Rewel Titanium 29“ Aufbau

Bevor hier jetzt ein paar Wochen Funkstille herrscht, weil der Rahmen in Kürze beim Händler zum Aufbau ist, wollte ich mir noch Tipps für einen standesgemäßen Sattel einholen. Auf meinen anderen Bikes hatte ich immer einen Flite Titanium, doch scheint der in Sachen Gewicht heute nicht mehr standesgemäß zu sein. Ich dachte so an grob 100g Eigengewicht und an ein Minimum an Polsterung. Ein Vollkarbonsattel sieht bei mir wahrscheinlich nicht lange gut aus, wenn das Bike beim Abstellen doch einmal plötzlich an die Hauswand „fällt“. Eine Tune Speedneedle hätte mir in dieser Hinsicht ganz gut gefallen, wenn diese schrecklich gelblichen Streben nicht wären. Als Preisklasse dachte ich so an 150 bis 230 Euro. Hat dazu jemand eine gute Empfehlung für mich?
 
Bevor hier jetzt ein paar Wochen Funkstille herrscht, weil der Rahmen in Kürze beim Händler zum Aufbau ist, wollte ich mir noch Tipps für einen standesgemäßen Sattel einholen. Auf meinen anderen Bikes hatte ich immer einen Flite Titanium, doch scheint der in Sachen Gewicht heute nicht mehr standesgemäß zu sein. Ich dachte so an grob 100g Eigengewicht und an ein Minimum an Polsterung. Ein Vollkarbonsattel sieht bei mir wahrscheinlich nicht lange gut aus, wenn das Bike beim Abstellen doch einmal plötzlich an die Hauswand „fällt“. Eine Tune Speedneedle hätte mir in dieser Hinsicht ganz gut gefallen, wenn diese schrecklich gelblichen Streben nicht wären. Als Preisklasse dachte ich so an 150 bis 230 Euro. Hat dazu jemand eine gute Empfehlung für mich?

Bist du mit dem Flite Titanium gut zurecht gekommen?

Falls ja schaue mal, ob du einen alten Flite Carbonio bekommst. Oder mal bei @Bison im Bikemarkt anfragen. Der bereitet Sättel auf und beledert neu. Neulich hatte er einen schönen Carbonio im Verkauf.

Einfach mal nachhören.
 
schön oder :love: aber leider 100% Carbon. wenn es 46 g mehr sein dürfen dann der Selle San Marco Apside, den gab es bei Amazon für den halben kurs und bei einem Händler in UK für 85€ . fahre den mittlerweile an 2 Rädern und ist mein neuer Lieblingssattel
1583347540302.png


1583347795271.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Sattel ist bereits der Tune Komm-Vor bestellt. Natürlich mit den Lederansätzen in schwarz. Sattelstütze und Lenker kommen von Mcfk (3K Finish matt). Aber eines muss ich beichten, bevor der Shitstorm über mich herein bricht: Als Schaltgruppe habe ich mich nun doch für die SRAM XX1 Eagle entschieden. Es sollte an den neuen Rahmen einfach wieder Grip Shift dran. Nebenbei gibt es hiermit auch wieder den europäischen Bezug mit ehemals Sachs (heute ZF) in Schweinfurt dazu. Eine kleine Abwandlung werde ich bei Sram aus optischen Gründen allerdings bei der Kurbel vornehmen. Das wird sicherlich „lecker“ anzusehen.
Ich bin wirklich gespannt, was Ihr in rund 4 Wochen zu den ersten Fotos sagt!
 
