Saturn 14 Aufbauthread

Hast Du FA schon mal getestet?

FA bin ich noch nicht gefahren. ich würd es wollen aber nicht zu dem preis.
Ich glaube mit dem Unterrohr das wird nix, der Winkel passt nicht für das "Aufwickeln" der Bänder
Der lw kann mit dem system flacher ausfallen 🙋

Wie gesagt, die ersten dropper hatten hebel am sattel und dann züge aussen. Mittlerweile siehst du auch nix mehr.
Ich hab die kis serienbikes gesehn, die sind vom stand weg clean. Kleine skala am oberrohr, fertig. Und die maschine macht wahrscheinlich nochmal 30 millionen lastwechsel.
Wär ich hersteller und meine bikes die nächsten zwei jahre fix mit zugrführung und display an der stelle, ich würde auch nach problemen suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Saturn 14 Aufbauthread
Der lw kann mit dem system flacher ausfallen 🙋
Aaah "Born to be Wild" flacher Lenkwinkel, ich glaube dann müssen wieder stärkere Federn und oder größere Nocken her🙌

Aber Kalle gefällt dein geKISstes Nicolai, mir auch, mit KIS im Oberrohr noch mehr.

Edit:
Ich hab die kis serienbikes gesehn, die sind vom stand weg clean. Kleine skala am oberrohr, fertig. Und die maschine macht wahrscheinlich nochmal 30 millionen lastwechsel.
Ich sehe da auch keine Probleme, sage nur das beim gleichen Rahmen, wo das Teil reinsoll der Steuerkopfbereich dicker wird und das ist ja so bei den von dir angesprochenen Serienbikes der Fall. Das LV301ce war an der Stelle schon immer gut ausgestattet.
Es wird Gründe geben, warum Canyon da nicht gleich mehr Modelle bei Einführung ausrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Allein wegen der lizenz sind aktuelle bikes nur das thema von lv und canyon. Bei allen anderen wirds eh 2-5 jahre dauern falls überhaupt.
Paul Aston ist sehr interessiert und möchte es probieren. Ich versuch da grad was zu organisieren. Ich glaube es passt sehr gut auf sein stahlgedings und zugleich wirds dann evtl für geometron interessant. Oder auch nicht 🙅 wer weiss das schon 🤠

Ich habs gestern ausgeschaltet und gedacht ich fahr den letzten anstieg ohne.. hab nach 10 m den hebel wieder umgelegt.

nun ja, der Vortrieb bergauf kommt aus den Beinen,
wie man an den dünnen Ärmchen der TdF Bergkönige erkennt

nun ja, der Vortrieb bergauf kommt aus den Beinen,
wie man an den dünnen Ärmchen der TdF Bergkönige erkennt

Ja. Aber hast du mal die schurter trainingsvideos gesehn? Wieviel stabilitäts und haltemuskulaturübungen die machen?
Mal das xc rennen in nove mesto geschaut mit den verblockten anstiegen. Da sieht man gut wie sehr die am limit der balance fahren. Die anforderungen bei mtb an rumpf und oberkörper sind hoch.
Nur kraft aus den beinen reicht da schon lange nicht mehr.

Mtb fahren besteht für mich aus bergauf und bergab. Ying und yang.

Ich hab grad viel mit rulezman geschrieben. Er ist sehr sehr skeptisch. war aber interessant und wir respektieren uns eh. Sein problem wird noch kommen weil gerade in dem bereich an den er glaubt wird sich das system wohl vielleicht sogar eher und schneller durchsetzen als am mtb. Dann wirds spannend was er macht. In zwei jahren wissen wir mehr.

Vor 2019 war ich ja verfechter des steilen lenkwinkels. 1,5 grad steiler am lv als eh schon steil. Der umstieg aufs saturn war massive änderung im lenkverhalten.

Falls sich an euren saturnen jemand über aussenliegende züge unpassend äußert antwortet ihm mit diesem bild:

Screenshot_2023-03-01-19-55-19-580_com.instagram.android.jpg

Alter schwede, ein tier das kabel frisst!

Anhänge

• IMG_20230302_083606.jpg
    IMG_20230302_083606.jpg
    547,9 KB · Aufrufe: 96
Ich halte es zwar für wenig sinnvoll bzw nötig, aber irgendwie will ich das trotzdem testen und noch evtl überzeugen lassen. Mal sehen was sowas zum nachrüsten kostet, technisch ja eigentlich völlig simpel

Ich halte es zwar für wenig sinnvoll bzw nötig, aber irgendwie will ich das trotzdem testen und noch evtl überzeugen lassen. Mal sehen was sowas zum nachrüsten kostet, technisch ja eigentlich völlig simpel
Hab es aston und rulezman angeboten. Selbsternannter aussendienst 🤠,
Aston sehr interessiert, läuft. Ist ja auch mit Canyon fahrern in kontakt.

Rulezman kategorisch dagegen. Glaubt an den nutzen vom wheelflop um dem fahrer etwas mitzuteilen (ich hab mit bremsstempeln und pedalkickback dagegengehalten, ob das dann auch für was gut ist) und setzt voll auf die mx lenkgeo mit 15mm vorbau. Die meiner meinung nach nix damit zu tun hat.
Da er nah an aston ist, wird er es dennoch mal fahren.

Rulezman ist halt, das merkt man sehr sehr oft, extrem speziell.
Aston ist da offener, und auch erfahrener im testen und Erfahrungen sammeln.
Wird es das System zum nachrüsten geben oder sind das wirklich nur Versuchsträger ?

Anhänge

• Screenshot_20230228_141533_Instagram.jpg
    Screenshot_20230228_141533_Instagram.jpg
    102 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rulezman ist halt, das merkt man sehr sehr oft, extrem speziell.
ich kann alles nachvollziehen von seiner seite aus. vieles ist individuell bei profis. eine kompromisslose klare meinung gefällt mir. und mir ist rulezman sehr viel näher durch seine fahrweise. aston kommt halt oben an.

Aston ist da offener, und auch erfahrener im testen und Erfahrungen sammeln.
gerade weil er andere prioritäten hat und praktisch einen anderen sport ausübt, interessiert mich was er davon denkt. zumal er wirklich offen ist für ungewöhnliches.

edit: wird spannend was er vom nucleon hält. auf der einen seite, neue schaltungstechnologie, auf der anderen seite halt eher gemässigte geo. bin gespannt.
Wird es das System zum nachrüsten geben oder sind das wirklich nur Versuchsträger ?
das was ich drauf hab sind 3d gedruckte demonstrationsteile für presse und interessierte. es wird viel flachere und minimalistischere versionen geben auch für kleine steuerrohre denke ich. ob ein nachrüstsystem kommt, ich glaube eher nicht. nicht viele wollen das offen auf dem oberrohr haben und keiner bohrt gerne löcher in rahmen. ich denke prio hat der lizenzverkauf an interessierte hersteller.

IMG_20230311_171002.jpg

Heutiger Aufbau mit 10kg Zusatzgewicht.

Hintergrund: wieviel watt verbraucht ein kg zusätzliches gewicht an meinem Testanstieg.
Da ich 1kg -3kg in der Vergangenheit schwierig raustesten konnte hab ich das ganze auf 10 kg hochskaliert und teile es danach durch 10. Dadurch entsteht zwar etwas verzerrung da 10kg auch mehr walkarbeit von Reifen bedeuten. Könnte man mit Erhöhung des Drucks entgegenwirken, habe mich aber trotzdem für meine üblichen 20psi vorne und hinten entschieden. aus gründen.

üblicher testanstieg 100% asphalt, verschiedene steigungen, VAM 888hm/h.
Fahrt nach exakt gleicher Trittfrequenz (akustisch getaktet) und rundentaste nach markierung. übersetzung gleich, zeit gleich, strecke gleich, watt variieren. jeweils drei fahrten. Wie man in der liste an den wattschnitten sehen kann lässt sich das auf 3w genau hintereinander reproduzieren. ohne auch nur einmal aufs display zu schauen.

Liste gilt nur für mich (82kg netto), diesen anstieg und tempo, mir meinem rad (reifen). entscheidend ist die durchschnittsleistung.

IMG-20230311-WA0003.jpg

Ergebnis: 3,23w pro zusätzliches kg. Das schwerere Rad hat den besseren Trainingseffekt.

Anhang anzeigen 1653205

Hintergrund: wieviel watt verbraucht ein kg zusätzliches gewicht an meinem Testanstieg.
Da ich 1kg -3kg in der Vergangenheit schwierig raustesten konnte hab ich das ganze auf 10 kg hochskaliert und teile es danach durch 10. Dadurch entsteht zwar etwas verzerrung da 10kg auch mehr walkarbeit von Reifen bedeuten. Könnte man mit Erhöhung des Drucks entgegenwirken, habe mich aber trotzdem für meine üblichen 20psi vorne und hinten entschieden. aus gründen.

Fahrt nach exakt gleicher Trittfrequenz (akustisch getaktet) und rundentaste nach markierung. übersetzung gleich, zeit gleich, strecke gleich, watt variieren. jeweils drei fahrten. Wie man in der liste an den wattschnitten sehen kann lässt sich das auf 3w genau hintereinander reproduzieren. ohne auch nur einmal aufs display zu schauen.

Liste gilt nur für mich (82kg netto), diesen anstieg und tempo, mir meinem rad (reifen). entscheidend ist die durchschnittsleistung.

Anhang anzeigen 1653211

Ergebnis: 3,23w pro zusätzliches kg. Das schwerere Rad hat den besseren Trainingseffekt.
Sehr cool, spannend wäre der zeitliche Aspekt. Ehrlicherweise in unserem Bereich eher uninteressant. Ich fahre nur für den Trainingseffekt schnell die Anstiege hoch. Bei Touren spare ich mir die Kraft für die Abfahrten. Aber für lange Rennen oder Mehrtagesrennen könnte das interessant sein.

Sehr cool, spannend wäre der zeitliche Aspekt. Ehrlicherweise in unserem Bereich eher uninteressant.
Kann ich nachvollziehen. Zeit ist für leute die nicht regelmässig mit pm fahren die verständlichere einheit.
Bei dem testanstieg mit den variablen steigungen, der mtb meiner meinung nach besser abbildet, kann ein mensch nicht präzise nach wattschnitt fahren. Das wäre eine ständige korrigiererei mit gasgeben und rausnehmen und am ende nicht konstant gleich auch wenn der selbe wert im Ziel im display steht.
Was ich machen könnte ist einen gang runterschalten. Dann kommt ein anderer wattschnitt und eine andere zeit raus und man kann verstehen was bei weniger watt x für eine längere zeit y rauskommt.

Anhang anzeigen 1653205

Anhang anzeigen 1653211

Heftig, 30W Unterschied ist halt in etwa so, als würde man von XC Bereifung auf Enduro Reifen wechseln. :D

Und das ist vermutlich sogar noch überschätzt, da du den Druck nicht angepasst hast.

1/10 davon? Vollkommen vernachlässigbar für einen Hobbyfahrer...

Vielen Dank für den experimentellen Beweis der theoretischen Vorhersagen :)
Wobei es im Bereich der klassischen Mechanik auch keine Überraschungen mehr geben wird...

Zurück