Santa Cruz Megatower

Bin ich eigentlich der Einzige der mit dem Rad nicht so warm wird und sofort gegen ein Hightower tauschen würde?! :D

selbst nach ner Woche Finale hat mich das Ding noch nicht überzeugt. Geo is top, aber mit dem Hinterbau werd ich nicht warm.. fahr den RS SDLX mit MegNeg - jeweils einen Token/Band und 200psi.
Weißt du, dass du mit dem Hightower besser zurecht kommst?

Klar, mit dem HT V1 bin ich komplett auf einem perfekten Setup seit langem, aber das Megatower hatte bei mir am Anfang auch den Eindruck hinterlassen, dass ich auf einen anderen Rahmen wechseln wollte.

Dann aber hab ich (77kg plus Ausrüstung) - auch mit Megneg am Ultimate Air - ein sehr feines Setup hinbekommen. Ich fahre rund 190psi, aber mMn war die LSC sehr wichtig für das Fahrgefühl. Tokens und Bänder müsste ich erfragen, hab es einfach vom Vorbesitzer übernommen.

Was fehlt dir eigentlich beim Hinterbau?
 
Ich hab bei 70kg alle Optionen probiert. Hatte mich wieder nach einem Coil Dämpfer gesehnt. Obwohl ich vorher denn 11/6 drin hatte. Und auf Trails sowie Bikepark verglichen hab und mir der ultimate besser gefallen hat. Satter und mehr Endprogression. Dann kam die Megneg, anfangs hab ich mir auch eingebildet das geht super. War aber irgendwie Holzig und undefiniert. Und ich hab schon Ausschau nach einem anderen Dämpfer gehalten.

Ist schon komisch das die Hersteller Santa und Rockshox ihre Arbeit nicht richtig machen und das Rad erst mit irgendwelchen tuning richtig Funktioniert.

Probiert es doch mal aus ohne Megneg die 10 Minuten was das dauert.

Ich fahr bei 70kg fahrfertig 3 Token 165!!! Psi Low/Long ! Ganz anders wie High/Short...
 
Bin ich eigentlich der Einzige der mit dem Rad nicht so warm wird und sofort gegen ein Hightower tauschen würde?! :D

selbst nach ner Woche Finale hat mich das Ding noch nicht überzeugt. Geo is top, aber mit dem Hinterbau werd ich nicht warm.. fahr den RS SDLX mit MegNeg - jeweils einen Token/Band und 200psi.

Was genau magst du nicht am Fahrwerk?

Ich bin noch leichter als du, hatte vorher ein Bronson 3. Beim Wechsel aufs Megatower war ich zuerst auch ein wenig enttäuscht, dass sich das Megatower nicht plusher anfühlt. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass das Megatower besser funktioniert je schneller man fährt. Der straffe Hinterbau bietet enorme Reserven.

Für den gedachten Einsatzzweck finde ich die Fahrwerksabstimmung mit dem originalen Rockshox Dämpfer sehr gelungen.
 
Hat zufällig wer das gleiche Problem ?
 

Anhänge

  • 29860424-6028-4C8F-9C8D-6EA58C114972.jpeg
    29860424-6028-4C8F-9C8D-6EA58C114972.jpeg
    135,9 KB · Aufrufe: 315
Wie schaut den der Protektor an der Stelle aus? Großen Stein abbekommen? Das carbon dort ist sehr dick. Würde mir da überhaupt keine Sorgen machen. Wer weiß wie lange das schon so ist 😉...
 
das ist doch im tretlagerbereich, genau dort sind die rahmen am stabilsten gefertigt. funktional sicher keine problem.
1. Mutige Aussage
2. Schwachsinn. Nur weil dort die Wandstärke am dicksten ist heißt es nicht dass Risse an dieser Stelle kein Problem darstellen. Schon mal darüber nachgedacht warum der Rahmen dort am „stabilsten“ ist?
 
Bei meinem ist da alles ok, für mich sieht das jetzt aber auch erstmal nur nach lackplatzer aus und nicht nach einem riss im carbon.
 

Anhänge

  • 20200928_115358.jpg
    20200928_115358.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 233
Sieht aus wie wenn da Fett dran ist. Kann vielleicht auch sein das dieses den Lack anlöst?!... als erstes gibt der Plasteprotektor nach, hab schon gesprungene gehabt von größeren Steinen. Aber drunter ist nix!
 
Das selbe Thema hatten wir mal im YT Forum. Riss unter dem Protektor und am Protektor war selbst nichts. Rahmen wurde von YT als Defekt bewertet. Wobei das hier viel kleiner ist, am besten zum Fachmann.
Ich wollte damit nur sagen, der Protektor kann grobe Schläge nicht wirklich dämpfen, die Kraft wird direkt an den Rahmen geleitet. Er ist vielmehr dafür da die kosmetischen Makel durch die vielen kleinen Steine zu verhindern, da es die exponierteste Stelle ist.
 
Das selbe Thema hatten wir mal im YT Forum. Riss unter dem Protektor und am Protektor war selbst nichts. Rahmen wurde von YT als Defekt bewertet. Wobei das hier viel kleiner ist, am besten zum Fachmann.
Ich wollte damit nur sagen, der Protektor kann grobe Schläge nicht wirklich dämpfen, die Kraft wird direkt an den Rahmen geleitet. Er ist vielmehr dafür da die kosmetischen Makel durch die vielen kleinen Steine zu verhindern, da es die exponierteste Stelle ist.
...und wenn der Stein auf den Schraubenkopf schlägt...geht die Kraft auch direkt und ungedaempft in den Rahmen bzw. dass Gewinde...
 
was sagt ihr eigentlich bei 1,96 Größe ? nen XXL oder geht noch XL ? Hab nen Kollegen mit der Größe der ein MT aufbauen will. Ist jetzt letzte mal kurz auf nem XXL gesessen und meinte wäre ihm viel zu groß. Will ihm da nicht reinreden aber evtl ist es für ihn nur ungwohnt ?
 
Also ich habe die gleiche Größe wie dein Kollege und ich fahre XXL und bin super zufrieden.
Selbst mein Bruder mit ca 1,91m hat sich darauf recht wohl gefühlt.
Das Bike ist schon wirklich groß, das stimmt, aber bei fast 2 Metern Länge darf es das auch sein.

Was und wie bzw wo fährt er denn so?
 
Also ich habe die gleiche Größe wie dein Kollege und ich fahre XXL und bin super zufrieden.
Selbst mein Bruder mit ca 1,91m hat sich darauf recht wohl gefühlt.
Das Bike ist schon wirklich groß, das stimmt, aber bei fast 2 Metern Länge darf es das auch sein.

Was und wie bzw wo fährt er denn so?

er hat ein 2018er 27.5er capra in XL bin mir da nicht sicher gerade und ein älteres Specialized Demo DH Bike in L. Nicht das vorher seine Bike eher nen tick zu klein waren und er einfach nur an das sich gewöhnt hat und das setzen auf nem großen aber passenden Bike nur ungewohnt war. ich saß mit meinem 1,81 auf nem XL und fand es sogar nicht unbedingt zu groß oder unfahrbar für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat ein 2018er 27.5er capra in XL bin mir da nicht sicher gerade und ein älteres Specialized Demo DH Bike in L. Nicht das vorher seine Bike eher nen tick zu klein waren und er einfach nur an das sich gewöhnt hat und das setzen auf nem großen aber passenden Bike nur ungewohnt war. ich saß mit meinem 1,81 auf nem XL und fand es sogar nicht unbedingt zu groß oder unfahrbar für mich.

Das könnte natürlich sein, sowohl das Capra in XL (und vorallem L) sind jetzt nicht besonders groß und Specialized baut meines Wissens nach bis auf ein paar Ausnahmen generell nicht so groß!?

Andererseits soll es auch Leute geben die es lieber kleiner bzw größer mögen:ka:
Ich für meinen teil kaufe kein Rad mehr unter 500mm Reach.
 
Hatte vorhin meine erste kleine Ausfahrt mit eingebauter MegNeg.
Aber viel fahren und testen konnte ich heute leider nicht.

Setup war:
ca. 82kg fahrfertig
ca. 237-240 PSI (30% Sag)
0 Tokens
0 Bänder
LSC 2-3 Klicks von offen
LSR 3 Klicks von offen

Konnte leider nur eine kleine (für das MT nicht wirklich fordernde) Abfahrt fahren. Auf der gibt es jedoch ein kleines gerades Stück, mit kleinen Wurzeln, Bodenwellen und Bremswellen. Hier hat er sich schon mal gut und das Heck ruhiger angefühlt.
Mal schauen ob ich morgen nochmals zum radeln komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr eigentlich bei 1,96 Größe ? nen XXL oder geht noch XL ? Hab nen Kollegen mit der Größe der ein MT aufbauen will. Ist jetzt letzte mal kurz auf nem XXL gesessen und meinte wäre ihm viel zu groß. Will ihm da nicht reinreden aber evtl ist es für ihn nur ungwohnt ?

Auf jeden Fall XXL. Ich fahre schon mit 183cm ein XL und es passt wie angegossen.

Gruß Rainer
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Super Deluxe Coil und einem Custom Tune wie z.B. Anyrace oder Vorsprung Tractive? Fahre den SD Coil Ultimate jetzt seit einiger Zeit und habe das Problem, dass er gerade in ruppigen, schnellen Sektionen irgendwann anfängt zu bocken und gefühlt den Federweg nicht schnell genug wieder freigibt. Kann mir vorstellen, dass ich mit meinen 65 Kilo nicht zum werksseitigen Durchschnittstune passe.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Super Deluxe Coil und einem Custom Tune wie z.B. Anyrace oder Vorsprung Tractive? Fahre den SD Coil Ultimate jetzt seit einiger Zeit und habe das Problem, dass er gerade in ruppigen, schnellen Sektionen irgendwann anfängt zu bocken und gefühlt den Federweg nicht schnell genug wieder freigibt. Kann mir vorstellen, dass ich mit meinen 65 Kilo nicht zum werksseitigen Durchschnittstune passe.

Kann wirklich sein, dass du etwas zu leicht bist.
Bei mir mit 82 kg und einer 500er Feder funktiert der Hinterbau eigentlich ganz gut.
Mich würde aber auch interessieren was so Tunnings wie Anyrace, Vorsprung und MST wirklich bringen.
 
Weis jemand welchen Tune ich brauche ? ich wollte mir den 2021 DHX2 holen.
Compression Medium (CM) und Rebound Medium (RM) ?
 
Zurück
Oben Unten