RADON JEALOUS

Hallo zusammen,

Ich seit gestern an meinem neuen Radon Jealous AL 9.0 ein knackendes Geräusch von der Mitte des Fahrrads. Kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg Eric

Wenn ich raten sollte: Sattelstützte. Bei mir war das so laut, dass es es einem Angst und Bange werden konnte. Oft wenn man mal aufgestanden ist und dann einen Huppel überfahren hat, weniger bei konstanter Belastung im Sitzen. Der jealous rahmen scheint da ein perfekter Resonnazkörper zu sein und wenn sich da eine leichte Verspannung löst -> BAMM
Für den ersten test mal lockern und neu (fest) anziehen. Dann wars bei mir für einige Zeit wieder ruhig. Auch mal mit Fett oder montagepaste experimentieren. Ich musste mir auch noch einen neune Schelle besorgen, weil ich bei meinem Gewicht die original nicht fest genug anziehen konnte.

Alternativ die hinter Steckachse bzw. das Schaltauge. Das tritt dann aber unter Last beim Treten auf. Auch hier hilft kurzfristig Lockern und Anziehen. Auf dauer hab ichs dann aber auch nur wegbekommen indem ich auch mal das schaltauge demonitiert haben und überall ein bischen Fett oder Kupferpaste draufgeschmiert habe

Hallo zusammen,

Ich seit gestern an meinem neuen Radon Jealous AL 9.0 ein knackendes Geräusch von der Mitte des Fahrrads. Kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg Eric
Siehe mein Beitrag hier vom 15.09.2021. Ist nervig, aber typisch und einfach zu beheben. Danach hast du ein Top Bike. Glückwunsch zum Kauf.

Anhänge

• Screenshot_20220621-112949_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20220621-112949_DuckDuckGo.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 143
Kann mir jemand sagen, was das Gewicht des aktuellen AL 10.0 in Grösse L ist? (oder alternativ die Grössen M und XL)

Kann mir jemand sagen, was das Gewicht des aktuellen AL 10.0 in Grösse L ist? (oder alternativ die Grössen M und XL)

Hallo,

Hab jetzt bezüglich der Knackgeräusche Kurbelgarnitur und Sattelstütze gereinigt und neu gefettet. Hab aber immer noch Knackgeräusche, aber nur Bein Treten unter Last (mehr Kraft und weniger Frequenz) werde jetzt mal noch die hinteren Steckachse und Schaltauge fetten.

Schöne Grüße aus dem bayerischen Wald

Hallo,

Hab jetzt bezüglich der Knackgeräusche Kurbelgarnitur und Sattelstütze gereinigt und neu gefettet. Hab aber immer noch Knackgeräusche, aber nur Bein Treten unter Last (mehr Kraft und weniger Frequenz) werde jetzt mal noch die hinteren Steckachse und Schaltauge fetten.

Schöne Grüße aus dem bayerischen Wald
Bei meinem Jealous AL 10 war es das Tretlager. Nachdem ich da nachgepresst hatte, war das Knacken weg.
Allerdings hatte ich das Lager davor auch selbst gewechselt und wohl zu wenig gepresst ;-)

Servus
Hab mich jetzt mit dem hinterbau meines Jealous AL 9.0 beschäftigt und Achse, Schaltauge gereinigt und mit Montagepaste zusammengebaut. Ich muss sagen, jetzt ist es ein hammergeiles Fahrrad.

Hallo zusammen,
ich schwanke gerade zwischen dem Radon Jealous AL 8.0 HD und dem AL 9.0 MS.
Kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden.
Vorteil wäre für mich beim 8.0 definitiv die Vario-Sattelstütze, welche ich aber zur Not auch nachrüsten könnte.
Mir gefällt auch das Jealous AL 9.0 in rot, aber die ungewisse Lieferzeit schreckt ab.
Was meint ihr? Lohnt der Aufpreis von 150€ zum AL 9.0 MS bzw. Das Warten auf das Jealius AL 9.0 anstatt des AL 9.0 MS?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich schwanke gerade zwischen dem Radon Jealous AL 8.0 HD und dem AL 9.0 MS.
Kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden.
Vorteil wäre für mich beim 8.0 definitiv die Vario-Sattelstütze, welche ich aber zur Not auch nachrüsten könnte.
Mir gefällt auch das Jealous AL 9.0 in rot, aber die ungewisse Lieferzeit schreckt ab.
Was meint ihr? Lohnt der Aufpreis von 150€ zum AL 9.0 MS bzw. Das Warten auf das Jealius AL 9.0 anstatt des AL 9.0 MS?
Grundsätzlich finde ich die Ausstattung des AL 9.0 in rot sehr wertig. Wenn Du es nicht super eilig hast, wäre das ein klasse Rad. Das MS unterscheidet sich ja, soweit ich das sehe, nur im LRS und der Gabel - gerade bei letzterer ist es wohl Geschmackssache, welche einem besser taugt. Eine absenkbare Sattelstütze ist bei beiden schnell nachgerüstet. Das 8.0 hat zwar eine solche, die Komponenten sind aber etwas günstiger.

Lieferzeiten sind seit Coronabeginn meist sehr! schwammig. Wenn Du es eilig hast, solltest Du das MS nehmen. Farblich kann man es durch bunte Griffe etc immer noch aufrüsten.

Hätte auch eine Frage bezüglich Jealous 8 und 8 HD. Die Unterschiede sind ja den meisten bekannt. Mir nur auf dem Papier, da ich bisher keines davon Probefahren konnte bzw. die Komponenten nie live ausprobieren konnte. Lieber hätte ich Shimano, aber die Sram Komponenten am HD sind natürlich hochwertiger. Was heißt das nun in der Praxis? Gibt es beim Fahren merklich Unterschiede oder sind diese nur minimal? Halten z.B. Die GX Eagle Komponenten länger bzw. sind stabiler? Mir ist es nicht so wichtig ob eine Schaltung knackiger ist oder nicht. Merk ich wahrscheinlich eh nicht. Lohnt sich Eurer Meinung nach der Aufpreis (400,-) vom Jealous 8 auf Jealous 8 HD? Irgendwie kann ich mich grade so gar nicht entscheiden… Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.

Ich hab ein 2021er 8.0HD damals war aber der aufpreis geringer.
Die Sram komponenten sind hauptsächlich teurer wenn du ersatzt brauchst würd ich sagen.
Lenker hat nen 35mm durchmesser ist Breiter und mit kürzerem Vorbau.
die 35er Rockshox ist hauptsächlich schwerer und etwas stabiler.
die 4 Kolben vorne ich fahr sie nicht aus.
Nobby Nics haben mehr Grip sind aber auch schwerer.
Die größte Aufwertung ist der Dropper.
Anderer Sattel und Griffe aber ich glaube das ist zu vernachlässigen

Wenn du was schnelles Leichtes willst würd ich fast beim 8.0 bleiben und einen Dropper nachrüsten.
Das 8.0 HD ist halt mehr so eine DownCountry spec. würde ich sagen

Wenn du was stabileres für mehr Trail fahren willst würd ich mir fast mal das Cragger 7.0 ansehen das ist von der Geometrie nochmal abfahrtsorientierter und 200€ günstiger bei fast gleichwertiger ausstattung

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass ich eher auf das Jealous 8 warten werde. HD lohnt sich der Aufpreis denke nicht. Danke auch für den Hinweis auf das Cragger 7.0… Das klingt auch absolut super, insbesondere mit der XT Schaltung. Aber was ist mit der „Marzocchi Bomber Z2 Federgabel“? Ist das eine gute Gabel (verglichen mit den anderen)? Ehrlich gesagt habe ich noch nie von dieser gehört. Ist denn ein Dropper unbedingt notwendig bzw. wirklich so ein toller Vorteil? Auch hier habe ich keinerlei Erfahrung damit. Klingt aber gut😊

Zu guter Letzt würde mich auch noch interessieren ob das Rad für meine Bedürfnisse nicht zu schwer ist (Insgesamt 13.5 KG)? Immerhin wiegt der Rahmen 200 Gramm mehr als der Jealous Rahmen (insgesamt 12 KG). Aber die Ausstattung und das Rad (Cragger 7.0) ist wirklich fein. Das wäre mir auf jeden Fall die 200 Lappen mehr wert. Ist das Cragger auch für längere Touren geeignet und kann auch entsprechend „zügig“ gefahren werden? Ich denke ich fahre Straße, sehr viele Waldwege, schwieriges Gelände, „vielleicht“ auch mal Bike Park und eventuell komme ich auch auf den Geschmack mal kleinere Jumps zu machen - so wie früher mit meinem BMX Rad. Wichtig ist mir aber trotzdem auch auf Schotter und Asphalt zügig voran zu kommen. Was wäre also eher die eierlegende Wollmilchsau? Cragger 7 oder Jealous 8. Eins von beiden denke ich wird’s werden:-)

I buy the Jealous 9 MS in XL - 11.5kg with pedals. Bike is very good and don't think that there is a big difference with Red variant to wait 3 months... Already have 500+km on it.

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass ich eher auf das Jealous 8 warten werde. HD lohnt sich der Aufpreis denke nicht. Danke auch für den Hinweis auf das Cragger 7.0… Das klingt auch absolut super, insbesondere mit der XT Schaltung. Aber was ist mit der „Marzocchi Bomber Z2 Federgabel“? Ist das eine gute Gabel (verglichen mit den anderen)? Ehrlich gesagt habe ich noch nie von dieser gehört. Ist denn ein Dropper unbedingt notwendig bzw. wirklich so ein toller Vorteil? Auch hier habe ich keinerlei Erfahrung damit. Klingt aber gut😊

Zu guter Letzt würde mich auch noch interessieren ob das Rad für meine Bedürfnisse nicht zu schwer ist (Insgesamt 13.5 KG)? Immerhin wiegt der Rahmen 200 Gramm mehr als der Jealous Rahmen (insgesamt 12 KG). Aber die Ausstattung und das Rad (Cragger 7.0) ist wirklich fein. Das wäre mir auf jeden Fall die 200 Lappen mehr wert. Ist das Cragger auch für längere Touren geeignet und kann auch entsprechend „zügig“ gefahren werden? Ich denke ich fahre Straße, sehr viele Waldwege, schwieriges Gelände, „vielleicht“ auch mal Bike Park und eventuell komme ich auch auf den Geschmack mal kleinere Jumps zu machen - so wie früher mit meinem BMX Rad. Wichtig ist mir aber trotzdem auch auf Schotter und Asphalt zügig voran zu kommen. Was wäre also eher die eierlegende Wollmilchsau? Cragger 7 oder Jealous 8. Eins von beiden denke ich wird’s werden:)
Das meiste dürften die Reifen und die Felgen ausmachen beim Cragger.

das 8.0 HD hat bei mir in M auch über 13Kg gewogen, mit anderen Reifen im Sommer bin ich bei ca. 12.8KG.

längere Touren, Straße und Waldwege, mit mal bisschen Trails klingt schon eher nach Jealous das verleitet zum Heizen vor allem sobald du den Asphalt verlässt.
Das Cragger ist schon mehr richtiges Trailbike mit dem Flachen Lenkwinkel.

hatte damals auch Termin im Februar schlussendlich hab ichs bekommen im Juni.

wenn das 8.0HD in deiner größe sofort lieferbar ist und dir die 400€ nicht weh tun ist das immer noch ein Guter Preis im vergleich zur Konkurenz. Komponenten sind etwas Stabiler Und du hast in spätestens 2Wochen dein Fahrrad und kannst fahren.
Pedale und Gabelpumpe nicht vergessen

wenn du zu lange überlegst gibts evtl nix mehr dieses Jahr wenns blöd läuft

Das meiste dürften die Reifen und die Felgen ausmachen beim Cragger.

das 8.0 HD hat bei mir in M auch über 13Kg gewogen, mit anderen Reifen im Sommer bin ich bei ca. 12.8KG.

längere Touren, Straße und Waldwege, mit mal bisschen Trails klingt schon eher nach Jealous das verleitet zum Heizen vor allem sobald du den Asphalt verlässt.
Das Cragger ist schon mehr richtiges Trailbike mit dem Flachen Lenkwinkel.

hatte damals auch Termin im Februar schlussendlich hab ichs bekommen im Juni.

wenn das 8.0HD in deiner größe sofort lieferbar ist und dir die 400€ nicht weh tun ist das immer noch ein Guter Preis im vergleich zur Konkurenz. Komponenten sind etwas Stabiler Und du hast in spätestens 2Wochen dein Fahrrad und kannst fahren.
Pedale und Gabelpumpe nicht vergessen

wenn du zu lange überlegst gibts evtl nix mehr dieses Jahr wenns blöd läuft
Ja da hast du vollkommen recht.

Was würdest Du sagen welche Rahmengrösse ich benötige? Hab gehört dass die Radon Rahmen allgemein kleiner ausfallen - stimmt das? Bin 188 bei Schrittgrösse von etwa 89. Rechner spuckt mir bei Radon einen 20 er Rahmen aus. Kann das stimmen? Oder doch den größeren Rahmen für längere Touren?

Irgendwie stört mich beim 8 HD die SRAM Ausstattung. Lese überall, dass Shimano zuverlässiger sein soll. Auch ist das Händlernetz besser und Ersatzteile leichter zu bekommen. Irgendwer Erfahrung damit?

Wie sieht’s mit der Rahmengeometrie aus? Wie wichtig ist die? Soll ja bei Radon veraltet sein und es wird immer das Ghost Nirvana empfohlen. Hier finde ich aber das P/L unterirdisch.

Man Rad kaufen ist ja komplizierter als beim Auto;-)

Die Räder werden halt gerade im Oberrohr Länger und der Lenkwinkel also die Gabel Flacher.
das fährt dann gutmütiger Bergab. weil das Rad weiter vorne ist.

Ja da hast du vollkommen recht.

Was würdest Du sagen welche Rahmengrösse ich benötige? Hab gehört dass die Radon Rahmen allgemein kleiner ausfallen - stimmt das? Bin 188 bei Schrittgrösse von etwa 89. Rechner spuckt mir bei Radon einen 20 er Rahmen aus. Kann das stimmen? Oder doch den größeren Rahmen für längere Touren?

Irgendwie stört mich beim 8 HD die SRAM Ausstattung. Lese überall, dass Shimano zuverlässiger sein soll. Auch ist das Händlernetz besser und Ersatzteile leichter zu bekommen. Irgendwer Erfahrung damit?

Wie sieht’s mit der Rahmengeometrie aus? Wie wichtig ist die? Soll ja bei Radon veraltet sein und es wird immer das Ghost Nirvana empfohlen. Hier finde ich aber das P/L unterirdisch.

Man Rad kaufen ist ja komplizierter als beim Auto;-)

Zur Rahmengröße: ich bin 1,80 m groß und habe einen 20" Rahmen 10/21 im Abverkauf geschossen.

Nach meinem Geschmack ist er auf keinen Fall zu klein (70 mm Vorbau, 780 mm Lenker).

Leichte Trails lassen sich gut und sicher fahren.

Bisher habe ich aus der Rahmengeometrie keine Wissenschaft gemacht - und dem Rahmen eine 120 mm Fox 34er Gabel verpasst.

Zurück