Saturn 14 Aufbauthread

Funktion geht vor. Optik hat mich nie wirklich interessiert.
beim nucleon wärs praktisch mit dem flachen oberrohr.

PS: der grip shift fahrer hats auch 😀
 

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Re: Saturn 14 Aufbauthread
Finde das K.I.S. von der Idee sehr interessant….die umständliche Konstruktion finde ich eine totale Sackgasse.
Hab das bei den serienrädern gesehn. Ist eine skala und zwei kleinen einstellschrauben. Mehr siehst du nicht.
Am prüfstand waren auf der anzeige über 30 millionen verschiedene lastwechsel drauf.

Allerdings, Hersteller die leitungen durch steuersatz oder vorbau machen haben künftig ein problem -> 😅
 
Ja klar, sehen tut man nix. Aber die Teile möchte ich zumindest nicht im Rahmen haben. Ich fände irgendeine Lösung im Steuersatz zielführender.
Aber ich mag auch den Klieber nicht so, das spielt vielleicht auch mit rein.
 
Es gibt bei der funktion keine andere lösung die das gleiche macht.
Ich wusste jahrelang nicht wie meine vecnum von innen aussieht, bis ich sie nach 8000km zerlegt habe. Noch eine Premiere, letzte woche hab ich zum ersten mal in die luftkammer einer gabel geschaut. Wer oder was das system mit den token, federn oder was weiss ich konstruiert hat weiss ich gar nicht.

Aber ich versteh deinen punkt mit jo. Mir gehts mit einem anderen hersteller genauso.
Und wenn ich mir gerade die kommentare zum saturn11 durchlese weiss ich gar nicht mehr was ich sagen soll. Also diese symphatie/Antipathie sache ist schon ein grosser faktor.
 
Es wird schwierig sich mit jemanden darüber auszutauschen der es noch nicht gefahren hat.
Du kannst losfahren und wirst gar nicht merken was es macht. Erst wenn du es abschaltest siehst du wie du eigentlich rumeierst und lenkst. Was dann im gelände zum problem wird wenn es schmal und wurzelübersäht ist. Du eine linechoice brauchst. Wo du pedal und linie im kopf hast und dann aber noch das abkippen ausgleichst nur weil die lenkgeo durch den lw halt so ist wie sie ist.
Ich hab in der grossen tour und gestern alles gefahren was ich an verschiedenen trails hier zur verfügung habe und finde es überall besser.
Vom steepest inpossible climb wo ich mich quasi am lenker wie an einer zugstange festhalten kann und beim ganz scharfen einlenken die balance besser halten kann bis zur 50km/h abfahrt mit langgezogenen kurven, wo ich definiert lenken kann wie beim auto.
Ich war 7 stunden am limit mit 228w np auf dem rad am sonntag und hab vom oberkörper oder kreuz null probleme.
Man lenkt weniger und die einflüsse vom körpergewicht auf die lenkung werden neutralisiert. Mir taugt am besten die neutrale einstellung, also kein eingriff durch die kraft von einer stärkeren feder oder schärferen nocken. Was die mittelstellung aggressiver macht.

Ich kanns am ehesten bei einem auto erklären weil das fährt ja praktisch jeder. Stell dir vor du hast ein auto das bei 2 uhr lenkeinschlag das lenkrad von selber weiter in richtung 3 uhr zieht und gleichzeitig fällt hinten im laderaum ein gewicht um und die kiste zieht noch mehr richtung 5 uhr. Und du lenkst weiter konstant, gleichst aber mit zug und druck die einflüsse aus. Das lenkrad hat keine rückstellung und mittelstellung und je nach einschlag geht die lenkung verschieden stark. So ist aktuell das lenkverhalten von bikes.
 
Es wird schwierig sich mit jemanden darüber auszutauschen der es noch nicht gefahren hat.
Du kannst losfahren und wirst gar nicht merken was es macht. Erst wenn du es abschaltest siehst du wie du eigentlich rumeierst und lenkst. Was dann im gelände zum problem wird wenn es schmal und wurzelübersäht ist. Du eine linechoice brauchst. Wo du pedal und linie im kopf hast und dann aber noch das abkippen ausgleichst nur weil die lenkgeo durch den lw halt so ist wie sie ist.
Ich hab in der grossen tour und gestern alles gefahren was ich an verschiedenen trails hier zur verfügung habe und finde es überall besser.
Vom steepest inpossible climb wo ich mich quasi am lenker wie an einer zugstange festhalten kann und beim ganz scharfen einlenken die balance besser halten kann bis zur 50km/h abfahrt mit langgezogenen kurven, wo ich definiert lenken kann wie beim auto.
Ich war 7 stunden am limit mit 228w np auf dem rad am sonntag und hab vom oberkörper oder kreuz null probleme.
Man lenkt weniger und die einflüsse vom körpergewicht auf die lenkung werden neutralisiert. Mir taugt am besten die neutrale einstellung, also kein eingriff durch die kraft von einer stärkeren feder oder schärferen nocken. Was die mittelstellung aggressiver macht.

