@EifelAndi @CedGauche @Radon-Bikes
Hallo Miteinander, habe Heute soeben das Jealous AL 9.0 1x12 in 27,5 in der Größe 18" bei meinem Händler bestellt.
Zu deiner Frage EifelAndi:
Uli von Radon-Bikes und CedGauche haben mir Aufgrund meiner Schrittlänge vom 80cm und Größe 170cm zur Rahmengröße 16" geraten. Glücklicherweise konnte ich im Geschäft von meinem Händler auf einem ähnlich kleinem Rad Probesitzen, dabei musste ich den
Sattel sehr weit rausziehen und saß relativ zusammengestaucht/kompakt auf dem Rad - dies konnte man mit einem längeren Vorbau auch nicht wirklich kompensieren. Bei meinem vorigen Ghost Tacana X8 2016er 29" Rad hatte ich sogar einen 50er Rahmen mit 610mm Oberrohrlänge - das war mir aber gefühlt eine Spur zu groß (dies könnte aber auch an den 29" Rädern gelegen haben...)
Daher hat mir mein Händler eindeutig zu Größe "M" sprich 18" geraten - dies hat eine Oberrohrlänge von 600mm und da 27,5" Laufräder verbaut sind und die Kettenstrebe mit 422mm auch die kürzest mögliche ist, hoffe ich, dass dieses Rad perfekt passen wird. Feinjustage kann man dann immer noch mit
Sattel, Vorbau und eventuell Riser Bar machen...
Das 29" Jealous in 18" hat ja mit 600mm die gleiche Oberrohrlänge und der Vorbau mit 75mm ist auch ident zum 27,5" - die Kettenstrebenlänge (432mm) und der Radstand mit 1114mm sind jedoch etwas länger, daher nehme ich an, dass das 29" weniger agil und wendig ist, als das 27,5er. Wobei das 29" lt. Mountainbike Test, Ausgabe 05/18 sehr wohl agil ist und auch sehr gut beschleunigt, daraus resultiert, dass das 27,5" noch leichter zu beschleunigen und noch agiler ist - ich hoffe nur das dies den "Bogen nicht überspannt" und quasi zu einem nervösen Handling führt?
@Radon-Bikes - korrigiert mich bitte, falls ich hier falsch liege.
Bei Versender Bikes ist es halt immer etwas schwierig, da man meist nicht Probefahren kann, wüsste jetzt auch nicht was ich machen sollte, falls der Rahmen jetzt wider erwarten gar nicht passen würde...?!
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, schöne Grüße aus Vorarlberg!