Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Kannst du ein wenig auf das Umwerfer Problem eingehen?
Wie schon geschrieben wäre mir persönlich die Eagle zu wenig und ich habe bereits eine 2x10-Schaltung welche ich an das Saturn hätte bauen wollen. Auf Nachfrage bei Nicolai wurde mir gesagt, dass man abseits der angebotenen 2-fach SLX-Schaltung nicht garantieren kann, dass andere Umwerfer (non-side-swing) und/oder kleinere Kettenblätter als 26T verbaut werden können.
 
Vielen Dank für den Fahrbericht! Das es bei der Ausstattung derartige Probleme gab überrascht mich ein wenig, aber bei reichlich Schlamm ist das wohl wirklich einfach ein falscher Reifen.

Ich fahre im Moment 1x11 am Hardtail mit 32T vorn und 42T hinten, daher hatte ich gedacht, dass es mit der Eagle eigentlich keine Probleme hinsichtlich Bandbreite geben sollte...

Es hört sich auf jeden Fall so an, dass man sich am besten auch selbst ein Bild von dem Rad macht. Ich bin ca. 10cm größer mit einer Innenbeinlänge von ca. 93. Das würde sich für mich erstmal nach Rahmengröße L anhören, oder was meint ihr?

Schönen Gruß!
 
Ich fahre im Moment 1x11 am Hardtail mit 32T vorn und 42T hinten, daher hatte ich gedacht, dass es mit der Eagle eigentlich keine Probleme hinsichtlich Bandbreite geben sollte...
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele mit der Eagle hinkommen. Ich benötige für steile Rampen eine Entfaltung von 1,40m (Macht der Gewohnheit ;)). Das bedeute bei der Eagle am 29er ein 30er KB und somit unter raus "nur" eine 3er Übersetzung. Das hatte mich persönlich halt nicht wirklich überzeugt, wenn man auch öfter mal Schotter-/Asphalt-Transferstücke fährt (Stichwort Polygon-Effekt, Verschleiß, Ersatzteilkosten). Aber das ist ausdrücklich keine allgemeingültige Einschätzung :).

Ich habe mich wegen meinem kurzen Oberkörper auf der M wohlgefühlt, fahre aber außerhalb der Geolution-Geo's bei meinen Nicolais sonst auch immer L. Ich denke bei deinen Maßen solltest du auf jeden Fall die L probieren.
 
Ich habe überlegt ein L zu testen. Wenn ich jetzt deine Angaben lese sollte ich wohl doch eher M nehmen. Ich bin 182 cm groß und habe eine SL von 86,5 cm.
Ich denke es sollte passen. Auch der Nicolai-Mitarbeiter hatte mir damals zur M geraten (auch wenn ich letztendlich ja keine Wahl hatte). Das konterkariert natürlich etwas den Geolution-Ansatz :confused:
 
Sehr geil! Hast du selbst gewogen? Dafür, dass das Rahmengröße L ist (und vermutlich nicht tubeless) kommt es doch den angegebenen 10,6kg von Nicolai damals sehr nahe!

P.S.: Die Schweissnähte sind der Hammer...
 
Nicolai war so freundlich und hat mir ein Testbaik, für kurze Zeit, überlassen. Ich war so frei und habe ein paar Bilder geknipst.

Saturn 11 RH L Gewicht 10,84Kg.





Der ULH ist, wie ich finde, ein kleines Kunstwerk :love:......




und die Schweißnähte sowieso...





Was eine pornöse Perversion!
Ist da jemand mit nem Polierteller ans Steuerrohr gekommen?
 
@guru39 Darf ich fragen welche Größe und Schrittlänge du hast?

Ich fahre, zusammen mit einem Freund, nächste Woche zu Nicolai. Neben einer Firmenführung testen wir beide auch jeweils ein Saturn 11. Bin schon gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 178cm mit einer SL von 80,5cm.

Das ist aber nicht mein Baik, sondern ein Testratt das ich für einen Kunden besorgt hatte.
Wenn ich mir ein Saturn kaufen würde wäre das M oder S.
 
Ich mag einfach nicht die komische goldene/orange Farbe von Fox. Das Saturn wird doch auch mit Rock Shox angeboten.
Habe das Bike aber in dieser Kombi noch nicht gesehen. gibt es die gar nicht :cool:. Raw Rahmen mit schwarzen Anbauteilen und alle Federelement in Schwarz wie halt von Rock Shox.
Fährt sich das Bike anders wenn ich die billigen Rock Shox Federelemente anstatt der teuren Fox Federelementen nehme?
Hat einer schon Erfahrung mit anderen Federelementen.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten