Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!

Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9Sb2ItU29lbGRlbi0yMDE5LURvZXJrLTMwODQuanBn.jpg
Wer kennt schon den „Fernar“-Trail in Sölden? Nach folgendem Mix aus Film und Fotostory, einer erneut absolut sehenswerten Kooperation von Evil-Teamfahrer Rob Heran und Filmer Sebastian Doerk, sollte der Trail das Interesse einiger fahrtechnisch versierten Leute geweckt haben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!
 
Man lässt also die Anspruchsvolleren Trails aus, fährt nur die Murmelbahnen und beschwert sich anschließend das es ja nur Murmelbahnen gibt?:rolleyes:



Die Aussage das es dort keine "Natur"-Trails (oder nur 0,1%) gibt ist halt schlicht und einfach falsch.
Und ja es soll vorkommen das man mal ein paar Meter zu nem Trailstieg pedalieren muss.

Also willst du/ ihr mir jetzt sagen dass ich weil ich NICHT alle anspruchsvollen Strecken gefahren bin mir MEINE Meinung nicht erlauben darf?

Falls es hilft: wir sind irgendeinen Weg gefahren, bei dem es auch einen riesigen Uphill Anteil gab, keine Ahnung wie der Name des Trails war, man kam aber weit ab von Sölden raus. Vlt war das auch einer eurer genannten. Sehr viele Wurzeln, teilweise Steil, steinig, eng, Stufen.

Gehts jetzt also um mein Fahrkönnen oder können wir dabei bleiben dass das Marketing von Sölden etwas verkauft, dass KAUM vor Ort anzutreffen ist?

Sollte es ums Fahrkönnen gehen, klären wir das wohl besser aufm Trail als hier ;)

MEINE Meinung bleibt, tut mir sehr leid für euch.
 

Anzeige

Re: Rob Heran auf dem neuen Supertrail in Sölden: Fernar – das muss kesseln!
Also willst du/ ihr mir jetzt sagen dass ich weil ich NICHT alle anspruchsvollen Strecken gefahren bin mir MEINE Meinung nicht erlauben darf?

Falls es hilft: wir sind irgendeinen Weg gefahren, bei dem es auch einen riesigen Uphill Anteil gab, keine Ahnung wie der Name des Trails war, man kam aber weit ab von Sölden raus. Vlt war das auch einer eurer genannten. Sehr viele Wurzeln, teilweise Steil, steinig, eng, Stufen.

Gehts jetzt also um mein Fahrkönnen oder können wir dabei bleiben dass das Marketing von Sölden etwas verkauft, dass KAUM vor Ort anzutreffen ist?

Sollte es ums Fahrkönnen gehen, klären wir das wohl besser aufm Trail als hier ;)

MEINE Meinung bleibt, tut mir sehr leid für euch.

Zum Glück darf hier jeder seine Meinung haben, und das ist auch gut so, wichtig ist immer zwischen Meinung und Fakten unterscheiden zu können.;)
Ich würde aber voraussetzten das jemand der öffentlich schreibt das 99,9% der Strecken Anspruchslos sind auch mindestens 99,9% der vorhandenen Strecken gefahren ist.;)

Wie du jetzt von meinem Post zu der Aussage bzgl. deines Fahrkönnens kommst erschließt sich mir nicht.:ka:
 
Scheint ich bin alt geworden. Ist halt nen hochalpiner Trail. Könnte da auch nicht alles fahren aber dann trägt man halt nen paar Passagen.
Wie ging das frueher nur mit 80mm Federweg und 1,8er reifen :)
 
Zum Glück darf hier jeder seine Meinung haben, und das ist auch gut so, wichtig ist immer zwischen Meinung und Fakten unterscheiden zu können.;)
Ich würde aber voraussetzten das jemand der öffentlich schreibt das 99,9% der Strecken Anspruchslos sind auch mindestens 99,9% der vorhandenen Strecken gefahren ist.;)

Wie du jetzt von meinem Post zu der Aussage bzgl. deines Fahrkönnens kommst erschließt sich mir nicht.:ka:

auf jeden Fall bin ich genug Strecken, auch die anspruchsvollen dort gefahren um sagen zu können dass das Marketing nicht hält was es verspricht. Es für mich im Verhältnis zu wenig naturtrails sind und natürlich war das mit 99,9% überspitzt gesprochen, das wird aber wohl allen klar sein- auch dir.

zudem hab ich nie gesagt dass es keine anspruchsvollen Strecken gibt.
Ich denke jetzt sollte alles klar genug sein.

und bzgl Fahrkönnen war nicht auf deinen post bezogen :)
 
Also willst du/ ihr mir jetzt sagen dass ich weil ich NICHT alle anspruchsvollen Strecken gefahren bin mir MEINE Meinung nicht erlauben darf?

