RADON JEALOUS

Kann ich ans Sitzrohr meines Jealous AL 8.0 so nen schwebenden Kindersitz montieren, oder habt ihr Bedenken?
1679954997438.png
 
Radon Jealous AL - Interne Kabelführung JA/NEIN ?

Kann mir jemand sagen ob die 2022er und 2023 Jealous AL Modelle immer noch eine Kabelführung außen am Rahmen haben oder ob inzwischen alles intern geführt wird? Auf den Bildern sieht es so aus, als ob ein langer Kabelzug über das Unterrohr nach hinten geht...

Ein Rahmen ohne interne Kabelführung geht doch eigentlich nicht mehr.... wäre für mich das ausschlaggebende Kriterium!
 
JEIN lautet die Antwort. Heißt: Schaltzug intern, Bremsleitung extern.
Danke für die schnelle Antwort!

Aber WARUM machen die so etwas? Wenn ich schon einen Rahmen mit Löchern habe, warum nicht gleich alle Züge nach innen legen???

Echt schade - ich war eigentlich kurz davor eine AL 10 zu kaufen, aber die gesamte Konkurrenz (bis auf wenige exotische Ausnahmen) hat die Kabel innenliegend (Orbea, Trek, Giant, Scott, Cube, Canyon) und seit ich dies an einem Rad habe, will ich nicht mehr ohne...
 
vlt wegen Produktionskosten
wenn die Bremsleitung extern ist, kann man das einfach dranschrauben.
wenn intern, muss man die Leitung an Hebel oder Sattel entfernen, durchfädeln, zusammenschrauben und danach wahrscheinlich entlüften
 
Hallo,

fahre ein Jealous 10 von 2020, ist es möglich nachträglich eine Dropper Post nachzurüsten und dabei die Kabel unten zu verlegen? An der rechten Seite des Rahmens ist noch eine Öffnung vorhanden.

Vg
 
Hallo,

fahre ein Jealous 10 von 2020, ist es möglich nachträglich eine Dropper Post nachzurüsten und dabei die Kabel unten zu verlegen? An der rechten Seite des Rahmens ist noch eine Öffnung vorhanden.

Vg
Ja, das ist problemlos möglich. Entweder mit einer externen Kabelführung. Dazu hatte ich die Rahmenöffnung für den Umwerfer genutzt und vom Ausgang dann das Kabel zur Sattelstütze geführt.

Jetzt habe ich aber auf eine Sattelstütze mit internem Kabel gewechselt. So wie es auch jetzt bei den Modellen mit Dropper gemacht wird.
Der Seilzug wird dann parallel zur Bremsleitung verlegt. Dafür gibt es bei Bike Discount breitere Kabelführungen: https://www.bike-discount.de/de/radon-kabelfuehrung-doppelt-5-stueck?number=20023292

Und für die Öffnung im Sitzrohr gibt es auch eine extra Abdeckung. Ich habe nur ein Loch in die Abdeckung gemacht, aber diese Abdeckung sollte passen: https://www.bike-discount.de/de/radon-kabeldurchfuehrung-sattelrohr?number=20066517
 
Bei mir ist diese Abdeckung für das Sitzrohr schon 3 mal kaputt gegangen. Der Winkel der Leitung ist einfach ungünstig und das Material der Abdeckung zu flexibel. Hier hätte sich Radon was besseres einfallen lassen können. eventuell eine verschraubare Abdeckung, die sich in den Rahmen presst, ähnlich der Abdeckungen für die Schaltzüge am Oberrohr (wobei diese auch nicht optimal sind, sie sind nie bündig am Rahmen sondern heben sich durch die Spannung der Außenhüllen vom Rahmen ab).
 
Ja, das ist problemlos möglich. Entweder mit einer externen Kabelführung. Dazu hatte ich die Rahmenöffnung für den Umwerfer genutzt und vom Ausgang dann das Kabel zur Sattelstütze geführt.

Jetzt habe ich aber auf eine Sattelstütze mit internem Kabel gewechselt. So wie es auch jetzt bei den Modellen mit Dropper gemacht wird.
Der Seilzug wird dann parallel zur Bremsleitung verlegt. Dafür gibt es bei Bike Discount breitere Kabelführungen: https://www.bike-discount.de/de/radon-kabelfuehrung-doppelt-5-stueck?number=20023292

Und für die Öffnung im Sitzrohr gibt es auch eine extra Abdeckung. Ich habe nur ein Loch in die Abdeckung gemacht, aber diese Abdeckung sollte passen: https://www.bike-discount.de/de/radon-kabeldurchfuehrung-sattelrohr?number=20066517
Vielen Dank
 
Wurde was an der Geo geändert?
Mir wurde letztes Jahr für das 9.0 MS XL empfohlen. 1,86m 90,5 Schritthöhe. Damals war ich mit den Werten am oberen Ende von L und am Anfang von XL, bei dem aktuellen Geochart wäre ich mitten in L.

Wurde das schonmal diskutiert?

Mein Sattel ist aktuell bei XL 2cm rausgezogen und den Vorbau habe ich eine Etage tiefer gelegt und 1,5cm gekürzt. Kommt mir, evtl wegen dem Kontrast zum RR, immernoch riesig vor.
 
Hi zusammen,

hat einer von Euch schon das AL 10.0 oder da 8.0 HD von 2023? Ich überlege, bin mir aber wegen der Farbe etwas unsicher... mudhoney :confused:
 
Sieht sehr gut aus aber auch wieder ziemlich anders als auf der Webseite. Seit heute ist auch das 10 SL verfügbar :oops:
Da wäre mir die Entscheidung über die Schaltung aber wichtiger, als die Farbe und dann kostet das SL auch noch 500 € mehr 😳

Für mich sieht die Farbe vom aktuellen AL 10.0 gleich aus:
h-s_website_vorlage_STAGE_2023_JEALOUS_AL_10-0XUAi4OUBklyNi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin bisher nur shimano gefahren. SRAM würde mich schon sehr reizen, außerdem sind LRS und die Bremsen ziemlich überzeugend. Und mit nem schwarzen Rahmen kann man nicht viel falsch machen. Aber stimmt, es sind halt gleich 500 € mehr. Das 9.0 ist da vielleicht ne Alternative mit SRAM und auch im Angebot. Ich werde wohl noch ein bisschen grübeln :)
 
Kann man denn die außen liegenden Züge selbst nach innen legen (da scheint ja noch etwas frei zu sein) oder gibt es da Hindernisse?
Bei dem aktuelle Rahmen ist da nichts frei. Da verläuft nur die Schaltung teilweise im Rahmen (und der Dropper im Sattelrohr).
Bei der alten Version (z.B. mein Foto vom 2019er Rahmen) gab es noch eine Öffnung auf der rechten Seite für den Umwerfer. Der Ausgang ist unter dem Flaschenhalter.
 
Kann man denn die außen liegenden Züge selbst nach innen legen (da scheint ja noch etwas frei zu sein) oder gibt es da Hindernisse?
Theoretisch kann man, zumindest beim AL, die Bremsleitung intern verlegen. Ist aber nicht mal eben gemacht. Ich habe bei meinem Jealous die Schaltaußenhülle durchgehend verlegt (serie ist der Zug offen im Unterrohr). Dadurch kann man die beiden Zuganschläge oben und unten bearbeiten und die Bremsleitung mit durchziehen.

Wenn ich meine Magurahebel durch Shimanos ersetze werde ich das auch machen. Fahre aber keine Dropper, 3 Leitungen durch die eine Rahmenöffnung dürfte eng werden.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Radon Jealous AL 8.0, bestellt NOV 2019.

Ist es kompatibel mit einem Fahrradanhänger für Kinder?

VG
 
Hat jemand eine Idee, was man für einen Jealous CF2 Frameset (schwarz, L, inkl. Steuerlager, Innenlager Pressfit SRAM DUB neuwertig, Steckachse hinten) aus 2017 preislich verlangen kann? Der Rahmen hat natürlich hier und da Kratzer, insgesamt jedoch ein guter Zustand und vor allem keine nennenswerte Stürze.
 
Zurück
Oben Unten