Ripley v4 / Ripley AF

Registriert
9. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.217
Ort
Taunus
Wird Zeit, dem Ripley AF (und dem Ripley v4) einen eigenen Faden zu widmen.

Als Fortsetzung einer Diskussion aus dem Foto-Faden:

cool. Den Float X finde ich auch sehr interessant! Ich frage mich nur, ob das Bike dadurch die Spitzigkeit einbüßt. Magst du nicht früher aufbauen ;)

In welche Rahmengröße baust du den ein? Ich könnte nicht auf eine große Flasche verzichten, deshalb müsste der bei mir mit dem Ausgleichsbehälter nach oben in einen M Rahmen passen. Wäre schon schick. Ripley AF oder Ripley?

Früher aufbauen wird wahrscheinlich nichts. Hatte es ohnehin erst für frühestens Ostern eingeplant. Eigentlich wäre sogar etwas später ok gewesen. Nachdem es aber vom Händler, wo ich den Rahmen bestellt hatte, keine konkrete Lieferzusage gegeben hat (Frühjahr/Sommer 2022 wahrscheinlich aber 2023 auch möglich) und mir der Rahmen in Wunschfarbe, Größe und Dämpfer zu nem guten Preis irgendwie zugeflogen ist, habe ich direkt zugeschlagen. So nach und nach trudeln jetzt die Teile ein. Eilig habe ich es aber jetzt im Winter auch nicht, sodass Ostern, glaube ich, ganz realistisch ist.

Bei M ist das Oberrohr so niedrig, dass es mit dem Piggyback schwierig wird. JKW fährt/fuhr sein Ripley AF auch in M und musste seinen Topaz auch verkehrt herum einbauen. Wäre für mich aber ein NoGo. Würde auch nicht auf eine große Flasche verzichten wollen. Bin eigentlich auch zwischen M und L. Bei der Probefahrt hat es aber sehr gut gepasst auf L (177cm und 84er SL), sodass der Piggyback genug Platz hat. Der DPS war mir zu straff.

Hier mal ein Bild vom Float X im eingebauten Zustand:
IMG_4970.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ripley v4 / Ripley AF
Super Idee. Wie wäre es , wenn du den Faden zu Ripley AF / Ripley erweiterst?

Sieht sehr gut aus. Bei deinem 190x45 sieht der Piggy Bag nicht so mächtig aus. Etwas Hoffnung habe isch schon. Wenn du bei Gelegenheit vielleicht mal messen könntest, wie dick der Dämpfer ist, wäre das toll.

Interesant was du über den DPS sagts. Ich finde den auch sehr straff. Ich dachte zuerst es läge an der Progressivität aber das war es nicht. Vielleicht ist der Dämfer einfach so. In US Foren wird der Manitou Mara sehr gelobt. Allerdings ist das auch ein Dämpfer, der ständig was hat oder bei dem man die Negativkammer resetten muss.
 
Super Idee. Wie wäre es , wenn du den Faden zu Ripley AF / Ripley erweiterst?
Habe ich gleich mal gemacht. Dachte irgendwie das Ripley hätten schon einen eigenen.
Sieht sehr gut aus. Bei deinem 190x45 sieht der Piggy Bag nicht so mächtig aus. Etwas Hoffnung habe isch schon. Wenn du bei Gelegenheit vielleicht mal messen könntest, wie dick der Dämpfer ist, wäre das toll.
Vielleicht hast du ja Glück. Mitte Dämpferauge - oberes Ende Piggyback sind ca. 63mm. Unterseite Dämpfer - oberes Ende Piggyback sind ca. 87mm.
Interesant was du über den DPS sagts. Ich finde den auch sehr straff. Ich dachte zuerst es läge an der Progressivität aber das war es nicht. Vielleicht ist der Dämfer einfach so. In US Foren wird der Manitou Mara sehr gelobt. Allerdings ist das auch ein Dämpfer, der ständig was hat oder bei dem man die Negativkammer resetten muss.
War an meinem Yeti mit dem Vorgänger CTD schon super unzufrieden. Der war straff, rauschte aber ironischerweise gleichzeitig voll durch den Federweg. Fox hat dann mal die Grunddruckstufe erhöht, was zwar die Tendenz zum Durchrauschen etwas gemindert hat, aber das Bike noch straffer hat werden lassen. Der DPS am Ripley-Testbike ist nicht ganz so schnell durchgerauscht, war aber trotzdem eher straff insgesamt. Da war klar, dass der raus muss. Manitou habe ich mir überlegt, aber die (berichtete) Defekthäufigkeit hat mich abgeschreckt. Topaz soll sehr gut sein. Grünes Eloxal passt aber leider nicht so wirklich. Mag doof klingen, aber da bin ich irgendwie eitel. Bliebe noch der Öhlins oder was von Intend. Dagegen ist aber sogar der Fox günstig. Btw.: Abgesehen davon, dass ich mit meinem CTD von der Performance her nicht so zufrieden war, hat der mich während 18000km Laufleistung nicht einmal im Stich gelassen. Wenn der Float X auch so robust ist, kann man den Preis verschmerzen. Performance muss ich natürlich noch abwarten.
Wenn ich mir das Bild anschaue glaube ich fast, dass es mit dem Float X gerade so klappen könnte.

