Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS8wNjk4YmZlYTU4N2JmYTkyZTNlMTA2ZGFkNDM4ZTc3OGY5YWQ0MDBiLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Dem ein oder anderen wird beim Stöbern im Netz bereits aufgefallen sein, dass viele Bike-Marken ihre Preise für 2022 deutlich erhöht haben. Damit reagieren die Firmen auf diverse Entwicklungen in der Industrie. Auch bei Orbea geht man nun diesen Schritt. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
 
Puh, schon wieder ein Hersteller der seine Preise anpasst …
Mein Beileid schonmal an die gesamte tippende Redaktion von mtb-news: die Arbeit will ich nicht haben wollen, dutzende Artikel schreiben zu müssen wenn die Preise wieder fallen sobald die Situation sich wieder entspannt hat …



:troll:
Die Preise werden wenn überhaupt, vor erst nicht wieder fallen.
 

Anzeige

Re: Reaktion auf aktuelle Entwicklungen: Orbea passt die Preise an
Ein Motorrad kostet, ca 25.000€. Aufwärts.
Und im Gelände kannst du, und darfst du auch, nicht fahren.
Das liest sich stark nach sowas wie einer BMW GS 1250 Adventure … wobei das in der reellen Nutzung ja mittlerweile kein Motorrad mehr ist, sondern eher eine Renter-Gehhilfe für Wochenendliche Besuche der Wurstbude an der lokalen Staumauer.

Die Gewinnmarge im Sportbereich ist satt. Sieht man sich an was z.B. Bergklamotten kosten und für was die nach ein paar Monaten auf dem Grabbeltischen von Hervis landen.
… oder an deren Marketing-Budget.

Die Preise werden wenn überhaupt, vor erst nicht wieder fallen.
Captain Obvious gefällt das.
 
mal ein kleines Beispiel zur Transparenz bei Preiserhöhungen

"
Wir müssen zum 1. Januar unsere Preise anheben. Pro kg erhöhen wir die Preise je nach Sorte um 0,50 Euro bis 1,- Euro.

Die meisten unserer Rohkaffees wurden mit der vergangenen Ernte noch einmal deutlich besser. Dies honorieren wir mit Qualitätszuschlägen. Insbesondere betroffen sind davon unsere "Honeys" und "Naturals", welche sich auch in fast allen unserer Blends finden. Hier zahlen wir nun meist 3,40 US$ bis 3,50 US$ statt wie bisher 3,00 US$ als garantierten Mindestpreis pro Pfund. Den Mindestpreis für gewaschene Arabicas haben wir in allen Ländern von 3,00 auf 3,10 US$ angehoben.

Desweiteren gab es sehr deutliche Preiserhöhungen bei Containertransporten, Energiekosten für Gas und Strom, Landtransporte, Kartonagen, Verpackungsmaterial und Aufkleber.

Wir möchten nicht, wie in unserer Branche in dieser Situation üblich, auf schlechtere Qualitäten ausweichen.

Hier die Gründe für die Preiserhöhung im Detail pro kg je nach Sorte:
  • Rohkaffee 0,26 Euro (gewaschene Arabicas) bis 1,20 Euro (Honeys und Naturals)
  • Containertransport 0,13 Euro (beispielsweise Brasilien 8000,- Euro statt 1000,-, Ecuador 3000,- statt 1000,-)
  • Ventilbeutel 0,08 Euro
  • Etiketten 0,02 Euro
  • Gasverbrauch 0,03 Euro
  • Stromverbrauch 0,01 Euro
  • Mieterhöhung Rösterei 0,03 Euro
  • Kosten externes Kaffeelager 0,02 Euro"
 
......nach 2 Jahren steten Ausverkaufs und gut gefüllten Auftragsbüchern ist eine Preisanpassung m. E. sehr bemerkenswert. Wenn aus den wohl eher hohen Erlösen aus den vergangene Jahren keine Rücklagen gebildet werden, sind selsbstverständlich Preiserhöhungen ein probates Mittel, die Kassen gefüllt zu halten......
 
......nach 2 Jahren steten Ausverkaufs und gut gefüllten Auftragsbüchern ist eine Preisanpassung m. E. sehr bemerkenswert. Wenn aus den wohl eher hohen Erlösen aus den vergangene Jahren keine Rücklagen gebildet werden, sind selsbstverständlich Preiserhöhungen ein probates Mittel, die Kassen gefüllt zu halten......
Seit wann sind überdurchschittliche Umsatzsteigerungen mit erhöhtem Ebit ( Gewinn) ein Mass für Zufriedenheit für das nachfolgende Geschäftsjahr?
Oder hast Du erlebt dass z.B. der BMW Konzern, die nicht mehr wissen wo sie ihre überdurchschnittlichen Gewinne verbuchen, die Preise gesenkt hat?
 
