RockShox Monarch RT3 im Detail

Hallo,
ich würder gerne die Dämpferbuchsen aus meinem Monarch schlagen, nur leider habe ich kein Tool.
Geht das auch irgendwie ohne mit ner DIY Lösung?

Grüße
 
Ich hab eine alte Dämpferbuchse genommen, eine Schraube, eine Hülse (von einem Fahrradlenker) und Mutter.
 
Ich nehme immer meinen Nusskasten. Meine 10er Nuss passt perfekt und dann ziehe ich die Buchse in eine Große Nuss.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hallo Leute,
ich hätte hier mal eine Frage an die Experten auf die ich nach langer Sucherei keine Antwort gefunden habe.

Ich fahre derzeit ein Canyon Nerve Al+ mit einem Monarch RT3 HV Zugstufen und Druckstufen Tune müssten L sein.
Bei schneller Druchfahrt von Wurzelteppichen oder ähnlichem fühlt sich mein Heck ziemlich bockig an.
Meine erste Vermutung wäre jetzt das meine Zugstufe zu schnell eingestellt ist, leider kann ich diese nicht wirklich langsamer stellen...
Sprich egal wie ich den Rebound Knopf einstelle, die Zugstufe ist immer verdammt schnell (vielleicht minimaler Unterschied zwischen Hase und Schildkröte).
Ich fahre den Dämpfer mit ca. 25-30% Sag und bin mit der Federwegsausnutzung oder dem Verhalten bei langsameren Schlägen auch voll zufrieden, nur dieses bockige Verhalten bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen stört mich extrem.

Kann dieses Verhalten an der zu schnellen Zugstufe liegen?
Wie kann ich gegebenenfalls die Zugstufe langsamer bekommen?

Gruß
 
Wenn Dir die Range des Einstellers nicht reicht, dann hilft Dir nur Umshimmen.
Sprich Du benötigst noch zusätzliche Shims auf der ZugstufenSeite des Kolbens.
 
@bananaspit
Danke für die schnelle Antwort, soetwas habe ich leider schon befürchtet...
Denkst du dass das von mir angesprochene Verhalten des Dämpfers mit einer langsameren Zugstufe behoben werden kann?

Bisher habe ich mich lediglich an den kleinen Service des Dämpfers herangetraut, umshimmen wäre jetzt eine ganz andere Hausnummer, bevor ich mich da ranwage wäre ich gerne sicher dass es auch etwas bringt ;-)
 
So, hab den Test gestern mal durchgeführt, ist ja die übliche vorgeschlagene Vorgehensweise um den Rebound einzustellen...
Vorausgesetzt ich war nicht zu blöd und habs richtig gemacht, hebt der Hinterreifen nicht ab (bekomme den Dämpfer mit dieser Methode aber auch nur ca. 40-50% komprimiert...)
Nichts desto trotz sehe ich hier keinen Unterschied, ob ich den Rebound jetzt komplett auf oder zu drehe...
Mir fehlt da irgendwie ein Vergleichswert, könnte ja sein, dass ein Monarch mit L Tune sich so verhalten muss;)
 
OK, dann würde ich von Deiner Beschreibung her sagen, dass die Zugstufe nicht zu schnell ist und
die "Bockigkeit" woanders begründet liegt.
Das der Versteller nur sehr wenig Wirkung hat, liegt am L-Tune. Es geht zuviel Öl über die lasche Zugstufe und
nicht über die Reboundnadel. Guck mal am Anfang des Threads, da habe ich auch die entsprechenden Bilder.

Mit einem Umshimmen auf M machst Du aber nichts verkehrt -> Versteller zeigt mehr Wirkung und Dein Knowhow
wächst ;)
Im besten Fall hast Du die Bockigkeit auch erschlagen.
 
Statt diesem in der Anleitung angegebenen Maxima Maxum 4 Extro 15w50 Öl kann ich auch ganz normales Motoröl nehmen?
 
Das Servicekit mit den ganzen Dichtungen brauchst Du nicht.
Ich würde nach einem kompletten Kolben mit H,HTune gucken,
Dann hast Du gleich ein paar verschiedene Shims als Grundausstattung.

Würdest Du evtl. ein eigenes Thema aufmachen? Dann kann man dort Stück für
Stück Deinen Fall diskutieren.
 
Mein Monarch RT3 verliert bei Belastung Luft. Ein Luftkammer Service wurde vom Örtlichen Händler gemacht. Danach hat er immer noch Luft verloren. Dann wurde er zu RS geschickt, die haben festgestellt das eine "Boden Platte" abgenutzt ist und es dadurch zum Luft Verlust kommt. Was für eine Boden Platte könnte das sein? Den mehr Infos hat auch der Händler nicht bekommen (Habe die Fehlerbeschreibung hier). Reperatur soll laut RS bei 160€ liegen.
 
Kommt keine Luft Raus. Hab ihn 3 Wochen liegen lassen mit 275PSI. Es waren danach immer noch 275PSI drin. Dann eingebaut. Ein Trail gefahren und nur noch 150PSI drin.
 
Da ist keine Bodenplatte aufgeführt.

Daher bin ich nun auf der suche nach einem neuen RT3 in 200*57mm M/H3

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Moment, 275psi hat nichts mit Luftkammerservice zu tun. Wo füllst du die ein?

Die gehören in die IFP Kammer und der Trennkolben darin könnte mit Bodenplatte gemeint sein. Allerdings ist die IFP Kammer so klein das man den Druck nicht nachträglich messen kann, vielleicht daher der Irrglaube mit dem Druckabfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
275PSI in die Luftkammer. Und da verliert er bei Belastung auch die Luft. Habe die Luftkammer gerade mal abgemacht aber ich sehe keine Beschädigung. Keine Kratzer nichts.
 
sind 275psi nicht etwas viel? bei Kompression steigt das ja auch nochmals an. vielleicht ist da die Grenze der Dichtigkeit erreicht? evtl auch am Ventil und nicht an den Hauptdichtungen?
 
Zurück
Oben Unten