Rock Shox Totem Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, eigentlich Manitoufan :D

Auf der linken Seite ist doch nur die Feder und nix ausser Schmieröl, oder lieg ich da falsch?

Wieviel Öl muss in der rechten Seite sein? Also ml Angaben bringen mich da nicht weiter, will einfach nur bei Bedarf etwas absaugen :D also wäre da eine cm Angabe super :daumen:

Vorspannscheiben, ok, hm, wieviel müssen drin sein, kann man alle rausmachen?
Die sitzten oben auf der Feder?

Negativluft find ich nicht so toll, ok, habs bei der Totem nicht probiert, jedoch bei der 66 und da fand ich das Fahrgefühl zu "schwammig"

Danke jedenfall :daumen:

Wegen dem Ölstand ,
137 ml
wie die cm angabe ist:confused:,ich habe immer genau abgemessen
Wenn vorspannscheiben drin sind ,können alle raus
Oben bei der Feder ist kein Öl drin, sondern nur unten 20 ml
mit der Negativ luft kannst du spielen entweder auf beiden seiten 0,0 luft oder 1/2 oder 1/3

Hi
find meine auch sehr progressiv. Hab auch schon alle Vorspannscheiben raus. Hatte schon an eine weichere Feder gedacht aber mit meinen 80kg bin ich eigentlich am oberen Ende der blauen Feder.
Bin bisher auch nur mehr SingleTrails gefahren und wollt mir noch etwas Reserve fürn Park lassen.
Werd das mal mir der Negativ Kammer probieren und dann nach nem Parkbesuch über ne andere Feder nachdenken

War nur eine Scheibe drin. Merks nur etwas am Anfang des Federwegs.
Hab noch sehr! viel Reserve. Also mir bleiben noch 6cm übrig. Bin allerdings auch noch keine Großen Sprünge oder Drops gefahren.

Langsam denk ich, ich warte mit der weicheren Feder doch nicht bis zum Parkbesuch. Sind ja auch nicht soooo teuer. Schätze ich versuchs mal und dann mit Vorspannung und Dämpfung schön einstellen.

Hi,

hab seit kurtzem eine Totem sol air und bin super zufrieden!
nun möchte ich sie Lackieren lassen und muss dafür natürlich das casting aus bauen...
...was muss ich da beachten? wo muss wie viel Öl rein?

Danke! :daumen:

LG Peter

Bzgl. Ölstand:

Ich war in Willingen mal beim SRAM-Stand und habe den Mechaniker dort auf die Problematik angesprochen.

Wenn man einen Zollstock in das Standrohr führt und ab Oberkante Standrohr misst, muss das Öl 73mm unter dieser Kante sein. Alles klar? ;)

Ich probier das heute mal aus....

Hab das grad im Thread gefunden, kann das jemand bestätigen?

Stop, ist auf die Lyrik bezogen :(

Edit:

Hatte die Federseite grad offen,
da war eine schwarze Scheibe in das Topcap gedrückt, das ist schon diese Vorspannfeder?

Was aber noch viel interessanter ist......es war eine rote Feder drin, die Rote ist doch die Xtra Harte ab 90 Kilo, oder
irre ich grad? Falls ja, würde es erklären warum ich mit meinen 70 Kilo die Gabel nicht auf mehr als 160mm bekomm :(

Edit 2: :D

Ach, scheisss drauf, hab mir grad mittlere Federn bestellt, mit dieser X-tra Hart Sach komm ich nicht weiter :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab so 77kg nackig. Ist mir insgesamt etwas hart und wie gesagt nutzt die Gabel nur ca 12cm. Liegt vielleicht auch daran das sie erst eingefahren werden muß.
Aber das mach ich dann halt mit der weichen. Wenn die Gabel dann später eingefahren ist und besser geht mach ich vielleicht wieder die blaue rein.
Mal sehen

Leute da ist was ganz komisch bei mir ist das Losbrechmoment bei meiner RS Totem 2007 Coil ziemlich komisch wenn ich auf dem Bike stehe hab ich so gut wie keinen sag... aber beim biken geht die ferder schon manachma gut bis kurz vor Durchschlag... :/ blaue Feder 80 KG achso vll liegt es am Winkel vom Kona Stinky Deluxe 2006 ?

Leute da ist was ganz komisch bei mir ist das Losbrechmoment bei meiner RS Totem 2007 Coil ziemlich komisch wenn ich auf dem Bike stehe hab ich so gut wie keinen sag... aber beim biken geht die ferder schon manachma gut bis kurz vor Durchschlag... :/ blaue Feder 80 KG achso vll liegt es am Winkel vom Kona Stinky Deluxe 2006 ?

Kann schon sein, der Lenkwinkel ist ja recht flach, aber was ist so gut wie kein SAG? etwas müsste sie dennoch einfedern.

wie schwer bist du? und was hat dir bei der Blauen nicht getaugt?

Hoffe das die blaue (mittlere) bei meinen 70 Kilo taugt :)
Ich weiß nicht, inwiefern man da Totem und Lyrik vergleichen kann, aber ich habe knapp 70kg (naggich) und mir war die Standardfeder meiner Lyrik zu hart, hat gerde kleinere Schläge zu sehr durchgelassen. Die Soft passt mir optimal, spricht besser an und die Federwegsausnutzung ist nahezu perfekt.

Meine Feder ist heut raus. Hoffe kommt morgen an. Freu mich schon aufs Wochenende :lol:
Hoffentlich geht sie dann auch besser :daumen:

Ich bin gespannt :daumen:

auch bin ich gespannt wann meine kommt :( *schnief* Kannst mir ja derweil deine leihen :D würde dir auch die neue die ich bekomm schicken :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück