Santa Cruz Megatower

32er mit 10-50 und 170mm bei 91cm SL, funktioniert gut bei Touren (40km/1000hm) und steilen Stichen. 50er Ritzel wird häufig genutzt. Bodenfreiheit zum Kurbelarm ist auch etwas wert.
 
Welchen Kettenblatt und Kurbellänge fährt ihr?
Habe paar stunden Testbike (Gr.L) gefahren mit 30T und 170mm... um die 850hm...
Hätte mir 28T und 175mm gewünscht... (Bin 1,79m)
32er vorne mit eagle u. 175mm kurbeln, schon vorher am nomad so und jetzt am sb150 ebenfalls. fahre damit bei jeder runde ca. 800-1100 hm.
 
Hey,
ich bau mir auch gerade so ein Megatower auf.

Gruppe XX1 egale BOOST DUB.

Ich blick jetzt aber gerade nicht so ganz beim Tretlager durch bzw. was die entsprechenden Sparer angeht.

Laut SRAM steht bei einer Breite von 73mm vom Tretlagergehäuse lediglich ein Distanzstück außen rechts von 4,5mm.

Dann gibt es noch eine Zeile mit der Option With Chain Guide. Hier ist innen rechts die Rede von 2.5mm ODER mit Kettenführung und außen dann 2mm.

https://www.servicearchive.sram.com...dub_choosing_an_mtb_bottom_bracket_german.pdf
Ich wollte evtl eine MRP Mag V2 Kettenführung installieren, was für Spacer brauch ich denn jetzt?

Reicht es wenn ich ein solches Spacerset bestelle :

https://r2-bike.com/SRAM-Spacer-Kit-fuer-SRAM-DUB-Innenlager


EDIT: hab das ganze nochmal im Tech Forum gepostet. Vielleicht passt es da besser hin? Wenn das sehr störend ist kann es von einem MOD hier gelöscht werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spacer sind beim DUB Innenlager dabei, ich denke bei der genannten Kefü sollte der 4,5er eingebaut werden. Es gibt auch Kefü die mit ins Innenlager geschraubt werden, bei denen wird dann vermutlich ein kleinerer Spacer benötigt. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Ja, so wie du es beschreibst wurde es mir auch in einem anderen Unterforum beschrieben. Danke nochmal für die Unterstützung.

Hat jemand Erfahrung ob es mit der xx1 auch ohne Kettenführung gut funktioniert?
 
Bei meinem alten Bike bin ich ohne Kettenführung gefahren (war aber eine GX Eagle). Hat problemlos Funktioniert, ich hatte keinen einzigen Abwurf in 2 Jahren (war auch im Bikepark). Auf einen Bashguard würde ich aber beim Megatower nicht verzichten wollen.
 
Meine Erfahrung: solange das Kettenblatt nicht zu sehr verschlissen ist, fällt mir die kette nicht runter. Daher keine Kefü. Wenn ich Rennen fahren würde, hätte ich auch eine montiert...
 
Noch ne kurze Frage :

Beim Rahmen lagen so Schutzfolien bei ( auf einem roten Träger). Gibt es irgendwo eine Beschreibung welche Folie für welche Stelle ist?
 
Kurze Frage an die MT-Gemeinde. Komme vom Specialized Stumpjumper Evo mit entfernten Spacer im Fox DPX2 (ca. 150mm im Heck). Habe das Rad jetzt wieder abgegeben, da es mir hinten einfach zu straff/wenig Plush war wenn es richtig ruppig wird. Plan war eigentlich auf Specialized Enduro 2020 zu gehen, aber ich habe jetzt ein sehr sexy‘ges Angebot für ein MT S Kit mit RS-Coil.

Ist der Hinterbau mit Original RS-Coil wirklich so straff wie es sich in den meisten Tests liest, oder ist das schon “jammmern“ auf hohem niveau? Das es nicht so bügelt wie ein Nomad V4 (bin ich auch ca. 1 Jahr gefahren) ist schon klar. Andererseits ist es ja ein Enduro Bike und zwischdn Nomad und Bronson angesiedelt. Habe leider keine Möglichkeit es richtig zu testen. Kann jemand vielleicht einen Vergleich zum NomadV4/Capra2019/Hightower2018/Stumpy Evo beschreiben? Die Bikes kenne ich recht gut von der Performance. Geht hauptsächlich um die Performance vom Hinterbau in der Abfahrt. Vielen Dank
 
Kurze Frage an die MT-Gemeinde. Komme vom Specialized Stumpjumper Evo mit entfernten Spacer im Fox DPX2 (ca. 150mm im Heck). Habe das Rad jetzt wieder abgegeben, da es mir hinten einfach zu straff/wenig Plush war wenn es richtig ruppig wird. Plan war eigentlich auf Specialized Enduro 2020 zu gehen, aber ich habe jetzt ein sehr sexy‘ges Angebot für ein MT S Kit mit RS-Coil.

Ist der Hinterbau mit Original RS-Coil wirklich so straff wie es sich in den meisten Tests liest, oder ist das schon “jammmern“ auf hohem niveau? Das es nicht so bügelt wie ein Nomad V4 (bin ich auch ca. 1 Jahr gefahren) ist schon klar. Andererseits ist es ja ein Enduro Bike und zwischdn Nomad und Bronson angesiedelt. Habe leider keine Möglichkeit es richtig zu testen. Kann jemand vielleicht einen Vergleich zum NomadV4/Capra2019/Hightower2018/Stumpy Evo beschreiben? Die Bikes kenne ich recht gut von der Performance. Geht hauptsächlich um die Performance vom Hinterbau in der Abfahrt. Vielen Dank

Das Megatower ist schon straffer als ein Nomad V4. Ich finde das es den Federweg etwas effizienter ausnutzt als das Nomad.
Das Megatower mit Coil empfinde ich als ein sehr stimmiges Bike, es ist und bleibt halt ein Enduro.
 
Das Megatower ist halt ein Racebike das mit entsprechendem Tempo gefahren werden will. Es ist halt schon straffer abgestimmt. Mit dem Cascade Link soll es weicher sein. Ich mag es aber so wie es ist. Bremse auf und vollgas den Berg runter, für das wurde es gebaut.
 
Okay, überleg eh komplett Schutzfolien drauf zu machen :)

Mich würde jedoch noch interessieren wie weit man die Sattelstütze bei einem M Rahmen ins Rohr bekommt.

Die Activator von der Fox Factory Transfer sind co ca. 28mm und ganz so krass kann man den zug ja auch nicht knicken.

weiter vorne im Thread wurde darauf auch mal Bezug genommen aber jedoch nur für ein xxl Rahmen
 
Alles folieren ist zwar ein wenig Arbeit, aber es zahlt sich aus. Meine Folie hat schon einige Beschädigungen, aber unterhalb ist alles wie neu. Ich werde im Winter die beschädigten Folien abziehen und als Muster nehmen und selber anfertigen.
 
Moin hat hier schon jemand mal mit der Megneg rumgespielt? Wieviele Bänder sind zu empfehlen?
Hallo,

Habe die MegNeg jetzt schon ne ganze Weile drin da ich mit dem Seriendämpfer kein gutes Setup gefunden habe. Die MegNeg hat den Dämpfer ein ganzes Stück "sensibler" gemacht, genau das hatte ich beim Seriendämpfer vermisst. Aber das hängt von vielen Faktoren (Fahrstil, Gewicht, etc.) ab. Es gibt hier ja auch Leute die mit dem Seriendämpfer absolut zufrieden sind. Ich würde dir empfehlen die MegNeg Mal ganz leer und ganz voll mit allen Bändern auf der gleichen Strecke zu fahren. Dann merkst du deutlich in welchem Spielraum du dich bewegst. Vorsicht beim Ausbau des Dämpfers die große Negativ Luftkammer saugt brutal. Deshalb die Luft immer Stufenweise ablassen und zwischendurch Durchfedern....

Viele Grüße!
 
Macht also die MegNeg nicht nur progressiver sondern auch anfangs sensibler? Oder hab ich das falsch verstanden
 
Na ja vereinfacht ausgedrückt wirkt die Negativ Luftkammer der Progression im Anfang des Federwegs entgegen. Umso weiter du einfederst umso geringer wird der Einfluss der Negativ Luftkammer.
 
Kurze Frage an die MT-Gemeinde. Komme vom Specialized Stumpjumper Evo mit entfernten Spacer im Fox DPX2 (ca. 150mm im Heck). Habe das Rad jetzt wieder abgegeben, da es mir hinten einfach zu straff/wenig Plush war wenn es richtig ruppig wird. Plan war eigentlich auf Specialized Enduro 2020 zu gehen, aber ich habe jetzt ein sehr sexy‘ges Angebot für ein MT S Kit mit RS-Coil.

Ist der Hinterbau mit Original RS-Coil wirklich so straff wie es sich in den meisten Tests liest, oder ist das schon “jammmern“ auf hohem niveau? Das es nicht so bügelt wie ein Nomad V4 (bin ich auch ca. 1 Jahr gefahren) ist schon klar. Andererseits ist es ja ein Enduro Bike und zwischdn Nomad und Bronson angesiedelt. Habe leider keine Möglichkeit es richtig zu testen. Kann jemand vielleicht einen Vergleich zum NomadV4/Capra2019/Hightower2018/Stumpy Evo beschreiben? Die Bikes kenne ich recht gut von der Performance. Geht hauptsächlich um die Performance vom Hinterbau in der Abfahrt. Vielen Dank
Also ich fahre den RS Air mit 3 spacern in High position. Hatte gestern in Todtnau im High speed Geröll nicht das Gefühl, dass das Bike vor mir an seine Grenzen kam. klar ist es etwas straffer - es ist auch n Enduro, aber ich sehne mich in den wenigsten situationen nach meinem alten Pivot phoenix dh bike. es ist tatsächlich so, dass wenn mans laufen lässt, das MT immer geschmeidiger geht...der Hinterbau überzeugt da am besten mit viel Traktion und Ruhe. Bei langsameren höheren Stufen kann es sich mal etwas härter anfühlen...das kann aber auch einfach das Ende des Federwegs bedeuten. Ich wollte schon lange mal wieder den RS coil dagegen testen, aber nachdem Tag gestern habe ich da fast kein Bedarf bzw Bedürfnis es umzubauen. das bike überzeugt mich sehr als Alleskönner von Tour bis DH mit meinem Setup.
Denke wenn dir der comfort nicht langt, kannst du dir immernoch einen Fox coil reinhauen. da hat man etwas mehr Einstellungsoptionen. Oder gar eine der tuereren coil Exoten wie EXT storia. habe gehört das soll nochmal geiler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an die MT-Gemeinde. Komme vom Specialized Stumpjumper Evo mit entfernten Spacer im Fox DPX2 (ca. 150mm im Heck). Habe das Rad jetzt wieder abgegeben, da es mir hinten einfach zu straff/wenig Plush war wenn es richtig ruppig wird. Plan war eigentlich auf Specialized Enduro 2020 zu gehen, aber ich habe jetzt ein sehr sexy‘ges Angebot für ein MT S Kit mit RS-Coil.

Ist der Hinterbau mit Original RS-Coil wirklich so straff wie es sich in den meisten Tests liest, oder ist das schon “jammmern“ auf hohem niveau? Das es nicht so bügelt wie ein Nomad V4 (bin ich auch ca. 1 Jahr gefahren) ist schon klar. Andererseits ist es ja ein Enduro Bike und zwischdn Nomad und Bronson angesiedelt. Habe leider keine Möglichkeit es richtig zu testen. Kann jemand vielleicht einen Vergleich zum NomadV4/Capra2019/Hightower2018/Stumpy Evo beschreiben? Die Bikes kenne ich recht gut von der Performance. Geht hauptsächlich um die Performance vom Hinterbau in der Abfahrt. Vielen Dank

Also ich habe heute beide Bikes (Megatower mit Coil vs Specialized Enduro Air) in Todtnau getestet und muss sagen dass die Bikes sich sehr gleichen wobei das Megatower trotz Coil sich deutlich straffer / sportlicher anfühlt. Das Enduro ist eher etwas softer. Hoch lassen sich beide fast gleich gut treten und runter sind sie ein Genuss.
Mir hat schlussendlich das Enduro besser gepasst, was aber nicht heißt dass das Megatower schlechter ist. War ne harte Entscheidung.
 
Also ich habe heute beide Bikes (Megatower mit Coil vs Specialized Enduro Air) in Todtnau getestet und muss sagen dass die Bikes sich sehr gleichen wobei das Megatower trotz Coil sich deutlich straffer / sportlicher anfühlt. Das Enduro ist eher etwas softer. Hoch lassen sich beide fast gleich gut treten und runter sind sie ein Genuss.
Mir hat schlussendlich das Enduro besser gepasst, was aber nicht heißt dass das Megatower schlechter ist. War ne harte Entscheidung.

hatte ich auch, muss aber sagen das dass MT mit dem X2 bergab noch ähnlicher dem Enduro kommt als mit dem RS Coil. Der Vorteil lag für mich in der Allroundfähigkeit vom MT, find es auf einfachen flacheren Trails dann doch wendiger, verspielter und agiler als das Enduro.
 
Zurück
Oben Unten