RADON JEALOUS

Hallo,

Weiß jemand wie das Jealous von der Geometrie und vom Fahrverhalten im Vergleich zum Canyon Exceed SL bzw. SLX ist? Ich habe ein Canyon Exceed SLX mit dem ich extrem zufrieden bin (schnell und konfortabel zu fahren), allerdings brauche ich ein Zweitbike.

Grüße

Google mal nach einem Test der beiden Bikes. Ich meine, mich zu erinnern, dass es vor einiger Zeit einen Vergleichstest mit mehreren teuren Hardtails in der Mountainbike gab, darunter Jealous und Exceed.

Ah, hier: https://m.mountainbike-magazin.de/t...-hardtails-von-4-299-8-999-euro.1774756.2.htm

In der BIKE war auch mal was: http://www.bike-magazin.de/mountain...ace-hardtails-radon-jealous-90-sl/a36255.html

Unten findest du die anderen Bikes, auch das Exceed.
 
Mal ne Frage: Ich interessiere mich stark für ein 2017er 9.0 Di2. Momentan wiege ich sportliche 100 kg... (wird auch wieder weniger werden). Hält mich das Jealous aus? Bin erfahrener Biker, und weiß das man nicht im sitzen durch die größten Schlaglöcher brettert usw...
Danke schonmal!

Gruß, Achim
 
Und noch eine Frage an alle Jealous-Fahrer, die im Megastore VOR dem Sale gekauft haben. Geht da rabatttechnisch etwas vor dem Ausverkauf? Quasi direkt Mai oder Juni? Oder zahlt man da knallhart UVP?
 
Der XRC1200 ist ja genauso "schwer" wie der X.A.25 auf den günstigeren Versionen mit 25mm Innenbreite...kann der eurer Meinung nach trotzdem was besser?
Ich habe beide LRS und finde den DT Swiss (noch mit 22,5 mm Innenweite) deutlich komfortabler. Der Newmen hat eine sehr hohe Speichenspannung, was ihn direkt machen soll. Bzgl. der "Direktheit" konnte ich jedoch keine Unterschiede zwischen den beiden LRS feststellen.
 
Ich habe beide LRS und finde den DT Swiss (noch mit 22,5 mm Innenweite) deutlich komfortabler. Der Newmen hat eine sehr hohe Speichenspannung, was ihn direkt machen soll. Bzgl. der "Direktheit" konnte ich jedoch keine Unterschiede zwischen den beiden LRS feststellen.

Gut umschrieben! Für diejenigen die darauf achten, der Freilauf am NEWMEN hat deutlich mehr "Musik" als der von DT-Swiss.

Gruß Uli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide LRS und finde den DT Swiss (noch mit 22,5 mm Innenweite) deutlich komfortabler. Der Newmen hat eine sehr hohe Speichenspannung, was ihn direkt machen soll. Bzgl. der "Direktheit" konnte ich jedoch keine Unterschiede zwischen den beiden LRS feststellen.
Das heißt du hast das Gefühl, dass die eher hohe Carbonfelge am DT LRS mehr vertikalen Flex bietet als die Newmen Felge bzw die gesamten Laufräder? Oder was verstehst du unter Komfort?
 
Mal ne Frage: Ich interessiere mich stark für ein 2017er 9.0 Di2. Momentan wiege ich sportliche 100 kg... (wird auch wieder weniger werden). Hält mich das Jealous aus? Bin erfahrener Biker, und weiß das man nicht im sitzen durch die größten Schlaglöcher brettert usw...
Danke schonmal!

Gruß, Achim

ich bewege mich ebenfalls in der 0,1t-Klasse und fahre seit letztem Jahr das Jealous 8.0. Habe keine Probleme oder besser gesagt: das Jealous hat keine Probleme mit mir :)
Es ist weniger eine Frage des Rahmens, eher eine der Laufräder. Die Mavics welche auf 8.0 und 9.0 verbaut sind, sind für ein Gesamtgewicht für 120kg zugelassen. Was mir an den Crossmax Elite nicht so gut gefällt, daß die Naben deutliches Spiel aufweisen und sich dieses im Gegensatz zu den höherwertigeren Mavics nicht einstellen lässt.
 