Anhang anzeigen 1394918
Maße hast du ja. Sonst vielleicht mal einen bestellen und dran halten. Nach oben bewegen tut der sich nicht großartig beim Einfedern.
 
Nach den vielen Berichten bzgl. Fox DPS und Manitou im MTBR-Forum hab ich auch schon mal recht überlegt, ob ich nicht einen McLeod oder Mara einbaue ---- aber: obwohl ich recht auf eine recht plüschige Einstellung stehe (habe bspw. den X2 im 170mm-Capra mit nur minimaler Dämpfung im Einsatz), taugt mir der DPS im Ripley echt gut.

Ich habe den XL-Rahmen, also kein Traction Tune, bin bei 78kg,
habe einen größeren Spacer zugunsten mehr Durchschlagschutz eingebaut,
den Dreifachversteller für die Druckstufe auf 1 (also gering) und mir taugt's sehr so.
Die Zugstufe habe ich eher schnell eingestellt, sodass er Schlägen gut folgen kann. (aber noch nicht herumspringt)

Ich fahre allerdings auch recht weiche Laufräder (Newmen X25) und moderaten Luftdruck mit Huck Norris, das kann durchaus auch eine Auswirkung auf's Fahrgefühl haben.


Übergangsweise hab ich meine 36er aus dem Ripmo auf 130mm umgebaut und eingebaut. Erste Testrunde heute gefahren. Deutlich besser wars.
Was ich dafür schon gemacht habe, ist die Pike auf 140mm umzubauen. War positiv überrascht, wie groß der Unterschied zu 130mm zuvor war.
Jetzt taugt's mir bergab so richtig, und bergauf geht's gleich gut.
 
Gratuliere. Sehr schick. Hat der DPS in der Factory Ausführung wesentliche Vorteile gegenüber der Performance-Version?
 
Nach den vielen Berichten bzgl. Fox DPS und Manitou im MTBR-Forum hab ich auch schon mal recht überlegt, ob ich nicht einen McLeod oder Mara einbaue ---- aber: obwohl ich recht auf eine recht plüschige Einstellung stehe (habe bspw. den X2 im 170mm-Capra mit nur minimaler Dämpfung im Einsatz), taugt mir der DPS im Ripley echt gut.

Ich habe den XL-Rahmen, also kein Traction Tune, bin bei 78kg,
habe einen größeren Spacer zugunsten mehr Durchschlagschutz eingebaut,
den Dreifachversteller für die Druckstufe auf 1 (also gering) und mir taugt's sehr so.
Die Zugstufe habe ich eher schnell eingestellt, sodass er Schlägen gut folgen kann. (aber noch nicht herumspringt)

Ich fahre allerdings auch recht weiche Laufräder (Newmen X25) und moderaten Luftdruck mit Huck Norris, das kann durchaus auch eine Auswirkung auf's Fahrgefühl haben.



Was ich dafür schon gemacht habe, ist die Pike auf 140mm umzubauen. War positiv überrascht, wie groß der Unterschied zu 130mm zuvor war.
Jetzt taugt's mir bergab so richtig, und bergauf geht's gleich gut.

140mm werde ich im Frühjahr auch mal ausprobieren, denke ich.
 
Na, wenn's schon einen eigenen Ripley-Thread gibt, muss ich meins hier auch nochmal reinstellen... :)

Grundsätzlicher Aufbau:
Ripley V4 XL
Pike Ultimate 140mm
Newmen SLXA 25, DT350 LRS
MT5 200/180
One-Up Dropper 170mm, Specialized Power-Sattel
Syntace Carbon 780mm 12° mit 45mm Vorbau
GX-Antrieb mit e13 9-46 Kassette und ovalem One-Up Kettenblatt
VP Plattformpedale
Procraft Sideclip Flaschenhalter
Blackburn Outpost-Corner-Bag um rucksackfrei fahren zu können (Pumpe, Schlauch, Werkzeug, Licht)

90% der Zeit des Jahres ist's im "Trail-Setup", d.h. mit Magic Mary Snakeskin vorne und Purgatory Control 2,3 hinten. Zusätzlich Huck Norris mit drin, so ist's auf den Wald/Wurzelwegen in der Umgebung patschenfrei zu bewegen und hat aber noch ordentlich Grip.



10% der Zeit ist's dann im "Marathonsetup", also mit Race King Protection 2,2 hinten und vorne je nach Wetter auch ein Marathonreifen, oder bspw. der Purgatory Control. Ebenso mit Huck Norris.
Mit der Fidlockhalterung am Oberrohr habe ich dann eine zweite Flasche mit.
Und im Sauwetter hält der Mudhugger die Augen wesentlich gatschfreier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der DPS in der Factory Ausführung wesentliche Vorteile gegenüber der Performance-Version?
Ich denke, eher nein.
Der einzige Unterschied: beim Factory kann man die Druckstufengrundeinstellung des offenen Modus von 1-3 definieren. (keine Ahnung, wo da der Performance per default steht)
Könnte natürlich sein, dass der Performance z.B. quasi auf "2" steht, und somit ein Factory auf 1 ein bisschen schluckfreudiger ist. --> bloße Mutmaßung.
(Nur um Missverständnisse zu vermeiden: die Hebelposition open/medium/firm ist etwas anderes)

(ich hatte eig. auch den Performance bestellt, aber der Händler wollte mir was Gutes tun und hat den Factory bestellt ;) )
 
Na, wenn's schon einen eigenen Ripley-Thread gibt, muss ich meins hier auch nochmal reinstellen... :)

Grundsätzlicher Aufbau:
Ripley V4 XL
Pike Ultimate 140mm
Newmen SLXA 25, DT350 LRS
MT5 200/180
One-Up Dropper 170mm, Specialized Power-Sattel
Syntace Carbon 780mm 12° mit 45mm Vorbau
GX-Antrieb mit e13 9-46 Kassette und ovalem One-Up Kettenblatt
VP Plattformpedale
Procraft Sideclip Flaschenhalter
Blackburn Outpost-Corner-Bag um rucksackfrei fahren zu können (Pumpe, Schlauch, Werkzeug, Licht)

90% der Zeit des Jahres ist's im "Trail-Setup", d.h. mit Magic Mary Snakeskin vorne und Purgatory Control 2,3 hinten. Zusätzlich Huck Norris mit drin, so ist's auf den Wald/Wurzelwegen in der Umgebung patschenfrei zu bewegen und hat aber noch ordentlich Grip.



10% der Zeit ist's dann im "Marathonsetup", also mit Race King Protection 2,2 hinten und vorne je nach Wetter auch ein Marathonreifen, oder bspw. der Purgatory Control. Ebenso mit Huck Norris.
Mit der Fidlockhalterung am Oberrohr habe ich dann eine zweite Flasche mit.
Und im Sauwetter hält der Mudhugger die Augen wesentlich gatschfreier.

Was ist denn das für eine Rahmentasche? Zufrieden?
 
Gute Entscheidung. Vorbau kann sein. Hattest du bisher 40mm?
Ja. 45 oder 50mm würde wahrscheinlich auch beim M Rahmen und 130mm Gabel besser passen. Bin 176cm. Ich hab gestern auf dem Trail jemanden mit dem Float X gesehen. Standen dann zu viert da und haben geschätzt, ob der mir in den Rahmen passt :p 50 /50
 
Ja. 45 oder 50mm würde wahrscheinlich auch beim M Rahmen und 130mm Gabel besser passen. Bin 176cm. Ich hab gestern auf dem Trail jemanden mit dem Float X gesehen. Standen dann zu viert da und haben geschätzt, ob der mir in den Rahmen passt :p 50 /50
Aufregend. Längerer Vorbau ist sicherlich eine gute Entscheidung. Vielleicht einfach mal einen Dämpfer bestellen und dran halten. Dann sieht man es doch ganz gut. Kannst beim DPS ja auch mal die Luft komplett rauslassen. Da siehst du, dass der sich nicht groß noch oben bewegt beim Einfedern. Wenn du hier bei mir in der Nähe wärst, könntest du meinen Dämpfer auch einfach mal zur Probe verbauen. Aber da ist München wohl einfach zu weit weg...
 
Warum ein längerer Vorbau?
(ich fahre bei 192cm und XL einen 45er)

Jedenfalls: ich würde nur eine Sache zu einer Zeit ändern -- also erst mal die Gabel, und erst nach ein bissl Testen den Vorbau.
 
Aufregend. Längerer Vorbau ist sicherlich eine gute Entscheidung. Vielleicht einfach mal einen Dämpfer bestellen und dran halten. Dann sieht man es doch ganz gut. Kannst beim DPS ja auch mal die Luft komplett rauslassen. Da siehst du, dass der sich nicht groß noch oben bewegt beim Einfedern. Wenn du hier bei mir in der Nähe wärst, könntest du meinen Dämpfer auch einfach mal zur Probe verbauen. Aber da ist München wohl einfach zu weit weg...
Danke für das Angebot. Was denkst du, wo sich der Preis (Float X) einpendeln wird? Aktuell ist der ja bei 800 Euro. Gerne auch per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein längerer Vorbau?
(ich fahre bei 192cm und XL einen 45er)

Jedenfalls: ich würde nur eine Sache zu einer Zeit ändern -- also erst mal die Gabel, und erst nach ein bissl Testen den Vorbau.
Mit 176cm bin ich genau zwischen M und L. Es passt für mich , ist aber sicher nicht zu groß so ;)
Mit 140mm schrumpft der Reach nochmal um 5mm. Vielleicht gleiche ich das dann einfach aus. Mal schauen. Hab auch noch so einige Reifen im Keller , die getestet werden wollen.
Bildschirmfoto 2022-01-01 um 13.13.10.png
 
Zurück
Oben Unten