RADON JEALOUS

Hi, ich interessiere mich für das Jealous AL 9.0 1x12 .
Ist das ein 1x only Rahmen oder gibt es das nur bei den Carbon Rädern? Falls ich nämlich mit der 1x12 nicht klar komme könnte ich ne 2x11 xt von einem Freund bekommen.
Ist der Rahmen Triple Butted? Finde nirgends Infos.
Welche Rahmengröße wäre bei meiner Größe (183cm/88SL) zu empfehlen?

Hallo emmemm,

die Jealous AL Rahmen sind allesamt auch für 2fach Antriebe ausgelegt, es gibt einen Umwerfersockel am Sitzrohr. Du könntest also bedenkenlos eine 2x11 XT anbauen, solltest aber beachten, dass der Rahmen auf das Boost Maß hin entwickelt ist, die Kurbel sollte also dann auch boost sein.

Der Rahmen ist dreifach konifiziert und wiegt als 29er in Rahmenhöhe 18" ca. 1.750 Gramm lackiert.

Zur Rahmenhöhe: da empfehlen wir Dir ganz klar 20".

VG
Lars
 
Hi,
ich habe heute mein neues Jealous 9.0 AL 1x12 aufgebaut und frage mich ob das Tubelesstape schon montiert ist. Ventile sind dabei. Reifen sollten ja TLE sein, zumindest laut Beschreibung. Wobei ich der Beschreibung auch nicht 100% trauen will, weil eigentlich sollte 2x Addix Speed montiert sein aber bei mir ist vorne Addix Speedgrip und hinten Speed.
 
Hi,
ich habe heute mein neues Jealous 9.0 AL 1x12 aufgebaut und frage mich ob das Tubelesstape schon montiert ist. Ventile sind dabei. Reifen sollten ja TLE sein, zumindest laut Beschreibung. Wobei ich der Beschreibung auch nicht 100% trauen will, weil eigentlich sollte 2x Addix Speed montiert sein aber bei mir ist vorne Addix Speedgrip und hinten Speed.

Mavic beschreibt seine Crossmax LR ja als UST (=TLR). Somit sollte davon auszugehen sein, das ein entsprechendes Tape verbaut ist. Ansonsten halt schnell nach schauen :)
 
Hallo Nicolaus0815,

nein, bleib bitte bei 18". Die Sitzrohre werden tendenziell kürzer um mehr Freiraum zu schaffen und das Nachrüsten einer Variostütze zu erleichtern. Der 20" Jealous Rahmen wäre dir viel zu lang! Das kannst du mit einem Vorbau nicht kompensieren.

VG Uli

Ich habe das Bike am Samstag erhalten. Die Qualität passt auf den ersten Blick.

Es wäre aber nicht schlecht gewesen, wenn Ihr darauf hingewiesen hättet, dass der Vorbau 3 cm kürzer und das Bike vorne 3-4 cm höher als ein ZR Race in der gleichen Rahmengröße ist. Die Höhe kann man mit den Spacern und drehen des Vorbaus korrigieren, aber die Länge ist schon grenzwertig kurz.
 
Hallo,
Ich bin 174.5cm mit MTB-Schuhen und habe eine Schrittlänge von 80cm und stehe also zwischen den Größen 16 - 18 für das Jealous AL. Der Radon Rechner sagt mir, ich sollte Größe M nehmen, allerdings weiß ich nicht ob der Reach von 428 cm zu lang ist. Das Verhältnis von Stack / Reach bei 18 Zoll ist 1,43, also eine sehr sportliche Position. Da ich aber unbedingt 29" möchte, fangen hier die Rahmen leider erst bei 18" an. Hat jemand Erfahrung ob Größe M bei mir passt oder zu groß ist?

Vielen Dank
 
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Hallo,
Ich bin 174.5cm mit MTB-Schuhen und habe eine Schrittlänge von 80cm und stehe also zwischen den Größen 16 - 18 für das Jealous AL. Der Radon Rechner sagt mir, ich sollte Größe M nehmen, allerdings weiß ich nicht ob der Reach von 428 cm zu lang ist. Das Verhältnis von Stack / Reach bei 18 Zoll ist 1,43, also eine sehr sportliche Position. Da ich aber unbedingt 29" möchte, fangen hier die Rahmen leider erst bei 18" an. Hat jemand Erfahrung ob Größe M bei mir passt oder zu groß ist?

