Nen vernünftigen Mittelweg hatte kaum jemand.
Den größten Depp hatte ich auf der Arbeit. Auf der Straße lief er allein mit Maske rum. Als ich in seiner Wohnung am arbeiten war stand er 20cm neben mir um zu sehen was ich mache. Ohne Maske natürlich.?‍♂️
Ich hatte vor der Maskenpflicht Jugendliche die sah man draußen auf dem Parkplatz mit Maske, im Laden hing sie dann unterm Kinn...
 
@delphi1507 Ja klingt für mich absolut vernünftig. Ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht wie des so mit 5-10 Leuten ist. Normal geh ich mit soviel Loid net radln weil dann eh nur rumstehst weil irgendeiner immer nen Defekt hat, die Bremse schleift oder die Kette springt?
So ist es oder man wartet ewig auf em trail... Grundsätzlich kein problem wenn Mal wer üben möchte! Wenn das aber 5-10 Leute in jeder Kurve machen kommt bei mir auch kein flow mehr auf.
 
Also ich werde erst mal NICHT ohne Maske fahren.

Nur zur Info, wen es interessiert:
als Sportmaske würde sich imho eine Maske von UYN empfehlen. Vorteil: sehr fein gewebt, um auch kleine Partikel aufzuhalten, schnell trocknend, sehr atmungsaktiv, fällt groß aus, damit die nicht dauernd z.B. bei einer Mundbewegung wegrutscht, so wie andere.

Kennt noch jemand Masken, die sich beim Sport bewährt haben und konkret: warum? Nur wenn selbst ausprobiert.
Die Viren gehen da durch ;)
Wenn jemand vor die hustet, kleben die Vieren an der feuchten Maske und du hast die ne Stunde im Gesicht.
Genausogut könnste den küssen :ka:

Abgesehen davon, dass der CO2 Gehalt im Blut steigt, besonders bei Sport.
 
Wieso habe ich die Viren dann im Gesicht, wenn die auf der Maske sind? Diese Maske ist im Mundbereich auch recht groß und liegt nicht an, so wie bei Papiermasken. Zudem trocknet die auch sehr schnell.
 
Ok, jetzt gilt die Maskenpflicht. Dieser Thread hat Influenza.
Woran erkennst das? Bislang war ich komischerweise der einzige, der ne Maske bei Gruppenfahrten tragen will.

Möglicherweise wird auch geglaubt, daß es immer nur die anderen erwischt. Sagt das doch mal z.B. den Amerikanern. Das wussten die vielleicht noch nicht, weshalb so viele krank werden.
 
Wieso habe ich die Viren dann im Gesicht, wenn die auf der Maske sind? Diese Maske ist im Mundbereich auch recht groß und liegt nicht an, so wie bei Papiermasken. Zudem trocknet die auch sehr schnell.

Weil die Masken in erster Linie andere vor deinen Tröpfchen schützen. Kommen andere Tröpfchen auf deine Maske, dann saugst du sie durch beim Einatmen.
Es seidenn deine Maske hat die richtige FFP Schutzklasse. Was aber sehr unwahrscheinlich ist.

G.:)
 
Diese Masken schützen gar nicht, weder rein, noch raus.
Genausogut kannste ne Unterhose übern Kopf ziehen.
Wenn dannbrauchst du eine medizinische Schutzmaske, mit der kannst du aber keinen Sport treiben, weil du damit zu wenig Luft bekommst.
Und dann musst du aber auch bedenken, dass die Vieren auch über die augen aufgenommen werden können.
Du brauchst aleo einen Vollgesichtsschutz. Im Ernst.

Das, was dich schützt, ist dein Immunsystem.
 
Weil die Masken in erster Linie andere vor deinen Tröpfchen schützen. Kommen andere Tröpfchen auf deine Maske, dann saugst du sie durch beim Einatmen.
Es seidenn deine Maske hat die richtige FFP Schutzklasse. Was aber sehr unwahrscheinlich ist.

G.:)
Na ja eigentlich ist das unlogisch. Wenn eine Maske die Wassertröpfchen beim Sprechen abhält, warum sollten dann die Masken nicht auch Tröpfchen abhalten, damit die ein anderer nicht trifft und eingeatmet werden kann?

Beim MTB hat auch die meisten eine Schutzbrille, die vor Tröpfchen schützt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es in irgendeiner Form angenehm ist bei 20 Grad +x mit einer Maske Rad zu fahren.
Mich nervt mein Buff schon bei minusgraden. Ohne geht da leider nicht weil ich sofort Halsschmerzen bekomme.
Da würde ich eher alleine fahren als mit ner Maske.
 
Das überlege ich mir auch oft.
Scheinbar ist das momentan ein Modegag. Die Leute machen sich mehr Sorgen, dass das Design der Maske zum Outfit passt, als dass sie was bringt :ka:
Aber gut, kann ja jeder machen.
In China gehöft die Maske sowieso längst zum Straßenbild.
 
Zurück
Oben Unten