es passen bei rohloff sowohl 1,1mm als auch 1,2mm schaltinnenzüge.
theoretisch kann JEDE bowdenzugaußenhülle verwendet werden, es ist eine reine performance frage.
wie bereits geschrieben bietet das rohloff system die möglichkeit bei verschleiß den liner und innenschaltzug zu tauschen. dies geht sehr schnell, da die außenhülle 1:1 bestehen bleibt. ergo keine komplette neuverlegung.
grundsätzlich verhält sich eine bremszugaußenhülle anders als die schaltzugaußenhülle. die bremshülle ist eine spirale, die als 'federspeicher' arbeitet. der schaltzug hingegen ist völlig unflexibel (das ist auch so gewollt) durch seinen völlig anderen aufbau. dies bedingt eben auch ein anderes schaltverhalten. ich behaupte jetzt nicht, dass die schaltaußenhülle schlechter ist. aber das schaltgefühl ist unter gleichen vorraussetzungen (gleicher rahmen mit gleicher zugverlegung bei gleichem zustand der züge) definitiv anders, da der schaltzug nicht flext.
bei der bremsaußenhülle beginnt sich beim einleiten des schaltvorganges die spirale so lange zusammen zu ziehen bis dieser 'federspeicher' vollständig aufgebraucht ist. dadurch entsteht ein gewisser schaltweg im seil (und natürlich am griff). erst wenn dieser punkt erreicht ist, wird die schaltwalze über den kugelrastring bewegt und der schaltvorgang setzt ein. ist dieser beendet gibt die außenhülle nach und geht in den ursprungszustand zurück (sie 'federt' eben).dies ergibt ein definiertes schaltgefühl. der sogenannte 'klickeffekt' ist eindeutiger, ein überschalten nur bedingt gegeben (vornehmlich bei verschlissenen zugsystemen).
bei der schaltzugaußenhülle wird sofort die schaltwalze betätigt. dadurch ergibt sich kein zusätzliches schaltspiel und der schaltvorgang erfolgt kurz und schnell. dies kann aber auch dazu führen (gerade auch bei bereits verschlissenen zügen, dass man schnell überschaltet, da die schaltzugaußenhülle nicht entspannt (da ja kein federspeicher), zusätzlich kann ein 'schwammiges schaltgefühl (abhängig vom zustand des schaltzugsystemes) auftreten. im neuzustand bei guter zugverlegung (wenig bögen im schaltsystem) funktioniert auch die schaltzugaußenhülle recht gut.
die bessere wahl jedoch ist eine bremszugaußenhülle. entweder das rohloff system oder eine mit fixem innenliner versehene außenhülle, z.b. von jagwire (sehr gut, auch bereits die preisgünstigste variante).