RADON JEALOUS

Radon-Bikes

Offizieller Account
Dabei seit
5. Januar 2011
Punkte für Reaktionen
925
Eine Bremse sollte nicht bei gemäßigten Abfahrten eingebremst werden, da die Beläge auch hierbei schnell zu heiß werden und sich diese schon dabei verglasen können. 25 - 30 Mal auf eine Geschwindigkeit von etwa 20 - 25kmH beschleunigen und mit leichter Bremskraft auf unter 10 KmH verzögern. Dies gilt sowohl für die Vorderrad-, als auch die Hinterradbremse. Bei manchen Bremsen geht es schneller, bei anderen langsamer, bis die bestmögliche Verzögerung gegeben ist.
 
Dabei seit
23. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen HT-Rahmen bin ich natürlich über das Jealous gestolpert.Mein Problem ist,dass ich genau zwischen 20"-22" liege 1.91 cm/ 89 cm SL/ 62 cm AL.Es gibt ja die Formel,dass man bei Raceorientierter Fahrweise eher zum kleineren Rahmen greift.Ich habe allerdings Bedenken,dass der große Sattelstützen Auszug aufgrund meiner 98 kg zum nicht gut für den Rahmen sein könnten.Gibt es Jealous Fahrer mit ähnlichen Proportionen hier?Diese oder ähnliche Fragen wurden bestimmt schon in diesem Thread gestellt und beantwortet aber 35 Seiten....😱
 
Dabei seit
11. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bayern
Stehe gerade vor dem selben Problem Habe vor einigen Tagen das Jealous AL 9.0 2020 gekauft. Ich bin 185 cm mit 89er SL. Der Größenrechner bei Radon schlug mir Gr. L/20“ vor. Die 400er
Sattelstütze lässt sich allerdings überhaupt nicht weit genug ausfahren für meine SL, wäre dabei etwa 1 cm über Limit. Der mitgelieferte Vorbau in 75 mm müsste für mich auch in einen 100er getauscht werden, ebenso die Sattelstütze in eine ohne Off Set (die Grundausstattung hat 20mm)
Werde das Rad in eine Nr. größer tauschen müssen. Mit deiner Körpergröße wird dir L absolut nicht passen, denke ich.
 
Dabei seit
23. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Stehe gerade vor dem selben Problem Habe vor einigen Tagen das Jealous AL 9.0 2020 gekauft. Ich bin 185 cm mit 89er SL. Der Größenrechner bei Radon schlug mir Gr. L/20“ vor. Die 400er
Sattelstütze lässt sich allerdings überhaupt nicht weit genug ausfahren für meine SL, wäre dabei etwa 1 cm über Limit. Der mitgelieferte Vorbau in 75 mm müsste für mich auch in einen 100er getauscht werden, ebenso die Sattelstütze in eine ohne Off Set (die Grundausstattung hat 20mm)
Werde das Rad in eine Nr. größer tauschen müssen. Mit deiner Körpergröße wird dir L absolut nicht passen, denke ich.
Das ist natürlich äußerst unglücklich!Ist da nur eine 300mm Stütze verbaut?Ich fahre im Moment 21"/51,5 cm und hätte bis zum maximal Auszug noch 4,5 cm.Wenn ich jetzt die 49 cm Sitzrohr vom Jealous 20" als Vergleich nehme hätte ich bei gleicher Sattelstützenlänge immer noch nicht dem maximalen Auszug erreicht.Das AL hat aber auch ein minimal kürzeres Sitzrohr bei gleicher Rahmenhöhe.
 
Dabei seit
11. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bayern
Die von Werk aus verbaute Sattelstütze ist 400 mm. Für mich ist das Rad daher definitiv zu klein. Die Größentabellen der Hersteller sind ohnehin nur Richtwerte. Wenn‘s praktisch nicht passt, ist es egal, was der Größenrechner sagt.
 
Dabei seit
23. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Komisch 485mm Rahmen+ 300mm maximal Sattelstütze + 175 mm Kurbel = maximale SL +- 960mm da ist doch was im argen.Aber wenn du sagst es passt nicht,dann passt es nicht.
 
Dabei seit
11. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bayern
die Markierung auf der Stütze für maximales Ausziehen ist bei mir wie gesagt um etwa 1 cm überschritten. Könnte man vielleicht trotzdem noch fahren. Aber ich schätze es gibt einen Grund für den Hinweis. Vom Oberrohr dürfte es bei deinen 192 cm auch eher gedrungen werden. Da solltest du dir gleich mindestens nen 100er Vorbau mitbestimmen bei Rahmengröße L.
Lass aber mal hören, wie dich dann letztlich entschieden hast und wie es dann passt!
 
Dabei seit
9. August 2019
Punkte für Reaktionen
1
Mal wieder eine Frage ans Radon Team. Bei meinem 10.0 HD ist ja ein fsa is41/is52 Steuersatz verbaut. Leider finde ich keine Infos zu diesem.
Habt ihr einen Link oder genauere Daten zu diesem Steuersatz?
 

mikeonbike

alter Sack
Dabei seit
20. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
2.065
Standort
ammersee


hat jemand eine idee, wie ich den zughalter (vom umwerfer) aus dem rahmen kriege? hartplastik einfach aus dem rahmen brechen, scheint mir keine gute idee zu sein...
 
Dabei seit
11. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bayern
Nein, das scheint keine gute Idee. Weshalb überhaupt entfernen? Ich würde das Teil genau dort lassen, wo es ist. Alles andere wird im Zweifel ein Experiment mit unbekanntem Ausgang. ;)
 
Dabei seit
23. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau,scheinen aber einige Hersteller nicht so genau zu nehmen,was die Auswahl echt nicht leichter macht.Scott ist da mit den umgerechneten Angaben sehr genau.
 

mikeonbike

alter Sack
Dabei seit
20. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
2.065
Standort
ammersee
Nein, das scheint keine gute Idee. Weshalb überhaupt entfernen? Ich würde das Teil genau dort lassen, wo es ist. Alles andere wird im Zweifel ein Experiment mit unbekanntem Ausgang. ;)
naja, ich würde gerne die dafür vorgesehene gummidichtung einsetzen. ohne zug sitzt die halterung auch nicht wirklich fest und ist vibrations- und klapperanfällig... das finde ich nur so mässig prickelnd... daher die frage. aber vielleicht können mich die kollegen von h&s ein klein wenig erleuchten :)
 
Dabei seit
11. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bayern
Räder online ohne Probefahrt zu kaufen hat eben auch Nachteile. Selbst exakte Werte der Hersteller garantieren dir nicht, dass du dich auf dem Rad wohlfühlst.
 
Dabei seit
6. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen HT-Rahmen bin ich natürlich über das Jealous gestolpert.Mein Problem ist,dass ich genau zwischen 20"-22" liege 1.91 cm/ 89 cm SL/ 62 cm AL.Es gibt ja die Formel,dass man bei Raceorientierter Fahrweise eher zum kleineren Rahmen greift.Ich habe allerdings Bedenken,dass der große Sattelstützen Auszug aufgrund meiner 98 kg zum nicht gut für den Rahmen sein könnten.Gibt es Jealous Fahrer mit ähnlichen Proportionen hier?Diese oder ähnliche Fragen wurden bestimmt schon in diesem Thread gestellt und beantwortet aber 35 Seiten....😱
Ich habe fast die gleichen Maße wie du (191/SL91/AL64) und habe beide Größen beim 2019er Jealous probe gefahren. 22" war mir viel zu gestreckt.
Beim 20" habe ich noch 6cm bis max. Auszug.
 
Dabei seit
23. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt ungefähr nach dem was ich nachgerechnet habe.Auf der anderen Seite steht jetzt Fluse83 der sagt,es ist bei den selben Masen kein Auszug mehr möglich:confused:
 
Dabei seit
6. Januar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Da kommen mehrere Gründe in Frage. Größenunterschiede der Rahmen AL/CF, Angaben auf den verschiedenen Sattelstützen ........
 
Dabei seit
11. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bayern
Wie gesagt: SL bei mir genau 89 cm. Die mitgelieferte Stütze war die Level Nine in 400 mm. Die reichte gerade noch unters Oberrohr von der Tiefe und war über Limit draußen. Kniewinkel bei dabei etwa 25 Grad, also wie es sein sollte (Ferse erreicht Pedal bei nahezu gestrecktem Bein. Bei einer SL von 91 wären zumindest bei meinem 2020er Modell keine 6 cm Auszug mehr drin gewesen. Seltsam das Ganze... Ich werde das Bike noch in XL (22“) probieren in den nächsten Wochen.
 
Dabei seit
24. Februar 2020
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
für mich mit Schrittlänge 92cm und einer Größe von 1,88m kommt vermutlich nur 22" in Frage.
Hat hier denn jemand 22" und kann mal Bilder posten?

Danke und VG
 
Dabei seit
25. Juni 2018
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
für mich mit Schrittlänge 92cm und einer Größe von 1,88m kommt vermutlich nur 22" in Frage.
Hat hier denn jemand 22" und kann mal Bilder posten?

Danke und VG
Hallo,
ich bin 1,90m groß und fahre 22“, mit einem 70er Vorbau, damit fällt das Rad sportlich, aber nicht extrem gestreckt aus.
Ich bin eher Typ vom langbeinigen Typ, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Grüsse bike_birke B2A83029-ED1C-4B0A-9143-F7F56968F4B5.jpeg
 
Dabei seit
5. August 2016
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich bin 193cm und fahre ein Jealous in 22 mit 90mm Vorbau. Bei 94er Schrittlänge passt es sehr gut.
 
Oben