RADON JEALOUS

@helge14
Ich weiß nicht ob du den Bike Discount Megastore in Bonn kennst, aber dort kann man mit den MTBs nur im Ladengeschäft einen flachen 50 Meter Rundkurs auf Kunstoffbelag abfahren. Da kann man leider nicht unebdingt das Fahrverhalten testen sondern eher nur die Sitzpostition und ein so einen ersten Eindruck gewinnen. Auf dem 18er Jelaous 27,5 Zoll saß ich viel gestreckter/sportlicher als auf dem 18er Jealous mit 29 Zoll. Liegt wohl auch an dem Wert welchen CedGauche oben vermittelt hat. Ich bin dann doch eher einer, der lieber eine gemäßigte sportliche Position haben möchte. Wenn ich mal maximal sportlich gestreckt fahren möchte, kaufe ich mir Griffe mit Bar Ends, wie die Ergon GS2 und kann so das Gewicht nach vorne verlagern in einer Steigung.
Aber mein Anforderungsprofil sind auch mehr Touren durch das Mittelgebirge mit 30 - 60 KM, 1000HM und maximal S1 Trails. Der Verkäufer sagte mir auch, dass für dieses Profil die 29er Bereifung einfach besser passt, da 29er einfach besser 'rollen'. Ich bin auch kein MTB-Experte, also weder Downhiller oder weiteres und lege da mehr Wert auf Komfort und Sicherheit, daher maximal S1-Trails.
@CedGauche
Danke für die Erklärung. Da würde ich also 200 Euro mehr bezahlen für den zugegebenermaßen schicken schwarzen Rahmen aber mit der empflndlicheren Schaltung mit teuren Ersazuteilen? Ich glaube da ist meine Entscheidung schon gefallen und ich spare mir die 200 Euro und stecke diese lieber in eine Variostütze und nehme das Jealous 8.0 AL.
@AMSel130
Wie kompliziert ist der Einbau einer Variostütze in das Jealous? Der Rahmen ist ja schon dafür vorbereitet für die interne Zugverlegung?
@An alle Jealous Besitzer
Habe leider nicht unter das Tretlager geschaut, aber wie ich sehe kommt dort der Zug zum Schaltwerk heraus und geht dann über die Kettenstrebe. Wie ist das gelößt? Ist da einfach nur ein Loch im Rahmen am Tretlager mit einer Führung oder ein Deckel, so dass der Zug etwas vor Schmutz geschützt wird? Die Variostütze würde dort ja auch rauskommen.
Ich habe eine ohne Remote. Das reicht mir fürs Marathon bike. Und der Lenker bleibt clean
 
Frage: passen die auch ans bike, sprich kann ich den Umwerfer noch etwas nach oben schieben?

Der Umwerfer hat keine Schelle sondern ist über einen Sockel fest am Rahmen verbunden. Ich weiß nicht in wie fern man einen Sideswing Umwefer dann noch verschieben kann, aber ich glaube in der Höhe geht das nicht, dann würde er auch nicht mehr sauber umschalten.

Ich habe eine ohne Remote. Das reicht mir fürs Marathon bike. Und der Lenker bleibt clean

Ach stimmt, es gibt die auch mit Hebel am Sattel. Kann man da während der Fahrt noch gut ran? Und welche der KS Variostützen würdest du mir von denen empfehlen? Von den ETen habe ich bisher nicht so gute Langzeiterfahrungen gelesen.


Übrigens hat mein 26" Hardtail eine Oberrohrlänge von 605mm, Sattelrohrlänge von 46mm. Stack würde ich ungefähr auf 600 - 620 mm einschätzen, das messen ohne Winkelwerkzeug ist nicht einfach. Von daher denke ich das Größe M für mich besser ist, auch wenn die Geo des alten Bikes mit heutigen nicht mehr vergleichbar ist.

Ich denke ich werde mir dann das Jealous 8.0 AL in 29" bestellen, es ist ja aktuell lieferbar. Hat jemand Erfahrung gemacht, ob man Räder auch auf Rechnung bezahlten kann beim Bike Discount online Shop? Habe dort schon oft Zubehör per Rechnung bestellt. Ich bin noch vom alten Schlag, also ohne Paypal und Onlinebanking.
 
Der Umwerfer hat keine Schelle sondern ist über einen Sockel fest am Rahmen verbunden. Ich weiß nicht in wie fern man einen Sideswing Umwefer dann noch verschieben kann, aber ich glaube in der Höhe geht das nicht, dann würde er auch nicht mehr sauber umschalten.



Ach stimmt, es gibt die auch mit Hebel am Sattel. Kann man da während der Fahrt noch gut ran? Und welche der KS Variostützen würdest du mir von denen empfehlen? Von den ETen habe ich bisher nicht so gute Langzeiterfahrungen gelesen.


Übrigens hat mein 26" Hardtail eine Oberrohrlänge von 605mm, Sattelrohrlänge von 46mm. Stack würde ich ungefähr auf 600 - 620 mm einschätzen, das messen ohne Winkelwerkzeug ist nicht einfach. Von daher denke ich das Größe M für mich besser ist, auch wenn die Geo des alten Bikes mit heutigen nicht mehr vergleichbar ist.

Ich denke ich werde mir dann das Jealous 8.0 AL in 29" bestellen, es ist ja aktuell lieferbar. Hat jemand Erfahrung gemacht, ob man Räder auch auf Rechnung bezahlten kann beim Bike Discount online Shop? Habe dort schon oft Zubehör per Rechnung bestellt. Ich bin noch vom alten Schlag, also ohne Paypal und Onlinebanking.


Ich habe die Dropzone und bin zufrieden damit. Die Erfahrungen eines Radkollegen sind sehr gut. Das HT fahre ich auf dem Trail eh nur im stehen und wenn der Untergrund eben genug ist um zu sitzen, brauch ich den Sattel eh nicht unten. Also ich baller in den Trail mit Sattel unten rein und mach erst wieder hoch wenn ich auf Schotter oder Asphalt bin. Am Jeffsy bin ich froh remote zu haben.
 
Hallo einmal eine allgemeine Frage zur Bestellung eines Bikes in den Store.
Ich habe am 19.2 im Bike Discount Megastore Bonn angerufen und gefragt ob ein Jealous AL 8.0 in 16" und 18" mit 29er zur Probefahrt da ist, da sagte man mir, man müßte es in den Shop bestellen, würde etwa 5-7 Tage dauern und man würde mich anrufen, dafür hat man meine Nummer und Name notiert.
Nun ist es 14 Tage her und ich habe noch keinen Anruf bekommen, aktuell hat der Shop noch zu und ich erreiche keinen am Telefon, daher möchte ich auch nicht auf Verdacht die 120 KM hoch fahren.
Gibt es aktuell Lieferverzug bei den Rädern?

Ich habe zwar überlegt mir eines nach Hause zu bestellen, würde aber dennoch lieber einmal auf dem Rad sitzen.
 
@EifelAndi
Moin,
ich habe am 21.2 ebenfalls im Store angerufen und nachgefragt, da waren auch noch keine Jealous AL 8.0 und 9.0 2019er Modelle vor Ort. Habe auch eines "bestellt", und man sagte mir 7 - 10 Werktage könnte es dauern. Von daher kann es sein das deines bald kommt oder du rufst halt ab 10:00 an, wenn der Store öffnet ;)
 
@EifelAndi
Moin,
ich habe am 21.2 ebenfalls im Store angerufen und nachgefragt, da waren auch noch keine Jealous AL 8.0 und 9.0 2019er Modelle vor Ort. Habe auch eines "bestellt", und man sagte mir 7 - 10 Werktage könnte es dauern. Von daher kann es sein das deines bald kommt oder du rufst halt ab 10:00 an, wenn der Store öffnet ;)
Ich hatte meins am 1.2. Bestellt. Al 9.0 1*12 in m. Kam innerhalb weniger Tage zu mir.
 
Habe heute mein Jealous 8.0 18" in 29 abgeholt Bin auch das 27.5er gefahren, aber auf dem 29er fühlte ich mich besser.
Dad einzige was mich echt wundert, der Freilauf vom Mavic Crossmax klingt wirklich gewöhnungsbedürftig, dachte erst der sei kaputt.

Morgen baue ich das Rad auf und versuche, eine erste Runde zu drehen

Auch danke an den netten Verkauf im Bike Discount, und wenn ihr zufällig mein Multitool auf dem Parkplatz findet, habe ich wohl leider verloren
 
Hallo Zusammen, habe mein Jealous AL 9.0 1x12 in 27,5“ Größe M auch gerade Gestern bekommen. Das mit dem Freilauf „Sound“ der Mavic Crossmax Laufräder dachte ich mir auch - klingen irgendwie kaputt *g* So einen Hub Sound hatte ich noch nie gehört... Da mal die Frage bezüglich Gewicht aufkam, besagtes Bike wiegt ohne Pedale genau 10,7 kg! Finde ich Top!
 
