RADON JEALOUS

881030


Endlich fertig geworden 9,8kg (bis auf wenigen Feinheiten wir orange Bremszüge und Dropper Post :))
Fährt sich einfach traumhaft das Ding :)
 
Hallo Zusammen!

Fahre ein Jealous Al 10.0. Inzwischen gerade 4 Monate alt und 450km drauf gefahren.
Heute bei meiner Tour: Nach 60km rutscht der Antrieb voll durch!
Hat sich auf der Tour nicht beheben lassen, also mit dem Auto wieder nach Hause.
Scheint der DT Swiss Freilauf zu sein. Ein Ratchet mit 18 Zähnen. Unter "Belastung" rutscht scheinbar die Sperrverzahnung einfach durch.
Sonst ist aber absolut kein Verschleiß an den den Zahnrädern erkennbar. Nur in der Verzahnung des Freilaufs ist an den Flanken der Zähne einseitig ein minimaler Verschleiß sichtbar. Aber nach der Laufleistung!??????????
Nach Säuberung, Fettung mit DT Swiss Fett (ob das wirklich den Unterschied macht!??) und garantiert richtigem Zusammenbau, hat sich nichts verändert. Der Antrieb rutscht durch.
Bin etwas ratlos..... Morgen mal bei Radon reklamieren. Aber ist das Problem bekannt???????
Danke für eure Meiung und Hilfe

Was wiegt Dein Rad ? Danke.
Ich könnte mir vorstellen das die Feder vom Ratchet niht genug Druck hat.
 
Meines ist auch da! Es ist das Jealous 10.0 CF in 20" geworden.

Leider bin ich durch Allergien grad ausgebremst und konnte nicht viel mehr als ne kleine Einstellungsrunde ums Haus fahren. Hab mich aber in Punkto Sitzposition sofort wohl gefühlt! Ich würde sogar zu nem 90 mm Vorbau tendieren, aber warten wir mal ab.

Montage war auch OK. Die Schaltung hat etwas Justage gebraucht und der Schaltzug hatte keine Endkappe, naja.

Fahrt Ihr eigentlich den Lenker so breit wie er kommt (740 mm)? Ich bin echt nicht schmal aber mir ist das zu breit - selbst Türen werden damit eng. Da ich die Griffe eh getauscht hab (fahre seit Jahren Richey WCS) habe ich die Armaturen probehalber nach innen verschoben und bin kurz davor den Lenker um 3.5 cm links und rechts zu kürzen.

Was hat es aus dem Karton heraus gewogen ? Danke.
 
Ersten Härtetest letzten Samstag mit Bravour gemeistert.. keine technischen Probleme und es fuhr sich sogar in den anspruchsvollen Abfahrten (für einen Ostseeküstenbewohner) erstaunlich sicher...
20190716_122527.jpg
 
Hallo zusammen seit 3Tagen in meinem Besitz. Erstmal rote Ringe gedruckt für die Bremssättel um bißchen mehr Farbe ins Spiel zu bringen. Könnt ihr mir sagen was man in die zwei Löcher hinter der Kurbel für Zubehör dran Schrauben kann?
887590
887586
887587
887588


Gruß Calli
 
Du kannst da nen Umwerfer anbauen und 2 Fach fahren. Beim CF Jealous gibt es ja auch eine Version die man 2 Fach fahren kann.

Oder meintest du was man dort alternativ anschrauben kann? Wie zb. eine Kettenführung?
 
Hallo Zusammen,

seit Freitag bin ich nun auch Besitzer einen Jealous 8.0.

Die erste Testfahrt ist schon absolviert, fährt sich wirklich sehr gut. In allen Belangen besser als mein altes Black Sin.

Ich hatte Befürchtungen bezüglich der Vormontage seitens Radon. Habe nochmal alles kontrolliert, außer verdrehte Züge der Schaltung und
Bremse scheint alles in Ordnung zu sein.

Die nächsten Schritte:
  • Schläuche raus und auf Tubeless umbauen, dachte erst das die Laufräder nen Schlag haben, scheinen aber die Reifen zu sein. Ich hoffe daruf das es Tubeless besser wird.
  • Neue Griffe, diese Radon Race Griffe sagen mit persönlich nicht zu. Die verschiedenen orange Töne matchen auch nicht wirklich.
  • Die MT5 Trail fliegt sofort runter und steht ab sofort im Bikemarkt zum Verkauf ->
Ich bin Shimano Fan daher kommt wohl eine XT ans Bike.

Bis jetzt absolut zufrieden mit dem Jealous, den Preis aktuell finde ich auch vertretbar wenn ich das mit den 2000€ des Black Sin´s damals vergleiche.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDA1LzI0MDUwNjgtZWRvMGpnMnRhcmRsLWltZ180Njk3MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Servus zusammen,

benötige mal euren Rat/Kaufberatung. Würd mir gern ein Hardtail zulegen, in Betracht kommen Cragger und Jelaous. Ich hab noch ein Enduro mit 160/160 mm für alles (Trails/Enduro/Park). Fahren will ich mit dem Hardtail auch mal gemütlich auf Asphalt, ab und an auch mal Feldwege oder leichtes Gelände. Für grobes Geballer wird das Enduro herangezogen. Das Hardtail soll also meinen Fahrbereich maximal erweitern. Daher stelle ich mir die Frage, ob das Cragger nicht zu nah an meinem Enduro ist? Damit könnte ich ja dann auch ins gröbere Gelände, fährt aber weniger effizient auf Asphalt/ Feldwegen. Wie denkt ihr darüber?
 
Servus zusammen,

benötige mal euren Rat/Kaufberatung. Würd mir gern ein Hardtail zulegen, in Betracht kommen Cragger und Jelaous. Ich hab noch ein Enduro mit 160/160 mm für alles (Trails/Enduro/Park). Fahren will ich mit dem Hardtail auch mal gemütlich auf Asphalt, ab und an auch mal Feldwege oder leichtes Gelände. Für grobes Geballer wird das Enduro herangezogen. Das Hardtail soll also meinen Fahrbereich maximal erweitern. Daher stelle ich mir die Frage, ob das Cragger nicht zu nah an meinem Enduro ist? Damit könnte ich ja dann auch ins gröbere Gelände, fährt aber weniger effizient auf Asphalt/ Feldwegen. Wie denkt ihr darüber?


Alles was du sagst! Das Jealous wäre die maximale Erweiterung deines Spektrums. Schau dir doch mal das JEALOUS AL 10.0 an.
 
Alles was du sagst! Das Jealous wäre die maximale Erweiterung deines Spektrums. Schau dir doch mal das JEALOUS AL 10.0 an.

Hi,

vielen Dank! Das Rad schaut gut aus! Wie sieht es mit der richtigen Größe aus? Bin 1,92 bei SL 90 cm und 100 kg. Wäre der Carbonrahmen hier nicht besser, da steifer? Welche Größe würdet ihr empfehlen? Finde das Rad von den Maßen schon recht kompakt

LG Stephan
 
Gestern wollte ich mal "schnell" auf Tubeless umrüsten. Die Newmen Felgen eignen sich ja wunderbar dafür.

Doch dann die Überraschung, ein geklebtes Felgenband aus Gewebe. Schief aufgeklebt, undicht und das Loch für das Ventil ebenfalls riesig eingeschnitten und niemals dicht zu bekommen. Das gleiche wie bei einem Kumpel und seinem Swoop, ebenfalls mit Newmen LRS.

892847


@Radon-Bikes wenn ihr das Bike nicht tubless ready verkauft, dann bitte nutzt doch ein normales Felgenband. Oder aber klebt das Band direkt richtig ein.
 
Das Problem ist, dass NewMen die Laufräder ohne richtiges Tubeless-Felgenband ausliefert und wir die Laufräder so bekommen...
 
Newmen @MG liefert euch die Laufräder so? Ist doch bestimmt nur ne Abstimmung, der Kunde hätte sicher mehr von einem normalen Felgenband. Da ich es wusste konnte ich das Band noch relativ gut abziehen. Kommt es aber mit Dichtmilch in Berührung kann das ne Sauerei beim Abziehen geben. Sollte auch nur als konstruktive Kritik gelten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Bike.
 
Kurze Frage da ich auf den 31 Seiten nichts dazu gefunden habe. Darf man beim Jelous 180mm hinten fahren? Wiege 90 KG und hatte bisher 180/203 vorne und 180 hinten.

Gruß
 
AL.
Ich habe das auch noch in Erinnerung, damals gab es auf der Seite aber nen expliziten Hinweis. Hab aber hoch und runter gesucht und nichts mehr zu dem Thema gefunden.
 
Hier gabs mal einen Kilometer langen thread darüber ob diese Beschränkungen Sinn machen oder nicht. Selbst wenn du 180mm verbaust und doch irgendwas sein sollte (was ich mir nicht vorstellen kann) wird es keiner Erfahrung wenn du zurück baust. Außer die von Radon lesen es hier ubd können deinen Account zu dir zurück verfolgen
 
Denke auch nicht, dass ein Upgrade bzgl der Scheibengröße ursächlich für Probleme werden sollte.
Habe bisher immer auf 203/180 erhöht, nur beim Jealous werde ich es trotz 90kg Eigengewicht keine Änderung vornehmen.
 
Denke auch nicht, dass ein Upgrade bzgl der Scheibengröße ursächlich für Probleme werden sollte.
Habe bisher immer auf 203/180 erhöht, nur beim Jealous werde ich es trotz 90kg Eigengewicht keine Änderung vornehmen.
Ich wieg ähnlich viel wie du und glaube dass größere Scheiben hinten nicht viel mehr Bremswirkung bringen würden. Durch den steifen hinterbau und die xc Reifen fehlt es hinten einfach an grip. Ich bin allerdings wirklich am überlegen virne 203er zu montieren
 
Hi!

Interessiere mich auch für ein Jealous 8.0 und habe ein paar Fragen:

Bei den Einstiegsmodellen kommt ein leicht verändertes Carbon Lay-up zum Einsatz, das zu einem günstigeren Verkaufspreis führt. Gleichzeitig ist der Rahmen dieser Modelle auf Schaltgruppen mit zwei Kettenblättern ausgelegt.

Tja, und was ist jetzt das 8.0? Ist 1x verbaut, aber trotzdem ein Einstiegsmodell und evtl 2x tauglich?

Nächste Frage: MT Trail Custom: MT7/8 Geber oder doch nur MT4/5? Teilweise erahne ich das charakteristische Alu-Bauteil der höherwertigen Hebel, oben steht MT5 und die Fotos lassen einen schwarzen MT5 Sattel erahnen (wobei die wieder gleich wären).

Ach so: ist der Newmen LRS Generation 1 oder 2? Nabenspiel einstellbar?

Ahnt jemand ob es wohl noch mal ne Aktion auf reduzierte Bikes geben wird? Also ne weitere Reduktion (mit dem Risiko keins mehr zu kriegen).

Grüße
Robert
 
Fahre das 2018er 8.0
MT Trail Custom heißt bei Radon MT4/MT5 (komplett mit Hebel und Sattel)
Rahmen ist die 2x Variante, der leichte, also nur einfach bestückbar.
LRS kann ich nix zu sagen.
Ggf. kann es lohnen in Bonn vorbeizuschauen - da gibt es schonmal extra Prozente. Ich habe Anfang Oktober 2018 das letzte in meiner Größe mit 20% Nachlass ergattert. Ist halt ein bisschen Pokern.
 
Zurück
Oben Unten