Falls es hilft: wir sind irgendeinen Weg gefahren, bei dem es auch einen riesigen Uphill Anteil gab, keine Ahnung wie der Name des Trails war, man kam aber weit ab von Sölden raus. Vlt war das auch einer eurer genannten. Sehr viele Wurzeln, teilweise Steil, steinig, eng, Stufen.

Gehts jetzt also um mein Fahrkönnen oder können wir dabei bleiben dass das Marketing von Sölden etwas verkauft, dass KAUM vor Ort anzutreffen ist?

Sollte es ums Fahrkönnen gehen, klären wir das wohl besser aufm Trail als hier ;)

MEINE Meinung bleibt, tut mir sehr leid für euch.

Der Spruch ist einfach mal so hart peinlich... Schwanzvergleich 4.0.

Das Sölden eher was für den flowigen Leihbike Touristen ist, ist seit Jahren kein Geheimnis mehr. Wenn ich Naturtrails mit Liftunterstützung hacken will dann fahr ich halt an Reschensee, Paganella oder ins Vinschgau.
 
In österreich, aber es soll bitte auch legal sein.
Gibt es vergleichbares legales? Ich bin mal das stanser joch ab schwimmbad gefahren. War das überhaupt legal? Ist von aufstieg und abfahrt rein von den eckdaten vergleichbar.

Ich kann das östliche Nachbarland glücklicherweise sehr leicht ignorieren. Wobei mich hier in der Schweiz Lenzerheide, Flims oder Davos auch nur wenig interessieren. Abseits davon hätte ich eine Menge guter Tips. Nur muss man halt bergauf treten oder tragen und dann immer noch genug Körner für ein paar grössere Steinchen bergab haben... ;)
 
Scheint ich bin alt geworden. Ist halt nen hochalpiner Trail. Könnte da auch nicht alles fahren aber dann trägt man halt nen paar Passagen.
Wie ging das frueher nur mit 80mm Federweg und 1,8er reifen :)
Vielleicht sollte neben dem Bergretter auch ein Sportpsychologe hinterherlaufen, damit einer die ganzen gekränkten Egos der Enduro-Helden gleich vor Ort wieder aufrichten kann.
 
Bin froh dass es Sölden gibt so werden schonmal viele Leute angelockt die sonst auf natürlichen Enduro Trails alle 50 Meter stehen bleiben.

Für mich ist Sölden Definitiv tot. Da gehts nur um Kohle verdienen egal wie. Erst schlechte Murmelbahntrails und dann auch noch mitten in der Nacht wegen Wildcampen aufm Seilbahnparkplatz abkassiert werden
 
Bin froh dass es Sölden gibt so werden schonmal viele Leute angelockt die sonst auf natürlichen Enduro Trails alle 50 Meter stehen bleiben.

Für mich ist Sölden Definitiv tot. Da gehts nur um Kohle verdienen egal wie. Erst schlechte Murmelbahntrails und dann auch noch mitten in der Nacht wegen Wildcampen aufm Seilbahnparkplatz abkassiert werden
klassischer massentourismus halt - hat genau einen zweck, so viel kohle wie möglich machen

mtb ist halt wie ski-snowboard auch breitensport geworden - kann man gut finden oder halt auch nicht - ändert aber nichts

hier im mtb-mekka deutschlands merkt man das ganz deutlich - ist aber zum glück "noch" alles umsonst - also die sportausübung an sich
 
Bin froh dass es Sölden gibt so werden schonmal viele Leute angelockt die sonst auf natürlichen Enduro Trails alle 50 Meter stehen bleiben.

Für mich ist Sölden Definitiv tot. Da gehts nur um Kohle verdienen egal wie. Erst schlechte Murmelbahntrails und dann auch noch mitten in der Nacht wegen Wildcampen aufm Seilbahnparkplatz abkassiert werden

