@helge14
Ich weiß nicht ob du den Bike Discount Megastore in Bonn kennst, aber dort kann man mit den MTBs nur im Ladengeschäft einen flachen 50 Meter Rundkurs auf Kunstoffbelag abfahren. Da kann man leider nicht unebdingt das Fahrverhalten testen sondern eher nur die Sitzpostition und ein so einen ersten Eindruck gewinnen. Auf dem 18er Jelaous 27,5 Zoll saß ich viel gestreckter/sportlicher als auf dem 18er Jealous mit 29 Zoll. Liegt wohl auch an dem Wert welchen CedGauche oben vermittelt hat. Ich bin dann doch eher einer, der lieber eine gemäßigte sportliche Position haben möchte. Wenn ich mal maximal sportlich gestreckt fahren möchte, kaufe ich mir
Griffe mit Bar Ends, wie die
Ergon GS2 und kann so das Gewicht nach vorne verlagern in einer Steigung.
Aber mein Anforderungsprofil sind auch mehr Touren durch das Mittelgebirge mit 30 - 60 KM, 1000HM und maximal S1 Trails. Der Verkäufer sagte mir auch, dass für dieses Profil die 29er Bereifung einfach besser passt, da 29er einfach besser 'rollen'. Ich bin auch kein MTB-Experte, also weder Downhiller oder weiteres und lege da mehr Wert auf Komfort und Sicherheit, daher maximal S1-Trails.
@CedGauche
Danke für die Erklärung. Da würde ich also 200 Euro mehr bezahlen für den zugegebenermaßen schicken schwarzen Rahmen aber mit der empflndlicheren Schaltung mit teuren Ersazuteilen? Ich glaube da ist meine Entscheidung schon gefallen und ich spare mir die 200 Euro und stecke diese lieber in eine Variostütze und nehme das Jealous 8.0 AL.
@AMSel130
Wie kompliziert ist der Einbau einer Variostütze in das Jealous? Der Rahmen ist ja schon dafür vorbereitet für die interne Zugverlegung?
@An alle Jealous Besitzer
Habe leider nicht unter das Tretlager geschaut, aber wie ich sehe kommt dort der Zug zum Schaltwerk heraus und geht dann über die Kettenstrebe. Wie ist das gelößt? Ist da einfach nur ein Loch im Rahmen am Tretlager mit einer Führung oder ein Deckel, so dass der Zug etwas vor Schmutz geschützt wird? Die Variostütze würde dort ja auch rauskommen.