Habe heute mein Jealous 8.0 18" in 29 abgeholt Bin auch das 27.5er gefahren, aber auf dem 29er fühlte ich mich besser.
Dad einzige was mich echt wundert, der Freilauf vom Mavic Crossmax klingt wirklich gewöhnungsbedürftig, dachte erst der sei kaputt.

Morgen baue ich das Rad auf und versuche, eine erste Runde zu drehen

Auch danke an den netten Verkauf im Bike Discount, und wenn ihr zufällig mein Multitool auf dem Parkplatz findet, habe ich wohl leider verloren

Moin,

ich habe heute morgen eine Email in den MEGASTORE geschrieben. Leider wurde keins gefunden, sorry.

VG Uli
 
Moin,

ich habe heute morgen eine Email in den MEGASTORE geschrieben. Leider wurde keins gefunden, sorry.

VG Uli

Ja kein Problem, hätte ich auch nicht mit gerechnet, aber Danke der Nachfrage. Bestelle ich einen neuen bei euch :)

Hallo Zusammen, habe mein Jealous AL 9.0 1x12 in 27,5“ Größe M auch gerade Gestern bekommen. Das mit dem Freilauf „Sound“ der Mavic Crossmax Laufräder dachte ich mir auch - klingen irgendwie kaputt *g* So einen Hub Sound hatte ich noch nie gehört... Da mal die Frage bezüglich Gewicht aufkam, besagtes Bike wiegt ohne Pedale genau 10,7 kg! Finde ich Top!

Mein Jealous 8.0 29 in 18" ohne Pedale bei 11,8 KG, ich denke mit allen Anbauten werde ich bei etwa 12,5 KG landen. Freue mich schon es heute Nachmittag aufzubauen, leider ist das Wetter recht schlecht für eine richtige Probefahrt.
 
@Radon-Bikes oder andere Jealous AL-Kollegen,

kann mir wer sagen, welche Schläuche im Jealous AL 8.0 2019 verbaut sind (Schwalbe Light oder normal)? Dann würde ich mir davon ein paar morgen bestellen. Bin leider noch nicht dazu gekommen das Bike aufzubauen.
Das sollte doch egal sein?! Wenn du bereit bist mehr für ein paar Gramm Ersparnis aus zu geben und eventuell pannen anfälliger zu sein nehm die Lite. Ansonsten nehm halt die normalen oder die von Conti. oder sonst irgendwelche. Es sind nur Schläuche.
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Hardtail und habe zwei Fragen zum Carbon Jealous.
  • Ist es möglich ein 36 Kettenblatt zu montieren?
  • Was ist die maximale Reifenbreite vorne/hinten?
    Beim Exceed ist diese laut Hersteller nur 2,25. Mir ist klar, dass die Reifenbreiten variieren, aber ich hätte gern die Option auch mal einen 2,35er oder 2,4er zu fahren.
 
So, konnte gestern endlich die erste Tour (20 KM) machen, leider stand dem Wind heute eine zweite Tour entgegen, so kann ich das Rad aber weiter optimieren.

Erster Eindruck:

Das Bike fährt sich wirklich schnell, ist aber dennoch "gemütlich". Für meine knappe 173cm und Schrittlänge 79cm ist Größe M mit 29er für mich ideal. Der blaue Rahmen sieht einfach toll aus. Einfach ein tolles Bike!

Was mir aufgefallen ist:

- Die Bremse (vor allem Hinterrad) packt noch kaum kraftvoll zu, schaffe es noch nicht das Hinterrad richtig zu blockieren und der Griff lässt sich doch sehr weit und schwammig durchdrücken, liegt vielleicht an der bekannten Magura "Einbremszeit" oder ich muss diese mal entlüften.

- Wenn ich schneller bin und nicht mehr trete, "packt" der Freilauf so zu, dass man es leicht in der Kurbel merkt. Ist gewöhnungsbedürftig. Daher auch eine Frage, weiß jemand ob der Crossmax LRS beim Jealous Instant Drive 360 hat und ob das Verhalten normal ist?

- Beim Schalten gibt es manchmal "metallisches klirren" von den Ritzeln, klingt aber nicht bedrohlich. Ich habe daher mal Shadow Plus deaktiviert, seitdem ist das Geräusch weniger geworden, da ich gestern nur auf der Straße unterwegs war.


Die Bereifung ist wirklich schnell auf festem Untergrund, mal sehen wie sich die Reifen auf feuchtem Boden oder Matsch zeigen, ich denke aber hier sind Reifen mit größeren Stollen, wie der Nobby Nic im Vorteil.

Kann kaum den richtigen Frühling abwarten und die ersten Trails!
 
Hab am Samstag mein Jealous AL 8.0 abgeholt.

Bis darauf das die Bremsleitung vorne viel zu lang war, war das Bike gut eingestellt.
Der Rahmen ist wirklich leicht und das petrol blue sieht einfach hochwertig aus.

M passt sehr gut bei meiner Größe, bei SL 81 konnte ich sogar den Vorbau negativ umdrehen und habe kaum Sattelüberhöhung.

Freilaufsound klingt wie ein Akkuschrauber^

Die Bremsen brauchen sicherlich etwas Einlaufzeit, die kann man erst nach 100 - 200 KM bewerten, habe auch bemerkt das hier noch nicht die Bremskraft vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrung ob man die Crossmax Felgen mit den Schwalbe Mänteln leicht tubeless bekommt? Der Verkäufer im Laden sagte mir, es sei alles vorbereitet.
 
Hab am Samstag mein Jealous AL 8.0 abgeholt.

Bis darauf das die Bremsleitung vorne viel zu lang war, war das Bike gut eingestellt.
Der Rahmen ist wirklich leicht und das petrol blue sieht einfach hochwertig aus.

M passt sehr gut bei meiner Größe, bei SL 81 konnte ich sogar den Vorbau negativ umdrehen und habe kaum Sattelüberhöhung.

Freilaufsound klingt wie ein Akkuschrauber^

Die Bremsen brauchen sicherlich etwas Einlaufzeit, die kann man erst nach 100 - 200 KM bewerten, habe auch bemerkt das hier noch nicht die Bremskraft vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrung ob man die Crossmax Felgen mit den Schwalbe Mänteln leicht tubeless bekommt? Der Verkäufer im Laden sagte mir, es sei alles vorbereitet.

Gingen super Tubeless um zu bauen. 2 mal musst ich nachpumpen seither habe ich keinen Verlust mehr
 
..... Der Verkäufer im Laden sagte mir, es sei alles vorbereitet.

Die Ausage kenn ich. Allerdings stelle ich mir unter "vorbereitet" etwas anderes vor. Bei mir war als Felgenband lustlos drumgewickeltes blaues Gewebeband verarbeitet. Das war so schlecht gemacht, dass teilweise die Speichenlöcher offen lagen. Aber egal. Gutes YellowTape druff und schnell waren die LR tubeless. Bei mir allerdings nicht die Mavics sondern Newmen.
 
Ich habe es leider nicht tubeless geschafft. Gut das Vorderrad ging in 10 Minuten vorgestern, nur muss ich da aktuell jeden Tag mehrmals nachpumpen. Vielleicht habe ich zu wenig Dichtmilch genommen ? (60ml für die Schwalbe 2.25er).

Beim Hinterrad wurde mir leider ein falsches Ventil mitgeliefert. Es läßt sich nicht dicht einsetzen, der Radius passt nicht. Zu allem Überfluss bekomme ich den Mantel auch nicht mehr mit Schlauch drauf. Habe dabei 3 Reifenheber verschlissen und auch noch das Felgenband beschädigt. Zum Glück ist das Wetter gerade schlecht und das Rad kann ruhig was stehen bleiben :)
 
Ich habe es leider nicht tubeless geschafft. Gut das Vorderrad ging in 10 Minuten vorgestern, nur muss ich da aktuell jeden Tag mehrmals nachpumpen. Vielleicht habe ich zu wenig Dichtmilch genommen ? (60ml für die Schwalbe 2.25er).

Beim Hinterrad wurde mir leider ein falsches Ventil mitgeliefert. Es läßt sich nicht dicht einsetzen, der Radius passt nicht. Zu allem Überfluss bekomme ich den Mantel auch nicht mehr mit Schlauch drauf. Habe dabei 3 Reifenheber verschlissen und auch noch das Felgenband beschädigt. Zum Glück ist das Wetter gerade schlecht und das Rad kann ruhig was stehen bleiben :)

Bei den Mavics musst du penibel drauf achten dass der Reifen ins tiefbett gedrückt wird. Ich zieh meinen Mantel mit einem Heber ab.
 
Kann jemand sagen, ob beim Jealous ein 38er KB passt. Laut Radon ist ein 36er zulässig, was nicht heißt dass kein größeres passt.
 
Hallo,
habe letzte Woche ein ovales 38iger KB bestellt. Leider muß ich sagen das es an der höchsten/größten Stelle an der Kettenstrebe schleift. Habe nun ein 36iger geordert.
Fahre ein Jealous 8.0 von 2018
 
Zurück
Oben Unten