Jo wie immer geht es ums Geld verdienen, so machen das Saalbach&Co auch, Sölden hat halt eben einen aggressiveren Werbestab ;)
So schlecht sind die Murmelbahntrails nun auch nicht, die sprechen eben Fahranfänger an, oder Leute die einfach nur Spaß haben wollen.
"Naturbelassene Enduro Trails" gibt's auch genug, mittlerweile im guten Zustand und kaum befahren.
Nenetrail ist nur ein paar Meter von der Mittelstation entfernt
Leiterbergtrail inzwischen auch von der Giggijochbahn erreichbar, oder aber über die Transfertrails, allerdings mit einem kleinen Gegenanstieg dazwischen.
Und da ist noch der Bodenegg Trail, ist zwar mit ein bisschen pedalieren verbunden, aber es lohnt, vor allem der Anschließende Transfer zurück nach Sölden, an der Kühtrainschlucht vorbei - auch hier war kaum jemand unterwegs.
Lässt man sich auf das Konzept ein und macht auch ein bisschen die Augen auf, ist Sölden für 2-3 Tage ne feine Sache.
Und wer was anderes will, hat im Umkreis von einer Autostunde, jede menge anderer Spots, wie 3LänderEnduro, Serfaus etc.
Verstehe die Aufregung teilweise nicht.
 
Nachdem hier eifrig auf Sölden als ganzes eingedroschen wird, halte ich mal ein ganz klein wenig gegen:
Ich finde die machen im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Job.
JA, es wurden 2 tolle Naturtrails zugeschaufelt und durch Scheisse ersetzt.
Aber: Es gibt in Sölden auch noch ein paar wirklich tolle, natürliche Lines auf denen man Spass haben kann.... vor allem wenn man als Gruppe mit unterschiedlichen Skills unterwegs ist.
Die Murmelbahn-Trails sind am Anfang der Saison immer in einem perfekten Zustand.... Bis sie halt von den ganzen Gimps-on-bike runtergebremst sind.

Unter dem Strich: Für die Bikepark-Strecken alleine würde ich im Leben nicht nach Sölden fahren. (Genausowenig wie nach Klinovec, im übrigen!) Aber das Gesamtpaket ist spassig wenn man seine Karten richtig ausspielt und man weiss was man fahren will.
Teräre kann man immer mal mitnehmen wenn man dort ist, Ohn-Line ist fürn Arsch.... ;)

In meinen Augen gibt es in Ösi ohnehin nur einen einzigen Spot der richtig die Reise wert ist: Nauders. (Ja... die Trails liegen auch fast alle eben NICHT in Ösi. )
 
Die S5-Bewertung überrascht mich, beim Video vom Jasper hatte ich auch eher den Eindruck von S3, wie auch @Holzmtb schreibt. Gefahren bin ich den Weg noch nicht, werd ich aber sicher machen, wenn ich mal wieder dort sein sollte, sah fein aus.


Habe da ehrlich gesagt absolut 0 Verständnis, dass wenn der Linienbus da hoch fährt und früher sogar auch die Biker mitgenommen hat, dass man nun auch noch extra Shuttlemöglichkeiten einrichten muss.
Bei der zerschundenen Bergwelt und den immer schneller abschmelzenden Gletschern sollte man über jedes Fahrzeug doch froh sein, was nicht die Gletscherstrasse hoch fährt.
Naja.

Das Umweltproblem das es gibt, kommt von den zigtausenden Autos (meines inklusive), die an Wochenenden und für Urlaube aus München, Duisburg, Salzburg usw. hingefahren werden. Nicht von einem Bus der gelegentlich den Berg rauffährt.
Zumal das hier ein planiertes Skigebiet ist.

Viele der Biker, die aus eigener Kraft hochtreten sind dann für die Abfahrt geschwächt und können sich nicht mehr konzentrieren.
Das sind Erwachsene, das müssen die schon selber entscheiden.

Sonst dürfte es ja auch keine Kletterrouten, schwierigere Skitourenabfahrten etc. geben. Könnte ja einer nach dem Zustieg schon zu geschwächt sein. Wer dort oben selber raufgetreten ist, konnte ja bisher schon den Wanderweg runterfahren.
 
Wir haben ihn kürzlich gefahren und ich hätte auch eher S2 mit einigen S3 -/+ Stellen dazu gesagt. Flow hab ich auf dem Trail auch nicht viel gefunden, ist halt eine hochalpine und ziemlich rumpelige Abfahrt.

Nene, Leiterberg und Ollweite hat uns mehr Spaß gemacht und das, obwohl ich hochalpine Abfahrten normalerweise gerne mag und um gebaute Sachen einen Bogen mache

Kleiner Nachtrag: Hinterrad versetzen bzw. umsetzen sollte man auf der Fernar solide können, sonst hat man auf der Abfahrt wenig Spaß - außer man schiebt und trägt gerne runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyjeijei .... sind ja ne ganze Menge Weltmeister hier unterwegs.
Das was ich bisher in Sölden gesehen habe hat mir gefallen.
Man hat dort eine ganz passable Auswahl an Murmelbahnen und "natürlich" anmutender Trails.
Auch das mit der stillen Seite gefällt mir pers. gut da hat man auch bisschen mehr seine Ruhe.