Ich kanns am ehesten bei einem auto erklären weil das fährt ja praktisch jeder. Stell dir vor du hast ein auto das bei 2 uhr lenkeinschlag das lenkrad von selber weiter in richtung 3 uhr zieht und gleichzeitig fällt hinten im laderaum ein gewicht um und die kiste zieht noch mehr richtung 5 uhr. Und du lenkst weiter konstant, gleichst aber mit zug und druck die einflüsse aus. Das lenkrad hat keine rückstellung und mittelstellung und je nach einschlag geht die lenkung verschieden stark. So ist aktuell das lenkverhalten von bikes.

Du trackst ja alles mit:
Wie schlägt sich das in deinen Bergabzeiten nieder?
 
Das Fazit haut mich nicht um, richtig überzeugt hat es nirgends.
Gerade wenn man trails hat die verschiedene Charaktere abbilden wie es eigentlich oft ist. Aber am Ende muss man es in Ruhe länger probefahren und sehen ob es für einen taugt.
 

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so bald kis gepusht wird und bezahlbar ist, im gegensatz zu FA, wird es sich verkaufen . völlig unbekannt und neu, das will man doch testen?!
 
Du trackst ja alles mit:
Wie schlägt sich das in deinen Bergabzeiten nieder?
noch nicht probiert. mir war die endurance fahrt erst mal wichtiger. wenn dich nach 7 stunden am limit auf den bike was nicht nervt weisst du das es für vieles andere gut ist.
ich freu mich auf die neuen trails am GK die sie für das chilli ding bauen. gerne auch wenns nass ist denn ich glaube durch die neutrale lenkung weiss man unmittelbarer was am vorderreifen passiert.
Wie bist du da ran gekommen? Direkt irgendwo zu kaufen scheint das ja nicht zu sein.
ich kenn den erfinder. ist glaube ich ein presse demonstrator.
2009 war ich mit dem helium AM schon mal in der selben werkstatt und bekam leihweise eine RASE stütze. damals wurde was entwickelt was heute 8pin heisst.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-aufbau-helius-am.348391/post-5761065bin auf der suche nach dem foto auf diskussionen hier über sinn und unsinn einer dropper post gestossen :)

Das Fazit haut mich nicht um, richtig überzeugt hat es nirgends.
Gerade wenn man trails hat die verschiedene Charaktere abbilden wie es eigentlich oft ist. Aber am Ende muss man es in Ruhe länger probefahren und sehen ob es für einen taugt.
das fazit hört sich an als wenn die bike ein saturn 14 gegen ein vorjahres cube stereo getestet hätte oder wie das fazit zu jedem anderen nicolai bike.
enduro mag. für deine realität mögen die jungs perfekt passen, ich kann keine tests mehr auf mich umlegen weil die leute komplett anders fahren als ich. die machen einen anderen sport. das ist ok wenn man den gleichen macht. deswegen bin ich eher rulezman fan. der fährt so wie ich.

der hinweis im test das man das kis am canyon nicht abschalten kann ist auch schon der hinweis das es sehr ungünstig ist das kis dann auch back to back zu testen. dafür gibts die oben genannten abschaltbaren demo teile.
die kräfte gehen nicht verloren, die feder gibt dir das ganze wieder zurück. zumal ein kleiner finger meine jüngsten tochter reicht um den lenker bis zum anschlag zu bewegen. das was sie mit der stabilisierung in schnellen kurven meinen ist die eliminierung vom einfluss des körpergewicht beim reindrücken in die pedale auf die lenkung. die pressen sicher aktiv in kurven. das ist einfach zu testen auf asphalt bei kurven um die mittlelinie wie du ohne kis gegenhalten musst
so bald kis gepusht wird und bezahlbar ist, im gegensatz zu FA, wird es sich verkaufen . völlig unbekannt und neu, das will man doch testen?!
Flight attendent haben sie komplett im marketing und markteinführung versemmelt. kann mit kis auch passieren, ist mir aber komplett egal. das ding ist so einfach, das kann man sich zur not 3d drucken selbst wenn das nächstes jahr am markt verschwunden ist.
dann bin ich halt der einzige der mit remote lock out, wattmesser und k.i.s. am trailbike rumfährt. jetzt hätt ich noch gerne eine dropper die sich automatisch absenkt und das FA im absoluten sell out preis vom jeffsy.
 
noch nicht probiert. mir war die endurance fahrt erst mal wichtiger. wenn dich nach 7 stunden am limit auf den bike was nicht nervt weisst du das es für vieles andere gut ist.
ich freu mich auf die neuen trails am GK die sie für das chilli ding bauen. gerne auch wenns nass ist denn ich glaube durch die neutrale lenkung weiss man unmittelbarer was am vorderreifen passiert.

ich kenn den erfinder. ist glaube ich ein presse demonstrator.
2009 war ich mit dem helium AM schon mal in der selben werkstatt und bekam leihweise eine RASE stütze. damals wurde was entwickelt was heute 8pin heisst.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mein-aufbau-helius-am.348391/post-5761065bin auf der suche nach dem foto auf diskussionen hier über sinn und unsinn einer dropper post gestossen :)


das fazit hört sich an als wenn die bike ein saturn 14 gegen ein vorjahres cube stereo getestet hätte oder wie das fazit zu jedem anderen nicolai bike.
enduro mag. für deine realität mögen die jungs perfekt passen, ich kann keine tests mehr auf mich umlegen weil die leute komplett anders fahren als ich. die machen einen anderen sport. das ist ok wenn man den gleichen macht. deswegen bin ich eher rulezman fan. der fährt so wie ich.

der hinweis im test das man das kis am canyon nicht abschalten kann ist auch schon der hinweis das es sehr ungünstig ist das kis dann auch back to back zu testen. dafür gibts die oben genannten abschaltbaren demo teile.
die kräfte gehen nicht verloren, die feder gibt dir das ganze wieder zurück. zumal ein kleiner finger meine jüngsten tochter reicht um den lenker bis zum anschlag zu bewegen. das was sie mit der stabilisierung in schnellen kurven meinen ist die eliminierung vom einfluss des körpergewicht beim reindrücken in die pedale auf die lenkung. die pressen sicher aktiv in kurven. das ist einfach zu testen auf asphalt bei kurven um die mittlelinie wie du ohne kis gegenhalten musst

Flight attendent haben sie komplett im marketing und markteinführung versemmelt. kann mit kis auch passieren, ist mir aber komplett egal. das ding ist so einfach, das kann man sich zur not 3d drucken selbst wenn das nächstes jahr am markt verschwunden ist.
dann bin ich halt der einzige der mit remote lock out, wattmesser und k.i.s. am trailbike rumfährt. jetzt hätt ich noch gerne eine dropper die sich automatisch absenkt und das FA im absoluten sell out preis vom jeffsy.
Das KIS System könnte in einem ganz anderen Bereich zum "Standard" werden. Und zwar in den unsuported Rennen wie Atlas Mountain Race, Silk Mountain Race aber auch Transcontinental. Die Fahrer schlafen kaum und sind total übermüdet. In der Situation ein System zu haben, welches den Lender im Geradeauslauf hält, könnte Gold wert sein
 
Das KIS brauch schon ganz schön Bauraum, meine jetzt das von den Bildern aus dem VorstellungsNewsBeitrag, also die Variante im Rahmen.
Das Teil ist zwar simpel vom Aufbau, scheint aber einen etwas mehr "aufgeblasenen" Steuerkopfbereich am Rahmen zu verlangen.
Ich werde es auch mal Probefahren, oder lieber nicht, extern auf das Steuerrohr gebappt mag ich es nicht haben.
Ich weiß dir ist es egal., abet bspw in das Saturn bspw. wird es nicht passen.
 
Irgendwie cooles Foto. Das KIS ist optisch ein Graus, aber wenn's dem Rainer taugt ... Zum einfach Mal holen und probieren wird dieses einfache system sicher doch zu teuer sein
 
Ich weiß dir ist es egal., abet bspw in das Saturn bspw. wird es nicht passen.

Ich denke es passt ins unterrohr. Es braucht nur zwei federn, die bänder und die nocken. Man kann dieses oder jenes skalieren und so anpassen wie platz ist.

Ansonsten am nucleon gibts auch ein extrudiertes oberrohr. Warum nicht am saturn was passendes.
Für leitungen durch steuersatz wirds schwierig. Oh wie schade.

Hab heut eine schnelle runde gedreht und immer wieder mal ein und ausgeschaltet. Ist einfach crazy. Wenn ich ein fahrradhersteller wäre würde ich das schleunigst testen. Gerade zu flachen lw passt das perfekt.
Man kann am ende ja immer noch sagen, man fühlt sich nicht so zuhause damit.

Ich könnt so an strumpf drüber ziehn wie am neuen specialized epic. Aber ich steh auf offene technik.
So wie das rad jetzt aussieht, geht mir wirklich einer ab. Wie ein 90er jahre WRC. Ich will jetzt dringend noch den FA Dämpfer haben und mit dem handy an der automatik herum konfigurieren. Ich will das noch ein paar billige LED blinken.
 
Ich denke es passt ins unterrohr. Es braucht nur zwei federn, die bänder und die nocken. Man kann dieses oder jenes skalieren und so anpassen wie platz ist.

Ansonsten am nucleon gibts auch ein extrudiertes oberrohr. Warum nicht am saturn was passendes.
Für leitungen durch steuersatz wirds schwierig. Oh wie schade.

Hab heut eine schnelle runde gedreht und immer wieder mal ein und ausgeschaltet. Ist einfach crazy. Wenn ich ein fahrradhersteller wäre würde ich das schleunigst testen. Gerade zu flachen lw passt das perfekt.
Man kann am ende ja immer noch sagen, man fühlt sich nicht so zuhause damit.

Ich könnt so an strumpf drüber ziehn wie am neuen specialized epic. Aber ich steh auf offene technik.
So wie das rad jetzt aussieht, geht mir wirklich einer ab. Wie ein 90er jahre WRC. Ich will jetzt dringend noch den FA Dämpfer haben und mit dem handy an der automatik herum konfigurieren. Ich will das noch ein paar billige LED blinken.
Dann brauchst Du aber noch ein passendes Bike dazu. Für diese Art der "Verschönerung" ist es echt zu schade. Ich will jetzt keine Marken nennen, die mir spontan einfallen 🤣😉 sonst beginnt noch ein Shitstorm

Sehr spannend, was Du berichtest. Dass Canyon es nutzt, sagt schon viel aus. Die würden es nicht tun, wenn es nicht eine spürbare Verbesserung mit sich bringen würde.

Hast Du FA schon mal getestet?
 
Ich denke es passt ins unterrohr. Es braucht nur zwei federn, die bänder und die nocken. Man kann dieses oder jenes skalieren und so anpassen wie platz ist.

Ansonsten am nucleon gibts auch ein extrudiertes oberrohr. Warum nicht am saturn was passendes.
Für leitungen durch steuersatz wirds schwierig. Oh wie schade.

Hab heut eine schnelle runde gedreht und immer wieder mal ein und ausgeschaltet. Ist einfach crazy. Wenn ich ein fahrradhersteller wäre würde ich das schleunigst testen. Gerade zu flachen lw passt das perfekt.
Man kann am ende ja immer noch sagen, man fühlt sich nicht so zuhause damit.

Ich könnt so an strumpf drüber ziehn wie am neuen specialized epic. Aber ich steh auf offene technik.
So wie das rad jetzt aussieht, geht mir wirklich einer ab. Wie ein 90er jahre WRC. Ich will jetzt dringend noch den FA Dämpfer haben und mit dem handy an der automatik herum konfigurieren. Ich will das noch ein paar billige LED blinken.
Züge muss ich auch nicht intern verlegt haben, das ist mir egal, offen darf die Technik sein, aber eher vom Verständnis im Sinne einfacher Wartbarkeit. Gut spielt hier keine Rolle.

Ich glaube mit dem Unterrohr das wird nix, der Winkel passt nicht für das "Aufwickeln" der Bänder.
Und das Trapez was die Bänder zwischen Federn und Nocken in der Neutralstellung aufspannen braucht auch seinen Mindestplatz, weil ohne Nocken funktioniert es ja nicht.

Ich brauch ein glattes Oberrohr damit ich meine liebste während eines FKK-Bikeevents auf dem Oberrohr mit zur Eisdiele nehmen kann. Da brauch ich nicht mit einem drübergezogenen Bikerstrumpf kommen🤣
 
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