Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!

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mtb_nico schrieb:
Also wie schon geschrieben. Ich halte die Nabe nicht bedenkenlos für Downhill geeignet. Wenn man natürlich Ersatzlaufräder hat ist das nicht so gravierend. Sollte dann mal ein Defekt vorliegen kann man das Laufrad wechseln. Aber wer kann sich das schon leisten?
Ich bin fast immer eine Stunde nur mit der Nabe, nach einem Tag Downhillfahren, beschäftigt. Man muss alle Schrauben kontrollieren/nachziehen, schauen ob irgendwo wieder Öl austritt und und und... Also auch nicht 100% wartungsfrei.

Habe vorgestern mit einem Kollegen geredet.
Dem hat es nach einer schrägen Landung das Gehäuse verzogen (!).
Er musste dann die Nabe zerlegen, hat gewisse Teile ein bisschen abgedreht, nun läuft sie wieder.

Da aber nicht jeder (inkl. mich) diesen Sachverstand mitbringt, bin ich auch ein bisschen darüber erschrocken, da ich doch auch ziemlich ruppig mit dem Bike umgehe. (wenn die fahrtechnik nicht mehr genügt, hält man sich einfach umso fester am Lenker fest).

Mal abwarten wie lange das Ding hält.
Bis jetzt ist es das Beste in Sachen Schaltung (Haltbarkeit und Performance), was der Markt (bezahlbar) hergibt.

Meine Hoffnung liegt sowieso bei Nicolai und Suntour mit den G-boxx Getriebe.

G-Boxx for the Poeple!!!!!!!:D

Greetz AdrenalineMachine
 

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Re: Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!!
PeLu schrieb:
Lustig, genau diese Erfahrung mach ich auch gerade.
Ich hab vorige Woche vom 13er auf ein 15er Ritzel umgebaut und die Kette ohne viel nachzudenken um zwei Glieder verlängert.
Läuft die Kette bei Deinem Rad problemlos über das 15er-Ritzel? Ich habe die Intrax am Samstag montiert und musste auf das 16er-Ritzel wechseln, weil die Kette am Nabenkörper schliff und ziemlichem Krach machte. Die Laschen scheinen höher zu sein als bei einer Kettenschaltungskette.

Gruß

Maxim
 
Hoi,

als ich fahre jetzt seit über 3,5 Jahren meine 2te Rohloff. Jeden Tag im harten Freeride und Downhill-Einsatz hier in den Alpen.
Den einzigen ärger den ich mal hatte war mit dem schlechten Service der Rohloff-Leute.

Ich musste bislang nur die Lager tauschen lassen. Die hatten nach 3 Jahren spiel.

Die nabe sifft schon ab und an. Aber gröbere Probleme gabs deshalb bei mir noch nie. Die läuft auch ohne Öl:D
Was man im harten einsatz gleich tasuchen sollte sind die schräubchen die die achsplatte festhalten. Am besten gegen gescheite aus V2A. Die originalen verbiegen sich oder drehen rund wenn man sie austauschen will.
 
Hallo Leute !
Hab hier mal ein mail das ich von Rohloff zurück bekommen habe, da ich dort auch mal wegen des Ölverlustes nachgefragt habe. Bei mir war es nämlich so, das ich beim Ölwechsel bemerkte, dass nach 2 Jahren fast garkein Öl mehr in der Nabe war !:eek:


....das Ganze ist ein wenig kompliziert; Sie brauchen sich aber keine Sorgen zu machen.
Die Füllhöhe kann immer ein wenig schwanken. Auch spielt die Temperatur
beim Ölwechsel und die Zeit eine entscheidende Rolle. Und es verbleiben zumeist immer 12-15ml Öl in der Nabe.
Dies geschieht in Folge der hohen Adhäsion des Öles an den Bauteilen, was auch der Grund dafür ist, dass das Getriebe selbst bei Ölverlust
nicht 'trocken' laufen kann.

