RADON JEALOUS

Danke für eure Antworten.

Für höherwertigere Komponenten bin ich gern bereit 200 Euro mehr zu bezahlen, sofern die Mehrkosten für diese gerechtfertigt sind. Mehr Vortrieb würde mir auf jeden Fall zusagen. Sagen wir mal so: Ich kann nicht langsam fahren. Dieses gemütliche durch die Gegend juckeln ist irgendwie nicht meins. Ich trete irgendwie immer voll in die Pedale.
Auf dem Programm stehen bei mir hauptsächlich Waldwege, Schotter und zum Hin- und Zurückkommen Asphalt. An Wochenenden dann auch leichte Trails (z.B. im Harz, Teuto). Keine Sprünge und keine Bikeparks.

Wäre es denn dennoch möglich, mit dem AL 9.0 auch längere Fahrten zu unternehmen oder ist es zu sportlich und würde nach vielleicht 20-30 KIlometern ungemütlich werden? Kannn man das überhaupt so pauschal sagen oder sind hier neben der Geo andere Faktoren wie Sattel, Reifen, etc. entscheidender?

BTW: Gestern am frühen Nachmittag konnte man das AL 9.0 noch mit 2-3 Wochen Lieferzeit bestellen. Nun nur noch mit Benachrichtungsservice. Ich hake da gleich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Jealous AL dieses Jahr Touren mit bis zu 120KM gefahren. Die Geometrie ist angenehm und jetzt nicht so megasportlich, aber auch nicht aufrecht wie ein Trekking Bike. Die Sitzposition kann man sich ja auch anpassen mit anderem Vorbau, Vorbau drehen, Riser Bar oder mit Lenkerhörnchen.
Fahre das Bike eigentlich überall, auch Trails bis S2, ist quasi Alltags-Bike. Mein Jealous 8.0 AL hat jetzt in 1,5 Jahren knapp 8000 KM gelaufen.
 
Bin mit dem Jealous AL dieses Jahr Touren mit bis zu 120KM gefahren. Die Geometrie ist angenehm und jetzt nicht so megasportlich, aber auch nicht aufrecht wie ein Trekking Bike.

Das klingt doch schon mal richtig gut. Ich bevorzuge eher eine sportliche Sitzposition und Fahrweise, möchte aber dennoch hin und wieder mal bequem einen längere Tour machen.

Fahre das Bike eigentlich überall, auch Trails bis S2...

Trails bis S2 passt. Habe gerade die Seite gefunden: http://www.singletrail-skala.de/s2
Wenn ich mir die Bilder anschaue, passt das. ;)

Jetzt warte ich mal die Antwort von Radon ab, wann das Bike wieder verfügbar ist.
 
[...]

Trails bis S2 passt. Habe gerade die Seite gefunden: http://www.singletrail-skala.de/s2
Wenn ich mir die Bilder anschaue, passt das. ;)

Jetzt warte ich mal die Antwort von Radon ab, wann das Bike wieder verfügbar ist.
Dann überleg dir es mit dem Dropper Post. Finde ich für Trails als absolutes Muss - nicht weil es nicht anders geht, sondern weil es sehr viel einfacher dadurch wird, du bist beweglicher. Darüber hinaus kannst Du Dich an kleine Sprünge und Drops rantasten.
Und ich nutze ihn an jeder Ampel ;)

Fahre auch das Jealous AL 8.0 - und der Dropper Post ist das beste an dem Bike.
Meine Empfehlung: Wenn Du nicht nachrüsten willst hol dir das 8.0 oder such dir eine andere Marke.
 
Hallo Leute,
zum Thema Bremsen:

Ich bin jetzt ca. 250 km auf meinem neuen JEALOUS AL 9.0 gefahren und habe mir gedacht "komm mach dir vorne ne 203er Scheibe drauf und die 180er nach hinten dann wird die MT2 vielleicht etwas mehr Biss bekommen"(bin an die MT5 auf meinem SWOOP gewöhnt).
Also die benötigten Adapter und die Scheibe bestellt, montiert und getestet --> Alles sch... :wut:

Vorne gluckert die Bremse extrem und hinten brummts wie verrückt beim bremsen. Andere Beläge brachten auch nix.
Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann um den murks ruhig bekommen oder muss ne stärkere Bremse drauf?
Oder ist das zarte Bike nur für 180/160 ausgelegt? :ka:
Hi, hast Du das Problem in den Griff bekommen?
Ich habe gerade selbiges vor, jedoch schreckt mich das gerade etwas ab.
Hier mein Fred...
 
Hat eigentlich schon einmal jemand das Jealous AL und im Vergleich das Jealous in Carbon gefahren und kann berichten, wie groß der Unterschied hier zwischen Carbon und Alu vom Fahrgefühl, Fahrtechnik und und Komfort ist?

Ein Kollege hat nun ein Jealous in Carbon und sagt mir, der Unterschied wäre größer als gedacht im Vergleich zum Alu-Pendant. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, vor allem praktisch 1000 Euro mehr für den selben Rahmen zu zahlen.
 
Ich bin das Jealous zuerst in Alu gefahren, später habe ich mir den Carbon Rahmen gekauft. Den Unterschied merkt man. Im Vergleich besserer Vortrieb als mit dem AL und, wie ich finde, keine großen Unterschiede im Komfort. Schläge von unten wie Wurzeln oder Steine fühlen sich auf beiden Bikes ähnlich hart und direkt an. Der Rahmen ist schon sehr steif, was ja nicht schlecht ist. Ich fahre meine Reifen Tubeless bei ca 1,8 Bar und habe einen Lenker mit etwas Rise, das macht das Rad wirklich ausreichend komfortabel. Ob das Upgrade jedoch einem 1.000 Wert ist, muss jeder selber entscheiden. Die Optik ist wirklich richtig schön und das Finish ist auch richtig geil!
 
Darüber hinaus kannst Du Dich an kleine Sprünge und Drops rantasten.

Sprünge und Drops stehen eigentlich nicht auf meinem Programm. Mehrheitlich trifft wohl eher S0 und S1 zu, also "flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter" und "kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine." Ich möchte aber schon ein paar Mal im Jahr Trails vielleicht im Harz oder Teuto fahren. Daher meinte ich, dass S2 passt, da es wohl dort auch solche Passagen geben wird.

Wenn Du nicht nachrüsten willst hol dir das 8.0

Inwiefern müsste man das AL 9.0 nachrüsten. Nur wegen der Dropper Post?

Mir geht es mir hauptsächlich um Speed und Fahrten auf Untergründen wie beschrieben. Daher finde ich das geringere Gewicht des AL 9.0 interessant und natürlich auch die bessere Ausstattung. Ich bin mir nicht sicher, wie sehr mir eine absenkbare Sattelstütze nützen würde, wenn ich größtenteils keine S2 Trails fahre.

Meine ursprüngliche Idee ging auch eher in Richtung XC Race Hardtail. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass das Jealous (ob AL 8.0 oder 9.0) eine gute Allround-Alternative wäre. Ob es das wirklich ist, noch keine Ahnung. Würde ich dann aber sehen. :D

Und ich nutze ihn an jeder Ampel

Wieso?
 
Mit einer versenkten Sattelstütze kann man halt viel gechillter auf dem Rad sitzen, während man an der Ampel wartet, weil dann beide Füße locker den Boden erreichen. Außerdem ist der Aufstieg auf den Sattel bequemer, gerade bei langen Touren, wenn die Beine und Hüfte verspannt sind, vor allem wenn man älter wird :)
 
Sprünge und Drops stehen eigentlich nicht auf meinem Programm. Mehrheitlich trifft wohl eher S0 und S1 zu, also "flüssige Wald- und Wiesenwege auf griffigen Naturböden oder verfestigter Schotter" und "kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln und kleine Steine." Ich möchte aber schon ein paar Mal im Jahr Trails vielleicht im Harz oder Teuto fahren. Daher meinte ich, dass S2 passt, da es wohl dort auch solche Passagen geben wird.

[...]
Sind diese Wald und Wiesenwege denn mit signifikanten Höhenmetern ausgestattet oder eher in der Ebene?
  • in der Ebene ist ein geringes Gewicht kein Vorteil, bei langen Anstiegen dafür schon (zB ab 200 - 300 HM), hier kommt es im Gelände aber auch auf Traktion und Geowerte an.
  • Bei Wald- und Wiesenwegen sind die verbauten Komponenten bei beiden Modellen denke ich vollkommen ausreichend. Du schreibst Du bist Neuanfänger. Beide MTBs werden dir im Vergleich zu dem Kram den du vor 10-20 Jahren gefahren bist wie High-Tech Maschinen vorkommen
  • die Bandbreite der Schaltungen ist gleich, Kurbel 32T, Kassette 10-51. Wenn Du in der Ebene Speed willst, könnte dir der höchste Gang generell zu niedrig sein

Zu dem Dopper Post - ich nutze ihn nicht nur auf schwierigeren Trails, sondern eigentlich bei jeder Abfahrt oder auch bei S0-S1 Trails.
  • der Sattel ist Dir nicht nur bei steilen Abfahrten im Weg, sondern auch in engen Kurven
  • wie CedGauche geschrieben hat auch an Ampeln oder generell beim Auf-/absteigen ;)
  • probiere es bitte mal auf einer Harztour aus, wenn du die Möglichkeit hast. Steilere verblocktere Abfahrt einmal mit hohem und niedrigem Sattel --> der Unterschied ist enorm, gerade für Anfänger

Ich kann hier nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.
Ich bin vor 1 Jahr neu eingestiegen ins MTB und hatte so ziemlich die gleichen Anforderungen wie Du. Wald und Wiesen, ab und zu Trails. Wie in meinem ersten Post zu diesem Thema geschrieben hab ich mir das Jealous AL8.0 geholt (klick).
Geniales Bike für 1200€, was hat mich da am meisten überzeugt bzw. wo haben sich die Bikes am meisten weiterentwickelt?
  • der Dropper Post
  • die im Vergleich zu den 90ern relativ moderne Geometrie für ein XC Bike
  • 1x12 Schaltung und hier habe ich nur die SX Version
  • 29" Rädern

Nochmal auf die Kernfrage zurück, sind es die 200€ wert, ein leichteres Gewicht und "bessere" Komponenten gegen den Dropper einzutauschen?
  • Bei einem XC Bike mit nicht besonders abfahrtslastiger Geomietrie?
  • Bei der Absicht, neben Wald-und Wiesen Wegen sich im Harz ans Trailfahren ranzutasten?
Aus meiner persönlichen Sicht ganz klar nein - würde das 8.0 nehmen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, @TvMatterhorn.

Das lässt mich echt noch einmal nachdenken. Vor allem, weil Du auch noch recht frisch dabei bist und die gleichen Anforderungen hattest wie ich sie jetzt habe. Vielleicht ist das 8.0 doch die bessere Wahl. Wobei mir das 9.0 unabhängig von den Komponenten optisch besser gefällt. Aber gut, das soll nicht final ausschlaggebend sein. :)

Sind diese Wald und Wiesenwege denn mit signifikanten Höhenmetern ausgestattet oder eher in der Ebene?

Kann ich so noch gar nicht sagen. :D
Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mit meinem alten Canyon Yellowstone 4.0 von 2011 nur mal einen einzigen Mini-Bikeurlaub in Braunlage gemacht habe. Keine Ahnung wo ich da langgefahren bin, aber es ging schon hoch und runter (irgendwie auch typisch für den Harz). Und da mir das richtig Spaß gemacht hat, möchte ich das gern mit einem neuen Bike öfter machen oder zumindest wenige Male im Jahr. Was ich nur mit Speed meine, hatte ich zuvor in einem Beitrag geschrieben: Ich kann irgendwie nicht gemütlich durch die Gegend juckeln. Wenn ich auf nem Bike sitze, dann trete ich immer voll rein. Daher habe ich auch bei meinem Yellowstone Klickpedale dran, damit ich auch beim Hochziehen die Kraftübertragung der Pedale nutzen kann.
Überwiegend im Jahr bzw. im Alltag werde ich jedoch Wald, Wiesenwege und Schotter fahren und das eher in der Ebene.

Wenn Du in der Ebene Speed willst, könnte dir der höchste Gang generell zu niedrig sein

Falls mir der höchste Gang zu niedrig sein sollte, kann man das Jealous gut nachrüsten und "schneller" machen? Oder ist die Geschwindikeit bei einem MTB etwas Grundlegendes, was ich vor dem Kauf berücksichtigen sollte?

Beide MTBs werden dir ... wie High-Tech Maschinen vorkommen.

Davon gehe ich auch stark aus. ;)
 
Schneller machen ist nicht so leicht, wenn dein kleinstes Ritzel schon ein 10er ist, dann geht noch ein größeres Kettenblatt oder direkt ein MTB mit einer 2fach Schaltung (mein Jelaous hat 2x11, bis 37 kmh kann man da noch treten ohne das man dann ins leere Tritt)
 
mein Jelaous hat 2x11, bis 37 kmh kann man da noch treten ohne das man dann ins leere Tritt

Kann man pauschal sagen, wie es dann bei 1x12 (Kassette 10-51 wie beim Radon) aussieht?
Bis 35 km/h wäre doch für ein MTB ganz in Ordnung, oder? Also in der Ebene. Wenn es natürlich mal bergab geht und man ordentlich Tempo drauf hat oder noch mehr möchte, wäre ins leere Treten auch irgendwie unschön.
 
Kannst deine Übersetzung in den Ritzelrechner eingeben und dann schauen.

Meine Frau hat eine 1x12 Sram Eagle, bin ein paar mal damit gefahren, so groß war der Unterschied nicht.
 
Moin. Bin auch gerade am Jealous hängen geblieben. Ob es das AL 8,9 oder 10 wird, weiß ich aktuell noch nicht.
Aber vorab die Frage, ich bin 180 cm SL 82 110 kg. Der Grössenrechner bei BikeDiacount ergibt 19 Zoll. Allerdings gibt es nur 18, bzw 20 Zoll. Zu was Sollbruchstellen greifen?

Anforderung eher längere Touren, keine Trails. Wald, Wurzeln, Schotter, alles dabei.
 
Klicke mich mal mit ein, da für mich das 9.0 oder 8.0 HD auch für mich in Frage kommt. Welche Größe fahrt ihr? Mit 1,83cm & 87 SL tendiere ich ja eher zu 22".

Kann es sein, dass das neue 8.0 HD kein Remote Lockout Hebel für die Federgabel am Lenker hat? Beim neuen 9.0 ist es in der Beschreibung hinterlegt, aber beim 8.0 HD kann ich es nicht eindeutig erkennen.
 
Frage 9er oder 10er? Sind es Gabel und Schaltung wert?
Ich würde sagen hier ist das eher Glaubensfrage. Ich mag die SRAM Schaltungen. und mit der neuen 52er Kassette hast auch eine größere Bandbreite als bei der Shimano.
Ich denk die Gabeln schenken sich nicht viel (Fox sind relativ teuer da denkt man schnell die sind hochwertiger)

Ich denke der größerer Unterschied liegt an der Bremse. Die MT Trail ist Erfahrungsgemäß anfällig was die Einstellung, Scheiben und Belagswahl angeht. Shimano sind da glaub etwas einfacher in der Handhabe.
Leider scheint das 10er Centerlocknaben zu haben. Bei 6 Loch bleibt etwas mehr Auswahl an Scheiben (wenn man kein Adapter auf CL möchte)
 
und mit der neuen 52er Kassette hast auch eine größere Bandbreite als bei der Shimano.
Echt jetz ? der eine Zahn reisst raus ?

Ich denk die Gabeln schenken sich nicht viel

RS Gabeln sind i.d.regel einfachr zu warten wenn mans selber machen kann/will

Reifen gibs auch nochn Unterschied, auf dem 9er sind die billigen Performance Pellen drauf, die Gummimischungen von denen sind relativ flutschig und erfahrungsgemäß sind die ein wenig schwieriger Tubeless dicht zu bekommen
 
Gibt es hier Erfahrung mit 2,35 / 2,4er Reifen?
60mm hinten - passt das?
Passt meiner Erfahrung nach nicht beim Jealous AL, die Kettenstreben sind dann zu eng am Reifen, auch wenn beim 2,35er links und rechts vielleicht noch 1mm Platz ist, dann braucht man aber immer ein perfekt zentriertes Laufrad und muss ggf. während der Fahrt die Speichen nachstellen, also kann ich nicht empfehlen. Radon gibt dort bis 2,25 frei.
 
jo, aber ich hab vergessen, es aufzuschreiben. Auf jeden Fall, im Gegensatz zur Aussage der Radon-Mitarbeiter, schwerer als das 2019er Modell. Ich meine, es wären knapp über 1100 g gewesen mit allen Zugklemmen und Schaltauge, aber ohne Sattelklemme und Steuersatz.
 
Zurück
Oben Unten