ROHLOFF Speedhub TUNING

sers, da mir nun schon ein paar fragen zum rohlofftuning beantwortet wurden, und ich gerne auch gerne etwas basteln würde wenn es gute gründe dafür gibt (stichwort gewicht :D) würd ich gerne mal wissen was antriebsritzel, kettenblatt und der passende carbondrive wiegen, das man noch nen spanner braucht ist mir klar ahb schon ein paar infos gesammelt, zum gewicht gabs jedoch noch nichts.
 
Wie folgt (gewogen auf einer geeichten Waage, und vorliegende Teile):

Riemen 118 teeth: 80 Gramm
Sprocket front 55T: 100 Gramm
Sprocket rear 20T mit carrier: 93 Gramm (sprocket solo: 46Gramm)
Snubber: 44 Gramm
 
Wie folgt (gewogen auf einer geeichten Waage, und vorliegende Teile):

Riemen 118 teeth: 80 Gramm
Sprocket front 55T: 100 Gramm
Sprocket rear 20T mit carrier: 93 Gramm (sprocket solo: 46Gramm)
Snubber: 44 Gramm


uiui, das sind dann auf ein normales rohloffsystem schnell hochgerechnet getunt in etwa ne gewichtsersparnis von ca 600g :eek:, das macht das ganze doch recht konkurenzfähig.
Was ist denn ein snubber, so was in der art kettenspanner?
Nun bin ich noch gespannt wie es sich mit riemenantrieb im schlammeinsatz und hier durch kali besonders im einsatz unter "salzigen bedingungen" verhält, da habe ich noch etwas bedenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Experten sind sich einig. Wenn der Riemen nicht genügend Spannung aufweist und/oder du in der Lage bist ausreichend Drehmoment auf die Kurbeln zu bringen, dann brauchst du den Snubber - ansonsten nicht.
Ich brauch ihn nicht, mein Riemen ist ausreichend gespannt (+-10 mm unter Krafteinwirkung auf Riemenmitte) und die Drehmomente die ich erzeuge um meine 65 kg Steigungen von bis zu 20% hochzuwuchten haben den Riemen bisher nicht überspringen lassen.
Gruß, FHS
 
uiui, das sind dann auf ein normales rohloffsystem schnell hochgerechnet getunt in etwa ne gewichtsersparnis von ca 600g :eek:, das macht das ganze doch recht konkurenzfähig.
Was ist denn ein snubber, so was in der art kettenspanner?
Nun bin ich noch gespannt wie es sich mit riemenantrieb im schlammeinsatz und hier durch kali besonders im einsatz unter "salzigen bedingungen" verhält, da habe ich noch etwas bedenken....



Wie kommst du auf 600g Gewichtsersparnis?
Alle genannten Artikel zusammengerechnet komme ich auf 317g.
Die Kette an meinem Bike wiegt 262g, Kettenspanner 78g, 36er Kettenlatt 90g, 13er Rtzel geschätzte 50g - das macht 480g
Das enspricht einer Gewichtsersparnis von 163g!
Für mich eher uninteressant...
 
Wie kommst du auf 600g Gewichtsersparnis?
Alle genannten Artikel zusammengerechnet komme ich auf 317g.
Die Kette an meinem Bike wiegt 262g, Kettenspanner 78g, 36er Kettenlatt 90g, 13er Rtzel geschätzte 50g - das macht 480g
Das enspricht einer Gewichtsersparnis von 163g!
Für mich eher uninteressant...

Und das bei Durchschnittskomponenten.

Ausserdem braucht man bei einem gatesfähigen Rad keinen Kettenspanner (auf den Snubber verzichten aber auch einige, Nicolai nicht?).
Dann wird der Gewichtsvorteil ganz dünn. Funktion bleibt natürlich weiter interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 600g Gewichtsersparnis?
Alle genannten Artikel zusammengerechnet komme ich auf 317g.
Die Kette an meinem Bike wiegt 262g, Kettenspanner 78g, 36er Kettenlatt 90g, 13er Rtzel geschätzte 50g - das macht 480g
Das enspricht einer Gewichtsersparnis von 163g!
Für mich eher uninteressant...

Wenn man eine Rohloff Nabe am Bike hat, kann man an diversen Stellen Gewicht sparen.

OEM Titanachsplatte spart 16g
Speichen 2/1,5/2 anstatt 2/1,8/2 spart 50g
Interne/Externe Schaltansteuerung diff. ca. 100g

Zugverlegung mit z.B. Nokons, geteilt am Oberrohr mit Interner Schaltansteuerung bringt einiges.
An den Zugtrennern (interne Schaltansteuerung) könnte man ca. 20g sparen. Muss ich mal testen.

Die Stahl-Schrauben am Speedhub gegen Titan-Schrauben zu tauschen bringt auch bissel was, den haupt Voteil sehe ich darin, dass die Schrauben nicht vergimmeln.

Das Ritzel kann man auch noch gegen ein Titan-Ritzel tauschen, spart ca. 20g. Für ein Poser-Bike sicher wichtig, aber an einem Bike das täglich benutzt wird, wird das ein teurer Spass.

Und natürlich der Schaltgriff, hier kann man ca. 74 g sparen.

Wenn man alle Mögichkeiten ausschöpft, ohne an der Nabe selbst zu fummeln, kann man an einer Disk Nabe 300g gegenüber dem Original sparen.

Wie folgt (gewogen auf einer geeichten Waage, und vorliegende Teile):

Riemen 118 teeth: 80 Gramm
Sprocket front 55T: 100 Gramm
Sprocket rear 20T mit carrier: 93 Gramm (sprocket solo: 46Gramm)
Snubber: 44 Gramm

irgendwie habe ich da was gerechnet was ich grad eben selber kurz nemmer verstanden habe :lol:, habe die tuningmaßnamen von speedskater und dann bis auf nabe alle teile die beim umstieg auf rohloff vom bike demontiert werden zusammengerechnet und dann die teile für den riemenantrieb wieder draufaddiert.
ist erstmal grob, morgen will ich es genauer machen,erstmal ausschlafen, ich penn schon fast weg.
Kann mir jemand sagen was eine einzelne rohloffnabe wiegt?
 
Mit externerner inkl. Ritzel ~1850g.

Mit Rohloff leichter zu bauen als mit Kettenschaltung is nich (in die Nähe zu kommen is vll. bald). Die hat andere Vorteile.
 
hier noch einmal, ausgehend von der selben nabe, die gewichte für kettenantrieb bei einem rohloff oem einbau:

Rohloff

Ritzel 16T: 50 Gramm
vorderes Kettenblatt 42T: 55 Gramm
Kette (100 Glieder): 278 Gramm

macht in dieser konstellation in etwa einen unterschied von nicht einmal 70 gramm gegenüber dem vorgenannten gates carbon drive antrieb.
 
Gugg mal, hier gibts Bilder von Rohloff-Teilen auf der Waage.

Mit einer Rohloff Speedhub mit kettenantrieb, hast du nach allen Tuningmaßnahmen ca. 500 g mehr am Bike wie mit einer XT-Schaltung.
 
Hallo ihr Tuner,
ich hab meine Speedhub auch noch nie solo gewogen.
Mein HR wiegt komplett 2289g.
Das würde ja laut Speedskater-Bilder bedeuten das die Rohloff ja eigentlich gar nicht so schwer ist.:D

2289g
-interne 68g
-Achsplatte 36g
-Ritzel 15Z 46g
-Alunippel 10g
-DT Comp 175g
-DT 4.2d 400g
1554g inkl. 25ml Öl.
Das geht denke ich in Ordnung.:daumen:
 
Moin moin,

ich habe am Wochenende wieder bissel gebastelt.
vorher

nachher


Genau, ich habe mein San Andreas von der Kettenschaltung befreit und eine Rohloff Speedhub eingebaut. Ist noch nicht ganz fertig, die Schaltzüge sind noch nicht verlegt und der schmächtige Reifen bleibt auch nicht drauf, aber erste Testfahrt habe ich schon mal absolviert.

 
Ohne Flaschenhalter gefiel es mir besser ;)

Säg doch mal den "Umwerferstummel" ab damit die Gegend ums Tretlager etwas "luftiger" wird.
Kannst ja die Öffnung mit einen runden Kunststoff, Alu oder Carbon Stopfen verschließen ;)

Es sollte allerdings soviel "Stummel" dranbleiben, daß ohne Not noch eine oberere Kettenführung montiert werden kann.
 
Moin moin, ich habe am Wochenende wieder bissel gebastelt.

Armin, gratuliere zum "Nachbau" ;) Find ich super!
Ich hatte erwartet, dass die Kette länger sein würde, das schaut ja sehr gut aus.

@Diesel, jetzt lass ihn doch erstmal fertigmachen. Ich habe Deine Smileys aber gesehen.

Es sollte allerdings soviel "Stummel" dranbleiben, daß ohne Not noch eine oberere Kettenführung montiert werden kann.

Alex, wenn es so funktioniert wie es bei meinem Prophet war, braucht er keine Kettenführung, weil sich die Kette beim Einfedern straff zieht und gleichzeitig die Federspannung steigt. Da hat die Kette keine Chance zum schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, gratuliere zum "Nachbau" ;) Find ich super!
Ich hatte erwartet, dass die Kette länger sein würde, das schaut ja sehr gut aus.


Alex, wenn es so funktioniert wie es bei meinem Prophet war, braucht er keine Kettenführung, weil sich die Kette beim Einfedern straff zieht und gleichzeitig die Federspannung steigt. Da hat die Kette keine Chance zum schwingen.

Mag sein. Nur abgesägt ist schnell und an dieser Stelle wächst garantiert nichts nach ;)

Speedskater hat an anderer Stelle im Forum geschrieben, daß seine Konstruktion von Deiner (Gummiseil-)Lösung etwas abweicht.

Detailaufnahmen wären zu gegebener Zeit schön. Bin mal sehr gespannt.
 
Ohne Flaschenhalter gefiel es mir besser ;)

Säg doch mal den "Umwerferstummel" ab damit die Gegend ums Tretlager etwas "luftiger" wird.
Kannst ja die Öffnung mit einen runden Kunststoff, Alu oder Carbon Stopfen verschließen ;)

Ganz langsam, wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, also perfekt ist, werde ich mal darüber nachdenken, aber der Flaschenhalter ist schnell entfernt.


Fährt sich jetzt bestimmt schön leise:daumen:

Geht des denn wirklich ohne kettenspanner:eek:
G.:)

So leise wie sich eine Rohloff halt fährt.
Kettenspanner ist doch dran, das Röllchen unter der Kette wird von 2 Federn nach oben gezogen.


Armin, gratuliere zum "Nachbau" ;) Find ich super!
Ich hatte erwartet, dass die Kette länger sein würde, das schaut ja sehr gut aus.

Alex, wenn es so funktioniert wie es bei meinem Prophet war, braucht er keine Kettenführung, weil sich die Kette beim Einfedern straff zieht und gleichzeitig die Federspannung steigt. Da hat die Kette keine Chance zum schwingen.

Danke Jopo, es funktioniert wie bei deinem Prophet. Ich habe deine Konstruktion etwas abgeändert. Ich habe 2 Federn direkt am Kettenspanner verbaut. Im Moment ist der Federweg am SA noch auf ca. 100 mm beschränkt. Ich denke ich muss die Kette bissel länger machen und vielleicht noch eine Rolle spendieren, um im ausgefederten Zustand mehr Kette aufzuwickelen.

Detailaufnahmen wären zu gegebener Zeit schön. Bin mal sehr gespannt.

Das ist erst ein Prototype, das muss ich noch mal neu machen, wenn die endgültige Version steht, gibts auch hübsche Bilder.
 
So leise wie sich eine Rohloff halt fährt.
Kettenspanner ist doch dran, das Röllchen unter der Kette wird von 2 Federn nach oben gezogen.


Na jedes Rohlofffully mit Spanner ist auch net 100% leise.
Aber solche Schwingen wie wir haben sind da schon perfekt.
Und nachdem die Rohloff bei mir am Shova zu gut funktioniert hat, hab ich mir jetzt mal einen Adapter gedreht damit sie auch in den 150er Hinterbau vom Izimu paßt.
Und da fährt sichs ja so als ob man keine Kette hätte:daumen::daumen:
Hab vorgestern die erste Ausfahrt damit gemacht....und gleich auf Video gebannt.
Wollte mal sehen wie sichs Rad auf Holterdipolterwegen jetzt verhält.
War allerdings etwas eisig...gut unter Null Grad und doch etwas glatt hier und da:D

Video ansehen
G.:)
 
Gefährlich waren ansich nur die Forststraßen...die waren teilweise ne einzige Eisschicht...und die Felsen auf der Wetterseite.
Sieht man ja nach dem ersten Schnitt wie mein Hinterrad vorm Felsenrunterfahren rumrutscht:eek:

Aber keine Angst Speedskater, deinen Rohloffgriff hab ich an meinem Tourenbike:D:D
Der wäre mir zum Stürzen zu schade;)

G.:)
 
Speedskater hat an anderer Stelle im Forum geschrieben, daß seine Konstruktion von Deiner (Gummiseil-)Lösung etwas abweicht.
Du hast recht. Unterschied macht es, ob die Feder am Hauptrahmen oder am Hinterbau befestigt ist und wo sie am Spannarm befestigt ist.
Leider hatte ich keine Möglichkeit die Spannung, die an der Rolle anfällt, zu messen. Sicher ist aber, dass die Spannung ausgefedert (also beim mormalen Pedalieren in der Ebene) sehr gering war und voll eingefedert "zum Zerreissen" war. Das ich einen Silikonschlauch genommen hatte, lag daran, dass ich zu der Zeit keine passende Edelstahlfeder gefunden habe.
Der Effekt bei meiner Kettenspanner-Lösung war also optimal. Keine Kettenführung erforderlich!

Bei meiner Zahnriemenspanner-Lösung (Tausend Dank nochmal an Pizza für die Idee) habe ich ja den Effekt, dass die Spannung über den gesamten Federweg nahezu gleich ist, was für den Zahnriemen optimal ist.

Detailaufnahmen wären zu gegebener Zeit schön. Bin mal sehr gespannt.

Ja, auf Detailaufnahmen bin ich auch gespannt. Wobei die Frage ist, ob Speedskaters derzeitige Spanner-Lösung überhaupt für den ganzen Federweg ausreicht. Da habe ich noch ein bischen Zweifel.
 
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