Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
Ist das hier ein Denuziantenforum? Ich dachte, wir leben in einer Gegend, in der wir froh sind, keine amerikanischen Verdächtigungsverurteilungen zu machen. Oder wollt ihr ein Bike-Guantamo? Ihr könnt natürlich äußern, dass die Herkunft nicht eindeutig ist aber alles andere finde ich unerträglich.

um zum Thema zurückzukommen: wo bekomme ich das Ritzel-Abziehwerkzeug?

Ihr könnt natürlich äußern, dass die Herkunft nicht eindeutig ist aber alles andere finde ich unerträglich.

Ach so... Wir hatten uns gerade zusammengefunden um geeignete Räumlichkeiten für die Internierung von mutmaßlichen Rohloffdieben (ohne Rote Karte) zu finden. Ein eigene Homepage und eine Hotline(für den Strickbatikrohloffer ohne Rechner) haben wir schon eingerichtet. Der Ort sollte abgelegen sein und einen Wasseranschluß haben. Mit deiner Hilfe können wir wohl nicht rechnen.

Such dir einen aus. Oder lass es beim Radladen um die Ecke bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so... Wir hatten uns gerade zusammengefunden um geeignete Räumlichkeiten für die Internierung von mutmaßlichen Rohloffdieben (ohne Rote Karte) zu finden. Ein eigene Homepage und eine Hotline(für den Strickbatikrohloffer ohne Rechner) haben wir schon eingerichtet. Der Ort sollte abgelegen sein und einen Wasseranschluß haben. Mit deiner Hilfe können wir wohl nicht rechnen.

Such dir einen aus. Oder lass es beim Radladen um die Ecke bestellen.

Scherzkeks und danke für die Links

Ist das hier ein Denuziantenforum?

Wo liegt für dich ein Problem wenn man kritisch nachfragt:confused: wäre das der erste Betrüger oder Dieb der bei Ebay seine geklauten Sachen an den Mann bringt???
Es würde nicht schaden den ganzen Wortwechsel zu lesen, keine rote Karte, keine Km Angabe, keine Nummer und auf Anfrage keine Antwort.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht, Unerfahrenheit beim Verkauf, gepaart mit wenig Geschäftssinn oder eben gestohlen.
Wer (insbesondere bei Ebay) etwas verkaufen will sollte ehrlich sein und möglichst genaue Angaben zum Produkt machen.

Ich dachte, wir leben in einer Gegend, in der wir froh sind, keine amerikanischen Verdächtigungsverurteilungen zu machen

Wenn Du mal beschissen wirst bei sowas, wirst Du vorsichtiger, außerdem selbst wenn ich Interesse hätte das Teil zu ersteigern und dem Käufer den Arsch aufzureißen, wird dem Verkäfer gar nichts, aber auch rein gar nichts passieren, wenn alles legal war:rolleyes:, soviel zu dem Guantanamo-Vergleich:rolleyes:

Ihr könnt natürlich äußern, dass die Herkunft nicht eindeutig ist aber alles andere finde ich unerträglich.

Ich finde es eher unerträglich 5831 posts durchzulesen um ein Problem mit der Rohloff zu lösen wenn ich eines habe da kommts auf ein paar Beiträge die nur rudimentär mit der Coladose zu tun haben nicht so schlimm:D

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt für dich ein Problem wenn man kritisch nachfragt:confused: wäre das der erste Betrüger oder Dieb der bei Ebay seine geklauten Sachen an den Mann bringt???
Es würde nicht schaden den ganzen Wortwechsel zu lesen, keine rote Karte, keine Km Angabe, keine Nummer und auf Anfrage keine Antwort.
Da gibt es nur zwei Möglichkeiten aus meiner Sicht, Unerfahrenheit beim Verkauf, gepaart mit wenig Geschäftssinn oder eben gestohlen.
Wer (insbesondere bei Ebay) etwas verkaufen will sollte ehrlich sein und möglichst genaue Angaben zum Produkt machen.

Wenn Du mal beschissen wirst bei sowas, wirst Du vorsichtiger, außerdem selbst wenn ich Interesse hätte das Teil zu ersteigern und dem Käufer den Arsch aufzureißen, wird dem Verkäfer gar nichts, aber auch rein gar nichts passieren, wenn alles legal war:rolleyes:, soviel zu dem Guantanamo-Vergleich:rolleyes:
:D

Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört? Wohl nicht; einmal beschissen worden, auf Lebzeiten die Knarre im Anschlag? Egal, lass uns das Thema beenden, verschiedene Meinungen, nicht zusammenbringbar.

@peterbe
Man muss in solchen Fällen immer mal den Ursprung anschauen. Der lautete: Gestohlen?
Hast Du das Fragezeichen nicht gesehen? Auch für solche Fälle ist das Forum da, dass man das diskutiert. Eskaliert ist das erst durch Deinen bescheuerten ERSTEN Beitrag:
Ist das hier ein Denuziantenforum? Ich dachte, wir leben in einer Gegend, in der wir froh sind, keine amerikanischen Verdächtigungsverurteilungen zu machen. Oder wollt ihr ein Bike-Guantamo? Ihr könnt natürlich äußern, dass die Herkunft nicht eindeutig ist aber alles andere finde ich unerträglich.

Herkunft nicht eindeutig, was heisst das denn? Genau darum ging es!

Junge, Du hast einen Knall! Das ist keine Beleidigung sondern eine sachliche Feststellung!
jopo

Schon mal was von Unschuldsvermutung gehört? Wohl nicht; einmal beschissen worden, auf Lebzeiten die Knarre im Anschlag? Egal, lass uns das Thema beenden, verschiedene Meinungen, nicht zusammenbringbar.

Ich muß gestehen, daß in meiner Wortwahl etwas übers Ziel rausgeschossen bin und will mich bessern;).

In der Sache allerdings kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen, schließlich haben wir nur in einem Forum uns etwas gefragt;).
Es wurde weder gepöbelt noch anonym Anzeige erstellt, oder dem Verkäfer sonst etwas Nachteiliges angetan.
Deine Wortwahl ist allerdings ebenfalls nicht angebracht:o da ich keine Knarre besitze und überhaupt nicht zu Gewalt neige:D.
Ich kann es nur noch einmal sagen, in einer anonymen Verkaufsplattform wie Ebay ist nur von Vorteil kritisch zu hinterfragen ob alles mit rechten Dingen zugeht. Für einen ehrlichen Verkäufer ist es ein leichtes alles offenzulegen und fair zu verkaufen.

so,

meine rohloff wurde jetzt ein jahr alt.

ich habe schon viel geld für bikeparts ausgegeben und bei der rohloff war ich am skeptischsten.
jetzt im nachhinein muss ich sagen: keine andere investition (im bikebereich) hat sich so gelohnt wie diese !

> seit beginn tadellos funktioniert
> bis jetzt 2.300km immernoch ^^
> nichtswar nötig, keine justage, service, sonstwas
> schnee, eins, dreck, matsch - alles shitegal

allwetterbock :daumen:
onone_inbred_nacht_2.jpg

Hallo,
Hab die Rohloff jetzt ca. 1600km dran (Megazufrieden,bester Kauf) und wollte nur kurz wissen ob es sein kann das nach dieser Zeit die Zahnkränze + Kette ersetzt werden müßen...dachte eigentlich es wird weniger Service nötig...!? Oder geht der Verschleiss bei Montagefehler schneller!?
:confused:

@schnellerseller, die Kette usw. muss natürlich nicht getauscht werden, weil das schaltverhalten davon nicht beeinträchtigt wird. Aber es ist natürlich möglich, dass die Kette nach ca. 1600 km fertig ist, viel länger halten die bei mir auch nicht. Ritzel kann man rumdrehen und weiter verwenden. Ich wechsel meist nur die Kette und nach 2-3 Ketten wende, oder ersetz ich das Ritzel. Kettenblatt hält wenigstens 2 Ritzel.

Ah, ok.....der Händler der es getauscht hat meinte auch wenn ich es früher gedreht hätte hätte das Ritzel noch gefahren werden können. Nicht das ich Ihm nicht traue, aber beim Arzt hol ich mir auch immer ne 2.te Meinung...Danke!

Hallo,
Hab die Rohloff jetzt ca. 1600km dran (Megazufrieden,bester Kauf) und wollte nur kurz wissen ob es sein kann das nach dieser Zeit die Zahnkränze + Kette ersetzt werden müßen...dachte eigentlich es wird weniger Service nötig...!? Oder geht der Verschleiss bei Montagefehler schneller!?

Kann schon sein.
Da an meinem Badboy eine billige Kette verbaut wurde, war diese auch nach bereits 2000km hin.
Das Blatt hat die Kette gleich mit ruiniert.

Hallo,

1600km?:eek: Meine letzte Kette (Rohloff SLT) hielt ca. 4000km inkl. unzähliger Matsch und Schneefahrten.

Mal ne Frage zu dem Dregriffschalter: Wenn ich das richtig mitgekriegt hab, ist der wohl so ähnlich wie dieses Gripshift-System? Kann es passieren, daß man in Extremsituationen - wenn man zum Beispiel mit hoher Geschwindigkeit eine Schotterpiste herunterdonnert und mit aller Kraft den Lenker festhält - versehentlich schaltet, wenns ´nen heftigen Schlag gibt durch einen dickeren Stein oder ein tiefes Loch oder wenn man ´nen Sprung catchy landet (ist mir mit Grip Shift schon passiert)?

Sorry falls die Frage im Threat schonmal beantwortet wurde, aber fast 6000 Antworten durchlesen wäre ein bischen viel...

Klar kann das passieren, aber was macht das schon? Der andere Gang sitzt und Du kannst weitertreten. Wenn Dir der Gang dann nicht gefällt, schaltest Du wieder in einen anderen. Du hast ja nie eine verknotete Kette wie bei einer Kettenschaltung. :daumen:

Stimmt! Hab ich garnicht dran gedacht. Somit ist mein letzter Vorbehalt gegen die Cola-Dose auch hinfällig...

Man könnte statt des verkürzten Griffes rechts einen normal langen nehmen, wenn's vom Bremshebel her reicht...

Gruß, Rob.

Mal ne Frage zum Systemwiderstand, wurde zwar bestimmt auch schon öfter gestellt:o
Kann es sein, dass wenn ich mein Hinterrad etwas anhebe und mein Laufrad nach hinten drehe (Freilauf) dieses trotz einiger Kraft nur ein 1-2 Umdrehungen schafft? Ist der Freilauf derart schwergängig:confused:

Ich glaub solange die Dichtungen noch neu sind dreht sich wirklich alles recht schwer. Ich habe meine Rohloff zum Deckelumbau eingeschickt, dabei auch ne neue Dichtung bekommen, und da dreht sichs schon recht schwergängig.

Andere Frage, ich habe beim Schalten öfter das Problem dass zwischen den Gängen ein anderer reinhüpft. Insbesondere bei den Schaltung 7-8 und 10-9 ist man immer kurzzeitig im "Overdrive" und erst nach leichtem Ruckeln am Drehgriff ist dann der richtige Gang drin.. Habt ihr das auch oder stimmt mit meiner Nabe irgendwas nicht?

Das mit dem 7/8 Gang ist ziemlich altbekannt. Bei meiner Nabe (ist erst 1 Jahr alt) ist das aber nur sehr kurz und auch sehr selten, dass die mal in den 14. Gang springt (eigentlich nur dann, wenn man beim Schalten vom 7 auf 8 extrem langsam am Griff dreht und das sozusagen "provoziert". In andren Gängen hatte ich noch nie ein Problem)
Da dürfte ein nochmaliges Einschicken mit Überarbeitung wahrsch. das Beste sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück