rotwild rcc1.0

Original geschrieben von Hugo
na doll...das ding sieht aus wie aus der chupa-chups-LEGO kollektion
;)

... aber wenigstens habe ich nicht wie bei rotwild das bedürfniss deren designabteilung eine briefbombe zu schicken ....
So jetz alle in deckung !!!

Checki , bei 8cm federweg bleiben ca. 5 cm effektiv übrig und die federt man beim 'wippen' garantiert nicht ein , es sei den die kinematik ist degressiv konzepiert . Alo kann auch der übelste eingelenker bei solchen federwegen gar nicht so viel schaukeln !! Ich bin eigentlich hardtailfan aber mich hat es bei solchen bikes nie gestört !
 
Original geschrieben von Hugo
na doll...das ding sieht aus wie aus der chupa-chups-LEGO kollektion

was alle welt gegen eingelenker hat auf einmal?....bevor das genius auf den markt kam, galt das strike als ultimative cc-wafe, jetz is das konzept plötzlich müll...ich weiss nich wieso?!

n gut durchdachter eingelenker arbeitet imho immer noch besser als die meisten vielgelenker...durch das mehr an gelenken wird der hinterbau meistens bloss weicher, ohne irgendwelche echte vorteile zu bringen....zu behaupten dass nur das eine oder andere system was taugt is von daher totaler blödsinn....gibt für beide systeme gute und wengier gute beispiele

an fees stelle würd ich mir eben überlegen was mit dem rad gemacht werden soll..eher freeride oder doch mehr touren, cc...


Naja, de gustibus...
Im Übrigen ist dieses Bike nicht mal ein Viergelenker.


Bei einem Eingelenker gibt´s nicht sehr viel Faktoren, die zu bedenken (bezogen auf die Kinematik). Das ist der große Vorteil an diesem System, wohingegen man bei Viergelenkern wesentlich mehr Faktoren bedenken muß und dementsprechend mehr Fehler gemacht werden können.
Dennoch funktioniert ein gut gebauter Viergelenker um einiges besser als jeder Eingelenker. Auch bei 80 mm Federweg kann man leichtes Wippen bemerken, und den Pedalrückschlag am kleinen Kettenblatt sowieso. Zwar sind beide Effekte bei 80 mm Federweg nicht so groß, aber trotzdem spürbar. Jedenfalls bei einer vernünftigen Dämpfereinstellung.
Aber immerhin liegt beim Rotwild der Schwingendrehpunkt am richtigen Platz...
 
Original geschrieben von Tyrolens


Dennoch funktioniert ein gut gebauter Viergelenker um einiges besser als jeder Eingelenker.

Das unterschreibe ich auch sofort.

Der Hype entstand auch nicht erst jetzt durch das Genius (wie Hugo sagt), das eh ne Verarschung der Kundschaft ist (so ein Dämpferkonzept hatte Trek schon 1996 am Y33, aber des war halt ne Antriebsschwinge & wurde nicht so gehypt)).
Wennste mal forschst, dann hat es immer schon sehr viele Leutz gegeben, die wenn Sie einmal auf nem ordentlichem 4Gelenker gefahren sind nie wieder zu nem 1Gelenker greifen würden. Ist einfach so.

Das Strike galt übrigens nur bei den Magazinen als ultimative XC Waffe (& das, weil die dafür entlohnt wurden :D ) Wer es selber mal im direkten Vergleich gefahren ist stellte schnell fest, dass es eine Eierschaukel ist, welche noch dazu eine etwas seltsame Geometrie für XC hat (zumindest empfand ich das so).

So ein VPP alà dem Intens bin ich leider noch nicht gefahren, des soll ja auch sehr gut funktionieren & nem guten 4Gelenker das Wasser reichen können.
 
Original geschrieben von der alte ron
;)
Checki , bei 8cm federweg bleiben ca. 5 cm effektiv übrig und die federt man beim 'wippen' garantiert nicht ein , es sei den die kinematik ist degressiv konzepiert . Alo kann auch der übelste eingelenker bei solchen federwegen gar nicht so viel schaukeln !! Ich bin eigentlich hardtailfan aber mich hat es bei solchen bikes nie gestört !

womit Du prinzipiell recht hast.