Für die ganzen Weltmeister hier reichts vielleicht nicht aber für die einige Leute die ich dort gesehen habe waren selbst die "anspruchslosen" Trails dort zu schwer.

Ausserdem gehört für mich zu einer guten Destination noch mehr dazu als nur Todesabfahrten. Für mich ist das einfach Urlaub, abschalten vom Alltag. Da gehören gutte Hütten, gutes Essen, lecker Wein o.ä. genauso dazu wie flow und gehacktes. Die gute Mischung macht es halt. Und da ist das Gesamtpaket in Sölden gar nicht so übel. Im Winter will ich da allerdings nicht abgebildet sein ;)
 
Hat doch nichts mit Weltmeister / Profi oder was auch immer sein zu tun, wenn man den Umgang mit der Natur, das Marketing und so weiter in Sölden (und anderen Orten) kritisiert.
Ausgangspunkt war zudem das Video, was ein völlig verfälschtes Bild von dem Trail erzeugt!

Gönne da jedem auch seine eigene Meinung!
 
Hat doch nichts mit Weltmeister / Profi oder was auch immer sein zu tun, wenn man den Umgang mit der Natur, das Marketing und so weiter in Sölden (und anderen Orten) kritisiert.
Ausgangspunkt war zudem das Video, was ein völlig verfälschtes Bild von dem Trail erzeugt!

Gönne da jedem auch seine eigene Meinung!

Gönne ich ja. Bin auch bei Dir das das Video mal abgesehen von den Fahrkünsten totaler Nonsens ist. Kachel mal unter normalen umständen parallel zur Gletscherstrasse runter ( So wie der Rob am Ende ds Videos ) , was meinste was die mit einem Anfangen. Normal müsste da komemndes Wochenende schon ne Bulli Karavane runter rollen und dann netten Hinweis auf das Video wenn man angesprochen wird :lol:
Das mit den Weltmeistern war eher auf die Fahrkönner gemünzt, scheint ja einige Leute zu geben die Fressen S5 zum Frühstück. :ka:
 
Diese Singletrailskala hätte einfach nie erfunden dürfen werden, dann gäbe es hier im Forum auch weniger Probleme mit Angeberei. Die Nordamerikaner haben da doch ein besseres System.

Wie schätzt ihr den Trail im Vergleich zum Tibettrail am Stilfser Joch ein?
 
Ja. Ich mag die Minderheit sein (kein Auto, keine Lizenz - nie gemacht, sitze maximal 4x im Jahr für bis zu 2 h in einem PKW) aber schon öde, diese doofen Autos. Warum das immer noch cool sein soll erschliesst sich mir nicht. Hat es noch nie und wird es nie. Traurig, diese Abhängigkeit.
Ich versteh zwar, was du meinst, aber wie es bei uns heißt: mit voller Hosn is leicht stinken. ;) Soll heißen, wenn man (wie du glaub ich) irgendwo in der Zentralschweiz daheim ist, lästert es sich natürlich recht einfach über die Abhängigen, die mit dem Auto zum Biken fahren müssen.
 
Motzkultur ist halt modern.
Leichte für jeden befahrbare Flowige Bikeparkstrecken + Jumplines werden nunmal nachgefragt und die Betreiber wären einfach dumm dieser Nachfrage nicht nachzukommen.

Lustigerweise machen die Slowenen das Ge

Sölden bietet mmn genug Routen und Trail neben den Bikeparkstrecken um auch eine paar Tage Spaß ohne gebaute Anlieger und Tables zu haben.
Auch wenn das einigen nicht gefällt das Bikepark jetzt Breitensport ist, es ist halt einfach so
Ich versteh zwar, was du meinst, aber wie es bei uns heißt: mit voller Hosn is leicht stinken. ;) Soll heißen, wenn man (wie du glaub ich) irgendwo in der Zentralschweiz daheim ist, lästert es sich natürlich recht einfach über die Abhängigen, die mit dem Auto zum Biken fahren müssen.
Der Alpinum hat ja mich zitiert. Ich kritisiere nicht das Autofahren zu irgendwelchen Bergen. Ich check nur nicht warum Bikevideos mit driftenden Autos beginnen müssen oder mit einem uralten VW Bus, der bis zum Gipfelkreuz fährt. Mich spricht das einfach nicht an. Der trail ist sicher toll, aber in so einer Gegend will ich eigtl möglichst weit weg von einem Auto, einem Haus, einer Gondel usw sein. Aber es gibt auch Leute, denen es auf dem Kitzsteinhorn gefällt. Naja.
 
Zurück
Oben Unten