Die Newmen sind bocksteif. Da spürt man jede kleine Wurzel. Die DT Swiss dämpfen solche Schläge spürbar besser.
Glaube dass die Messergebnisse was anderes sagen ...
... aber die Realität zählt.
Allerdings werden die "Erfahrungen" oft durch andere "Einflüsse" beeinflusst. Von daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.
Sorry @Geplagter ... :rolleyes:
 
Glaube dass die Messergebnisse was anderes sagen ...
... aber die Realität zählt.
Allerdings werden die "Erfahrungen" oft durch andere "Einflüsse" beeinflusst. Von daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu genießen.
Sorry @Geplagter ... :rolleyes:
Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Ich habe jedoch beide LRS mit exakt identischen Reifen und gleichem Luftdruck jeweils im Radon Jealous gefahren und bin zu dieser Einschätzung gekommen. Steif muss ja auch nicht schlecht sein. Das ist sicher gut für den Vortrieb und insbesondere schwere Fahrer werden das wahrscheinlich eher wahrnehmen. Was den Komfort angeht, war der Unterschied für mich aber schon deutlich spürbar. Das ist zwar alles subjektiv, aber Messergebnisse sind eine Sache. Die Praxis oftmals eine andere.
 
2018 ONLINE
Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.29.46.png
Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.30.21.png
Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.30.59.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.29.46.png
    Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.29.46.png
    361,2 KB · Aufrufe: 423
  • Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.30.21.png
    Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.30.21.png
    399,5 KB · Aufrufe: 427
  • Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.30.59.png
    Bildschirmfoto 2018-03-01 um 10.30.59.png
    375,7 KB · Aufrufe: 427
Hat jemand eine Idee, warum das neue Jealous Carbon 9.0 600gr. (9kg) schwerer sein soll als das 10.0 (8.4kg)? Wenn ich mir die Bestückung ansehe, dürfte der Gewichtsunterschied max. 300gr. betragen. Seht ihr das anders?
 
Moin,
überlege mir grade auch ein Jealous zuzulegen.
Erstmal die Frage mit 1,71 und 80,5 cm SL eher den 16 oder den 18er Rahemen?

Dann die Frage, der Rahmen ist 2017 zu 2018 ist komplett identisch oder?

Und es gibt noch das 9.0 Di2 von 2017 im Abverkauf. Lohnt sich Di2? Kann ich durch dne Synchroshift den rechten Schalthebel demontieren?
Freu mich wen wer Zeit hat die Fragen zu beantworten.
Bist denn
 
E38DC7EC-0DF8-465C-8D9D-57F1B2D321E0.jpeg
AFFA9672-D41A-47A3-AF9D-E9B579F83223.jpeg
BEC420E2-8999-4C2A-A746-114342A1B53E.jpeg
Lecker
 

Anhänge

  • E38DC7EC-0DF8-465C-8D9D-57F1B2D321E0.jpeg
    E38DC7EC-0DF8-465C-8D9D-57F1B2D321E0.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 479
  • AFFA9672-D41A-47A3-AF9D-E9B579F83223.jpeg
    AFFA9672-D41A-47A3-AF9D-E9B579F83223.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 416
  • BEC420E2-8999-4C2A-A746-114342A1B53E.jpeg
    BEC420E2-8999-4C2A-A746-114342A1B53E.jpeg
    81,9 KB · Aufrufe: 652
Hat jemand eine Idee, warum das neue Jealous Carbon 9.0 600gr. (9kg) schwerer sein soll als das 10.0 (8.4kg)? Wenn ich mir die Bestückung ansehe, dürfte der Gewichtsunterschied max. 300gr. betragen. Seht ihr das anders?
die 300gr unterschied sind auf grund der komponenten realistisch, da geb ich dir recht. vielleicht kann radon andi mal die waage befragen, ob das 9 nicht doch leichter ist als angegeben!
 
Zurück