Rahmen in S groß genug?

Registriert
2. Oktober 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo!
Ich habe mir ein Cube Stereo HPC 140 Race in Rahmengröße S gekauft. Ich bin 1,70m groß mit SH 73cm. Laut Rechner bin ich zwischen S und M. Ich bin beide Probe gefahren und habe mich auf dem S wohler gefühlt.
So langsam kommen mir aber Zweifel, da ich mich in gewissen Situationen "gestaucht" auf dem Fahrrad fühle. Ansonsten fährt es sich super. Ein Bild anbei (sorry für die Qualität). Unterwegs bin ich hauptsächlich auf S1-Trails. Was denkt ihr bezüglich der Größe, passt S?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20221002_135759~2.jpg
    IMG_20221002_135759~2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 381
Der Rahmen ist in der Tat etwas klein (auch kurz) für ein S.
Früher hat man sich am tatsächlichem Maß des Sattelrohres orientiert - und das Cube würde ich als Konfektionsgröße "16" Zöller einordnen.
Das ist in Verbindung mit der kurzen Schrittlänge/langer Oberkörper natürlich spürbar.
=> Der S ist woanders fast XS. In dem Fall würde wirklich M nehmen.

Bin selber 170 mit 79 Schrittlänge und fahre immer S, Konfektionsgröße "17" Zoll. "16" ist mir nen Tick zu klein. Bei "18" Zoll ist mir das immer ne halbe Nummer zu lang - habe aber auch nen kürzeren Oberkörper.

Nicht das tatsächliche Maß des Sattelrohres als Konfektionsgröße deuten, das stimmt heute nicht mehr!
 
Der Rahmen ist in der Tat etwas klein (auch kurz) für ein S.
Füpher hat man sich am tatsächlichem Maß des Sattelrohres orientiert - und das Cube würde ich als Konfektionsgröße "16" Zöller einordnen.
Das ist in Verbindung mit der kurzen Schrittlänge/langer Oberkörper natürlich spürbar.
=> Der S ist woanders fast XS. In dem Fall würde wirklich M nehmen.

Bin selber 170 mit 79 Schrittlänge und fahre immer S, Konfektionsgröße "17" Zoll. "16" ist mir nen Tick zu klein.
Nur was hilfts, wenn das Rad schon gekauft ist?

Cube baut ja eh sehr kurz. Ein zu kleiner Rahmen bei langem Oberkörper kann da eigentlich nur schief gehen.
War da beim Testen wieder mal ein besonders kompetenter Verkäufer dabei?
 
Viele Händler tauschen das um, wenns noch neuwertig ist.
Hat man nicht ein Umtauschrecht?

Man könnte auch einen längeren Vorbau montieren, oder, oder und einen breiteren Lenker.
Dann hat der Oberkörper mehr Platz und die kurze Schrittlänge ist auch untergebracht.
Vorbau +3,4,5cm ca 5 Grad und negativ montieren und nen 800mm Lenker.
 
Servus,

auf dem Bild hast Du einen recht kurzen VB, würde mal mit dem anfangen und je nachdem wie Du auf dem Bike sitzen möchtest , komfortabler o. in Richtung Race einen längeren und tieferen VB .

Weiß nicht wie Du finanziell ausgestattet bist , ein Bikefitting kann Dir in der Hinsicht sehr viel weiterhelfen da noch andere verschiedene Faktoren zusammen spielen .

Ich habe es genau so gemacht ein prof . Bikefitting ( 200€) und ich bereue es nicht .

Hoffe konnte Dir weiterhelfen
 
Ich bin 1.70 m, Schrittlänge 0.78 m. Mir wäre das Cube deutlich zu kurz. Ich fahre (Santa Cruz) Reach 450 mm, Oberrohr 595 mm und das passt ziemlich ideal.
 
Ich habe noch die Möglichkeit durch Zufriedenheitsgarantie in den ersten 14 Tagen umzutauschen. Das wäre bis morgen und das versuche ich dann auch. Bisher war ich nur eine Tour auf Schotter damit unterwegs.
Danke schon Mal für euren Input!
Die Sitzposition ist sehr aufrecht, nicht gestreckt. Bei M hatte ich die Angst, das meine Stummelärmchen und -beinchen dann Probleme machen.
 
