Ich bin morgen in FRIEDRICHSHAFEN - und WEHE, ich kann dort keinen Speedskater-Griff erstehen...! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ab Januar soll endlich der neue Rohloff-Drehgriff erhältlich sein.
YouTube- Rohloff_SPEEDHUB_Griff_Animation_art8206.mp4
..... und ist eines der unedelsten Metalle, die es gibt und vergammelt schneller als so ziemlich alle anderen Metalle und gast kontinuierlich aus, so dass man es nicht dauerhaft homogen beschichten kann....
Sieht schon mal ziemlich gut aus, bin mal gespannt was der wiegt, habe was von einem Magnesiumgehäuse gehört!?
Unfassbar, da gibts einen genialen Griff, den der Herr R kennt und dann
trabt er mit so einer Bastellkeller lösung auf die Messe
![]()
Schau Dir mal die Federgabeln an! Wenn Du in ne neue RS Gabel einmal eine Nabe montierst und wieder demontierst, kannst Du davon ausgehen, dass der Lack an der Achsaufnahme schon ab ist!
Wo ist denn der realitätsfremte Part meiner Aussage????
Sieht schon mal ziemlich gut aus, bin mal gespannt was der wiegt, habe was von einem Magnesiumgehäuse gehört!?
Warum empfindest du das als Bastellkellerlösung?
G.![]()
Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass Rohloff kurz davor war, den Schaltgriff selber als Alternative zum "dreieckigen" Griff anzubieten. Man sei davon aber "wegen erhöhter Bedienkräfte und Schwierigkeiten im Winterbetrieb" abgegangen (der Griff soll bei mir an ein ganzjährig genutztes Rad).
Verständlicherweise bin ich jetzt leicht verunsichert!
Muss ich damit rechnen, unkontrollierbaren Muskelzuwachs am rechten Arm zu bekommen, oder im Winter gar zum Siglespeeder zu mutieren?
Wie sind die Erfahrungen derjenigen, die den Griff bereits verwenden?
Warum auch? Never change a running system ;-)