RockShox Monarch RT3 im Detail

ok 275 ist das erlaubte Maximum. dennoch habe ich das Ventil in Verdacht, hat bei uns auch schon Probleme gemacht. sah man auch unter Wasser bei weit weniger Druck schon. sind halt Standard Autoventile.
 
Ventil wurde Getauscht. Keine besserung.

Wie gesagt ohne Belastung entweicht keine Ludft auch über Wochen nicht. Erst bei Belastung verliert er luft.
 
Für 19bar werden die wohl nicht wirklich ausgelegt sein.
Ist das ein High Volume und wurden da die O-Ringe in der Aircan selbst ersetzt?
 
die klemmen beim Zusammenbau leicht ein.

Ansonsten würde ich wirklich nachhaken, denn wenn da Problem festgestellt wurde ("Bodenplatte"), dann muss man jetzt ja nur noch wissen welches Teil gemeint ist und das dann ersetzen.
 
Hatter schon
Wenns nur im Betrieb ist spricht das ja eher für eine dyn. Dichtung und die sind unten an der Aircan. Vielleicht meinen die ja den Boden in der Aircan?
 
Alles wieder zusammengebaut. Unter Wasser Tritt keine Luft aus. Ich werde ihn bis morgen abend liegen lassen. Dann Bau ich ihn mal ein Und schmier etwas Spüli drauf. Dann schaue ich belastung wo Luft rauskommt.
 
kann mir jemand sagen, wie sich der rt3 mit dem rc3 plus in einem Enduro in der Praxis unterscheidet? bei meinen yt nutze ich mit dem originalverbautem rt3 den federweg halt zuwenig, das Problem habe ich noch nie gehört von fahrern mit dem selben bike in der Ausführung, wo original der rc3 plus montiert ist. bin euch wirklich dankbar für eine antwort.
 
Hi,
ich hatte in meinem YT Wicked auch den Monarch RT3 in H/M Tune verbaut und hatte das gleiche Problem wie du.
Ich bin nun auf einen Monarch Plus RC3 in L/M gewechselt und habe noch vier Volumenspacer in die äußere Luftkammer gepackt.
Das funktioniert. Ich nutze bei 25% SAG im Park und auf dem Hometrail den gesamten Federweg aus und hänge bei normalen Touren nicht immer tief im Negativfederweg.
Ich habe den Unterschied gerade auf ruppigen Strecken gemerkt. Der Monarch Plus bügelt konstant alles weg ggü dem normalen. Bei dem hatte man irgendwann das Gefühl, dass er mit großen Wurzelpassagen (z.B. Bikepark Hahnenklee) auf Dauer überfordert war.
Technisch gesehen unterscheiden sich die beiden von der Dämpfung nicht, meine ich gehört zu haben. Durch den AGB bleibt der Monarch aber "kühler" und liefert auch bei härteren Einsetzen auf Dauer eine gute Performance.

Ist bei dir auch ein H Tune verbaut? Das passt mMn zum eh schon progressiven Wicked Hinterbau garnicht.

http://www.mtb-news.de/forum/t/yt-wicked.503591/page-73
 
bei meinem wicked ist l/m tune verbaut. ausser das ich den federweg nicht voll nutze, habe ich auch wie du das Problem bei wurzelpassagen. ist bei deinem rc3 plus die highvolume kammer verbaut? wie schwer bist du mit Ausrüstung ? danke mal für deine antwort
 
Verschiedene Tunes miteinander zu vergleichen ist denkbar schlecht. Laut RS soll der Unterschied eigentlich nur das höhere Ölvolumen sein.
Würde einfach den Tune auf M/M umbauen. Große Luftkammer ist bei progressivem Hinterbau besser.
 
Da es sich um mehr oder weniger den gleichen Rahmen handelt, kann man hier die Tunes durchaus mal vergleichen. Denn im Endeffekt macht das ja einen großen Unterschied, egal wie der zustande kommt.

Da ich fahrfertig keine 70kg auf die Wage bringe habe ich mich für l/m entschieden und es noch, wie gesagt, mit Spacern individuell angepasst.
Verbaut war und ist High Volume.
Das macht dann mit l/m den Federweg schön linear und wirkt dem progressiven Hinterbau entgegen. So nutze ich auch den Federweg mit meinem geringen Gewicht super aus.

Ich kann dir zu einem Wechsel auf Monarch Plus nur empfehlen.
M/m kann natürlich genauso gut in dem Rahmen funktionieren oder mit mehr Gewicht sogar besser. Das muss man dann selber testen.
Alternativ steht auch eine schöne tuning Methode im Wicked theard für den RT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest die Dämpfer mit gleichen Tunes vergleichen sollen, so hat das überhaupt keine Aussage weil der Unterschied wahrscheinlich fast allein durch den anderen Tune kommt.
 
Damit kannst du natürlich recht haben.
Wie dem auch sei. Der Monarch Plus ist in dem abfahrtorientiertem Wicked dem RT3 überlegen. Er wirkt wesentlich sensibler und schluckfreudiger, aber steht trotzdem hoch im Federweg. Aber das kann natürlich auch hauptsächlich dem passenden tune und frischem Service geschuldet sein.
 
Nachdem ich hier schon eine ganze Zeit lang mitlese und viele nützliche Infos bekommen habe hätte ich da 2 Fragen
an die Community:

Lässt sich der Rebound-Schaft beim Monarch RT3 (MJ ab 2014) zerstörungsfrei auseinander nehmen und der innenliegende O-Ring welcher vermutlich den LSC Verstellschaft führt/abdichtet austauschen???

Im Ersatzteilkatalog ist der Reboundschaft 2-teilig abgebildet mit eben einem O-Ring dazwischen welcher auf im Full service kit enthalten ist.

upload_2016-11-24_14-55-34.jpeg


die beiden Teile (1 und 2) scheinen verpresst oder dergleichen zu sein:
upload_2016-11-24_14-56-37.jpeg





Weiters ist mir nicht klar wie man den LSC Verstellschaft aus dem Rebound Verstellschaft herausbekommt ???

Bei den alten Monarch´s (2013) konnte die scheinbar rausgezogen werden-bei meinem (2014er) kann man diesen zwar etwa 10mm hin/herbewegen bevor er auf einen Anschlag stösst....

upload_2016-11-24_15-3-50.jpeg


Möchte dabei keine Teile zu Tode reparieren da diese nicht mehr als Ersatzteil erhältlich sind
"Shaft & Adjuster Rod Kit" (z.B 11.4118.036.024) war bis 2014 im SPC gelistet und ist dann verschwunden...


Hintergrund meiner Frage: hab beim Einfedern ein lästiges Knack Geräusch (nicht von der Luftkammer oder den Bushings sondern Dämpferseitig)


bin für jegliche Hinweise dankbar...
 

Anhänge

  • upload_2016-11-24_14-55-34.jpeg
    upload_2016-11-24_14-55-34.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 236
  • upload_2016-11-24_14-56-37.jpeg
    upload_2016-11-24_14-56-37.jpeg
    52,3 KB · Aufrufe: 201
  • upload_2016-11-24_15-3-50.jpeg
    upload_2016-11-24_15-3-50.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 203
ich weiss es nicht ob dort der Fehler liegt aber nachdem ich schon einige verdächtige Teile getauscht habe und das Probelm weiter besteht....
O-Ring hab ich ja aus dem Service kit, allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich den tauschen soll....darum die Frage
 
Ich habe dieses Knack-Geräusch auch und bekomme es nicht weg. Meiner Meinung nach hört es sich mechanisch an und das gefällt mir gar nicht...
 
Zurück
Oben Unten