Ja, ob die 43cm Sitzrohr + Dropper Platz haben. Ob du mit nem M mit der Innenbeinlänge Glücklich wirst 🤔
Der M ist 2.2cm länger.
Stelle das Fahrwerk zum Probefahren auch richtig ein.

Das sind kurze, hohe Rahmen. Du brächtest einen flachen, langen.

Mach nochmal ein Bild mit Kamera höher. Vielleicht täuscht auch die Perspektive.
Mit Pedal auf 6 uhr und 3 Uhr.

Kannst du mit dem Sattel vielleicht noch weiter hinter?
Nen Vorbau +2cm und schon hast du von der Länge her den M und sogar mehr.
 
Der Sattel ist schon ganz hinten. Fahrwerk war eingestellt. Jetzt hast du mich verunsichert. Wenn ich nen längeren Vorbau einbaue, kann ich dann nicht gleich M holen. Vom Oberrohr konnte ich bei M noch stehen ohne die Weichteile zu quetschen.
Sitzrohrhöhe kann ich gleich mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
418 mm reach ist doch heute ein ganz normales Maß für Größe S. Auf dem Bild sieht mir das auch nicht zu gedrungen aus. Vor 17 Jahren war sowas noch XXL. Ich liege meist zwischen L und XL, kann aber die gleichen Touren auch mit dem S Bike meiner Frau fahren. Das fühlt sich für mich dann etwas kurz an, aber nur weil ich 465 mm reach gewöhnt bin. Es ist letztlich Geschmackssache.
 
418 mm reach ist doch heute ein ganz normales Maß für Größe S. Auf dem Bild sieht mir das auch nicht zu gedrungen aus. Vor 17 Jahren war sowas noch XXL. Ich liege meist zwischen L und XL, kann aber die gleichen Touren auch mit dem S Bike meiner Frau fahren. Das fühlt sich für mich dann etwas kurz an, aber nur weil ich 465 mm reach gewöhnt bin. Es ist letztlich Geschmackssache.
So gesehen ist es also eigentlich völlig egal, auf was für einem Rad man sitzt. :ka:
 
Ich habe gemessen, mein Dropper ist etwa 10 cm rausgezogen. Also die 5 cm Sattelrohr und 2,5 cm mehr Dropper sollte passen.
Hier hab ich noch ein Bild von einer anderen Perspektive falls das hilft.
 

Anhänge

  • IMG_20221002_135519.jpg
    IMG_20221002_135519.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit dem Sattel noch zurück?

Die Dropper soll ja auch noch eine Funktion haben.
Die höchste Position sollte deine normale Tourenhöhe sein. Sonst kannst du dir das Mehrgewicht einer Dropper auch sparen.
Das wird sich bei M nicht ausgehen.
 
Ich meinte mein Dropper ist momentan voll ausgefahren + 10 cm noch zusätzlich rausgezogen aus dem Sattelrohr. Sollte bei M voll ausgefahren + 2 cm etwa ja reichen.
Sattel ist ganz hinten am Anschlag.
 
Ich liege meist zwischen L und XL, kann aber die gleichen Touren auch mit dem S Bike meiner Frau fahren. Das fühlt sich für mich dann etwas kurz an, aber nur weil ich 465 mm reach gewöhnt bin. Es ist letztlich Geschmackssache
465 Reach ist heute schon ein kurzes L.
Ich liege auch zwischen L und XL, aber die 465 hatte ich, würde ich nicht mehr wollen.

Bin selbst lange Cube gefahren, die bauen kurz und hoch. Gibt nur ein Modell was mir bei Cube passen würde, der Rest ist zu klein und hoch. Bin aber nur 1,86m.
 
Ich würde testweise am S einen +3 Vorbau probieren.
Und zum Vergleich ein M.

Deine Dropper ist 10cm draussen bei der Schrittlänge 🤔
Miss mal Mitte kurbel bis Oberkante sattel.

Mach nochmal ein Bild mit höherer Kameraposition. Die Position könnte den Winkel Oberkörper/Arme verfälschen...
Wenn der Winkel 90 Grad ist, dann passt das nämlich.
 
Zurück
Oben Unten