Schaden nimmt die Nabe nicht, wenn nur wenig Öl eingefüllt ist. Zur Schmierung ist das allemal ausreichend. Die Nabe ist ja nicht wie beim Auto oder Motorrad thermischen Belastungen ausgesetzt.
Deshalb ist das "provilaktisch einfach die doppelte Menge Öl einfüllen" nicht angebracht.
Es reicht vollkommen aus grundsätzlich den Ölwechsel Intervall von einmal jährlich, bzw. nach 5000 gefahrenen Kilometern zu machen.

Das Getriebe besitzt eine Entlüftung, die bei solchen Temperatur-Schwankungen öffnet und schließt.
Dadurch kann immer ein wenig Öl austreten, was aber nicht schlimm ist (in diesem Fall normal).

Hoffe Ihnen damit ausreichend geholfen zu haben und wünsche Ihnen weiterhin frohes Radeln!

Infos zu Ölverlusten finden Sie unter anderem auch in den FAQs unter www.rohloff.de
 
Black Evil schrieb:
Hallo Leute !
Hab hier mal ein mail das ich von Rohloff zurück bekommen habe, da ich dort auch mal wegen des Ölverlustes nachgefragt habe. Bei mir war es nämlich so, das ich beim Ölwechsel bemerkte, dass nach 2 Jahren fast garkein Öl mehr in der Nabe war !:eek:


und wo ist nun dein problem? du sollst ja mindestens einmal jährlich oder nach 5000 km einen ölwechsel machen und nicht erst nach 2 jahren!

aber wie die rohloff leute schon geschrieben haben, die nabe wird nie trocken laufen, da immer öl an den getriebeteilen haften bleibt.
das sich die nabe selbstständig entlüftet erkennt man an dem ölfilm auf der schnellspannerachse. ist aber alles unproblematisch.


@entlebucher
wieso schlechten service?
so schnellen und kompetenten service wie bei rohloff hab ich nur selten erlebt.
 
maximgold schrieb:
Läuft die Kette bei Deinem Rad problemlos über das 15er-Ritzel?
Ja, läuft wunderbar sanft. Jetzt will ich nur noch ein breites Ritzel (hab schon einen Woche nimmer geraunzt)

adrenalinmachin schrieb:
Bis jetzt ist es das Beste in Sachen Schaltung (Haltbarkeit und Performance), was der Markt (bezahlbar) hergibt.
Was gibt denn der Markt unbezahlbar her? Ich wüßte nix. Nupace? Naja.
 
Die G-Boxx ist doch nichts anderes als das Speedhubgetriebe in ein Anschweißgehäuse verpflanzt. Das dürfte bis auf die Reduzierung der ungefederten Masse die gleichen Vor- und Nachteile einer Speedhub haben. Und klar, die Rahmen sind nicht billig, allerdings muss man hier auch die Speedhub, die Ketten, die Kurbel, das Innenlager, die Kettenführungen und was weis ich noch rausrechnen. Das relativiert wiederum den Preis und ist dann auch nicht mehr sooo viel teurer. Was mich da stört ist das geringe Angebot an Rahmen und die nicht wirklich sonderlich innovativen Eingelenker-Bauweisen, da ich denke dass die fürs bergauffahren nicht so dolle sind. Nupace ist in meinen Augen lächerlich mit 300% Bandbreite.
 
TheTomminator schrieb:
Die G-Boxx ist doch nichts anderes als das Speedhubgetriebe in ein Anschweißgehäuse verpflanzt. Das dürfte bis auf die Reduzierung der ungefederten Masse die gleichen Vor- und Nachteile einer Speedhub haben.
Da muss ich Dich leider korrigieren. Schau doch mal bei www.g-boxx.org nach, oder im Nicolai Support hier im Forum, da gibt es mehr als genug Infos. Ich denke, im September sind wir Alle schlauer, aber es soll in jedem Fall mehrere Varianten geben mit unterschiedlicher Gangzahl und -abstufung. Ausserdem wird sie auch unter Last schalten können, was die Rohloff nicht kann.

Mir sind meine beiden 500/14-Naben fest ans Herz gewachsen, die minimalen Eigenheiten nehme ich bei dieser gegenüber Kettenschaltungen stark erhöhten Wartungsarmut gerne in Kauf. Einmal im Jahr Kette, Innenzüge und Öl wechseln, das war´s, traumhaft!:love:

Gruss
 
TheTomminator schrieb:
Was mich da stört ist das geringe Angebot an Rahmen und die nicht wirklich sonderlich innovativen Eingelenker-Bauweisen, da ich denke dass die fürs bergauffahren nicht so dolle sind.

Die Kette läuft genau um den Schwingendrehpunkt --> antriebsneutral

Mich stöhrt der Preis immer noch, auch wenn man viele Komponenten "rausrechnen" kann.

MfG Stefan
 
Habe inzwischen mal genauer im Handbuch nachgelesen und auf S.93 oben links unter "Achtung" steht: "Öl kann durch die Bohrungen heraustropfen" was mir auch von Support von Rohloff bestätigt wurde. Sie empfehlen neue Schrauben zu nehmen, was ich aber für übertrieben halte. Habe jetzt selbst mit Gewindedichtmittel das ich mir von nem Kumpel geborgt habe die Gewinde neu gedichtet. Ist bis jetzt auch noch dicht! ;)

Zur Seilrolle meinte der Support das die Rolle wohl verschlissen sei. Allerdins war das Spiel von Anfang an im Schaltstrang. Das habe ich jetzt auch so wieder geantwortet. Also muss ich dies bezüglich noch mal abwarten.
Gruß!

nico

P.S.: Fährt irgendjemand von euch eine Rohloff in einem Freeridehardtail? Wie verhält sie sich denn da? Meine nur wegen des schweren Hinterrades...
 
Hi Nico

Ich fahre ein Freeride-HT (geht auch noch als Enduro durch).
Rahmen CMP Firestorm (siehe meine Fotos), Gabel Psylo.
Bei normalem Betrieb habe ich Fat Alberts drauf.
Beim Shredden Maxxis High Roller.
Nach dem Wechsel von Kettenschaltung auf Rohloff musste ich ein bisschen mehr Luft in die Fat Alberts pumpen (0,2-0,3 bar), um Plattfüse zu vermeiden.
Das ergibt 2,3 bar.
In den Maxxis habe immer noch 1,8 bar
Zudem musste ich mich beim Springen an das höhere Gewicht gewöhnen.

Bin letztes Jahr den BikeMasters Freeride in Küblis damit gefahren.
War der Hammer! Kurve anbremsen, im Slide ein paar Gänge runter schalten, wieder antreten. Die Rohloff hat mir viele Überholmanöver erleichtert und auch Schaltfehler verziehen (am Ende der Kurve zu grosser Gang drin, kurz am Griff drehen und gut ist).

Fazit: An das höhere Gewicht gewöhnt man sich schnell. Gerade fürs Freeriden ist die Nabe bestens geeignet, da sich bei Stürzen nix verstellt und man ohne zu treten schalten kann. Ich will nichts anderes mehr (Ausser irgendwann mal eine G-Boxx :D ).

Greetz AdrenalineMachine
 
adrenalinmachin schrieb:
...Fazit: An das höhere Gewicht gewöhnt man sich schnell. Gerade fürs Freeriden ist die Nabe bestens geeignet, da sich bei Stürzen nix verstellt und man ohne zu treten schalten kann. Ich will nichts anderes mehr...

Mir gehts genauso :daumen:

marc
 
Mal nen Führungstechnisches Problem:

Ich habe nen HT, hinten den DH-Spanner, vorne die originale Rohloff-Führung. Ritzel ist 14, Kettenblatt 34. Das Kettenblatt ist ganz außen montiert, so passt die Kettenlinie wunderbar.
Ich brauche aber nen Rockring, da ich nen recht tiefes Tretlager habe und gerne mal aufsetze. Diese Teil muss zum 3. Kettenblatt zusätzlich montierbar sein, UND an der Rohloff-Führung vorbeipassen...

Hatte von euch schon jemand mal die Problematik?

Danke euch und gruß,
reno
 
Ich hab mir über diese Problematik auch schon Gedanken gemacht. Vorne kommt ein 38 Blatt drauf, hinten 16er Ritzel. Woher hast du eigentlich ein 14er Ritzel?
Ich hab mir die Alutech Safedisk Trial 38/40 bestellt. Kettenführung ist der Roox Rollercoaster IS von 2006. Ich werde mir ca. 6-7mm lange Kettenblattspacer zwischen Safedisk und Kettenblatt schrauben und wenn dann die Safedisk am rechten Kurbelarm aneckt zur Feile greifen. Dauert noch bis die Teile da sind und würd mich wundern wenns ohne Feile geht. zur Not offne ich die Safedisk ganz... meld mich wieder wenns fertig ist. Sollte in ein bis zwei Wochen soweit sein.
 
RenoRulez schrieb:
Mal nen Führungstechnisches Problem:

Ich habe nen HT, hinten den DH-Spanner, vorne die originale Rohloff-Führung. Ritzel ist 14, Kettenblatt 34. Das Kettenblatt ist ganz außen montiert, so passt die Kettenlinie wunderbar.
Ich brauche aber nen Rockring, da ich nen recht tiefes Tretlager habe und gerne mal aufsetze. Diese Teil muss zum 3. Kettenblatt zusätzlich montierbar sein, UND an der Rohloff-Führung vorbeipassen...

Hatte von euch schon jemand mal die Problematik?

Danke euch und gruß,
reno

kauf dir doch einfach ne vernünftige kettenführung und nich die rohloff...
 
Ich hab mit der Kette schon auf einem Eisenteil im Skatepark aufgesetzt und es war nix kaputt. Es war sogar mein Carbonkettenblatt und auf der Grindstange oder wie auch immer das heisst sind jetzt Abdrücke meiner Kette. Wenn wie bei Rohloff vorne die Kette immer auf dem Ritzel ist brauch man eigentlich keinen Bashguard. Meine PC58 Kette ist jedenfalls recht robust und ich werde keinen Rockring montieren.

MfG Stefan
 
Ich wundere mich auch etwas über die Probleme: ihr habt beide mehr Bodenfreiheit als der Durschnitt und noch immer eine Kette auf dem Blatt das aufsetzt.
Ein F800 mit 34er Blatt hat deutlich mehr Bodenfreiheit als so ziehmlich alle normalen Hardteile, mehr als sehr viele Fullys und federt hinten nicht ein.
 
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, das Altöl aus der Nabe (Spülöl plus Ganzjahresöl) zum Kettenschmieren weiterzuverwenden? Ich habe nach drei Ölwechseln an verschiedenen Rädern jetzt schon einen kleinen Vorrat und wenn ich an den Grundpreis denke, finde ich es fast zu schade, um es einfach zum Wertstoffhof zu bringen. Haft- und Schmierfähigkeit sollte ja ausreichend gegeben sein.

Gruß

Maxim
 
...apropos Öl ! Hat schonmal einer von euch ein anderes Getriebeöl als das von Rohloff probiert ?? Könnte mir vorstellen, dass es auch ein hochviskoses Syntetic-Öl fürs Auto tut ! Irgendwie halte ich die Argumente von Rohloff von wegen "andere Öle könnten das Getriebe beschädigen" für pro Rohlofföl Floskeln mit wenig Hintergrund.
 
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