Es geht auch weniger um das Schaukeln, das ist auch bei mehr Federweg mit ner entsprechenden Dämpferabstimmung & auf Kosten des Komforts weg zu bekommen. Es geht darum, dass man die Federbewegung/tätigkeit bei einem 1Gelenker immer während dem Fahrbetrieb merkt. Das ist bei einem guten 4Gelenker eben nicht der Fall, der machts komfortabler & sorgt für mehr Traktion ohne das man etwas davon mitbekommt.
 
Original geschrieben von Tyrolens
Fast € 5.000,- finde ich für das Faunus LSD ziemlich überzogen.
Und einen schnöden Eingelenker würde ich mir um das Geld schon gar nicht kaufen.

Wer in solchen Preisregionen unterwegs ist, sollte sich mal Gedanken über ein solches Bike machen. :love:

mini-DSCN1261.jpg

Super !
Mein Nachbarjunge im Alter von 7 Jahren fährt so'n Teil. Hat er glaube ich für 159 € aus'm Hagebau in der Nähe. Sieht auf jeden Fall genauso aus wie das :D :D :D
MfG Ümmel
 
Original geschrieben von Tyrolens
Fast € 5.000,- finde ich für das Faunus LSD ziemlich überzogen.
Und einen schnöden Eingelenker würde ich mir um das Geld schon gar nicht kaufen.

Wer in solchen Preisregionen unterwegs ist, sollte sich mal Gedanken über ein solches Bike machen. :love:

mini-DSCN1261.jpg

Super !
Mein Nachbarjunge im Alter von 7 Jahren fährt auch so'n Teil. Hat er glaube ich für 159 € aus'm Hagebau in der Nähe. Sieht auf jeden Fall genauso aus wie das :D :D :D
MfG Ümmel
 
@ tyrolens

welches bike meinst du jetz als nicht 4-gelenker...
das rotwild issn eingelenker mit oder ohne(1.0 oder 1.0R) mehrgelenkiger abstützung
das LSD issn viergelenker im gegensatz zum LRS von centurion Merida dass zwar genauso aussieht aber nur n eingelenker is(und hervorragend funktioniert!!!)
und das intense hat doch diese VPP-geschichte....

mir persöhnl. wärns zu viele gelenke und auch wenn ichs noch nicht gefahrn bin, was ich aber tun würde wenns sich ergeben würde, hab ich starke bedenken dass mit als hardtail-fan der hinterbau steif genug wäre

@checky
den viergelenker wo mans nicht merkt den würd ich gern ma sehn und vor allem fahrn....der bezug aufs genius war nur gewählt um zu zeigen dass jedes jahr mit nem neuen modell n neuer hype zugunsten des einen oder eben des anderen systems hervorgerufen wird...udn eben der hype is dafür verantwortlich dass man jedes ma aufs neue zu lesen/hören bekommt dass jeder oder dieser hersteller den perfekten hinterbau/dämpfer geschaffen hat...

naja und dann noch die schwindende steifigkeit die proportional zur zahl der lager abnimmt...is ne tatsache und is der hauptgrund dafür dass ich auch die nächsten jahre aufm hardtail fahrn werde, solangs denn mein rücken mitmacht
 
@ümmel: Mit dem Preis hast du dich ein wenig geirrt. Das Teil kostet, so wie´s dasteht, wohl um die € 6.000,-. Der Rahmen alleine kostet ja schon € 2.4000,- oder so.

@Hugo: Also Viergelenker sind all jene Bikes, die einen Horstlink haben.

Ja, das Intense ist so ein VPP Bike. Das wippt überhaupt nicht mehr, weil das Hinterbau mit dem Kettenzug immer in den sag gezogen wird.
Viel weniger Lager als das RCC 1.0 hat das Intense eigentlich auch nicht. Die zwei links haben insg. 8 Lager, das RCC 1.0 hat ebenfalls 8 Lager, die zugegebenermaßen teilweise nicht einer so großen Belastung ausgesetzt sind.
Wegen der Steifigkeit würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Die Amis sagen, dass das Intense steifer als die meisten Viergelenker ist...
 
ja aber die meisten viergelänker sind eben schon nicht besonders steif

wie gesagt..bin das intense (leider) noch nciht gefahrn aber hab in bezug auf steifigkeit immer noch meine bedenken...

und ne, n horstlink is nich gleich n viergelenker...gab auch ma dreigelenker mit horstlink(gibts sowas eigentlich noch?)mongoose etc.

seis drum...die wahl is letztlich ja eh schon auf zwei kandidaten begrenzt wos letztlich nur darum geht den einsatzzweck zu bestimmen
 
Original geschrieben von Hugo
*snip*

und ne, n horstlink is nich gleich n viergelenker...gab auch ma dreigelenker mit horstlink(gibts sowas eigentlich noch?)mongoose etc.

*snip*


Doch, sobald ein Bike einen Horstlink hat, ist´s ein Viergelenker. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen...

Wegen dem Intense: Du als Maschinenbauer müßtest die Steifigkeit doch recht gut beurteilen können. IMO ist es ein großer Vorteil, dass der Hinterbau an zwei sehr kurzen Schwingen aufgehängt wird. Als einzigen Schwachpunkt sehe ich die Lager...


Um on topic zu bleiben: Ich würde das RCC 1.0 nehmen, weil´s mir besser gefällt :)
 
Original geschrieben von Hugo

und ne, n horstlink is nich gleich n viergelenker...gab auch ma dreigelenker mit horstlink(gibts sowas eigentlich noch?)mongoose etc.

Das haste recht & des ist der gute alte AMP Hinterbau von Horst Leitner (daher auch Horst Link) der das ganze zum Patent gebracht hat & in Amiland an Specialized verkauft hat.

1 - 4Gelenker: ich versuch nochmal. Es geht nicht darum, dass man die Federung garnicht merkt, dann wäre sie ja überflüssig, sondern man merkt bei einem guten 4Gelenker die Einfederbewegung also solche nicht (das das Bike komfortabler wird natürlich schon) & das eben kann ein 1Gelenker nicht bieten.
Beispiel:
 

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@ tyrolens

das problem seh ich persöhnl. darin(beim intense hinterbau) dass die stege zwar schön kurz sind, aber auch sehr sehr schmal und die lager scheinen sehr klein zu sein

theorie hin oder her...bins noch nich gefahrn deswegen will ich da jetz nich weiter rumnörgeln
@checky..danke...hab leider kein bild mehr von nem entsprechenden bike
 
Gut das du nicht 2mal ein bild von rotwild hier reingesetzt hast :lol: ! Ich würde auch zum intense tendieren , noch dazu das es das auch im unterschied zu rotwild in wirklich dezenten farbe gibt . Sorry die siluetten von den hardtails und den rcc 1.1 und 1.0 gefallen mir richtig gut aber diese farbgebung ... wobei die unisilbernen modelle noch erträglich sind . Ich denke nicht umsonst sind alle rotwildowner sehr zufrieden mit den fahreigenschaften ihrer bikes - deshalb doppeld schade wegen dem designe .
 
Original geschrieben von Tyrolens
@ümmel: Mit dem Preis hast du dich ein wenig geirrt. Das Teil kostet, so wie´s dasteht, wohl um die € 6.000,-. Der Rahmen alleine kostet ja schon € 2.4000,- oder so.

@Hugo: Also Viergelenker sind all jene Bikes, die einen Horstlink haben.

Ja, das Intense ist so ein VPP Bike. Das wippt überhaupt nicht mehr, weil das Hinterbau mit dem Kettenzug immer in den sag gezogen wird.
Viel weniger Lager als das RCC 1.0 hat das Intense eigentlich auch nicht. Die zwei links haben insg. 8 Lager, das RCC 1.0 hat ebenfalls 8 Lager, die zugegebenermaßen teilweise nicht einer so großen Belastung ausgesetzt sind.
Wegen der Steifigkeit würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Die Amis sagen, dass das Intense steifer als die meisten Viergelenker ist...

Was :confused:
Dann hat unser Nachbahrjunge doch mehr Geld als ich dachte :D
Aber zum Glück is ja alles Geschmackssache. :)
MfG Ümmel
 
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