Vielen Dank

Das kann man so nicht pauschal sagen. Ob ein Rad passt ist halt auch sehr individuell und von persönlichen Vorlieben abhängig (Sattelüberhöhung, gestrecke oder aufrechte Position und Fahrprofil). Die Oberrohrlänge beim 18 Zoll mit 29er Bereifung ist genau 60cm, vergleiche doch einfach mal mit deinem aktuellen Rad, dann kannst du in etwa abschätzen, denn das ist leichter zu messen als der Reach.
Ansonsten kannst du den Vorbau umdrehen oder einen kürzeren nehmen, damit kannst du deine Sitzposition noch etwas anpassen, ebenso mit einem Lenker mir Rise.
Vom Gefühl (ohne Gewähr!) würde ich aber sagen das mit 174,5cm und SL 80cm das Jealous in M passt.
 
@EifelAndi @CedGauche @Radon-Bikes

Hallo Miteinander, habe Heute soeben das Jealous AL 9.0 1x12 in 27,5 in der Größe 18" bei meinem Händler bestellt.

Zu deiner Frage EifelAndi:

Uli von Radon-Bikes und CedGauche haben mir Aufgrund meiner Schrittlänge vom 80cm und Größe 170cm zur Rahmengröße 16" geraten. Glücklicherweise konnte ich im Geschäft von meinem Händler auf einem ähnlich kleinem Rad Probesitzen, dabei musste ich den Sattel sehr weit rausziehen und saß relativ zusammengestaucht/kompakt auf dem Rad - dies konnte man mit einem längeren Vorbau auch nicht wirklich kompensieren. Bei meinem vorigen Ghost Tacana X8 2016er 29" Rad hatte ich sogar einen 50er Rahmen mit 610mm Oberrohrlänge - das war mir aber gefühlt eine Spur zu groß (dies könnte aber auch an den 29" Rädern gelegen haben...)
Daher hat mir mein Händler eindeutig zu Größe "M" sprich 18" geraten - dies hat eine Oberrohrlänge von 600mm und da 27,5" Laufräder verbaut sind und die Kettenstrebe mit 422mm auch die kürzest mögliche ist, hoffe ich, dass dieses Rad perfekt passen wird. Feinjustage kann man dann immer noch mit Sattel, Vorbau und eventuell Riser Bar machen...

Das 29" Jealous in 18" hat ja mit 600mm die gleiche Oberrohrlänge und der Vorbau mit 75mm ist auch ident zum 27,5" - die Kettenstrebenlänge (432mm) und der Radstand mit 1114mm sind jedoch etwas länger, daher nehme ich an, dass das 29" weniger agil und wendig ist, als das 27,5er. Wobei das 29" lt. Mountainbike Test, Ausgabe 05/18 sehr wohl agil ist und auch sehr gut beschleunigt, daraus resultiert, dass das 27,5" noch leichter zu beschleunigen und noch agiler ist - ich hoffe nur das dies den "Bogen nicht überspannt" und quasi zu einem nervösen Handling führt? @Radon-Bikes - korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege.

Bei Versender Bikes ist es halt immer etwas schwierig, da man meist nicht Probefahren kann, wüsste jetzt auch nicht was ich machen sollte, falls der Rahmen jetzt wider erwarten gar nicht passen würde...?!

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, schöne Grüße aus Vorarlberg!
 
Hi @helge14

Ja in 27.5" ist es sicherlich etwas agiler. Ich habe das Jealous 16" mit 27.5" mal im Megastore gesehen und fand es sehr klein und kurz, aber liegt wohl auch daran das ich 29" gewohnt bin, bin es aber nicht gefahren (habe noch nie 27.5" probiert).

Das Jealous AL in 18 Zoll mit 27.5 oder 29 Bereifung unterscheidet sich aber in der Geometrie. Wie Eifel Andi geschrieben hat, teil man den Stack durch den Reach und kann mit dem Richtwert in etwa die Sitzposition abschätzen. Das Jealous AL in M mit 27.5" hat einen Quotient von 1,36 was schon recht sportlich (gestreckt) ist, dass gleiche Jealous in M mit 29" hat hier aber einen Quotienten von 1,43, was eher sportlich Medium ist. Zum Vergleich mein Radon Boa LTD Rennrad hat einen Quotient von 1.25, mein Radon ZR 7.0 Team 2018 einen von 1,53.

Ich bin auch kein Freund von großer Sattelüberhöhung durch kurzes Sitzrohr und versuche hier +/- 3cm zu erreichen. Bin fast 15 Jahre Rennrad gefahren und hatte hier etwa 8 cm Sattelüberhöhung, wenn ich mich heute noch auf das Rennrad setze, frage ich mich, wie ich das Stundenlang durchgehalten habe :).

Ich bin übrigens knapp 173cm mit Schrittlänge 79cm, also auch eher in deine und Eifel Andis Richtung, daher bin ich einmal auf euer Feedback gespannt. Werde das Jealous AL 2019 in M mit 29" aber bald mal probefahren.

Übrigens, der Test in der Mountainbike 05/18 bezieht sich ja auf das 2018er Model, soweit ich weiß hat der 2019 Rahmen flexende Sitzstreben bekommen und wurde etwas überarbeitt und das Bike eine Raiser Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde von 2 Radonmitarbeitern zum 18er Carbon Jealous bei 171cm und 80 SL geraten. Habs auch in 18 genommen, wobei ich nach par Fahrten denke, dass das 16er in diversen Situationen auch nicht verkehrt wäre.
 
@diego1985 - very nice! :-)
@CedGauche
Woher hast du die Info mit dem verbesserten Rahmen der 2019er Serie beim Jealous AL?
Das wäre ja sensationell, würde das bedeuten, das das sprichwörtliche Zähneklappern beim 2019 Rahmen, das in der Mountainbike 05/18 getestet wurde somit passe ist? Oder was bedeuten die flexenden Sitzstreben genau, weiters kann ich auf dem Bild nur einen geraden Lenker erkennen, keine Rise Bar - kann das @Radon-Bikes bestätigen?

Habe leider keine Ahnung was das mit den Quotienten bedeutet, ist 1,36 jetzt gut oder schlecht - gibt es eine Seite die das genau beschreibt?

Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich mein Jealous habe :-)
 
@helge14
Die Infos stehen auf der Radon Seite bei den entsprechenden Informationen zu den Rädern in dem Absatz über den Rahmen (runter scrollen)

Zu dem Stack/Reach Quotienten findest du viel im Netz. Die Werte habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich morgen aber nachreichen
 
@helge14
Hier von der Radon Seite die Info zum Jealous AL 2019er Rahmen (https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-80-2019/):

RAHMEN
Lass Deine Konkurrenz blass vor Neid werden! Dank Hydroforming sind markante Designelemente und stylische Rohrformen mit hohen Steifigkeitswerten möglich. Damit der Komfort nicht zu kurz kommt, haben wir dem JEALOUS AL leicht flexende Sitzstreben verpasst und konnten mit Hilfe variabler Wandstärken ein niedriges Rahmengewicht ab 1680 Gramm erzielen. Der Rahmen ist vorbereitet für die Kabelverlegung einer Variostütze und der PressFit Standard im Tretlagerbereich ermöglicht viele Kilometer stressfreien Bikens. Natürlich ist der Rahmen ausgelegt auf den topaktuellen Boost Standard für die Radachsen, um mehr Steifigkeit der Laufräder zu gewährleisten.

Und hier Richtwerte des Stack/Reach Verhältnis (stammen aus einem Bike Fit Dokument):

Quotient Stack / Reach

< 1,30 = sehr sportlich (Rennrad)
< 1,45 = sportliche Position (sportliches Mountainbike XC)
< 1,55 = sportlich medium (meisten Mountainbikes)
> 1,55 = komfortabel (Cross & Trekkingbikes)
> 1,65 = sehr aufrecht (z.B. Hollandrad)

Aber ist wie gesagt Geschmackssache. Für mich persönlich finde ich bei einem MTB ohne Variostütze z.B. eine Sattelüberhöhung bei einer sehr sportlichen Position in der Abfahrt immer etwas unangenehm, da es für mich das Überschlagsgefühl erhöht (ist aber nur subjektives empfinden). Aber da kommt dann auch wieder die Sattelrohrlänge hinzu. Wie du siehst, einfach ist das nicht.

Am besten einfach Probesitzen mit den persönlichen Einstellungen und eine Runde drehen, der erste Eindruck ist dann meist auch der richtige.
 
