RADON JEALOUS

Noch eine Ergänzung:

Ich habe mit einer Park-Tool Hängewaage gewogen !

Es ist wie gesagt nur noch der reine Carbon-Rahmen gewesen !! - Info: es wurden auch alle aufgeklebten Decals und Schutzfolien/Steinschlagschutz, sowie der Liner für den Schaltzug entfernt !

Aus der Kiste raus mit Lack-Schutzfolien / Steinschlagschutz + Liner (aber ohne Schaltauge + Abdeckung für den Schaltzugeingang) lag der Rahmen knapp über der magischen 1 Kilo-Marke !

Radon gibt den Rahmen mit 890 Gramm an + 5% übliche Serienstreuung = +40 bis 50 Gramm + je Rahmengröße + 40 bis 50 Gramm

..zum Endgewicht trägt ja nicht nur der Rahmen bei (er ist zwar die Basis) aber abgerechnet wird an Schluss....

Es ist ein schöner Rahmen mit cleaner Optik und Top Preis ! ...zumal aktuell auch reduziert :)

Zuletzt bearbeitet:
...doch der RADON Schriftzug ist unter Lack - da waren noch der ein oder andere Sicherheitsaufkleber drauf und eben die Schutzfolinen....
...wollte nur nochmals diese Infos Posten...

In 20 Zoll sollte man sich mit einem nackten Rahmengewicht von +/- 1000 bis 1070 Gramm anfreunden können.....
(Vieleicht ist ja irgendwo eine zusätzliche Carbonlage oder hier und da etwas mehr Harz gelandet ?? - macht das Teil vielleicht dann auch
etwas steifer - wer weiß....) - ist ja auch keine rotierende Masse, da lassen sich die paar Grämmchen verschmerzen - ich werd es jedenfalls auf dem Trail nicht bemerken....

Hier mal ein Foto von meinem Jealous 10.0 SL an dem ich die Bremse durch eine Magura MT6, die originalen Conti X-King gegen Schwalbe LS Addix RoRo und RaRa, sowie das 36er gegen ein ovales 34er KB von Absolute Black ersetzt habe.

Sieht wirklich Klasse aus! Anfänglich hat mich das große Unterrohr etwas gestört bzw. ungewohnt. Mittlerweile gefällt mir das jedoch richtig gut. Insgesamt ist das Jealous optisch richtig gut gelungen. Fahrspass ist zudem garantiert! Mich fasziniert nach wie vor der Vortrieb... sau gut.

Bei ner Körpergröße von 179 und ner Schrittlänge von ca. 83 cm bräuchte ich Rahmengröße 19Zoll.es gibt beim Jealous aber nur 18 oder 20 Zoll. Was tun?

Kann mir zufällig jemand sagen ob man auf das Jealous vorne ein 38er Kettenblatt machen kann? Möchte jetzt im Winter gerne in Zwift ein bisschen mit den Rennrädern mitfahren können.
Evtl kann es ja auch jemand mit einem 36 abschätzen.

Danke im voraus

Kann mir zufällig jemand sagen ob man auf das Jealous vorne ein 38er Kettenblatt machen kann? Möchte jetzt im Winter gerne in Zwift ein bisschen mit den Rennrädern mitfahren können.
Evtl kann es ja auch jemand mit einem 36 abschätzen.

Danke im voraus
So weit ich weiß, ist bei 36 Zähnen Ende. 34er Oval ist schon knapp.

Danke für die Info aber das habe ich mir fast schon gedacht. Evtl hat es ja jemand mal versucht und kann Bescheid geben. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Mavic Crossmax Elite Hinterrad. Leider musste ich feststellen das das Hinterrad Spiel hat. Wenn ich den Rahmen festhalte und das Hinterrad zu Seite drücke hat das Rad Spiel. Sehr viel Spiel. Auch beim fahren merke ich diese Spiel beim Antritt oder steilen Gelände bergauf. Hat beim Alpencross genervt. Die X12 Achse hat in der Mavic Nabe Luft ohne Ende. Die Nabe in sich hat kein Spiel.
Kennt jemand diese Problem?

Grüße, Ralf
Servus Ralf

Hast du Problem mit Mavic Nabe entfernen?

Hallo Rado1,
Ja.
Eine harte Dolomiten Alpenüberquerung ohne Rücksicht auf das Material hat das Rad ohne Probleme überstanden. Auch sonstige Ausfahrten am Bodensee und Südfrankreich. Das einzige Problem war Lagerspiel am Hinterrad. War vielleicht auch nur (Mavic) ein Montagefehler. Ich habe die Achse demontiert und ein Schrägkugellager von Enduro Bearings eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Ich kann Dir nicht sagen es ein Montageproblem mit dem "Klemmring" war, oder das neue Lager das Spiel eliminiert hat.
Mittlerweile gefällt mir das Rad auch optisch sehr gut. Es hat was!! Sau schnell, steif und eine super Geometrie. Ist aber alles subjektiv.
Ich habe viel Spaß damit.

Grüße, Ralf

Anhänge

Hallo Rado1,
Ja.
Eine harte Dolomiten Alpenüberquerung ohne Rücksicht auf das Material hat das Rad ohne Probleme überstanden. Auch sonstige Ausfahrten am Bodensee und Südfrankreich. Das einzige Problem war Lagerspiel am Hinterrad. War vielleicht auch nur (Mavic) ein Montagefehler. Ich habe die Achse demontiert und ein Schrägkugellager von Enduro Bearings eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Ich kann Dir nicht sagen es ein Montageproblem mit dem "Klemmring" war, oder das neue Lager das Spiel eliminiert hat.
Mittlerweile gefällt mir das Rad auch optisch sehr gut. Es hat was!! Sau schnell, steif und eine super Geometrie. Ist aber alles subjektiv.
Ich habe viel Spaß damit.

Grüße, Ralf
Hi Ralf
Super und danke für die Antwort. Ich habe etwas über Mavic Naben gelesen und ich mache mir Sorgen. Immer geht um Spiel in Naben.
Ich möchte Jealous 8.0, kaufen aber ich habe jetzt Dilemma, was damit.

Rado aus Slowakei

Hi Ralf
Super und danke für die Antwort. Ich habe etwas über Mavic Naben gelesen und ich mache mir Sorgen. Immer geht um Spiel in Naben.
Ich möchte Jealous 8.0, kaufen aber ich habe jetzt Dilemma, was damit.

Rado aus Slowakei
Das es mit Mavic-Naben des Öfteren Probleme gibt, kann ich bestätigen. Einige Bekannte hatten auch im Rennradbereich da schon so ihre Probleme. Meine persönlichen Erfahrungen mit DT Swiss dagegen sind sehr gut. Damit gab es weder bei mir, noch bei vielen meiner Bike-Kumpels noch nie Probleme. Vielleicht legst du noch - sofern möglich - ein paar Euros drauf und entscheidest dich für das Jealous 9.0?

Zurück