RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS83OTMwZDZlOGRiZjllMDUyZGRjMmM1ZmQxYmI3MjFjOGVkNWZiYmVhLmpwZw.jpg
RockShox Technik 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien in Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe. Charger 3 & RC2T-Dämpfung, ButterCups gegen Vibrationen, größere Buchsen sagen der Reibung den Kampf an. Der hydraulische Bottom Out verhindert hartes Durchschlagen. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
 
Hm, ok. Ich dachte der Bumper ist bei der C1 im ausgefederten Zustand schon etwas vorgespannt/komprimiert - begrenzt also nicht nach pneumatischem Topout das Überschwingen und damit das Ausfedern, sondern greift eben schon minimal vorher. Zumindest fühlt es sich für mich so an und das muss er ja eigentlich auch, wenn er den Kolben genau am Dimple hält (Aufpumpen ohne durchzufedern)? Wenn dem so wäre, sollte mit kleinerem Topout Bumper die Gabel doch etwas weiter ausfedern - bis der Kolben in Ruheposition unter dem Dimple ist und es wirklich ein pneumatisches Topout gibt?!

Edit: https://shockcraft.co.nz/media/pdfs/Shockcraft Debonair Comparison - Rev 1.PDF

Die Grafik ganz rechts bestätigt die Vermutung: der Bumper wird gestaucht und hebt den Kolben in Ruheposition an - Gabel sollte mit kleinerem Bumper weiter ausfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: RockShox Charger 3 und RC2T 2023 im Detail: Das sind die neuen Gabel & Dämpfer-Technologien
Hm, ok. Ich dachte der Bumper ist bei der C1 im ausgefederten Zustand schon etwas vorgespannt/komprimiert
Er ist 5mm höher vom Puffer gedrückt, so dass er am Dimple ist. Daher muss man beim Aufpumpen nicht mehr ausgleichen. Deshalb auch die lange rote Fussmutter um den Verlust des Federwegs auszugleichen.

Das letzte der 3 Bilder von dir zeigt den Echtzustand. (B1 schwimmt frei ,Puffer drückt nicht gegen Kolben) Deshalb ist eine B1 mit roter Mutter der echte Federweg, z.B. 170mm mit B1 und roter Mutter bietet 170mm nutzbaren Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shockcraft Diagramm ist echt gut! Dann wird ein C1 Schaft also tatsächlich beim weglassen den Bumpers etwas weiter ausfedern, bis der Kolben "frei schwimmt". An der Ride Height bei gleichem Druck und dem nutzbaren Federweg ändert das jedoch gar nichts. Aber Du solltest dadurch etwas mehr SAG und ein feineres initiales Ansprechen bekommen.
@Fekl : Mach doch einfach mal nen pragmatischen Test und nimm den Bumper komplett raus, und erstetze ihn durch einen O-Ring, oder ein kurzes Stück Benzinschlauch, o.Ä.
Dann testen ob der Anschlag beim Auseinander Ziehen am O-Ring kommt, und nicht metallisch links bei der Charger. (Kann man auch an den Kolbenstangen messen, bevor das Casting montiert wird. (Achtung Fußmuttern sind im Casting nicht auf gleichem Niveau).
Und dann schauen, ob der unerwünschte fühlbare Ausfederanschlag beim VR Lupfen weg ist.
 
...
@Fekl : Mach doch einfach mal nen pragmatischen Test und nimm den Bumper komplett raus, und erstetze ihn durch einen O-Ring, oder ein kurzes Stück Benzinschlauch, o.Ä.
Dann testen ob der Anschlag beim Auseinander Ziehen am O-Ring kommt, und nicht metallisch links bei der Charger. (Kann man auch an den Kolbenstangen messen, bevor das Casting montiert wird. (Achtung Fußmuttern sind im Casting nicht auf gleichem Niveau).
Und dann schauen, ob der unerwünschte fühlbare Ausfederanschlag beim VR Lupfen weg ist.
Beim C1 würde ich den Bumper nicht weglassen, weil dann die Negativkammer noch kleiner wird - bin nicht sicher, ob das identisch ausgleicht, als mit Kolben direkt am Dimple. Jedenfalls verlängert sich dann der Federweg um ca. 3mm.
Ich verstehe das Grundproblem von @Fekl nicht. Bei einer alten Lyrik kann man max 175mm Federweg fahren, wenn man ein 180er B1 Schaft mit Schlauch Anschlagpuffer fährt. Hatte ich selber so getestet und funktioniert. Der PVC / Benzinschlauch verhindert lediglich ein Überschwingen über die 175mm. Die 180mm B1 liegt von Haus aus genau auf 175mm, d.h. da ist dann noch 1mm Platz bis der Anschlag auf Charger Seite erreicht wird. Nach oben bleiben bei max. Einfederung 4mm Puffer (3mm Anschlag + 1mm Reserve). Das zusammen entspricht exakt dem Hub von 180mm der Charger 3. Eine 180mm C1 wird mit Charger 3 nicht funktionieren, bzw. nur mit kurzer Fussmutter. Alle Schäfte die < 180mm sind, benötigen keine Sonderbehandlung - die funktionieren Plug&Play ohne das die Charger (mit Buttercups) an den Anschlag kommt. Wiegesagt, ich fahre aktuell 170mm B1 ohne Anschlagpuffer. Da kann nichteinmal physikalisch der Anschlag der Charger erreicht werden, weil vorher der Kolben mit dem Dichtring kollidieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hole ich mal aus: :awesome:

Rahmenbedingungen:
  • 2022er Lyrik C3 mit 160mm FW und nachgerüsteter Charger 3 Kartusche
  • Verhalten der Luftfeder passt mir generell gut
  • Nicht ganz so sensibel wie B1 am Anfang, dafür direkt mehr Support und im Vergleich dazu ein paar mm mehr FW der gegenhält - passt mir gut wenn ich auf Zug fahre
  • Mehr als 160mm Federweg möchte ich prinzipiell nicht fahren
Problem:
  • Gabel schlägt beim in den Manual Ziehen mit vernünftig schnellem Rebound an - Topoutgefühl + -geräusch.
Ursache:
  • Vorgespannte Luftfeder in der C1 Einheit durch den Topout-Bumper in der Negativkammer
  • Dadurch kein vollständiges Abbremsen durch die komprimierte Luft in der Negativkammer (pneumatischer Topout) und „hartes“ Anschlagen am Bumper beim Hochziehen des Vorderrads.
Lösung:
  • Pneumatischen Topout herbeiführen
    • Vergrößerung der Negativkammer (Lufkappe, B1 Airshaft, Bumper in der C1 entfernen)
    • Topoutbumper in C1 so viel verkleinern, dass dieser erst nach dem Kräftegleichgewicht in pos/neg -Kammer als „Notanschlag“ dient
-> Bumper in der C1 reduzieren, sodass noch ein Notanschlag drin ist, er aber nicht mehr vor dem pneumatischen Topout greift UND gleichzeitig eine Vergrößerung der Negativkammer durch das reduzierte Bumpervolumen

Negativkammervolumen:
  • Ist definiert durch das Volumen zwischen Sealhead und Kolben auf „Dimple-Höhe“
  • Wird also durch das Reduzieren/Weglassen des Topoutbumpers nicht kleiner (weil der Kolben dann in Ruhe einige mm unter dem Dimple steht) sondern größer, da zum Zeitpunkt der Befüllung der Negativkammer (Dimple-Höhe) mehr Volumen im Raum zwischen Kolben und Sealhead zur Verfügung steht

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder gehen da alle mit?
 
Ich verstehe das Grundproblem von @Fekl nicht.
Ich auch nicht so recht - zumal das doch ne Standard (C1) Luftfeder ohne irgendwelche Modifikationen ist.

Ich bin grad am Feintunen meiner 160mm Lyrik C3(??) mit Charger 3. Ich habe jetzt nochmal schnelleren Rebound getestet ( 12 Klicks geöffnet bei 85 Psi) und das fährt sich gut, lässt die Gabel aber beim Ziehen in den Manual spürbar im topout anschlagen. Vorher hatte ich 10 Klicks geöffnet und auch da war das noch leicht fühlbar. Ist mir jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal so aufgefallen. Liegt das an der Debonair C1 und dem Anschlagen am Gummipuffer beim Ausfedern?

Ich nahm an wir reden über eine Lyrik bis MY2022 mit einen 160mm C1 Airshaft in die ein Charger 3 nachgerüstet wurde - ist dem nicht so?Da sollte der Hub der neuen Charger3 zumindest gar keinen Stress bereiten.
 
Dochdoch. Das Modell heißt zwar C3, ist aber eine C1 Luftfeder. Grundproblem und Überlegungen habe ich oben möglichst strukturiert geschildert. :)
 
Problem:
  • Gabel schlägt beim in den Manual Ziehen mit vernünftig schnellem Rebound an - Topoutgefühl + -geräusch.
Ursache:
  • Vorgespannte Luftfeder in der C1 Einheit durch den Topout-Bumper in der Negativkammer
  • Dadurch kein vollständiges Abbremsen durch die komprimierte Luft in der Negativkammer (pneumatischer Topout) und „hartes“ Anschlagen am Bumper beim Hochziehen des Vorderrads.
Lösung:
  • Pneumatischen Topout herbeiführen
    • Vergrößerung der Negativkammer (Lufkappe, B1 Airshaft, Bumper in der C1 entfernen)
    • Topoutbumper in C1 so viel verkleinern, dass dieser erst nach dem Kräftegleichgewicht in pos/neg -Kammer als „Notanschlag“ dient
-> Bumper in der C1 reduzieren, sodass noch ein Notanschlag drin ist, er aber nicht mehr vor dem pneumatischen Topout greift UND gleichzeitig eine Vergrößerung der Negativkammer durch das reduzierte Bumpervolumen

Negativkammervolumen:
  • Ist definiert durch das Volumen zwischen Sealhead und Kolben auf „Dimple-Höhe“
  • Wird also durch das Reduzieren/Weglassen des Topoutbumpers nicht kleiner (weil der Kolben dann in Ruhe einige mm unter dem Dimple steht) sondern größer, da zum Zeitpunkt der Befüllung der Negativkammer (Dimple-Höhe) mehr Volumen im Raum zwischen Kolben und Sealhead zur Verfügung steht

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder gehen da alle mit?
Denke das passt schon so.
Einfachste Lösung Bumper verkleinern,
nächstbessere Lösung B1 Sealhead (mit vorhandenem Airshaft)

Warum nun allerdings Dein Topout so unangenehm auffällt, erschließt sich mir immer noch nicht.
Das müsste dann ja jede C1 Luftfeder betreffen.
 
Warum nun allerdings Dein Topout so unangenehm auffällt, erschließt sich mir immer noch nicht.
Das müsste dann ja jede C1 Luftfeder betreffen.

Ebent!!!! Darum eingangs ja die Frage, warum das beim Freund mit der HC97 Charger 2.1 und ebenfalls C1 Feder nicht so auffiel. Auf Bikeradar gibt es irgendwo ein Review von der 2021er Lyrik bei dem Seb Stott auch sagt, dass die Gabel bei sehr schnellem Rebound zum Topout neigt. Vllt erst ab nem bestimmten Druck?! Fahre ja auch 85 Psi. Wenn man sich allerdings das Bild von Shockcraft anschaut, müssen es eigentlich alle mehr oder weniger haben. Fiel mir auch wirklich nur beim schnellen Hochziehen zum Manual auf der Straße auf. Im Gelände: allet supi.
 
Vielleicht merken es nur wenige und noch weniger stören sich daran.. :D 8-)
Na, mich würde das auch nerven.
Bin gespannt wie Du es löst - viel Erfolg!
 
Die Charger 2.1 hat min. 20mm mehr Hub - die geht nie an Anschlag, nicht mal mit B1 180mm ohne Bumper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstreifer bis Krone im Originalzustand mit 85 PSI - 165mm


Bumper halbiert


Zusammenbau mit ca 30 PSI Luftdruck - Dämpfung auf Anschlag draußen


Abstreifer bis Krone mit halbiertem Bumper und 90 PSI - 168mm


Die Gabel lässt sich mit voller Kraft bis ca 172mm Absteifer bis Krone rausziehen. Ein Anschlagen ließ sich nicht provozieren. Schon im Stand deutlich smoother…Service tat ihr auch gut. Sollte zerstörungsfrei funktionieren?! Vllt komme ich am WE zum Testen. Richtige Berge sind leider erstmal nicht in Reichweite. :(
 
Die Tauchrohre haben 3mm vor der Krone den Anschlag. Müsste man vom nutzbaren Federweg abziehen, macht RS allerdings nicht. Wenn du bis 176mm rausziehen könntest wärest du am Anschlag der Charger 3.
 
Also die Puffer im Casting kriegt man beim harten Durchschlag komprimiert. Krone auf Abstreifer/roter Ring ganz oben habe ich schon geschafft. Kann man nutzen den Federweg…tut man aber nur seltenst. Aber selbst wenn, wären das ja bei mir maximal mit volle Kanne am VR Ziehen 172mm Hub beim Charger?! Sollte passen. Weiter einfedern als vorher muss der ja jetzt nicht - nur weiter ausfedern. Kurzer Fullspeed-Manualtest auf der Straße zeigt: Anschlagen ist komplett weg und es gab keine außergewöhnlichen Geräusche. Ich kann nochmal berichten, wenn ich im Gelände war.
 
Also bei mir liegt der O-Ring wenn es durchschlägt schon auch an der Krone an.
Und beim Probezusammenbau konnte ich auch ziemlich genau 180mm Abstreifer/Krone messen, wenn ich nur den Charger festgeschraubt hab und nicht die Luftseite. So kannst auch leicht kontrollieren ob noch "Sicherheit" durch Deinen Bumper gegeben ist. Wenn Du die rechte Fußmutter löst (und den Airshaft locker klopfst) sollte die Gabel noch ein paar mm weiter rauszuziehen sein, als mit festgeschraubtem Airschaft
 
Also bei mir liegt der O-Ring wenn es durchschlägt schon auch an der Krone an.
Bei mir auch. Mein O-Ring hat 3mm Schnurstärke. Inwieweit die Anschläge komprimieren hab ich nicht getestet. Aber gut, wenn die 3mm nachgeben, d.h. die Abstreifer bis an die Krone kommen, ist es korrekt das zum Federweg dazuzuzählen. Damit wären max. 178mm Federweg mit der Charger 3 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich bin die Gabel heute endlich mal etwas gefahren. Charger 3 mit 160+mm Debonair C und halbiertem Topoutbumper funktioniert 1a. Die Gabl ist damit viel fluffiger, kein Anschlagen mehr beim Ausfedern und läuft smooth.

Ich hatte heute mal die Einsteller der Charger 3 zum Saubermachen ab. Darunter war es minimal ölig. Normal?
 
Ich hatte heute mal die Einsteller der Charger 3 zum Saubermachen ab. Darunter war es minimal ölig. Normal?
Hier hänge ich mich mal dran, bei mir war es anfangs auch nur minimal. Stelle ich den Bock zum Reinigen, etc auf den Kopf, tropfts nach weniger Zeit sogar im Sekundentakt auf den Fußboden.
 
Weiß jemand wie wichtig der kleine, markierte O-Ring ist? Der liegt quasi im Gewinde.
Ich habe den Air Shaft getauscht und beim Neuen war er vorhanden, ich habe ihn aber entsorgt, weil er für mich nicht von Bedeutung war und ich ihn irgendwie als Transport -was auch immer- gesehen habe.
Und jetzt sehe ich gerade durch Zufall dieses Bild.
IMG_2347.jpeg
 
Zurück
Oben Unten