@diego1985 - very nice! :)
@CedGauche
Woher hast du die Info mit dem verbesserten Rahmen der 2019er Serie beim Jealous AL?
Das wäre ja sensationell, würde das bedeuten, das das sprichwörtliche Zähneklappern beim 2019 Rahmen, das in der Mountainbike 05/18 getestet wurde somit passe ist? Oder was bedeuten die flexenden Sitzstreben genau, weiters kann ich auf dem Bild nur einen geraden Lenker erkennen, keine Rise Bar - kann das @Radon-Bikes bestätigen?

Habe leider keine Ahnung was das mit den Quotienten bedeutet, ist 1,36 jetzt gut oder schlecht - gibt es eine Seite die das genau beschreibt?

Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich mein Jealous habe :)
Wenn ich so einen Käse in den Magazinen immer lese. Meiner Erfahrung nach hängt der Komfort insbesondere bei einem Hardtail viel mehr von den Reifen und den Laufrädern ab, denn das kann einen enormen Unterschied machen. Ich habe zwei unterschiedliche LRS und damit fühlt sich mein Carbon-Jealous jeweils völlig anders an. Auch die Sattelstütze und der Sattel spielen eine Rolle und dem Jealous-Rahmen zu bescheinigen, dass er "Zähneklappern" verursacht halte ich für maßlos übertrieben. Lasst auch nicht zu sehr von den schmalzigen Werbesprüchen und den vermeintlich neutralen Tests der Magazine einlullen. Als ich letztes Jahr einen Specilaized Toupe Sattel montiert hatte, dachte ich wirklich, ich würde ein Fully fahren, so sehr absorbiert dieser Sattel kleinere Stöße. Im übrigen ist das Jealous zumindest in der Carbon-Ausführung immerhin ein waschechtes Race-Hardtail und zuviel Flex macht erwiesenermaßen ab einem bestimmten Grad langsam. Ein Hardtail ist kein Sofa, das sollte jedem klar sein und wer es plüschig will, sollte zum Fully greifen.
 
Hallo Zusammen!

Ich war heute noch mal in der Nähe und bin nochmal in den Megastore gehüpft. Es sind einige Jealous da, ich waren aber AL Vorjahresmodelle mit 1 fach SRAM und 2 fach Shimano Antrieb. Habe mich auf ein 16 Zoll mit 27.5, 18 Zoll mit 27.5 und auf ein 18 Zoll mit 29 gesetzt und bin einigee Runde in dem recht leeren Store gefahren, kein Vergleich zum vollen Store an einem Samstag.
Der Verkäufer hatter zwar leider nicht viel Zeit und mir erst einmal nur die Räder entsichert, aber ich konnte mir so einen Eindruck machen. Das 16 Zoll mit 27.5 war mir zu klein, ich hatte das Gefühl mit dem Kinn über dem Lenker zu hängen. Das 18er mit 27.5 passte schon besser, allerdings fühlte ich mich am wohlsten auf dem 18er mit 29 Bereifung, hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist.
Schade das kein neues Modell aus 2019 da war, auf die alten 2018 wollte man mir auch keinen richtigen Rabatt geben. Der Verkäufer hat mir aber auch geraten ein 2019 Modell zu nehmen, da hier von Werk aus bessere Reifen verbaut sind und der Rahmen etwas leichter und komfortabler wäre.
Allerdings weiß ich nicht welches ich nehmen soll. Das Jealous AL 8.0 und AL 9.0 unterscheiden sich nur durch die SRAM GX Eagle oder die Shimano 2x11 Schaltgruppe. Das AL 9.0 mit SRAM Antrieb kostet 200 Euro mehr, bietet aber die selbe Schaltkapazität wie das AL 8.0. Dazu sind die Verschleißteile bei SRAM teurer. Optisch sagen mir beide zu. Was würdet ihr empfehlen? Habe mir 1 fach Antrieben kaum Erfahrung und tendiere daher eher zum Jealous AL 8.0.
 
Ich fahre exakt das was du suchst. AL 29 9.0 1X12 18"
Ich bin 1,78 groß SL 84. Sattelstütze ist fast maximal ausgezogen. Länger dürfte es aber mMn nicht sein.
Ich bin sehr zu frieden damit. Ich habe eine günstiges, kletterfreundlicheres, schnelleres und weil HT wartungsfreundliches bike als ergänzung zum Jeffsy und zum RR gesucht.
Bin voll begeistert. Ich fahre die meisten Sachen die ich mit dem Jeffsy fahre auch mit dem Jealous nur das ich größere Drops und Sprünge überrolle oder auslasse. Die MT2 Bremse und die Sattelstütze habe ich gegen Deorebremse und KS Dropzone Variostütze ersetzt.
Die Einfachheit von 1-Fach Antrieben hat mich schon am Jeffsy mit der 1X11 GX+ E13 Kassette begeistert.
Außerdem steh ich auf ALL-BLACK Bikes also ich bin für 9.0 statt 8.0
 
@Radon-Bikes - The Bird is The Word ;-)
@CedGauche - vielen Dank erstmal für die akkuraten Ausführungen.

Das mit den flexenden Sitzstreben wurde meiner Meinung nach aber auch schon beim 2018er Rahmen angeführt, siehe z.B. die Rahmen Beschreibung vom Jealous Al 9.0 2x11 (das blaue - meine das ist von 2018?!) das jetzt vergünstigt angeboten wird:

RAHMEN
Angelehnt an das JEALOUS sind auch in der Aluminium-Version markante Designelemente zu finden und lassen die Konkurrenz vor Neid erblassen. Dank Hydroforming sind neuartige Rohrformen mit hohen Steifigkeitswerten möglich. Damit der Komfort nicht zu kurz kommt, haben wir dem JEALOUS AL leicht flexende Sitzstreben verpasst und konnten mit Hilfe variabler Wandstärken ein niedriges Rahmengewicht ab 1680 Gramm erzielen.

d.H. das Jealous in M mit 27,5" würde mit einem Quotient von 1,381 (598/433) einem sportlichen XC Mountainbike entsprechen und das 29"er in M mit 1,436 (615/428) schon Richtung sportlich medium?

Naja, ich denke das muss man wirklich einfach ausprobieren, genau so hat Geplagter Recht mit dem Fahrkomfort - ich Denke ein Sattel bzw. Laufradwechsel wirkt sich da wesentlich essentieller auf den Komfort aus, da ist der Rahmen an sich dann eher eine kleine Größe...
 
@EifelAndi Warum fandest du das 29" besser, war das 27,5" denn nicht wendiger und spritziger zu fahren / war dir das 27,5 zu klein, woran lag's subjektiv genau?
@AMSel130 Warum hast du die Magura MT2 Bremsen getauscht, waren dies so schlecht - hast du da irgendein Vergleich? Überlege mir selbst, dies gegen Maguras MT5 zu tauschen, doch ich werde diese zuerst ausprobieren und bei Bedarf weichere Bremsbelege einsetzten - die Maguras brauch tendenziell EXTREM LANGE zum einbremsen - kein Vergleich zu zB Doere XT Bremsen...
 
@EifelAndi Warum fandest du das 29" besser, war das 27,5" denn nicht wendiger und spritziger zu fahren / war dir das 27,5 zu klein, woran lag's subjektiv genau?
@AMSel130 Warum hast du die Magura MT2 Bremsen getauscht, waren dies so schlecht - hast du da irgendein Vergleich? Überlege mir selbst, dies gegen Maguras MT5 zu tauschen, doch ich werde diese zuerst ausprobieren und bei Bedarf weichere Bremsbelege einsetzten - die Maguras brauch tendenziell EXTREM LANGE zum einbremsen - kein Vergleich zu zB Doere XT Bremsen...
Ich bin es von Shimano gewohnt dass die einfach von Anfang an Ankern. War nach 100km nicht zufrieden. Fand die Kraft die man aufwenden muss zu hoch. Die Qualitätsanmutung er mt2 fand ich nicht gut. Die alles Kunststoff und die Schrauben der Klemme sind eine Art Spaxschraube. Das fand ich nicht vertrauenserweckend. Zudem kommt noch dass ich keinen Entlüftungskit für magura habe und auch am jeffsy ne shimano bremse habe. Beläge, Öl und das Entlüftungskit kann ich so für beide bikes nutzen. Die mt2 hatte ich nach 2 Tagen los und habe im Endeffekt 50€ für die Deore + trickstuff matshi mille bezahlt.
 
@EifelAndi
Ob dir die 200 Euro mehr wert sind für eine aktuellere Schaltgruppe ohne Umwerfer bei fast gleicher Bandbreite musst du selbst entscheiden.

Ich finde die Eagle GX auch schicker und stehe auch auf den "all black Look", allerdings scheiden sich bei der GX Eagle anscheinend die Geister. Manche sind total begeistert, andere haben nur Probleme. Die Schaltgruppe ist sehr sensibel, vor allem was das Schaltauge angeht. Einen Schlag auf das Schaltwerk bekommt man beim MTB schnell hin, und wenn das Schaltauge dann nicht mehr perfekt ausgerichtet ist, läuft die Schaltung nicht mehr 100% sauber. Darum empfehlen einige auch ein Richtwerkzeug für das Schaltauge, was mir doch etwas zu viel Aufwand wäre, denn so ein Richtwerkzeug hat man ja unterwegs nicht dabei.
Bei SRAM sind wie gesagt die Ersatzteilpreise auch eine Hausnummer, so kostet z.B. eine Kassette fast das doppelte von einer vergleichbaren Shimano-Kassette. Mir persönlich gefallen auch die Shimano Shifter besser, so das man man beide mit dem Daumen bedienen kann. Der SRAM Shifter ist mir da nicht ergonomisch genug.
Anderseits sparst du knapp 300 - 500g Gewicht, hast einen Shifter weniger und keinen Schmutzfänger am Tretlager und eine potentielle Fehlerquelle weniger und die bessere Optik.

Du kannst die Shimano 2x11 Schaltgruppe auch später zu einer 1x11 Schaltgruppe beim Jealous 8.0 umrüsten, ich meine die XT Kurbel ist dafür geeignet, eventuell brauchst du dann nur ein neues Kettenblatt mit Spacer und eine neue Kassette, z.B. 11-46. Würde dann etwa 80 - 100 Euro kosten.
 
@helge14
Ich weiß nicht ob du den Bike Discount Megastore in Bonn kennst, aber dort kann man mit den MTBs nur im Ladengeschäft einen flachen 50 Meter Rundkurs auf Kunstoffbelag abfahren. Da kann man leider nicht unebdingt das Fahrverhalten testen sondern eher nur die Sitzpostition und ein so einen ersten Eindruck gewinnen. Auf dem 18er Jelaous 27,5 Zoll saß ich viel gestreckter/sportlicher als auf dem 18er Jealous mit 29 Zoll. Liegt wohl auch an dem Wert welchen CedGauche oben vermittelt hat. Ich bin dann doch eher einer, der lieber eine gemäßigte sportliche Position haben möchte. Wenn ich mal maximal sportlich gestreckt fahren möchte, kaufe ich mir Griffe mit Bar Ends, wie die Ergon GS2 und kann so das Gewicht nach vorne verlagern in einer Steigung.
Aber mein Anforderungsprofil sind auch mehr Touren durch das Mittelgebirge mit 30 - 60 KM, 1000HM und maximal S1 Trails. Der Verkäufer sagte mir auch, dass für dieses Profil die 29er Bereifung einfach besser passt, da 29er einfach besser 'rollen'. Ich bin auch kein MTB-Experte, also weder Downhiller oder weiteres und lege da mehr Wert auf Komfort und Sicherheit, daher maximal S1-Trails.
@CedGauche
Danke für die Erklärung. Da würde ich also 200 Euro mehr bezahlen für den zugegebenermaßen schicken schwarzen Rahmen aber mit der empflndlicheren Schaltung mit teuren Ersazuteilen? Ich glaube da ist meine Entscheidung schon gefallen und ich spare mir die 200 Euro und stecke diese lieber in eine Variostütze und nehme das Jealous 8.0 AL.
@AMSel130
Wie kompliziert ist der Einbau einer Variostütze in das Jealous? Der Rahmen ist ja schon dafür vorbereitet für die interne Zugverlegung?
@An alle Jealous Besitzer
Habe leider nicht unter das Tretlager geschaut, aber wie ich sehe kommt dort der Zug zum Schaltwerk heraus und geht dann über die Kettenstrebe. Wie ist das gelößt? Ist da einfach nur ein Loch im Rahmen am Tretlager mit einer Führung oder ein Deckel, so dass der Zug etwas vor Schmutz geschützt wird? Die Variostütze würde dort ja auch rauskommen.
 
Bin auf der Suche nach einem 29er Race-HT mit 2x11 und großer Bandbreite.

Beim Radon Jelaous 7.0 in 16"/S müsste ich in jedem Fall die Kurbel wechseln, da ich 170mm benötige. (Schade dass die kleinen Größen bei der Kurbellänge nicht runter gehen!). Auch wenn man die Boost-Kurbel nicht mit 28/38 bekommt - montierbar an der Kurbel wären die größeren Blätter.
Frage: passen die auch ans bike, sprich kann ich den Umwerfer noch etwas nach oben schieben?
 
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