Anbauteile wie Stütze, Vorbau Lenker würde ich von Thomson nehmen. Es gibt von Thomson auch ein Titan Lenker sonst auch von Vpace musste einfach mal auf der Homepage schauen. Reset Racing machen gute Steuersätze die halten ein Lebenlang.
https://www.vpace.de/produkt/t1b-29er-titan-flatbar-lenker/
Thomson ist absolut OK - kein Leichtbau bar solide und wertig gefertigt.
Den Titanlenker erachte ich aber als brutal überteuert - der kommt aus China und nur für das gelazerte Logo so viel mehr hinzulegen ?

viel Spass
MARtiN
 
Statusmeldung: Die Corona-Zeit führt zu einer „kleinen“ Verzögerung und hat zwangsläufig noch zu einer Änderung bei der Kubel geführt. Die ursprüngliche Idee zu der aktuellen Grip Shift SRAM Gruppe eine Tune Black Foot zu kombinieren ist leider gescheitert. Die Kubel gibt es wohl auch für viel Geld und warme Worte nicht mehr. Alternativ hätte ich mir noch die alte XX1 Kurbel aus 2017/2018 (ohne DUB) gut vorstellen können, die laut SRAM noch auf Lager ist, aber nach über 2 Monaten Wartezeit immer noch nicht aus den USA über den Teich gekommen ist. So wird es doch die komplette 2020er XX1 Gruppe, die als optisch passendes Gegenstück dafür die 2021er Fox 32 sc Factory mit ihren ebenso glänzenden Standrohren dazu kombiniert bekommt. Auch hier gibt es noch etwas Wartezeit. Aber bei den momentan in Bayern geltenden Kontaktbeschränkungen sind diese weiteren drei Wochen jetzt auch kein Problem.
Der Vorfreude schadet das nicht ;-)
 
Die Intend finde ich nicht schlecht aber nicht wirklich leicht. Die Cane Creek hätte ich tatsächlich in Verbindung mit einer Titan Sattelstütze gemacht. Jedoch nur in dieser Kombination. Aber mit der XX1 und 2021er Fox sollte das auch sehr stimmig harmonieren. Ich habe für mein Projekt einfach auch einen coolen Händler erwischt, der gestalterisch mitdenkt, die bereits montierte 2020er Fox wieder abbaut und selber auf die Idee kommt stattdessen die farblich passende 2021 Version zu montieren.
 
Die Intend finde ich nicht schlecht aber nicht wirklich leicht. Die Cane Creek hätte ich tatsächlich in Verbindung mit einer Titan Sattelstütze gemacht. Jedoch nur in dieser Kombination. Aber mit der XX1 und 2021er Fox sollte das auch sehr stimmig harmonieren. Ich habe für mein Projekt einfach auch einen coolen Händler erwischt, der gestalterisch mitdenkt, die bereits montierte 2020er Fox wieder abbaut und selber auf die Idee kommt stattdessen die farblich passende 2021 Version zu montieren.

... gibt es leider sehr selten
 
Todschick! Jetzt noch eine filigranere Sattelklemme... ;)
Ich sage jetzt nicht welche er nehmen könnte :lol: :aetsch:
Echt ein super schickes Bike, ich kann nicht verstehen das man so viel Geld investiert und dann die Magura Bremsadapter verbaut. Wenn man dann wenigstens den weißen Schriftzug wegmacht.
Die Orangen Fox Decals passen auch nicht, da hätte ich welche in Gold genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte vielleicht noch einwerfen, dass neue Fox Decals zur Ansicht bestellt sind. Erst dachte ich auch an die goldenen, aber das wird mir dann wahrscheinlich zu viel. Titan-Grau oder komplett schwarz wird es wohl werden. Das dauert nur wieder 3-4 Wochen, weil es natürlich die passenden 2021er Decals sein sollen. Gold Decals (analog Sram) sind übrigens auch an den Magura Bremshebeln. Hier spielte mir nur die Belichtung beim Fotografieren einen Streich, dass das im Bild wie gelb aussieht. Das mit den Bildern sollte ja schnell gehen (zeitlich vor den Fox Decals), damit abschließend noch etwas in diesem Threat passiert ;-)
Und ja: Ich glaube eine Intend Sattelklemme macht wirklich noch Sinn. Danke für Eurer Lob und die ganze Unterstützung davor!
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Rad! Habe noch kein schöneres Rewel Hardtail gesehen, klasse gemacht!
Hast du final die 9 Kg geknackt?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten