Santa Cruz Megatower

Ich habe einfach mit meinem Oberkörper den Sattel belastet und dann bin ich ohne Probleme mit dem Werkzeug aufs Tretlager gekommen.
Würde ich so nicht machen - wenn du vom Sattel abrutscht und der Hinterbau ausfedert haust du dir ne Kerbe in den Hinterbau.
Aber evtl mit einer zweiten Person am Sattel oder am elegantesten mit auslassen der Luft aus dem Dämpfer - so habe ich es letzte Woche am Tallboy gemacht
 
Ich bin auch (stolzer) Besitzer eines Megatowers und muss auch einfach mal hier posten, denn ich habe alle (!!) Posts durchgelesen nachdem ich den Rahmen gekauft hatte und freue mich über die zumeist gute Stimmung hier im Unterforum.
Den Rahmen habe ich hier vom Bikemarkt mit DHX2 - das Angebot war einfach zu gut. Meine Frau war einverstanden (sooo wichtig) und ich hab mich gefreut wie mein 5-jähriger Sohn sich freut wenn er Gummibärchen bekommt.
Der Dämpfer war nicht mehr ganz ok, hat gesabbert und geklappert aber seit einem Service funktioniert er perfekt (ist mein erster Coil). Gabel ist eine Lyrik mit 170mm (mittlerweile mit minten Decals).
Ich habe noch ein Tallboy 4 und aktuell alle Teile ausser die Gabel vom Tallboy aufs Megatower gebaut. Ich tausche/kaufe noch einiges sodass ich dann wieder zwei komplette Bikes habe.

Das Tallboy hatte dazu geführt, dass ich mein Specialized Enduro (2016er) verkaufte, da ich es nicht mehr nutzte. Eine 7-tägige Bikepark Tour letztes Jahr mit dem Tallboy war genial... nur kam im allerinnersten ein leichter Wunsch auf doch wieder mehr Federweg zu haben. Der Wunsch war nicht riesig, denn das Tallboy ist ein geiles Bike und kann so viel mehr als ich es mit 120mm für möglich gehalten hätte. Aber die Gedanken führten dann doch zu einer Probefahrt und dem anschliessenden noch grösseren Wunsch...

Und nun (seit 2 Monaten) ist es da und es macht riesig Laune. So viel schneller, so viel potenter, so viel geiler sind die Abfahrten. Bergauf geht's auch, ich spüre aber auch in der Ebene einen ziemlichen Unterschied in der Spritzigkeit und in der nötigen Eigenleistung. Es geht nicht nur langsamer, es ist auch einfach anstrengender. Macht aber nichts, denn es war immer als Parkbike gedacht (Parkbike bedeutet für mich, dass ich zu Liftunterstützen Gebieten fahre und es dort krachen lasse, nicht unbedingt wirkliche Bikeparks, sondern hauptsächlich (Natur-)Trails).

Und bergab ist es eine Macht. Es bügelt alles weg. Die gleichen Trails sind einfach leichter zu fahren mit dem Megatower, denn ich schau wirklich wohin die Strecke führt und nicht mehr wo die Hindernisse sind. Und ich liebe das plusche Gefühl des Dämpfers bei kleinen und grossen Schlägen. Das Ansprechverhalten sowohl der Gabel als auch des Hinterbaus sind phänomenal und machen einfach Spass. Und darum geht es ja, zumindest mir.

Der Unterschied zum 2016er Enduro ist riesig. Es war auch ein gutes Bike aber der viel grössere Reach, der viel flachere Lenkwinkel, das Mehr an Federweg: unglaublich. Es gibt so viel mehr an Sicherheit und Vertrauen. Das Tallboy ist schon näher dran. Besser bergauf aber bergab gibt es einfach lange nicht so einen Spass. Hier oder sonstwo wird neuerdings ja immer wieder gerne über poppiness geredet. Und klar: das Tallboy ist etwas schneller aus dem ja etwas kleineren Federweg und macht auch höllisch Laune beim Abziehen von Wurzeln oder Steinen aber ich merke viel weniger Unterschied als ich dachte.

Sorry für die vielen Worte, es ist grau draussen und die Berge aktuell verschneit und verschlammt.

2021-01-05 16_12_26.png
2021-01-05 16_12_40.png
 
schickes Bike, aber wir haben 2021, schonmal was von Eman(n)zipation gehört? wieso musst du deine Frau fragen? Alter....
Oh man. Bisher war es noch schön hier. Ich werde auch gerne gefragt, wenn meine Frau was anschafft. Wir haben ein gemeinsames Konto und wir besprechen Anschaffungen sogar mit den Kids. Noch nie was von funktionierender Familie gehört, was?
 
Oh man. Bisher war es noch schön hier. Ich werde auch gerne gefragt, wenn meine Frau was anschafft. Wir haben ein gemeinsames Konto und wir besprechen Anschaffungen sogar mit den Kids. Noch nie was von funktionierender Familie gehört, was?
Gemeinsames Konto hin oder her, beide sind doch freie Menschen und können tun und lassen was sie wollen....
 
Servus,

heute gabs mal was Neues vom netten UPS-Mann:
8622FD42-4C29-4B77-AEEC-02C3901877E0.jpeg
am Samstag 26.12. bestellt, Montag 28.12. verschickt und heute 05.01. geliefert. Bin echt begeistert wie schnell das ging, dafür das das Ding einmal um die halbe Welt musste. Werde beim Einbau auch am DHX2 gleich noch einen Spacer entfernen, sodass er dann 60mm Hub und das MT lt. Cascade Components 170mm Federweg hat. Bin mal gespannt auf den ersten Trailcheck.

Grüße zabone
 
Oh man. Bisher war es noch schön hier. Ich werde auch gerne gefragt, wenn meine Frau was anschafft. Wir haben ein gemeinsames Konto und wir besprechen Anschaffungen sogar mit den Kids. Noch nie was von funktionierender Familie gehört, was?

Ich glaube er hat nur Spaß gemacht ;). Ich frage übrigens auch meine Frau und umgekehrt. Dafür ist man ja eine Familie!

Edit. Okay, den zweiten Post von ihm gerade erst gesehen. Seltsam... . Naja jeder machts halt anders... .
 
schickes Bike, aber wir haben 2021, schonmal was von Eman(n)zipation gehört? wieso musst du deine Frau fragen? Alter....
Dafür gibt es dann die Single-Wohnungen für/mit emotionsgeschädigte(n) Midlife-Chrysler(n)... :lol:

@lipmo solche Aussagen hatten schon ab und an arbeitsrechtliche Folgen, aber das musst du wissen. Das Bild ist jedenfalls voll fein!!! :daumen:
 
Gemeinsames Konto hin oder her, beide sind doch freie Menschen und können tun und lassen was sie wollen....
Die Einstellung ist natürlich geil! Freundin suchen und aushalten bis es ein Gemeinschaftskonto wird und dann eine Großbestellung bei Komking weil man ja ein freier Mensch ist.
Frauen hassen ihn für diesen Trick!!!
Nein ehrlich jetzt:
Ich bin auch kein Fan davon seine Investitionen des Hobbys absegnen lassen zu müssen - aber wo liegt das Problem wenn sie eine glückliche Beziehung führen und so etwas vorab besprechen?
 
Das ist sehr individuell glaube ich. Bei mir waren ausreichend Schaltaugen und Bremsadapter dabei, auch Folie, etc. aber keine Ersatzprotektoren für den Rahmen... Bei meiner Freundin war nur ein Ersatz Schaltauge dabei und der Lieferumfang war etwas geringer...
 
Zurück
Oben Unten