Risiko abgenutzte Bremsscheibe

Zum Messen der Bremsscheibendicke eigenet sich eine BĂĽgelmessschraube. ;)
Du meinst wohl eine Mikrometerschraube?

- Aber - das ist doch gar keine Schraube??
spanplattenschrauben_871026111_1.jpg


:troll:
 
Eine 2mm dicke Bremsscheibe wird unter 1,8mm nicht zerbröseln. Selbst bei 1,5mm nicht. Shimano Bremsscheiben habe ich auch schon bis knapp 1mm plus runter gebremst. Eine Sandwich Scheibe würde ich solange benutzen, bis man das Alu sieht.


Grad bei den Ice-Tech Scheiben wĂĽrd ich das niemals machen.
Nem Kollegen hat es bei einem Rennen komplett die XTR-Scheibe delaminiert, einen formidableren Salto bei geschätzt 50 km/h hab ich selten erlebt.
 
Die Mikrometermessschraube ist einfach daher besser geeignet als ein Messschieber, weil ihr ein Grat oder Bauchigkeit der Scheibe egal ist. Die erhöhte Messgenauigkeit des Mikrometers an sich ist das Zuckerl oben drauf, welches eigentlich nicht nötig wäre.
Wenn man weiß was man tut ist ein analoger Messschieber völlig ausreichend.
 
Die Mikrometermessschraube ist einfach daher besser geeignet als ein Messschieber, weil ihr ein Grat oder Bauchigkeit der Scheibe egal ist. Die erhöhte Messgenauigkeit des Mikrometers an sich ist das Zuckerl oben drauf, welches eigentlich nicht nötig wäre.
Wenn man weiß was man tut ist ein analoger Messschieber völlig ausreichend.

Jo, Bügelmesschraube is nice wenn man eine rumliegen hat, aber für so grobes Zeug wie Bremsscheiben messen nicht wirklich nötig. Bei vorhandemen Grat darf man die Schublehr :lol: halt nicht von Außen- bis Innenrand anlegen. Sieht man nen (womöglich noch bogenförmigen) Lichtspalt, misst man falsch. Wobei erstmal falsch anlegen gar nicht schlecht ist, da erkennst gleich, wo die dünnste Stelle zum dann richtig messen ist.
 
Den Messschieber am besten da anlegen wo der Aussenring eine Vertiefung nach innen hat um den Grat nicht mitzumessen.
Und mit den Fingern die Schnäbel zusammendrücken damit sich die nicht durchbiegen und parallel bleiben.
 
:lol: Das Problem ist eben nur, wer kann den heute noch richtig ablesen? Gib mal einem Azubi einen analogen Messschieber mit 2/100 Noniuseinteilung in die Hand und lass ihn was messen.
Und wenn er erst eine Schieblehre vor sich hat....
Den Messschieber am besten da anlegen wo der Aussenring eine Vertiefung nach innen hat um den Grat nicht mitzumessen.
Es heißt Schiebmesser, denn zunächst muß man schieben, dann kann man messen.
Und mit den Fingern die Schnäbel zusammendrücken damit sich die nicht durchbiegen und parallel bleiben.
Jetzt wird's sogar noch zoologisch. :D :D
 
Es heißt Schiebmesser, denn zunächst muß man schieben, dann kann man messen.
Dann haben die mir seinerzeit bei meinen Praktika alle Stuss erzählt? Dort nannte man es Präzisionsmesschieber. Stand sogar so auf der Schachtel des Instruments drauf.
Aber im Endeffekt ist ja egal, wie das Teil heiĂźt. Wichtig ist, sich nicht zu sehr von irgendwelchen Zahlen das Leben ruinieren zu lassen.
 
Scheißgefährlich diese Scheißenbremsen.

Mittelzugbremsen beschte! Die bremsen nicht so gefährlich stark.
Sag das nicht, wenn es Dir die alten Cantis in die Speichen vorn zieht, weil sie nicht 100% eingestellt sind...
Ist einem Kumpel von mir mal passiert. Während er sich überschlug gab er wüste Worte von sich, die ihm aber vermutlich das Leben gerettet haben, weil sie Ausdruck seiner inneren Adrenalinwelle waren und er sich somit erfolgreich mit den Händen bei seinen Purzelbäumen abgestützt hat. Er kam dann mit einem angeknacksten Handgelenk und ein paar Schürfwunden davon. Nicht schlecht bei ca. 40 km/h in einer Abfahrt. Vielleicht ein wenig langsamer, weil er ja direkt vor dem Überschlagen bremste...
 
Sag das nicht, wenn es Dir die alten Cantis in die Speichen vorn zieht, weil sie nicht 100% eingestellt sind...
Ich meinte Mittelzugbremsen, nicht Cantilever. Werden zwar auch von dre Mitte aus gezogen, sind aber was anderes.

Und wer nicht fähig ist, die Bremsen seines Rades selbst zu warten (oder wenigstens zu beobachten / überwachen) sollte besser auf zu-Fuß-gehen umsteigen.
 
Die habe ich bisher nur an Fahrrädern bis Mitte der 80er gesehen und an Rennrädern. An MTBs habe ich die noch nie gesehen. Seit 1991...
Komm vorbei, ich habe noch eine in Benutzung. Und schön öfter angedacht, die durch Seitenzugbremsen zu ersetzen.
Und ich fahre damit sogar durch die Stadt. So mit Autos, auf der Fahrbahn, und so!!
Diese Bremsen wurden dann abgeschafft, weil es wohl mehreren passiert war, dass sie "unfähig" waren sie zu warten...
Bremsen am Rad gehören generell abgeschafft. Viel zu gefährlich! Überschläge. Schlechte Wartung. Schleudergefahr!
Sag das nicht, wenn es Dir die alten Cantis in die Speichen vorn zieht, weil sie nicht 100% eingestellt sind...
LaĂź mich raten: Er hat die Bremsen mit einem DrehmomentschlĂĽssel traktiert.
 
Dat Ding ist eine Lehre, hat man mir beigebracht. Also eigentlich Schieberlehre.
Eine BĂĽgelmessschraube habe ich vor 2 Wochen gekauft. Nicht fĂĽr Bremsscheiben, einfach so. Genauigkeit ist viel besser.
 
Ich meinte Mittelzugbremsen, nicht Cantilever. Werden zwar auch von dre Mitte aus gezogen, sind aber was anderes.

Und wer nicht fähig ist, die Bremsen seines Rades selbst zu warten (oder wenigstens zu beobachten / überwachen) sollte besser auf zu-Fuß-gehen umsteigen.
Ne cantilever gehört aber zu den mittelzugbremsen. Mittelzugbremse ist der obergriff für eine reihen von Bremsen genauso wie Seitenzugbremse.
 
Dat Ding ist eine Lehre, hat man mir beigebracht. Also eigentlich Schieberlehre.
Eine BĂĽgelmessschraube habe ich vor 2 Wochen gekauft. Nicht fĂĽr Bremsscheiben, einfach so. Genauigkeit ist viel besser.
Ein Messintrument ist es wenn du nen genauen Zahlenwert ablesen kannst bei einer Lehre hast du keinen Zahlenwert nur ob es passt oder nicht z.b. Zentrierlehre.
 
ZurĂĽck
Oben Unten