Santa Cruz Megatower

Da hier irgendwie nichts läuft und ich mich vor den wichtigen Aufgaben des Alltags drücken muss, fange ich doch mal ne neue Diskussion an :D

Sass heute auf dem BULLIT eines Kollegen in XL und muss sagen, durch den hohen Stack fühlt sich das gar nicht so verkehrt an. Ist schon ein Riesenschiff mit den 495mm Reach, aber mir kommt das Megatower in L jetzt fast ein bisschen zu klein vor. Habe gerade einen 50mm Vorbau bestellt und werde mal ein bisschen rumprobieren.

Da ich mein YT Capra nach dem Service Desaster nun endgültig abgeschrieben habe, muss wohl erst einmal das Megatower für den Bikepark herhalten.
Ausserdem ist ein 5010 Rahmen in loosely blue unterwegs:hüpf: der die meisten Teile des YT übernehmen wird. Deshalb werde ich mein Megatower wohl auf 170mm traveln, um die Einsatzbereiche etwas besser abzugrenzen...

Schönes Wochenende zusammen :i2:
 
Fährt hier jemand ein 28er ovales Kettenblatt in Verbindung mit der Eagle?

Hab jetzt von einem Kollegen eins geschenkt bekommen. Fahre sonst ein 30er am Bronson und das ohne Probleme.
 
Habe ein 32 Oval bestellt anstelle des 30er original Kettenblatts, aber werds wohl erst im Januar testen können... Bin noch nie oval gefahren und gespannt ob man den Unterschied merkt...
 
Fahre ein 30ger Oval. Mit 170er Kurbel ist der Unterschied deutlich merkbar. Mit 175ger weniger. Das ovale Blatt sorgt dafür, dass man leichter einen runden Tritt bekommt. Klar man kann das auch mit viel Training, aber gerade am Berg bei schwierigen Böden merkt man, dass das Blatt einem die Arbeit erleichtert. Die Kraft kommt automatisch viel gleichmäßiger aufs Hinterrad. Wenn ich vor mir die Hinterräder schon durchrutschen sehe, muss ich meist noch nicht einmal dosierter treten. Ist eine feine Sache so ein Blatt. Wenn es dann schnell den Berg hochgeht, merkt man dass man im Schnitt 1-2 Ritzel schwerer schalten kann, als man es mit dem runden Blatt gewohnt ist. Eine kurze Kurbel verstärkt den Vorteil, weil man mit ihr ja im Normalfall mit höherer Frequenz kurbelt, da man nicht den großen Hebel der 175er hat.
 
Fahre Eagle 12 fach alt, mit 50er Kettenblatt und bin selten auf dem grössten Blatt unterwegs, wenn immer möglich fahre ich auf dem 2. Kettenblatt, auf dem 50er habe ich das Gefühl überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Darum will ich das 52er gar nicht erst probieren, der Sprung ist ja jetzt schon riesig. Habe jetzt mal beim Wechsel auf oval 2 Zähne mehr genommen und hoffe das passt dann so...
 
Ja problemlos. Da wirst ggf. sogar noch ein größeres Blatt fahren können, wenn Du das 50ger Ritzel mit dem runden Blatt nicht brauchst. Aber mit 2 Zähnen größer, wird es auf jeden Fall hinten zur Kassette passen!
 
Wie viel Federweg fährt ihr? Ich habe einen Push 11.6 und mit 60mm Hub soll das Bike ja 167mm Federweg haben. Meine Gabel hat 160mm. Mein Gabelservice ist demnächst fällig und ich bin am Überlegen ob ich auf 170mm wechseln soll oder nicht. Ich hatte mit den 160mm keinen harten Durchschlag, ich denke daher dass sie für meine Hometrails reichen. Merkt man den 1cm mehr Federweg beim Fahrverhalten?
 
Fahre ebenfalls 160/160 mit 51mm Offset an der Gabel (die lag halt vom Vorgänger noch rum) und ich muss sagen, dass mir das genau so taugt.
Keine Ahnung wie sich 170mm oder ein kürzeres Offset fahren würden, hatte bis dato aber noch keinen Drang was anderes zu probieren.
Megatower bleibt auch 2021 im Fuhrpark. :love:
 
Wie viel Federweg fährt ihr? Ich habe einen Push 11.6 und mit 60mm Hub soll das Bike ja 167mm Federweg haben. Meine Gabel hat 160mm. Mein Gabelservice ist demnächst fällig und ich bin am Überlegen ob ich auf 170mm wechseln soll oder nicht. Ich hatte mit den 160mm keinen harten Durchschlag, ich denke daher dass sie für meine Hometrails reichen. Merkt man den 1cm mehr Federweg beim Fahrverhalten?
Hab ebenfalls 60er Dämpfer aber vorn 170mm, gefällt mir von der Balance her besser. Ist im Park und auf ruppigeren Strecken schon ok von der Ausnutzung her, vorne wie auch hinten etwa gleich.
 
Wie viel Federweg fährt ihr? Ich habe einen Push 11.6 und mit 60mm Hub soll das Bike ja 167mm Federweg haben. Meine Gabel hat 160mm. Mein Gabelservice ist demnächst fällig und ich bin am Überlegen ob ich auf 170mm wechseln soll oder nicht. Ich hatte mit den 160mm keinen harten Durchschlag, ich denke daher dass sie für meine Hometrails reichen. Merkt man den 1cm mehr Federweg beim Fahrverhalten?
Ich hatte erst 170 und bin dann auf 180mm an der Front, allerdings werde ich wieder zurück gehen auf 170 da mir etwas der Druck auf dem Vorderrad fehlt. Hatte zwar versucht mit weniger Rise und einem anderen Vorbau gegenzusteuern aber es fühlt sich einfach anders an seit dem .
 
Heute war ich mal wieder eine kleine Runde mit dem DVO Topaz T3 im Megatower unterwegs. Hat sich auch gut angefühlt, auch wenn die Bedingungen nicht ideal zum Testen waren...

20201220_090453.jpg
20201220_090952.jpg
 
IMG_20201219_122038.jpg


Ich bin aktuell so weit mit dem MT :D

Hab jetzt erst den Rahmen komplett foliert. Ich muss noch eh einige Wochen auf den Laufradsatz warten, habe also mehr als genügend Zeit. Teile kommen auch erst noch in den nächsten Tagen/Wochen, somit wird das MT definitiv nicht fertig unterm Baum stehen. ;-)
 
Anhang anzeigen 1172603

Ich bin aktuell so weit mit dem MT :D

Hab jetzt erst den Rahmen komplett foliert. Ich muss noch eh einige Wochen auf den Laufradsatz warten, habe also mehr als genügend Zeit. Teile kommen auch erst noch in den nächsten Tagen/Wochen, somit wird das MT definitiv nicht fertig unterm Baum stehen. ;-)

Warum folierst Du den Rahmen komplett? Werterhalt für Weiterverkauf?
 
Ich hab das bisher bei allen so gemacht. 😉 Da ich mich gerne auch mal ablege oder gerade die Sitzstreben mit den Schuhen berühre, ist das schon besser wenn da folie drauf pappt, finde ich. :)

Ah okay, na ist ja auch eine Lösung. Was für Folie nimmst Du? Ich habe bis jetzt immer mit Lackfläschchen und Poliergerät ausgebessert. Problem dabei war (zumindest beim TB 3), dass die Santa Cruz-Lacke sehr schnell ausbleichen. Dann stimmt die Farbe nicht mehr und man mischt nach usw. uncool.
 
Zurück
Oben Unten