Hallo,
da es bisher im Forum eigentlich kein eigenes Thema für Saturn-14-Aufbauten gibt und selbige auch bisher nicht/kaum gezeigt werden, möchte ich dieses Thema starten und auch gleich den Anfang machen. Es wird etwas länger, aber ich möchte ja auch keine Infos vorenthalten ;-).
Nachdem meine Frau und ich in den letzten Jahren schon das ein oder andere Nicolai angeschafft und aufgebaut haben, ist nach der Vorstellung des Saturn 14 in mir der Plan gereift, unseren Fuhrpark zu verkleinern und zu modernisieren. Der Plan war bei meiner Frau ein Helius CC und ein Helius AM zu substituieren und bei mir ein ION 16 und ein Helius TB. So sind wir also im Sommer zu Nicolai gefahren um das Saturn 14 in der jeweiligen Größe Probe zu fahren. Bei meiner Frau hat alles gepasst und obwohl ich bis dahin davon ausgegangen bin, dass das Saturn 14 grundsätzlich ein 29er ist (und ich meine bessere Hälfte unbedingt mal auf ein 29er setzen wollte) hat ihr das Rad inGröße S und mit 27,5er Reifen auf Anhieb gefallen. Ich konnte trotz Reservierung leider kein Saturn 14 in Größe M probefahren, bin aber schon mal ein 11er in M gefahren und war mir daher mit der Größe recht sicher. Nach dem wir uns auch nach etwas ausgefalleneren Pulverfarben informiert haben, wurden nach kurzer Diskussion 2 Rahmen bestellt.
Der Rahmen meiner Frau kam von der Stange und brauchte nur noch Farbe. Die Teile wurden fast alle neu bestellt. Nur Bremse, Sattel und Lenker wurden vom Helius AM übernommen. Hier ein Bild von der ersten Probefahrt:
Mein Rahmen ist etwas spezieller und musste erst geschweißt werden. Ich wollte früher eigentlich ein ION 15, konnte aber in den letzten zwei Jahren kein passendes finden. Daher wollte ich das Saturn 14 etwas potenter aufbauen und habe meinem Rahmen einen verstärkten Rohrsatz inkl. Steuerrohrgussets gegönnt. Damit hat der Rahmen die Freigabe für eine längere / steifere Gabel. Da ich keine Lust mehr auf schwarz Elox oder raw habe und es leider kein blau Elox mehr gibt, wurde es etwas ausgefallener:
Der Aufbau ist nicht final. Ich habe Schaltung, Bremsen, Sattelstütze und Cockpit vom ION 16 übernommen. Ergänzt mit ein paar Schnäppchen von RCZ ist das Rad erstmal vollständig und ich kann mich an ein paar Tests bezüglich des Fahrwerks machen. Ich habe vor den Federweg an Front und Heck etwas zu erhöhen. Details dazu später bzw. bei Interesse. Hier erstmal das Rad bei der ersten Probefahrt:
Zu guter Letzt noch der ausdrückliche Wunsch, dass auch andere hier ihre Aufbauten zeigen und das Ganze vielleicht zu einer Galerie wird.
Viele Grüße, Anti
da es bisher im Forum eigentlich kein eigenes Thema für Saturn-14-Aufbauten gibt und selbige auch bisher nicht/kaum gezeigt werden, möchte ich dieses Thema starten und auch gleich den Anfang machen. Es wird etwas länger, aber ich möchte ja auch keine Infos vorenthalten ;-).
Nachdem meine Frau und ich in den letzten Jahren schon das ein oder andere Nicolai angeschafft und aufgebaut haben, ist nach der Vorstellung des Saturn 14 in mir der Plan gereift, unseren Fuhrpark zu verkleinern und zu modernisieren. Der Plan war bei meiner Frau ein Helius CC und ein Helius AM zu substituieren und bei mir ein ION 16 und ein Helius TB. So sind wir also im Sommer zu Nicolai gefahren um das Saturn 14 in der jeweiligen Größe Probe zu fahren. Bei meiner Frau hat alles gepasst und obwohl ich bis dahin davon ausgegangen bin, dass das Saturn 14 grundsätzlich ein 29er ist (und ich meine bessere Hälfte unbedingt mal auf ein 29er setzen wollte) hat ihr das Rad inGröße S und mit 27,5er Reifen auf Anhieb gefallen. Ich konnte trotz Reservierung leider kein Saturn 14 in Größe M probefahren, bin aber schon mal ein 11er in M gefahren und war mir daher mit der Größe recht sicher. Nach dem wir uns auch nach etwas ausgefalleneren Pulverfarben informiert haben, wurden nach kurzer Diskussion 2 Rahmen bestellt.
Der Rahmen meiner Frau kam von der Stange und brauchte nur noch Farbe. Die Teile wurden fast alle neu bestellt. Nur Bremse, Sattel und Lenker wurden vom Helius AM übernommen. Hier ein Bild von der ersten Probefahrt:
Mein Rahmen ist etwas spezieller und musste erst geschweißt werden. Ich wollte früher eigentlich ein ION 15, konnte aber in den letzten zwei Jahren kein passendes finden. Daher wollte ich das Saturn 14 etwas potenter aufbauen und habe meinem Rahmen einen verstärkten Rohrsatz inkl. Steuerrohrgussets gegönnt. Damit hat der Rahmen die Freigabe für eine längere / steifere Gabel. Da ich keine Lust mehr auf schwarz Elox oder raw habe und es leider kein blau Elox mehr gibt, wurde es etwas ausgefallener:
Der Aufbau ist nicht final. Ich habe Schaltung, Bremsen, Sattelstütze und Cockpit vom ION 16 übernommen. Ergänzt mit ein paar Schnäppchen von RCZ ist das Rad erstmal vollständig und ich kann mich an ein paar Tests bezüglich des Fahrwerks machen. Ich habe vor den Federweg an Front und Heck etwas zu erhöhen. Details dazu später bzw. bei Interesse. Hier erstmal das Rad bei der ersten Probefahrt:
Zu guter Letzt noch der ausdrückliche Wunsch, dass auch andere hier ihre Aufbauten zeigen und das Ganze vielleicht zu einer Galerie wird.
Viele Grüße, Anti
Zuletzt bearbeitet: