Heyho
Ich plane im Sommer meine erste Radreise und hab vor mit Zelt 3-4 Wochen durch Schweden zu radeln.
Dafür baue ich mir gerade ein Gravelbike mit Montagepunkten für Gepäckträger und Gabeltaschen etc auf.
Man ließt überall man solle das Gewicht gleichmäßig verteilen. Dazu hab ich ne Frage.
Ich werde am Rad nen Gepäckträger montieren. Da kommen die Gepäckträgertaschen dran, und oben drauf das Zelt in nem Drybag.
Ich hab zum Einkaufen 2 Ortlieb Back Roller mit je 20L im Haus. In Verbindung mit ner kleinen Rahmentasche und ner Lenkertasche, hätte ich mit ca. 44,5L Stauraum genug Platz. Fast das ganze Gewicht wäre aber auf dem Hinterrad.
Man ließt immer, man soll das Gewicht für ein besseres Fahrgefühl gleichmäßig verteilen. Ich hab nicht vor auf der Reise irgendwelche Off-Road Abenteuer etc zu erleben. Schlechte Schotter-Radwege werden das Maximum sein.
Jetzt frage ich mich was die Vor- und Nachteile wären, wenn ich anstatt der 2x20L Backroller, 2 Gravelpacks mit je 12,5L auf dem Gepäckträger montiere. Und dazu an der Gabel 2 Ortlieb Fork Packs (4L / 5L). Ich käme nur noch auf ca. 39L Stauraum (je nach Größe der Forkpacks). Der Stauraum würde mir aber auch reichen.
Praktisch wäre natürlich dass ich besser sortieren könnte, und jede Tasche ne eigene Funktion hätte.
Aber wie fährt sich das mit Gewicht an der Gabel? Und wie sieht es mit der Aerodynamik aus? Ich hab ja quasi 4 Segel, anstatt zwei die etwas größer sind. Also die 4 Taschen kommen auf mehr Fläche wie die 2 großen alleine, und die Forkpacks stehen ja voll im Wind.
Ich selbst wiege 62kg, und das komplette Gepäck inklusive aller Taschen kommt auf 12-13kg. Ohne Wasser in den Flaschen.
Grüße Matt
Ich plane im Sommer meine erste Radreise und hab vor mit Zelt 3-4 Wochen durch Schweden zu radeln.
Dafür baue ich mir gerade ein Gravelbike mit Montagepunkten für Gepäckträger und Gabeltaschen etc auf.
Man ließt überall man solle das Gewicht gleichmäßig verteilen. Dazu hab ich ne Frage.
Ich werde am Rad nen Gepäckträger montieren. Da kommen die Gepäckträgertaschen dran, und oben drauf das Zelt in nem Drybag.
Ich hab zum Einkaufen 2 Ortlieb Back Roller mit je 20L im Haus. In Verbindung mit ner kleinen Rahmentasche und ner Lenkertasche, hätte ich mit ca. 44,5L Stauraum genug Platz. Fast das ganze Gewicht wäre aber auf dem Hinterrad.
Man ließt immer, man soll das Gewicht für ein besseres Fahrgefühl gleichmäßig verteilen. Ich hab nicht vor auf der Reise irgendwelche Off-Road Abenteuer etc zu erleben. Schlechte Schotter-Radwege werden das Maximum sein.
Jetzt frage ich mich was die Vor- und Nachteile wären, wenn ich anstatt der 2x20L Backroller, 2 Gravelpacks mit je 12,5L auf dem Gepäckträger montiere. Und dazu an der Gabel 2 Ortlieb Fork Packs (4L / 5L). Ich käme nur noch auf ca. 39L Stauraum (je nach Größe der Forkpacks). Der Stauraum würde mir aber auch reichen.
Praktisch wäre natürlich dass ich besser sortieren könnte, und jede Tasche ne eigene Funktion hätte.
Aber wie fährt sich das mit Gewicht an der Gabel? Und wie sieht es mit der Aerodynamik aus? Ich hab ja quasi 4 Segel, anstatt zwei die etwas größer sind. Also die 4 Taschen kommen auf mehr Fläche wie die 2 großen alleine, und die Forkpacks stehen ja voll im Wind.
Ich selbst wiege 62kg, und das komplette Gepäck inklusive aller Taschen kommt auf 12-13kg. Ohne Wasser in den Flaschen.
Grüße Matt