Ist zwar schon paar Tage her der letzte Post. Biken ist ja im Endeffekt, wenn auch nur schwerlich, verzichtbar. Ich habe auch keinen Bock mehr die Preise zu zahlen. Deswegen hab ich 500 Euro in mein Alu Santa Cruz von 2017 investiert und fahre das weiter. Hip geht sicher anders aber egal.

Wo man es am deutlichsten merkt sind Immobilien und Mieten. Wer in München wohnt, ordentlich Platz in der Bude hat und ein Enduro Bike im Keller kann sich glücklich schätzen. Es gibt Leute die finden nicht Mal eine Wohnung mehr in solchen Städten. Leute die keine schlechten Jobs haben.

Oder Spar Dir z.b eine Bude ab von deinem Gehalt ohne das Du ein Erbe hast oder reiche Eltern die Support geben. Da kriegt sogar der Normalo Master Ingenieur mit Tarif Entgeld und Family das Flattern bei den Immobilien Preisen in z.b. München und Stuttgart im Jahr 2022.

Beim Bike ist es ja nur Hobby, Wohnen ist ein aber ein "must have". Meiner Meinung nach wird hier der Abgrund leider Deutlicher als bei Orbea oder Specialized
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Inflation und das wird denke ich auch erstmal lustig so weitergehen, mit dem ganzen Hick-Hack den wir derzeit an den Hacken haben.
Aber andererseits, solange meine Nachbarn, beim ersten Sonnenstrahl, alle Türen und Fenster aufreißen, obwohl das Thermometer unter 5° zeigt, um den Parkplatz mit zu heizen, und am Samstag/Sonntag das Kawasaki-Hobby-Racing-Team 20 mal hintereinander die Serpentinen in unserem Wald in Schleife fährt, obwohl der Sprit 1 Euro teurer ist als letztes Jahr zu dieser Zeit, scheint ja noch Luft nach oben zu sein. Also immer schön rauf mit den Preisen ... :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
In deutschen Haushalten liegt noch mehr als genug Spielgeld rum.
Gefühlt jeder 2. kachelt mittlerweile mit einem 2tonner über die Straßen, die Bike Verkäufe lassen nicht nach, die Spendenbereitschaft ist so hoch wie nie, Wohnungen/Häuser sind trotz absurder Preise teilweise binnen Minuten verkauft/vermietet. Diesel/Benzin wird auch bei 2,50€/L noch fleißig gekauft.
Den Michel kann man noch melken. Das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
So lange wir uns in sozialen Medien/Netz auskotzen können, so lange ist doch die Welt in Ordnung.
Ansonsten kann man vllt. eine Planstelle beim Bund schaffen, in der sich 20 Beamte TG 15 um unsere Belange/Sorgen kümmern. Dann aber bitte etwas Wartezeit einplanen. Ab und an geht das Modem/Fax dann nicht. ^^
 
So lange wir uns in sozialen Medien/Netz auskotzen können, so lange ist doch die Welt in Ordnung.
Ansonsten
Ein Krieg, schrecklich und schlimm.
Dazu noch die Nachwirkungen von der Corona Pandemie.

Ja, auch noch lange Wartezeiten bei einigen (vielen) Produkten.

Aber sonst?
Der soziale Standard wird weitergehen, selbiges bei der Lebenserwartung, das Rechtssystem wird weiter ausgebaut bzw mehr gerechtere Regeln werden aufgestellt/erlassen/verordnet.

Durch die Rohstoffpreise, die hohen Mieten und die Umsetzungen bezüglich Klima/Umwelt wird auch noch ein Dämpfer entstehen, aber mittelfristig wird das wieder.
Außer es droht ein weiterer kalter Krieg, dann wird's auch mittelfristig nicht so berauschend weitergehen.
 
Der soziale Standard wird weitergehen
Der ist aber bei vielen schon jetzt auf Pump oder auf Kante genäht.
Job weg alles weg bei Vielen.

Ich finde wir haben es einfach übertrieben die letzten Jahrzehnte. Jedes 2. bis 3. Jahr ein neues Auto. Mein Haus mein Auto mein Luxusurlaub. Und Mal ehrlich: Wieviele Leute hier haben Bike Parks oder Gebirge direkt vor der Tür...Da vergehen schon einmal 2-300 km bis man den Spot für das Enduro Bike erreicht hat.

Letztes Jahr war ich in Saalbach. Home of Bike Konsum.
Soviel neue VW Busse, Wohnmobile und teure Bikes hab ich noch nie Gesehen auf einem Fleck. Irgendwie scheint ich was falsch gemacht zu haben war mein Gedanke
 
Zurück
Oben Unten