Santa Cruz Megatower

Naja es ist natürlich immer etwas anderes wenn man selbst weiß was an Kohle reingeflossen ist. Auf dem Gebrauchtmarkt zahlt dir das aber niemand. Zudem ist es das V1.

Die fetten Corona Jahre sind vorbei.
 
Moin moin, danke für eure Einschätzung. 3500-4000€ sehe ich als doch argh wenig an.
Dann schauen wir mal ob es weg geht und ansonsten bleibt es hier.
Hab mich halt nur sehr ins Mullet verliebt vom neuen Bike :-D
sehe ich auch so, viel zu wenig für das was an Rahmen und verbauten Komponenten verbaut ist.
Aber heut zu Tage frisst die Gier schneller Hirnmasse weg als man Denken kann.
Wie schon geschrieben, in Einzel Parts verkaufen oder einfach weiterfahren.

Wieso verliebt in Mullet?
Ich habe noch das Nomad V4 auch mit der 38 Factory und den Coil Push 11.6, als Trailbike ein 29er von Last Glen mit Coil Dämpfer und jetzt aktuell ein Bronson V4, alle in der Größe M.
Und was finde ich absolut im Handling und Spaßfaktor besser?
Das Nomad V4
Das Last ist einfach ein Panzer, kann wirklich gar nichts gut mit den Carbon LRS Duke Erase Naben eine einzige Enttäuschnung, hätte ich so nie erwartet...
Das Bronson V4 mit Air Dämpfer ist im Uphill eine Macht, kommt aber im Vergleich zum Nomad V4 auf Technischen Passagen Bergab nicht mit.
Ist alles ein persönliche Geschmackssache, die die ich sehe rollen auf XL 29er MTB rum nur um zu ballern mehr aber auch nicht. Nun sehe ich eine leicht Tendenz zu Mullet.
 
Ich hab neben dem Megatower ein Torque:ON CF9, welches als Mullet daher kommt.
Dieses Bike, obwohl sackschwer, geht so gut um die Ecken und das bei sehr ähnlichen Geo-Daten.
Es kann nur das Mullet sein.
Wollte schon mal das HR ausm Torque:ON ins Megatower stecken, aber die Tretlagerabseckung ist dann weit weg von gut und böse.

Bin halt echt hin und her gerissen weil das Torque so wendig ist obwohl es 520mm Reach hat.
Das Megatower ist da mit deutlich mehr Einsatz um enge Kurven zu prügeln.
Keine Frage, das Megatower ist nach wie vor ein episches Bike, welches mit fantastische Erinnerungen beschert hat bisher aber der Vergleich zum Mullet ist krass für mich.

Denke dazu kommt halt auch, dass ich 194cm groß bin und somit eh nur sacklange Bikes fahre, welche eh schon durch die Länge schlechter gehen als n M zum Beispiel.
 
Das meinte ich mit Ballerbike, Hauptsache 29 MTB Zoll zum Ballern, will man es verspielt und handlich ist es eben nicht so optimal geeignet dafür.
Ich kenne einige die vom Nomad 27.5 zu Megatower 29 Zoll gewechselt haben und sind enttäuscht zum Nomad 27. 5 zurück. Warum wohl.
Die einen wollen nur ballern dann 29 Zoll die anderen wollen technsich verspielt und ballern dann halt eben 27.5 & Mullet.
 
Hallo miteinander
Ich habe mir einen Mt V2 Rahmen bestellt und würde gerne meinen Coil vom V1 übernehmen. Aktuell ist er 230x60mm mit einem 5mm Spacer drin. Darf ich den rausschneiden und das V2 mit 230x65mm fahren? Passen die Buchsen?
 
MoinMoin,
wollte mein Megatower v1 verkaufen. hab aber null Ahnung wieviel man hier
nach 3 Jahren wirklich verlangen könnte.

Eckdaten:
Custom Aufbau mit CC Rahmen in Größe L (von 2020 in Forrest Green, Vollrahmenschutz mit Folie)
X01 AXS Schaltung mit XX1 Kassette und XX1 Kette
Fox38 Factory Grip2 170mm
Fox DHX2 2021 VVC mit 60mm Hub
Trickstuff Dirretissima Bremse vorne+hinten
Newmen Laufradsatz
Bikeyoke Revive 180mm Sattelstütze
 
MoinMoin,
wollte mein Megatower v1 verkaufen. hab aber null Ahnung wieviel man hier
nach 3 Jahren wirklich verlangen könnte.

Eckdaten:
Custom Aufbau mit CC Rahmen in Größe L (von 2020 in Forrest Green, Vollrahmenschutz mit Folie)
X01 AXS Schaltung mit XX1 Kassette und XX1 Kette
Fox38 Factory Grip2 170mm
Fox DHX2 2021 VVC mit 60mm Hub
Trickstuff Dirretissima Bremse vorne+hinten
Newmen Laufradsatz
Bikeyoke Revive 180mm Sattelstütze
nicht schlecht die Ausstattung. Und zu welchem Preis willst du es verkaufen? Gerne PN.
 
Das meinte ich mit Ballerbike, Hauptsache 29 MTB Zoll zum Ballern, will man es verspielt und handlich ist es eben nicht so optimal geeignet dafür.
Ich kenne einige die vom Nomad 27.5 zu Megatower 29 Zoll gewechselt haben und sind enttäuscht zum Nomad 27. 5 zurück. Warum wohl.
Die einen wollen nur ballern dann 29 Zoll die anderen wollen technsich verspielt und ballern dann halt eben 27.5 & Mullet.
Hier wäre wichtig zu wissen, wie man ballern definiert. Ballern heißt für mich, Bremse auf und laufen lassen wo immer es geht. Bei Flowtrails mit weiten Anliegern etc. Ist man da natürlich mit 29ern schneller. Aber wenn wir ehrlich sind, sind ja Hometrails so gebaut, dass auf den „wenigen Metern“ versucht wird das meiste herauszuholen, d.h. hier nen kleiner Drop, hier noch ne Kurvenkombi, etc. und für solches Gelände ballert es sich mit einem 27,5er oder MX Bike halt besser, als mit einem reinen 29er. 🤟😎
 
MoinMoin,
wollte mein Megatower v1 verkaufen. hab aber null Ahnung wieviel man hier
nach 3 Jahren wirklich verlangen könnte.

Eckdaten:
Custom Aufbau mit CC Rahmen in Größe L (von 2020 in Forrest Green, Vollrahmenschutz mit Folie)
X01 AXS Schaltung mit XX1 Kassette und XX1 Kette
Fox38 Factory Grip2 170mm
Fox DHX2 2021 VVC mit 60mm Hub
Trickstuff Dirretissima Bremse vorne+hinten
Newmen Laufradsatz
Bikeyoke Revive 180mm Sattelstütze
Du willst nicht wirklich die TS Bremse verkaufen? Das macht man nicht, mach ne MT5 oder XT ran und verkaufe das Bike. 🤟😎
 
Würde mir auch echt schwer fallen aber das Bike steht aktuell nur rum und ich brauche bissl
Geld in der Kass ;) Die TS war wirklich die beste Bremse die ich an dem Bike hatte.
Hab viel rumgemacht mir magura dann shimano aber nichts war so komplikationsfrei und hat immer so gut gebremst wie die Trickstuff. Hab sie einmal bei Einbau entlüftet und danach nie wieder ein Handschlag dran gemacht, immer top Druckpunkt, keine Geräusche, einfach top.
 
wie immer: auseinanderbauen und einzeln verkaufen. für die TS allein bekommst halt denk ich schon grob 600€. Beim Komplettbike zahlt dir das niemand mit.
 
Meine Anzeige steht nun seit gut 3 Wochen online und keine Anfrage. Einige haben das Bike auf ihrer Liste aber niemand fragt an.
Als Komplettbike ist halt echt schwer geworden.
Werde es "umbauen" und weiter fahren denk ich
 
Meine Anzeige steht nun seit gut 3 Wochen online und keine Anfrage. Einige haben das Bike auf ihrer Liste aber niemand fragt an.
Als Komplettbike ist halt echt schwer geworden.
Werde es "umbauen" und weiter fahren denk ich
Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber bei dem Preis wird das Rad auch niemand kaufen.

Warum sollte man 5800€ für ein Megatower V1, noch dazu in der Randgröße XXL, zahlen?

Zweifelsohne sind die Parts hochwertig, jedoch gabs bspw. bei Hibike die X0 Kits vom V2 schon für unter 5000€. Und ne GX AXS mit X01 Kurbel ist jetzt auch nichts zu extravagantes, das den Preis rechtfertigen würde. Bis auf die Laufräder sind das größtenteils Parts von der Stange.

Das wird ebenso wenig weggehen wie andere Träumer mit einem V1 Rahmen für 2500€

Die fetten Verkaufsjahre sind erstmal vorbei, daher stehen auch alle Kompletträder mit nahezu Neupreis ewig auf Kleinanzeigen.
 
Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber bei dem Preis wird das Rad auch niemand kaufen.

Warum sollte man 5800€ für ein Megatower V1, noch dazu in der Randgröße XXL, zahlen?

Zweifelsohne sind die Parts hochwertig, jedoch gabs bspw. bei Hibike die X0 Kits vom V2 schon für unter 5000€. Und ne GX AXS mit X01 Kurbel ist jetzt auch nichts zu extravagantes, das den Preis rechtfertigen würde. Bis auf die Laufräder sind das größtenteils Parts von der Stange.

Das wird ebenso wenig weggehen wie andere Träumer mit einem V1 Rahmen für 2500€

Die fetten Verkaufsjahre sind erstmal vorbei, daher stehen auch alle Kompletträder mit nahezu Neupreis ewig auf Kleinanzeigen.

Danke für den beitrag.
Jeder sieht das auf seine Weise.
Nahezu Neupreis ist es leider so garnit, der bei fast dem Doppelten ;-)

Wie gesagt, das Bike bleibt ansonsten hier und wird "modifiziert".
 
Zurück
Oben Unten