reifenmontage

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7. Februar 2003
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mein brüderchen hat mir gesagt, dass es von vorteil is, den vorderradreifen entgegen der aufgedruckten drehrichtung zu montieren. soll den rollwiderstand verbessern. is da was dran??
ich kann mir vorstellen, dass es zum bremsen besser ist, da der hinerreifen zum antrieb genutzt wird und der vorderradreifen ja hauptsächlich zum bremsen. da würde bei verdrehtem einbau dann bei beiden rädern die kraft von der gleichen seite auf das profil wirken.

Tusor
 
Da ich davon ausgehe, dass die Reifenhersteller wissen, was sie tun, würde ich sagen das ist Stuss ^^
 
Bevor du lange herumgrübelst würde ich den Vorderreifen einmal normal einbauen, mir eine beliebige Schotterstrecke suchen und da eine Vollbremsung vornehmen. Entweder subjektiv darauf achten wieviel grip der VR hat oder sogar den Bremsweg messen.
Und dann drehst du das Vorderrad einfach um und machst das ganze nochmal.
Zum Rollwiderstand: Wenn du viel Zeit hast, dann mach einfach einen "Ausrollversuch":
Such dir eine ebene Strecke, wenig Wind, fahre genau - sagen wir - 20km/h und hör an einer bestimmten Stelle mit dem Pedalieren auf. Jetzt ausrollen lassen und den Punkt markieren an dem das Rad zum stehen kommt. Das ganze am besten in beide Richtungen machen (Windeinfluss).

Gruß

Forest
 
Ich weiß ja nciht was du für eien Reifen fährst, bei meinen sind Pfeile für die Laufrichtung drauf einmal wie er vorne und einmal wie er hinten laufen soll. Dabei ist mir aufgefallen, das er hinten meisten in Richtung Profil (wenn man sich das jetzt acuh als Pfeil vorstellt) montiert wird und vorne meistens anders herum.
 
Ein Laufrichtungsgebundener Reifen soll hinten die Antriebskraft übertragen, also sich im Boden festkrallen, und im Schlamm auch Grip haben. Also hinten so wie der Pfeil.

Vorne soll er gut führen und gut bremsen. Gut führen tut er wenn du ihn so montierst wie hinten, also nach dem Pfeil.

Gut bremsen tut er wenn du ihn umgedreht montierst, da es ja genau umgedreht ist wie hinten. ;)

Kommt auf das Profil an, also angucken, denken, montieren und testen. :rolleyes:
 
bin ja jetzt fertig mit schule, da hab ich zeit und kann das mal ausprobieren. muss mir nur mal ne teststrekce suchen, wo man ungestört ist, möglichst keine schlaglöcher drin sind (man erwischt die ja nich immer gleich) und so weiter. hmmm......
 
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